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Der Dungeon diente einer alten untergegangenen Kultur als Begräbnisort.
Sie haben ihre Toten in der Säure bestattet und der Kelemvororden erforscht diesen Ort. Die Säure entsteht nicht auf natürlichem Wege, sondern wird von einigen Säureelemntaren (analog der Wasserelementare ) erzeugt.
Nun gibt es sei einiger Zeit keine Toten und damit auch keine Nahrung für die Säureelementare. Nach und nach kommen die Elementare aus den tieferen Regionen der Säureseen nach oben um nach Nahrung zu suchen.
Alternativ:
Die Säure entsteht, weil ein unterirdischer Fluß eine Ansammlung einer ätzenden Substanz nach und nach auflöst. Der Fluss schwämmt auch einen Virus aus einer alten Grabkammer aus, der in der Säure verändert wird. Der veränderte Virus steigt in der Säure nach oben und gelangt mit den Säuredämpfen in die Raumluft. Säugetiere und Humanoide die den Virus einatmen werden von dem Virus befallen (verdeckter! Zähigkeitswurf)
Befallene Kreaturen werden im wahrsten Sinne des Wortes sauer. Der Stoffwechsel verändert sich, die Kranken ernähren sich nur noch von Fleisch und werden aggressiv. Die Agressivität steigt langsam an, bis die Kreatur wahllos alle nicht befallenen Kreaturen angreift. Zusätzlich zu den normalen Angriffen der Kreatur setzen diese einen Bissangriff ein, der die Krankheit weiter trägt. Nach einem Monat zersetzt die Säure den Wirt des Virus.
Dritte Möglichkeit:
Einige Kreaturen, die Säure als Blut haben, wurde in dem Dungeon festgehalten. Die Kreaturen haben sich gegenseitig getötet und versucht, mit der freigesetzten Säure die Wände der Höhle aufzulösen. Dabei entstanden die Säureflüsse und Seen. Die letzte Kreatur hat bevor sie verhungert ist, noch Eier in einem Säuresee abgelegt.
Rest: siehe Alien