Autor Thema: [Eberron] Kriegsgeschmiedete  (Gelesen 9564 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #15 am: 29. Mai 2005, 06:26:53 »
 Ich finde die deutschen Begriffe gut gewählt.

Ich hätt da mal ne Frage an die Kriegsgeschmiedeten "Veteranen", ich hab irgendwo mal gelesen das jemand nen Mönch dieses Volkes spielt, aber ist das nicht irgendwie sinnlos??

Er kann die ganzen Vorteile des Mönches doch garnicht nutzen, wegen seinem Körperpanzer, also was bringt es mir nen Mönch zu spielen wenn ich die coole Sachen nit nutzen kann wegen meiner Rüstung?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #16 am: 29. Mai 2005, 07:53:01 »
 Das Konzept macht Spaß?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Serhko Lhesot

  • Mitglied
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #17 am: 29. Mai 2005, 09:40:40 »
 Erstens das und zweitens kannst du ein Talent aus dem FoE nehmen, mit du keinerlei Körperpanzerung besitzt. Überdies gibt es im ECS bei den Komponenten eine Kampffaust, mit der dein Mönchsschaden erheblich erhöht wird (sowei ich mich erinnere) ... von daher ;)

Lenier Nailo

  • Gast
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #18 am: 29. Mai 2005, 13:30:28 »
 Ich bin der, der den WF Mönch spielt. Und das immernoch.

Da wir in der Gruppe ROE noch nicht haben und nicht wussten wie das nun ist haben wir das folgt geregelt:

Der WF MUß seine Standardplatte behalten. Da diese keinerlei Mali stellt könnte man sie als virtuelle "natürliche Rüstung" in seinem Fall sehen. der Wert von +2 addiert sich auf dem Rüstungsslot. Zusätzlich wird ganz normal die Weisheit und solstige besonderen Fähigkeiten eines Mönches ganz normal addiert und der WF verhält sich dementsprechend ohne Mali, weil die Composit Plate ja quasi als seine "Außenhaut" anzusehen wäre (siehe Käfer und ihr Chitinpanzer).

Aber was ist nun unsere Begründung, warum ein WF mit einer Panzerung von +2(leicht) sich genauso flink bewegen könte, wie ein Fleischling? - Wir begründen das auf der Rassenfähigkeit, dass ein WF mit sämtlichen Rüstungen umgehen kann, schliesslich ist er ja quasi damit gewöhnt. Somit weiß dieses Volk ausserordentlich gut sich in Rüstungen zu bewegen, denn diese dienen ihnen schliesslich als Aussenhaut.

Ps: Was ist "FOE" ? Oo
Warum kann ein WF Mönch schneller werden?- Wenn der WF seine leichte Rüstung behält gillt sie für ihn als leichteste Haut überhaut und das Mindeste, was er haben darf (nicht kann). Und da diese keinerlei Einschränkungen für ihn hat und er nichts anderes kennt, schränkt sie ihn natürlich kein Bischen im Bewegungsradius ein.

Nun, es können sich viele darüber aufregen wieso wir das so handhaben, aber ich sage es euch aus direkter Erfahrung, der Charakter ist kein bischen Imba. Erschreckend, aber wahr, ich habe mit Verzauberung gerademal eine 20 auf die Rüstung. Ausserdem stehen keinerlei Rasseneinschränkungen für sämtliche Klassen. Das ist immer eine Interpretation, die meistens von den Spielern kommt.

Gerade bei so einem Volk, wie den WF sollte unbedingt dranstehen, wenn sie nun was nicht dürfen, sonst verhalten sie sich im Vergleich zu den anderen LA 0 Völker viel schlechter, denn somit wären sämtliche Klassen, die ihre INt oder WE auf die Rüstung addieren mit der Bedingung "keine Rüstung" absolut sinnlos für diesen Volk, aber in ECS steht ziemlich deutlich, dass gege Ende des Großen Krieges WF-Einheiten gebaut wurden, die in allen Klassenrichtungen gingen. Angefangen vom Magier bis zum Barbar war alles vertreten.

Dann nocmal auf die Rüstung des WF anzusprechen:
Der WF überlebt die Kämpfe nur durch seinen hohen Rüstungswert. Da er sich immer und immer wieder reparien muss, hat der WF immer einen erheblichen Geldmangel, das wiederrum ihn daran hindert sich bessere Ausrüstung gleichschnell zu kaufen, wie die Fleischlinge und wenn es ihn regelmäßig schlecht erwischt , weil niedriger Rüstungswert, ja manchmal gar nicht verbessern kann, es sei denn nur duch erwiesene Gefallen. Daher wäre diese +2 auf den Rüstungswert nichts Imba.  

Malicant

  • Mitglied
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #19 am: 29. Mai 2005, 17:13:14 »
 
Zitat
Ps: Was ist "FOE" ? Oo
Fölkers of Eberron vielleicht :D klassicher Typo of Doom, da hat jemandes Finger nicht das 'R' erreicht ;)

Und da hab ich noch so ne Frage, zu Warforged und Mönchen: verliert der nicht alle Mönchfähigkeiten, weil er doch Rüstung trägt?

*tiefdurchamten*

[gehässiger tonfall]
Nein, denn wer das Eberron Campaign Setting gelesen hat (soll ja vorkommen), der entdeckt eine klitzekleine Passage zu Warforged und Mönchen, wo absolut, unmissverständlich und ohne Irrtum steht, dass der alle Mönchfähigkeiten behält, solange er keine Bodyfeats nimmt. Keine Woche in nem Eberron Forum, ohne das diese Frage auftaucht. Liest denn keiner mehr die Bücher, bevor er solch tolle Fragen postet? Herrgottnochmal... ;)
[/gehässiger tonfall]
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Lenier Nailo

  • Gast
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #20 am: 29. Mai 2005, 18:47:32 »
 @ Malicant

Ich war mal genauso halblaut, es ist nicht eindeutig gesagt, wie es nun gereglet ist, doch steht da weder, der WF (standard) verliert die Mönchsfähigkeiten, noch steht da sie addieren sich miteinader.

Meine Gruppe entschied eben Teilweise zu meinen Gunsten, ich wollte eigentlich die Mithrilrüssi, doch wenn man sich nahe an den Regeln hält, dann müsste ich folglich die Mönchsfähigkeiten verlieren, weil sie zu einer andere Rüstungskategorie zählen würde.

Wenn man ganz wortwörtlich nach den Grundregeln gehen würde, dann träge der Stan- WF eine leichte Rüstung. Aber bei seiner Beschreibung steht da nichts über irgend welche Bewegungsmali, noch, ob ein WF ohne Rüstung funktionieren würde. In der Annahme, dass WF´s wie Käfer funktionieren und ihre Rüstungen gleich dem Chitinpanzer sind, also die Muskeln sind quasi dran befestigt, mussten wir zu der Folgerung kommen, dass die Composite Plate als virtuelle natürliche Rüstung anzusehen ist. Um nochmal deutlich zu machen, sie gehört zu Sonstiges und zählt zusätzlich zu der ganz normalen Rüstungsklasse, ohne Verzauberung.
Warum wir sie virtuelle nat. Rüstungsklasse genannt haben? Wie oben schon beschrieben, kann ein WF ohne Rüssi, laut unserem Wissen nicht funktionieren. Es ist seine Haut. Die Haut ist die natürliche Rüstungsklasse, da aber der WF nicht natürlichem Urprungs ist, kann man nur die Zähigkeit der Materiallien dazurechnen, also it es keine normale natürliche Rüstung. Kann aber mit verscheidenen Zaubern der nat. RK verstärkt werden, wie die Haut selber.

Wer nun verwirrt ist, der versteht auch, warum ich das Forum vor einiger Zeit so belagert hatte mit dieser Frage. Und das ist der einzige Schluß zudem ich gekommen bin und gemerkt habe, dass es überhaupt nicht Imba ist, sondern die WF in dem Fall Kostenfaktor weit sämtlichen bekannten Skalas immernoch sprengen, doch ihn spielbarter machen.

Wie schon vorher mehrmals gesagt, ein WF braucht unbedingt eine sehr hohe Rüstung, damit er einigermaßen mitkommen kann. Dass er immer wieder getroffen wird bleibt ihm dennoch nie ersparrt. Zumal ein WF in der Regel der Nahkämpfer ist und somit den meisten Schaden abbekommt.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #21 am: 29. Mai 2005, 19:12:49 »
 Ich meinte RoE - Races of Eberron :D

Mhm den Eintrag bzgl. der Warforged Monks kann ich ebenfalls nicht finden ... lediglich bei den Klassenbeschreibungen findet sich explizit was mit Warforged Monks - darin finden sich aber keinerlei Informationen bzgl. der Rüstungseinschränkung :) Bin ich nun blind, oder wie?

Gruß
Miggl

Lenier Nailo

  • Gast
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #22 am: 29. Mai 2005, 22:01:50 »
 Nein, bist du nicht. Den Quatsch habe ich schon vor Monaten hier durchgekaut. Das ist der einzige Eintrag über WF und Mönche! Und dort ist alles sehr wage und interpretierbar. Also wenn nichts expizites in RoE steht, dann empfehle ich wirklich meine Version. Ihr werdet sehen, euere WF-Mönche werden etwas länger am Leben bleiben. Jedenfalls bis die Öle ausgehen, dann wirds bös. Ohne den Bonus gehen die bei jedem Schlag in die Knie und das addiert sich! :boxed:  

Malicant

  • Mitglied
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #23 am: 29. Mai 2005, 22:57:10 »
 Ich hab mein ECS nicht da, und will mich jetzt auch nicht festbeißen, dass ich es darin gelesen habe (trotzdem: Verweis auf Signatur :D)

Trotzdem möchte ich auf die Formulierung der Body Feats und der Composite Plating hinweisen. Bei den Body Feats steht explizit dabei, dass der Char alle Class Features verliert, die durch leichte/schwere Rüstung behindert würden. Composite Plating wird in keine Rüstungskategorie gepackt (lediglich der ASF wird gehandhabt wie bei leichten Rüstungen) und es wird auch auf keine Class Feature Verluste hingewiesen. Wenn an einer Stelle deutlich etwas klargemacht wird, und an anderer Stelle nicht, dann betrifft das erste nicht das letztere (hä? naja, ist spät, langer Tag und so).

Im RoE steht übrigens drin (Seite 23), dass der WF seinen Monkkram nicht verliert. Aber da steht auch leider drin, dass er sich ja Mithral Body, oder Adamantine Body holen kann.  :(  Das Buch ist also keine besonders gute Referenz.

Wenn im Wizzo Forum die Suche (wie immer) nicht down wäre, könnte man da ein wenig nachforschen, das Thema gabs echt zu oft. Das Ergebnis ist immer dasselbe, es muss also ne Errata oder ein FAQ geben, was das Problem offiziel klärt.

Aber schon der gesunde Menscheverstand, kombiniert mit deine Verständnis für die D&D Grundprinzipien sagt einem, dass keine Rasse automatisch von einer Klasse ausgeschlossen wird, oder dass sie die Fähigkeiten der Klasse niemals nutzen kann.

[Nachtrag]
Zitat
Wenn man ganz wortwörtlich nach den Grundregeln gehen würde, dann träge der Stan- WF eine leichte Rüstung.
Eben nicht.
Zitat
[...]similar to the penalty for wearing light armor[...]
Bitte genau lesen, auch das was da nicht steht. Nirgendwo steht, dass er eine leichte Rüstung trägt. Es steht nur das, dass der ASF ignoriet werden kann, wenn der Char den ASF leichter Rüstungen ignorieren kann. Dass ist ein kleiner, aber bedeutender Unterschied.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Lenier Nailo

  • Gast
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #24 am: 30. Mai 2005, 02:29:15 »
 Naja, wenn ich rein nach mienem menschlichen Verstand guerteilt hätte, dann wäre es für mich genauso "logisch" wie in RoE. Da Die Rüstungen die Haut des WF ist, wirken sie genauso, wie die natrürlichen Rüstungen mancher anderer Rassen, die trotz ähnlicher Mali keinerlei Einschränkungen in der Klassenwahl und deren Boni haben. :P

Da man aber zu einer gewissen Verunsicherung neigt bei den WF und es keine Erata gibt inder dieses Thema angesprochen wird und die Treads der WotC zwar 1000000000000, 1 davon reden, aber keines davon hat eine offizielle Aussage. Ergo muss man sich auf die eigenen Erkenntnisse der D&D Regeln verlassen.

Zu similar= ähnlich, gleichartig. Schliesst nicht die normale Regelung der Leichten Rüssis und Weisheitsboni auf die Rüstung aus. Da man sich leicht über ein solches Thema streiten kann und nur die Gamedesigner wirklich eine deutliche Erklärung zu geben können, gillt dementsprechend als höchste Instanz die RoE. Warum? Weil die von den Urgamedesignern geschrieben wurden! Also klären sie alles auf.

Wenn du nun behauptest, dass in RoE nun sämtliche Panzerungen erlaubt sind, dann ist das so! Und ehrlich gesagt erklärt das Vieles, denn ich fand, dass die WF gegenüber den anderen Rassen viele Nachteile haben, die kaum ausgeglichen wurden. Mit allen konnte ich leben, ausser mit der Rüstung und keine Regeneration. Ich werde das nicht nochmal durchkauen.
Wenn ich genug Geld habe, werde ich mir die RoE kaufen, doch da mein WF-Char nun schon in Aktion ist, kann ich es kaum noch so extrem umbauen.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #25 am: 30. Mai 2005, 09:07:36 »
 Heyho,

also das ECS sagt in der Tat (in meiner englischen Version zumindest) nicht explizit aus, dass das Composite Plating wie eine Light Armor fungiert - lediglich sei der Arcane Spell Failure durch dieses Plating dem einer Light Armor gleich (daher similar). Folglich dürfte nur mit dem ECS kein WF Probleme mit dem Wis Bonus auf die AC besitzen; wenn man nun noch das RoE Werk hinzuzieht, lüftet sich das Geheimnis (bei genauem Lesen, versteht sich :D): Dort steht, dass das Composite Plating eine great advantage sei, da Monks ja normalerweise keine Rüstung trügen. Die Adamantine Body oder Mithral Body Feat seien auch sehr gut, aber:

Zitat
..., but both feats cause you to take penalties to skills important to most monks.[...]

Folglich entstehen nur Nachteile durch die Armor Penalty auf Skills wie Climb usw. Finde ich zwar merkwürdig, da beide Feats etwas wie ...

Zitat
... you are considered as wearing light (Mithral) / heavy (Adamantine) armor.[...]

besagen, und das, meines Erachtens, eindeutig gegen die Definition des AC Bonus' des Monks läuft, aber nunja: Wenn das RoE das anders sieht, dann sei es halt erlaubt :) Die Nachteile durch die verringerte Geschwindkeit oder eben die Mali auf die Skills sind schon Strafe genug für einen Monk, vor allem auf den ersten Stufen (da man diese Feats ja auf Stufe 1 nehmen muss). Ich als Eberron-SL würde den AC Bonus bei dem Composite Plating (eben ohne die Feats) voll zulassen; bei den beiden Feats müsste man es ggf. abwägen, obschon die Mali die meisten Spieler davon abhalten sollten - wer Adamantine Body wählt, spielt einen Krieger oder einen Paladin, keinen Monk :D

Gruß
Miggl

P.S.: Nach Abfassens des Beitrags ist mir noch in der Feat Beschreibung etwas aufgefallen (von Adamantine / Mithral Body):

Zitat
Warforged characters with this feat do not gain the benefit of any class feature prohibited to a character wearing light (Mithral) / heavy (Adamantine) armor.

Das bestärkt noch einmal eindeutig die Kontradiktion, die sich da im WF Monk Text des RoE finden lässt .... naja sei es drum :D

Malicant

  • Mitglied
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #26 am: 30. Mai 2005, 11:21:29 »
 Das Races of Eberron hat leider ein paar Ecken und Kanten, ein baldiges Errata ist erwünscht. Naja.

@Len
Ich will dich jetzt nicht in die Sorte von Leuten einordnen, die nur mit Bruchstücken ohne Zusammenhang argumentieren, aber dennoch hast du genau das getan.
Zitat
Zu similar= ähnlich, gleichartig. Schliesst nicht die normale Regelung der Leichten Rüssis und Weisheitsboni auf die Rüstung aus[...]
Das similar steht im Zusammenhang mit arcane spell failure, nicht im allgemeinen Zusammenhabg der composite plating. Diese wird mit keinem Wort in irgendeine Kategorie gepackt, sie bietet lediglich einen Armorbonus und den ACF. Interpretation hat hier nichts verloren.

Zitat
[...]Aber da steht auch leider drin, dass er sich ja Mithral Body, oder Adamantine Body holen kann. sad.gif Das Buch ist also keine besonders gute Referenz.
Hier wurde glaube ich nicht verstanden, was ich sagen wollte. Ich sagte nicht, dass das RoE sich irrt, sondern dass es einen dummen Tipp gibt. Der WF Monk kann sich natürlich adamantine body holen, er wird lediglich seine Mönchfähigkeiten verlieren als wenn er schwere Rüstung trägt. Das steht ja so beim Feat dabei. Keine Diskussion.

Die Probleme mit dem WF Monk sind enstanden, weil Leute ohne 'Qualifikation' nachzudenken versuchten und offensichtlich gescheitert sind. Der Monk verliert seine Fähigkeiten, wenn er Rüstung trägt, nicht wenn er einen armorbonus erhält. Würde ja dann auch verlieren, wenn er Bracers of Armor oder Mage Armor hätte. Der Warforged hat einen armor bonus, aber er wird nicht behandelt, als wenn er Rüstung trägt, steht so zumindest nicht. Zusätzlich hat er einen ASF, der ignoriert werden kann, als wenn er von einer leichten Rüstung stammen würde.
[sarkasm]
Ich kann verstehen, warum man sich damit schwertut, dass zu verstehen, ist ja auch 'verwirrend'.
[/sarkasm]

(wer sich persönlcih angegriffen fühlt, hats nicht anders verdient)
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

Swampy

  • Mitglied
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #27 am: 06. Juni 2005, 14:44:47 »
 Ich hätte mal einen algemeine Frage , wie ist das Eberron Setting?
Im Vergleich zu Forgotten Realms, zBsp.?
Noahs Arche wurde von Amateuern gebaut .....die Titanic von Experten

Nathan Grey

  • Mitglied
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #28 am: 06. Juni 2005, 15:05:35 »
Zitat von: "Swampy"
Ich hätte mal einen algemeine Frage , wie ist das Eberron Setting?
Im Vergleich zu Forgotten Realms, zBsp.?
Naja, anders halt.

Während in den Reichen die Magie nicht so altäglich ist, ist ganz Eberron von der Magie durchdrungen, jeder Bauer mit ein bischen mehr Geld, kann sich nen magischen Pflug kaufen usw.

Dann natürlich die nicht vorhandene Trennung der Gesinnungen, in einer rechtschaffend guten Kirche kann der Obermotz eine Probleme chaotisch böse sein.

Die Monster-Rassen haben eigene Nationen und sind nicht nur "Kanonenfutter" für die Reisen zwischen den Städten.

Luvlein

  • Mitglied
[Eberron] Kriegsgeschmiedete
« Antwort #29 am: 06. Juni 2005, 15:41:23 »
Zitat von: "Lenier Nailo"
Meine abendlichen Reparaturkosten halten sich in der Regel bei 200 gm.
Das ist eine Hausregel, oder? Ich habe nirgendwo im ECS etwas über Reparaturkosten für WF gelesen.
For one so unlike a whale, you blubber well.