Autor Thema: Waffenwahl eines Paladins  (Gelesen 7348 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shining

  • Gast
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #15 am: 18. Januar 2004, 13:04:41 »
 
Zitat
Tja, ich sehe das aber auch anders.
"Meine" Paladine suchen sich IMMER eine Hauptwaffe aus, meistens sogar die Favored Weapon ihres Gottes.
Natürlich ist es vom Style her viel besser, wenn man die favored Waffe des Gottes nimmt, nur, gegen ein paar Skelette oder einen über uns fliegenden Drachen bringt mir mein Langschwert nicht sooo viel, da greif ich dann auf mein restliches Sortiment zu. Im moment sieht das so aus: Lanze, Langschwert, Dolch, Streithammer und l. Armbrust.

Zitat
Und die wird dann auch konsequent weiterverzaubert und verbessert
.
Was meinst du damit, das geht doch garnicht?!

Zitat
Und im übrigen hat ein Kämpfer bis Stufe 20 so viele Feats, dass r sich auch noch auf mehr als eine Waffe konzentrieren kann.

Ja, ein so hochstufiger Kämpfer vl., aber in den Regionen spielen wir nicht.

Zitat
Doch das tue ich. Allerdings hatte ich euch so verstanden, dass man vielseitig bleiben sollte um immer eine passende Waffe für jeden Gegner parat hat.
Sorry, hatte einen schlechten Tag ;)
Aber eine Waffe kann auch effektiv sein, wenn sie nicht mit Magie vollgepumpt ist ;) .

 

Taran

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #16 am: 18. Januar 2004, 13:12:32 »
 Ich spiele (3.5) zur Zeit einen Aasimar PAL3 / KLE3 von Torm und verwende daher die bevorzugte Waffe meiner Gottheit, also den Zweihänder.
Da ich relativ gut gewürfelt habe (Attribute ST 16, GE 16, KO 14, IN 10, WE 18, CH 20), habe ich kein so großes Problem wegen der RK, weil ich kein Schild benutzen kann. Ich trage ein Kettenhemd +2 aus Mithril und ein Amulett der natürlichen Rüstung +1 und komme dank dem GE Bonus von +3 auf RK 20. Dies lässt sich problemlos noch mit Schutz vor Bösem oder Schild des Glaubens verbessern.
Als Talente habe ich Waffenfokus (Zweihänder), Heftiger Angriff und Göttliche Kraft (aus Glauben und Ehre). In Kombination mit den Fähigkeiten des Paladins und den Zaubern des Klerikers, kann man so recht wirkungsvolle Angriffe zustande bringen, vorausgesetzt es handelt sich um einen bösen Gegner.
Nachteil ist, dass das ganze einige Runden Vorbereitung erfordert, wenn man also überraschend in einen Kampf verwickelt wird, steht man deutlich schlechter da.
Als Waffe habe ich zur Zeit einen Scharfen Zweihänder +1, mit einem Angriffsbonus von +10 (GAB +5, Stärke +3,  Fokus +1, Waffe +1) und Schaden 2W6+5 (Stärke +4, Waffe +1).

Wenn ich genügend Zeit habe, mache ich das dann z.B. folgendermassen:
1. Runde: Segnen auf mich und die Gruppe zaubern (hält 30 Runden).
2. Runde: Bärenstärke auf mich zaubern (hält 30 Runden).
3. Runde: Adlerhafte Pracht auf mich zaubern (hält 30 Runden).
4. Runde: Göttliche Gunst auf mich zaubern (hält 10 Runden).
5. Runde: Göttliche Kraft aktivieren (hält 7 Runden).

Damit steht der Angriffsbonus bei +14 (GAB +5, Stärke +5,  Fokus +1, Waffe +1, Segnen +1, Göttliche Gunst +1) und der Schaden bei 2W6+16 (Stärke +7, Waffe +1, Göttliche Gunst +1, Göttliche Kraft +7).

Wenn ich jetzt einen Sturmangriff in Kombination mit Böses niederstrecken und Heftiger Angriff (5) mache, dann sehen die Werte folgendermaßen aus:
Angriffbonus +18 (Stärke +5,  Fokus +1, Waffe +1, Segnen +1, Göttliche Gunst +1, Sturmangriff +2, Böses niederstrecken +7)
Schaden 2W6+29 (Stärke +7, Waffe +1, Göttliche Gunst +1, Göttliche Kraft +7, Böses niederstrecken +3, Heftiger Angriff +10)

Damit trifft man mit hoher Wahrscheinlichkeit jeden Gegner, der einem auf diesem Level begegnen kann und teilt ordentlich aus. Dank der scharfen Waffe besteht immerhin eine 20% Chance auf einen Kritischen Treffer wodurch sich der Schaden auf 4W6+58 erhöhen würde, was wohl das Ende für ziemlich jeden Gegner für Stufe 7 Charaktere bedeuten würde.
 

Shining

  • Gast
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #17 am: 18. Januar 2004, 13:17:59 »
 Das ist ein einem Paladin würdiges Konzept  :)
Nur wundert mich, wie du zu dem Zeitpunkt schon solch edle mag. GGST besitz, spielt ihr eine High-high-high-Magic Kampagne? Selbst bei einer normalen Kampagne ist das sehr viel für einen Lv 6(7) Char

Taran

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #18 am: 18. Januar 2004, 14:06:56 »
 
Zitat von: "Shining"
Nur wundert mich, wie du zu dem Zeitpunkt schon solch edle mag. GGST besitz, spielt ihr eine High-high-high-Magic Kampagne? Selbst bei einer normalen Kampagne ist das sehr viel für einen Lv 6(7) Char
Das liegt im normalen Rahmen für Charaktere der 7. Stufe. Laut Spielleiterhandbuch hat ein solcher Charakter ca. 19000 GM Vermögen.
Das Kettenhemd +2 aus Mithril kostet 5100 GM.
Der Scharfe Zweihänder +1 kostet 8350 GM.
Das Amulett kostet 2000 GM.
Außerdem habe ich noch einen Ring der Sprungkraft (2500 GM).
Macht zusammen 17950 GM.
Dazu kommt etwas Kleinkram, so dass ich ziemlich genau im Rahmen liege mit meiner Ausrüstung.

Edit: verrechnet  :rolleyes:  

Cohorti

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #19 am: 18. Januar 2004, 14:10:58 »
 Spielt ihr 3.5 (gehe ich von aus, weil du schreibst, dass Bärenstärke nur 30 Runden hält)?
Im Complete Warrior steht nämlich eine neue Version (eben für 3.5) von Göttliche Kraft. Und da hält der Schadensbonus nicht mehr CH-Mod Runden, sondern nur noch eine Volle Runde, bis du wieder am Zug bist.
Gruß
Cohorti

Taran

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #20 am: 18. Januar 2004, 14:21:21 »
Zitat von: "Cohorti"
Im Complete Warrior steht nämlich eine neue Version (eben für 3.5) von Göttliche Kraft. Und da hält der Schadensbonus nicht mehr CH-Mod Runden, sondern nur noch eine Volle Runde, bis du wieder am Zug bist.
 
Ja wir spielen 3.5, aber Complete Warrior kenne ich nicht.
Und wenn dem so sein sollte, dass der Bonus nur für eine Runde gilt, dann wäre das Talent deutlich zu schwach, weil man ja auch eine Runde zur Aktivierung braucht (übernatürliche Fähigkeit). Bei einer Wirkungsdauer von nur einer Runde müsste es schon als freie Aktion einsetzbar sein, damit es sich überhaupt noch lohnt.
 

Cohorti

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #21 am: 18. Januar 2004, 15:29:02 »
 Der Einsatz ist sowohl in 3.0 (durch Errata) als auch in 3.5 eine freie Aktion. Insofern ist es nicht zu schwach, sondern war früher zu stark  ;)
Gruß
Cohorti

Taran

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #22 am: 18. Januar 2004, 16:19:58 »
 
Zitat von: "Cohorti"
Der Einsatz ist sowohl in 3.0 (durch Errata) als auch in 3.5 eine freie Aktion. Insofern ist es nicht zu schwach, sondern war früher zu stark  ;)
 
Das sehe ich nicht so, dass es in 3.0 eine freie Aktion ist.
Beim Einsatz des Talents wird positive oder negative Energie kanalisiert. Nur wird statt Untote zu vertreiben oder zu beeindrucken (was eine Standardaktion ist), die Energie dazu verwendet, den Schaden im Kampf zu erhöhen.
Außerdem belegt dies das Talent "Schnell vertreiben" (aus Glauben und Ehre), welches das Vertreiben von Untoten zu einer freien Aktion macht. Dort steht:
"Du kannst das Talent nur dann einsetzen, wenn du auch wirklich Untote vertreiben oder beeindrucken möchtest. Du kannst das Talent nicht dazu benutzen, ein anderes göttliches Talent anzuwenden."

Welchen Sinn hätte wohl der letzte Satz, wenn der Einsatz göttlicher Talente (wie Göttliche Kraft) sowieso eine freie Aktion wäre?

Edit: Davon abgesehen fände ich das Talent aber ganz OK, wenn man es als freie Aktion mit einer Wirkungsdauer von einer Runde einsetzen kann anstatt für CH-Mod. Runden als Standardaktion.

Edit 2: @Cohorti: Hab gerade in den FAQs bei den Wizards die besagte Änderung entdeckt. Wie gesagt, empfinde ich das nicht unbedingt als Nachteil, wenn es nur eine Runde wirkt. Ich habe bisher sowieso noch nie meine 8 Versuche Untote zu vertreiben pro Tag verbraucht.

Talwyn

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #23 am: 18. Januar 2004, 16:25:10 »
 Ich stell mir gerade die Paladine vor, die alle möglichen Waffen mit sich rumtragen. Das sind ja die reinsten wandelnden Waffenkammern... Schwert, Schild, Hammer, Lanze, Armbrust... Hallooo! :blink: Haben eure Paladine dann auch ein Muli dabei, das den ganzen Krempel trägt?

Schwert. Schild und Lanze muss reichen IMO.

Gruß, Talwyn

Zechi

  • Globaler Moderator
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #24 am: 18. Januar 2004, 17:30:51 »
 Nochmal zu dem Thema Hauptwaffe. Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Klar wird ein Paladin eine Lieblingswaffe haben die er die meiste Zeit benutzt.

Ich wollte nur darauf hinaus, daß er KEINE Talente in diese Waffe investieren sollte, da ihm so ein größerer Freiraum bleibt die beste Waffe die er hat zu benutzen.

In der 3.5E ist es außerdem empfehlenswert über möglichst viele unterschiedliche Waffen zu verfügen die unterschiedliche Schadensarten machen bzw. aus unterschiedlichen Material sind, einfach aufgrund der Fülle der unterschielichen Damag Reductions.

@Taran

Zitat
Das sehe ich nicht so, dass es in 3.0 eine freie Aktion ist.
Beim Einsatz des Talents wird positive oder negative Energie kanalisiert. Nur wird statt Untote zu vertreiben oder zu beeindrucken (was eine Standardaktion ist), die Energie dazu verwendet, den Schaden im Kampf zu erhöhen.

Cohorti hat ganz recht. In der FAQ zu Defender's of the Faith wird dies klarifiziert:

Zitat
The Divine Might feat from Defenders of the Faith lets
you use a turn/rebuke attempt to get a combat bonus.
Does that mean that you mark off a turn/rebuke attempt
for the day? Or does it mean you spend a standard action
to activate the effect, just like a turn/rebuke attempt? Or
is it a free action?

Using Divine Might does not require an action at all. You
can use the feat any time you attack, and you simply
announce that you’re using it and mark off a turn/rebuke use
for the day.

Es ist sogar hiernach nicht einmal eine Aktion (no action).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Taran

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #25 am: 18. Januar 2004, 18:26:29 »
 Danke Zechi,
die FAQ war mir bisher nicht bekannt, aber wie gesagt, hab ich das jetzt nachgelesen.
Aber ich denke, man muss schon zugeben, das es so ohne weiteres aus dem Glauben und Ehre / Defenders of the Faith nicht klar wird und meine Interpretation ohne Kenntnis der FAQ durchaus Sinn macht.
Wir sind bisher mit der Regelung Standardaktion und Wirkungsdauer CH-Bonus Runden ganz gut gefahren und ich denke ich kann mich auch mit der neuen Regelung keine (oder freie) Aktion und Wirkungsdauer nur eine Runde ganz gut anfreunden.
Ich war schon oft in der Situation, dass ich mich entscheiden musste, sofort anzugreifen und damit die Möglichkeit zu einem Sturmangriff zu haben oder eine Runde zu warten und dann dafür die nächsten paar Runden eine Schadensbonus zu haben. Beides kann sich als gut oder schlecht erweisen, wie ich erfahren habe.
In Zukunft würde mir die Entscheidung dann sicher leichter fallen, wenn ich nur noch entscheiden muss, ob ich den Schadensbonus einsetze (und damit einmal Untote vertreiben für diesen Tag verliere) oder nicht.
 

Schwertkämpferin

  • Gast
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #26 am: 18. Januar 2004, 18:48:59 »
 also wenn ich einen paladin spiele, dann hat er typischerweise die favoured weapon seines gottes bei sich und wenn ich keine bessere idee habe, wo ich talente reinstopfen soll, dann stopf ich sie in die spezialisierung auf diese waffe. ist aber eher selten.

noch dazu hat mein paladin meistens eine lanze dabei und das war es. das höchste der gefühle wäre für mich noch ein streitkolben, aber ein paladin sehe ich nicht als wandelnde waffengrube.
er ist ja als krieger seines gottes von seiner waffenwahl überzeugt und benötigt außer dessen favoured weapon und seinem segen nichts. deshalb ist er ein paladin. ^^

typisches gegenbeispiel wäre für mich ein vor waffen nur so starrender zwergenkrieger, der vielleicht äxte und hämmer sehr gerne mag, aber eine vielzahl von waffen mit sich tragen wird, um sie unterschiedlichst einzusetzen.  

Calivar

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #27 am: 18. Januar 2004, 20:23:28 »
Zitat von: "Schwertkämpferin"
also wenn ich einen paladin spiele, dann hat er typischerweise die favoured weapon seines gottes bei sich und wenn ich keine bessere idee habe, wo ich talente reinstopfen soll, dann stopf ich sie in die spezialisierung auf diese waffe. ist aber eher selten.

 
Äh...vielleicht meinst Du es ja anders, aber dir ist schon bewußt, dass ein Paladin sich nicht im Umgang mit einer Waffe spezialisieren kann - es sei denn er hat auch 4 Level Kämpfer.

Taran

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #28 am: 18. Januar 2004, 20:41:49 »
Zitat von: "Calivar"
Äh...vielleicht meinst Du es ja anders, aber dir ist schon bewußt, dass ein Paladin sich nicht im Umgang mit einer Waffe spezialisieren kann - es sei denn er hat auch 4 Level Kämpfer.
Oder einen Level Templer ... ;)  

Calivar

  • Mitglied
Waffenwahl eines Paladins
« Antwort #29 am: 18. Januar 2004, 20:43:15 »
Zitat von: "Taran"

Oder einen Level Templer ... ;)
Granted! :D  ;)