Ich spiele (3.5) zur Zeit einen Aasimar PAL3 / KLE3 von Torm und verwende daher die bevorzugte Waffe meiner Gottheit, also den Zweihänder.
Da ich relativ gut gewürfelt habe (Attribute ST 16, GE 16, KO 14, IN 10, WE 18, CH 20), habe ich kein so großes Problem wegen der RK, weil ich kein Schild benutzen kann. Ich trage ein Kettenhemd +2 aus Mithril und ein Amulett der natürlichen Rüstung +1 und komme dank dem GE Bonus von +3 auf RK 20. Dies lässt sich problemlos noch mit Schutz vor Bösem oder Schild des Glaubens verbessern.
Als Talente habe ich Waffenfokus (Zweihänder), Heftiger Angriff und Göttliche Kraft (aus Glauben und Ehre). In Kombination mit den Fähigkeiten des Paladins und den Zaubern des Klerikers, kann man so recht wirkungsvolle Angriffe zustande bringen, vorausgesetzt es handelt sich um einen bösen Gegner.
Nachteil ist, dass das ganze einige Runden Vorbereitung erfordert, wenn man also überraschend in einen Kampf verwickelt wird, steht man deutlich schlechter da.
Als Waffe habe ich zur Zeit einen Scharfen Zweihänder +1, mit einem Angriffsbonus von +10 (GAB +5, Stärke +3, Fokus +1, Waffe +1) und Schaden 2W6+5 (Stärke +4, Waffe +1).
Wenn ich genügend Zeit habe, mache ich das dann z.B. folgendermassen:
1. Runde: Segnen auf mich und die Gruppe zaubern (hält 30 Runden).
2. Runde: Bärenstärke auf mich zaubern (hält 30 Runden).
3. Runde: Adlerhafte Pracht auf mich zaubern (hält 30 Runden).
4. Runde: Göttliche Gunst auf mich zaubern (hält 10 Runden).
5. Runde: Göttliche Kraft aktivieren (hält 7 Runden).
Damit steht der Angriffsbonus bei +14 (GAB +5, Stärke +5, Fokus +1, Waffe +1, Segnen +1, Göttliche Gunst +1) und der Schaden bei 2W6+16 (Stärke +7, Waffe +1, Göttliche Gunst +1, Göttliche Kraft +7).
Wenn ich jetzt einen Sturmangriff in Kombination mit Böses niederstrecken und Heftiger Angriff (5) mache, dann sehen die Werte folgendermaßen aus:
Angriffbonus +18 (Stärke +5, Fokus +1, Waffe +1, Segnen +1, Göttliche Gunst +1, Sturmangriff +2, Böses niederstrecken +7)
Schaden 2W6+29 (Stärke +7, Waffe +1, Göttliche Gunst +1, Göttliche Kraft +7, Böses niederstrecken +3, Heftiger Angriff +10)
Damit trifft man mit hoher Wahrscheinlichkeit jeden Gegner, der einem auf diesem Level begegnen kann und teilt ordentlich aus. Dank der scharfen Waffe besteht immerhin eine 20% Chance auf einen Kritischen Treffer wodurch sich der Schaden auf 4W6+58 erhöhen würde, was wohl das Ende für ziemlich jeden Gegner für Stufe 7 Charaktere bedeuten würde.