Autor Thema: Stadtname  (Gelesen 11458 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stadtname
« Antwort #15 am: 15. Januar 2004, 09:23:58 »
 Die Furt würde ja auch zu dem Fluß passen, der ja evtl. da hin soll. Wenn der Ort noch bekannt für die Raben ist (ok, schlecht Erklärung).
Ohn Witz ich finde sowohl Rabenfurt als auch Ravenfort in Ordnung. Aber "Thusad = Ort des Gestanks, Ort an dem es stinkt"  würde ich keine Stadt nennen...
Silent leges inter arma

Talwyn

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #16 am: 15. Januar 2004, 09:33:00 »
 Gehe davon aus, dass dieser Ort nicht von den Stadtvätern kommt. Zum Beispiel könnten die menschlichen Siedler diesen Namen vor Jahrhunderten von den Steppenelfen gehört haben (deren Meinung nach es dort fürchterlich nach Salzwasser und Fisch stinkt). So wie viele Orte in Amerika indianische Namen tragen, die teilweise ziemlich seltsame Dinge bedeuten (Manhattan = Der Ort an dem wir betrunken waren).

eiszeit

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #17 am: 15. Januar 2004, 09:33:53 »
 Talamars Vorschläge gefallen, aber ich finde ihr solltet Tolkien echt aussen vor lassen ... so toll sind die Namen nicht.

Und lieber Deutsch als Englisch klingende Namen ;)
~ König der Narren

Stadtname
« Antwort #18 am: 15. Januar 2004, 09:36:19 »
 Ok, Talwyn, aber wenn die Menschen dahinterkommen was es heißt wird die Stadt umbenannt. Ohn Spaß, kann schon sein, ist ja auch ne logische Erklärung, aber schön ist die bedeutung des Namen trotzdem nicht  :angry:   ;)  
Silent leges inter arma

Talwyn

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #19 am: 15. Januar 2004, 09:38:02 »
 Dann pfeif auf die Bedeutung, und nimm es einfach als wertfreien Fantasynamen. Thusad klingt IMO ganz gut.

Stadtname
« Antwort #20 am: 15. Januar 2004, 09:42:42 »
 Ok, da hastt du recht. Thusag klingt nicht schlecht. Bin trotzdem für Rabenfurt, aber waren noch viele andere gute Vorschläge dabei!
Silent leges inter arma

9welten

  • Gast
Stadtname
« Antwort #21 am: 15. Januar 2004, 11:04:39 »
 Irgendwie kommen mir die Namen alle zu bekannt vor..

Evergreen = (gerade Radio an)

in deutschen Städten kommt ja of sowas vor wie:
Frank-FURT, Alten_DORF,Stein_FELS,Enten_HAUSEN

u.a.  vielleicht kann man ja einen deutschen Namen kreieren...
und konvertieren ins Englische wäre auch kein Problem...oder???

 

Talwyn

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #22 am: 15. Januar 2004, 11:08:26 »
 Das hat wohl damit zu tun, dass diese Städte an einer FURT oder einem FELS liegen, oder eine BURG haben. Man kann natürlich auch hier um jeden Preis innovativ werden, und sich Namen überlegen, die noch nie dagewesen sind.

Gerade die Stadt (die ja das Zentrum der Kampagne sein soll) sollte aber einen Namen haben, der ins Ohr geht, und das tun 1.) Kurze Namen und 2.) Namen, die man versteht und mit einem Bild assoziieren kann. Insofern finde ich deutsche Namen inzwischen fast schon besser geeignet als Fantasy oder Englische (jaja, ich weiß, 180° Wendung, aber meine erste Aussage war persönlichen Vorlieben begründet, jetzt habe ich ein wenig nachgedacht :))

9welten

  • Gast
Stadtname
« Antwort #23 am: 15. Januar 2004, 11:15:15 »
 Hatte gerade noch ne Idee, vielleicht kann man auch einen markanten
Landschaftspunkt als Stadtnamen nehmen.
Wäre auch sinnig, man könnte dann erklären wie es zur Grüdung und Namensgebung der Stadt gekommen ist.

>>Steinfaust

>>Nethersummer :D  

>> Südtal

>> Westfels

>> Nebelwald



 

Talwyn

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #24 am: 15. Januar 2004, 12:50:12 »
 Hmm, ich kann da eigentlich keinen Nutzwert erkennen, außer dass wir halt krampfhaft einen "innovativen" Namen gefunden hätten (sorry, ist so). Steinfaust klingt ein bisschen wie die Städte im Codex of Erde. Da wurden auch irgendwelche deutschen Begriffe als Stadtnamen missbraucht (ich sag nur: Grundliche Hohle), was ich schauderhaft fand. Ein Amerikaner liest Steinfaust und denkt sich, toll, klingt deutsch, martialisch, nehm ich. Ein deutscher denkt sich wohl eher: Irgendwie klingt das komisch. Da könnte man ja auch gleich Holzknie oder Eisenachsel nehmen :D

Nicht böse sein, aber ich finde eigentlich normale Namen schon ok. Es geht wie gesagt um das Zentrum der Kampagne, und da sollte der Name möglichst vertraut und eingängig wirken, auch wenn der Preis dafür ist, dass es ein bisschen 08/15 ist. Unser Ziel ist es, etwas völlig Neues zu schaffen, aber wir sollten dabei nicht einen Innovations-Wahnsinn verfallen.

Gatekeeper hat bezüglich der Spielerrassen im alten GCP mal einen sehr schlüssigen Beitrag gepostet, den ich kurz zitieren will:

Zitat
Es gibt meist zwei Typen von Welten - die meisten halten sich an die Tolkienklischees und bringen die Klassiker - Elfen, Zwerge, Menschen, Hobbitse (die ja bei uns dank Tolkiens Erben nur Halblinge heissen dürfen), Gnome und ein paar Gesocksrassen (Orks etc.). Das kennt jeder und die meisten d20 Publikationen bauen darauf auf - es sind auch die Rassen auch dem Spielerhandbuch und der OLG.

Andere Welten sagen: "Wir sind cool und haben sowas wie Zwerge net". Wir haben "Tyxe, Pinsel, Proglogs und Ysseltosse". Das ist dann eher so das Mos Eisley (Star Wars) Feeling, wo irgendwelche Rüsselwesen rumhocken.

Das trifft den Kern der Sache IMO ganz gut.

Fazit: Innovation ist gut und wichtig, aber manchmal ist das alt bewährte doch die bessere Lösung :)

eiszeit

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #25 am: 15. Januar 2004, 13:14:39 »
 Vielleicht sollten wir da nen Poll machen, denn einfach sagen "Das is doof, so machen mers nich" hilft ja auch net wirklich  B)


Also in welche Richtung der Name geht, vielleicht mit Beispielen. Dann können wir weiterüberlegen, ein Best of machen und nocheinmal einen Poll erstellen.
~ König der Narren

Talwyn

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #26 am: 15. Januar 2004, 13:17:01 »
 Ich sag auch nicht "Das ist doof, so mach mer's nicht", ich habe sachliche Argumente geliefert, nur so am Rande. Aber eine Poll wäre evtl. sinnvoll.

eiszeit

  • Mitglied
Stadtname
« Antwort #27 am: 15. Januar 2004, 13:28:33 »
 Ich meinte nicht nur dich Talwyn, sondern jeden hier, mich eingeschlossen  :rolleyes:  :)


edit: und die "sachlichen argumente" sind doch eher sujektiv ;)


 
~ König der Narren

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Stadtname
« Antwort #28 am: 15. Januar 2004, 13:47:21 »
 Ich will dann auch noch mal meine sachliche Meinung kundgeben:
Rabenfurt klingt cool, is nich geklaut, leicht zu merken und passt zu einer Stadt die quasi als Furt durch das Steppenland dienen soll. Außerdem hat man dann beim spielen weniger das Problem mit den ganzen englisch-deutschen Mischsätzen.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

9welten

  • Gast
Stadtname
« Antwort #29 am: 15. Januar 2004, 13:49:25 »
 Rabenfurt klingt schön !
Aber es kommt mir bekannt vor

Meine sachliche Meinung  :P