meiner meinung nach ist es ziemlich schwer, eine böse gruppe wirklich effektiv zu spielmeistern. vor allem, wenn sie so ist wie deine:
"wir sind durch und durch böse und wollen gern nur macht."
ich würde ihnen das austreiben, ansonsten wird deine kampagne schnell sehr langweilig. spieler sind in rpgs nie die jungs mit dem masterplan, die alles in der hand haben. das wäre langweilig. aber genau darauf läuft solch ein spiel hinaus.
gib den chars ihre "twists and turns". zeig ihnen mal, was die probleme sind, wenn man ein vampir ist und setz ihnen ordentliche feinde vor.
böse charaktere sind im spiel durchaus gut einsetzbar, sogar, wenn alle böse sind, aber nicht, wenn sie durch und durch einfach nur böse sind.
ein gewissenskonflikt oder von mir aus prinzipien machen das ganze wieder spannend.
ich glaube, selbst die gruppe wird an hirnlosem gemetzel und auch noch so schauerlich schönen plots keinen gefallen finden, wenn es dabei einfach nur darum geht, wer am bösesten ist.
selbst das bovd (book of vile darkness) baut ja darauf auf, dass die chars irgendwie entweder gestört sind oder sonst welche probleme haben.
ich erinnere mich da an einen spieler, der wollte gerne das "pure böse" spielen. das pure böse wurde ein zwerg, der jedem bettler den kopf abgehackt hat.
so, nu aber zum punkt. *g* also vorschläge für die gilde.
da ich hauptsächlich vampire spiele, sollte das eigentlich nicht so ein problem sein.
also was hätten wir da: zuallererst und zu vorderst natürlich die ränkespiele untereinander. vampire haben die ewigkeit zeit, um zu tun, was auch immer sie möchten. da ist es natürlich, daß ihre pläne machiavellistisches ausmaß haben und sich oft auf betrug und manipulation begründen. wer hat schon lust als opfer fürs solarium zu enden, bloss weil er dachte, seine attributsboni und sonderfertigkeiten helfen ihm aus jeder situation heraus...
aber genau das ist es, was deine gruppe vermutlich zu anfang denken wird. "super, wir sind vampire. fangen wir doch mal an, anderen weh zu tun, wer soll uns schon aufhalten".
am anfang kannst du ihnen das ruhig durchgehen lassen. so hast du auch gleich einen plot device. ich als sire würde es jedenfalls nicht so gerne sehen, wenn meine kinderlein einfach rumlaufen und alles aufschlitzen. bis jetzt war mein leben in bester ordnung in dieser stadt und ein paar kleine blutsauger, die noch grün hinter den ohren sind, werden das nicht ändern.
so viel zum sire und dem verhältnis zwischen brut und meister.
ist natürlich nur ne idee.
dann zweitens. jetzt ist es an der zeit die jungs zu stoppen. ich würde das am anfang mal einfach mit tougheren fights machen, wenn sie des nachts auf jagd gehen und dann relativ schnell auf eine ultimative gefahr umspringen, nämlich einen priester.
man glaubt nicht, wie ätzend es für eine gruppe sein kann, wenn da so ein kerl steht und sie sich nur noch in ecken verkriechen können.
bieg ihnen langsam, aber sicher bei, dass sie nicht allmächtig sind.
dann lass sie herausfinden, dass der priester von vampiren bestochen wurde, um sie im zaum zu halten. ob nun vom sire oder einem anderen gildenmitglied ist ja egal. der priester sollte somit natürlich kein strahledner held sein, sondern eher ein npc, der weiß, daß der feind seines feindes sein freund ist - auf zeit versteht sich. strahlende helden gehören ans ende der kampagne und sollten dann auch ordentlich was drauf haben.
auf jeden fall merken sie hier, dass viel ränkespiel dazu gehört und ihre fähigkeiten sie auf dauer nicht retten werden, wenn sie wirklich weiter wollen.
dann vergiss nicht, dass auch sie mal sterblich waren und sicher ein leben geführt haben. bring sie in kontakt damit, konfrontier sie mit dingen, die sie unweigerlich verloren haben.
falls du mehr brauchst, meld dich nur.
letztendlich solltest du ihren aufstieg zur macht rp-technisch schwierig gestalten. du solltest zweifel an ihrem willen zur macht aufkommen lassen. lass sie vom geiz zerfressen sein und daran zugrunde gehen. alles hat seinen preis, macht erst recht.
wenn dir das nicht gelingt, kann so eine böse kampagne ziemlich frustrierend sein, wie ich festgestellt habe.
denn letztendlich stellen sich die meisten spieler eine zumindest in späteren leveln nahezu unbezwingbare gruppe vor, die die weisheit mit löffeln gefressen hat und sowieso gewinnen muss, weil ihre ziele so ungewöhnlich sind und sie so schrecklich ultimativ böse waren.
da nützt dann auch der schönste goldene drache nicht mehr viel, unabhängig davon, ob er die spieler nun tötet oder nicht. weil es keinen spaß machen wird, ihn gegen die spieler antreten zu lassen. und die spieler werden in der regel nicht vielmehr spaß daran haben, gegen ihn anzutreten, als gegen ein paar dahergelaufene waldläufer, die da schreien" für das gute!"
*edit: rechtschreibung... <_<*