Autor Thema: Alternative Atribut-Ermittlung  (Gelesen 1074 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Alternative Atribut-Ermittlung
« am: 19. Juni 2005, 11:25:01 »
 Inspiriert von Berandors Attributs-Karten-Methode dachte ich man könnte etwas ähnliches mit Munchkin-Karten machen... hier meine dreiModelle:
QUOTE (Methode 1)
Du benötigst folgende Karten:
  • Helm der Tapferkeit

  • Geiler Helm

  • Wirklich beeindruckender Titel

  • Kettensäge der blutigen Zerstückelung

  • riesiger Fels

  • Trittleiter

  • kniescheiben zertrümmernder Hammer

  • Ganzkörperschild

  • Verdunklungsumhang

  • Schweizer Hellebarde

  • Scharfer Streitkolben

  • Napalmstab

  • jede Rasse und jede Klasse 2 mal

[/list]
Man mische nun die ausgewählten Schatzkarten (keine Dungeon-Karten) und ziehe/lege 6 verdeckte Stapel á 2 Karten.
Anschließend die Rassen- und Klassenkarten nach belieben verteilen, jeder Stapel darf nur einer Rasse oder Klasse angehören, wobei Mensch eine Rasse ist (kein Rassenkarte). Nun kann man die 6 Stapel aufdecken.
Jeder Stapel wird ein Attribut repräsentieren, dabei zählt der normale Bonus auf der Karte, auch wenn man ihn aufgrund der Rasse/Klasse nicht anwenden könnte. Wenn die Vorraussetzungen für einen Gegenstand erfüllt werden zählt sein Bonus sogar doppelt.

Testergebnisse: (sortiert)
04 - 07 - 09 - 12 - 13 - 14 (59)
06 - 07 - 07 - 07 - 11 - 16 (54)
02 - 07 - 07 - 07 - 08 - 12 (43)
04 - 04 - 08 - 08 - 09 - 09 (42)
05 - 06 - 06 - 07 - 08 - 09 (41)
diese Ergebnisse waren mir aber zu niedrig, also gewährte ich +4 auf jedes Attribut

Testergebnisse: (jeweils +4)
08 - 11 - 13 - 16 - 17 - 18 (83)
10 - 11 - 11 - 11 - 15 - 20 (78)
06 - 11 - 11 - 11 - 12 - 16 (67)
08 - 08 - 12 - 12 - 13 - 13 (66)
09 - 10 - 10 - 11 - 12 - 13 (65)
diese Ergebnisse wären akzeptabel/spielbar, aber es schwankt mir zu sehr und eine 20 ist auch noch dabei.[/quote]
Also dachte ich über eine Alternative nach
QUOTE (Methode 2)

Diesmal benötigt man alle Ausrüstungsgegenstände, die ständige Boni verleihen aus dem Basis-Set (keine Erweiterungen).
Man verteilt sie auf 6 Stapel addiert sie auf und hat 6 Attributswerte - dachte ich... hier die
Testergebnisse: (Alle Ausrüstungsgegenstände gleichmäßig auf 6 Stapel)
(Summe immer 90)
10 - 12 - 14 - 16 - 17 - 21
10 - 13 - 14 - 16 - 17 - 20
Dann habe ich bereits abgebrochen, 2 Mal Werte über 18 und das bei 2 Versuchen war eindeutig zu viel, außerdem konnte man die 33 Karten schlecht auf 6 Stapel aufteilen. Es sind als 3 Karten und etwa 10 Punkte zuviel.... also[/quote]

QUOTE (Methode 3)

Sie entspricht Methode 2, nur dass ich 10 Punkte und 3 Karten heruasgenommen habe.
Man nehme also eine Gegenstände (Schätze) des Basis-Sets außer
Bogen mit Bunten Bändern
Napalmstab
und
Geiler Helm

und teile diese zufällig auf 6 Stapel á 5 Karten auf.
die Summe aller Boni in einem Stapel bestimmen das Attribut.
Testergebnisse:
(Summe immer 80)
11 - 12 - 13 - 13 - 15 - 16
11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 15
10 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16

05 - 10 - 15 - 15 - 15 - 20
05 - 10 - 15 - 15 - 17 - 18
05 - 10 - 15 - 16 - 17 - 17
Wobei die oberen drei Ergebnisse zufällig sind und ich bei den unteren dreien versucht habe möglichst extreme zu erziehlen. Man sieht also Werte über 18 sind möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Mein Vorschlag (abgesehen von einfach zulassen): Der Spieler darf zwei Karte gegeneinander austauschen, so, dass der entsprechende Wert nicht mehr >18 ist.[/quote]
So, ihr könnt das nun konstruktiv kritisieren, aber bitte nicht einfach runtermachen, ich weiß selbst, dass dies keine besonders gute Variante(n) ist(sind), aber ich finde sie zumindest interessant/stylish...
vieleicht hat ja noch jemand eine... kurriose Idee.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Alternative Atribut-Ermittlung
« Antwort #1 am: 30. August 2005, 22:13:57 »
  :blink: HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

TheRaven

  • Mitglied
Alternative Atribut-Ermittlung
« Antwort #2 am: 31. August 2005, 00:20:16 »
 Meiner Meinung nach muss man aus dem Teil "Attribute ermitteln" nicht wirklich ein eigenes Spiel machen. Daher halte ich sowas für nutzlos. Nun ja, jeder verbringt seine freie Zeit am Abend anders, nicht wahr? ;]
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Alternative Atribut-Ermittlung
« Antwort #3 am: 31. August 2005, 10:27:55 »
 Stimmt. Ich zum Beispiel opfere Jungfrauen auf dem schwarzen Altar in meinem Keller.