Autor Thema: Endkampf meiner Gruppe  (Gelesen 2443 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dest

  • Gast
Endkampf meiner Gruppe
« am: 25. Juni 2005, 17:09:05 »
 Nach einiger Zeit des zum Teil exzessiven DnD spielens neigt sich meine Kampagne nun dem Ende zu. Als letzte Schlacht wartet auf meine tapferen Abenteurer jedoch noch der Kampf gegen ihren größten Widersacher. Einen Lich(Stufe 17 Kleriker)
Damit jedoch der Kampf nicht zu leicht für die Truppe wird wollte ich hier einmal fragen mit welchen Zaubern, Fertigkeiten etc. der Lich ausgestattet sein sollte, um seine Schwächen auf ein Minimum zu verringern.
Die Spielergrp. setzt sich wie folgt zusammen:
-Magier
-Paladin
-Magier/Celestischer Mystiker

Die Stufe der Spieler beträgt dann etwa 14-15.
Des weiteren ist der Paladin mit einer Waffe ausgestattet die gegen Untote verherenden Schaden anrichten kann. Bei einem erfolgreichen Treffer muss der Untote einen Zähigkeitswurf schaffen, damit er nicht sofort zerstört wird.
Ich möchte das der Kampf so schwer wie möglich für die Gruppe wird und die Spieler noch einmal richtig fordert. Sie sollen sich noch einmal beweisen und auch der Tot der Spieler wäre in Erwägung zu ziehen. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Ideen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #1 am: 25. Juni 2005, 17:58:26 »
 Er sollte kein Lich sein. Untote sind viel zu leicht zu vernichten.

Außerdem solltest du sagen, welche Bücher dir zur Verfügung stehen und welche Edition gespielt wird.

Mehr Informationen über die Gruppe wäre auch sehr nützlich.

Wie hoch ist der Zähigkeits-SG?
Übermensch, weil Rollenspieler

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #2 am: 25. Juni 2005, 18:46:19 »
 Ich denke mal, es soll eine Lich bleiben, oder?

besondere Schwächen von Untoten:
1. Relativ wenig TP
2. relativ schlechter Fortitude Save
3. Turn Undead
4. Heal und Mass Heal Zauber
5. die Waffe des Paladins

Ich glaube, das wars.

Schutzmöglichkeiten:
gg 1: kommt auf Edition und Regelwerke an
gg 2: greater Spell Immunity; Mysticism Domain
gg 3: Ist bei deiner Truppe anscheinend nicht vorhanden. Wie gut ist der Paladin im Turnen?
gg 4: Hat deine Truppe anscheinend nicht.
gg 5: Was ist das für eine Waffe? Disrupt Undead hat einen Will Save, und auch nur gg 14.

ikosaeder

  • Mitglied
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #3 am: 25. Juni 2005, 20:36:51 »
 Weiß der Lich, das er angegriffen wird und hat Zeit sich vorzubereiten?
Ein paar allgemeine Sachen, die für jeden Endkampf gelten.

Auf jeden Fall sollte der Lich ordentlich mit Magischen Gegenständen ausgerüstet sein.

Gib ihm ausserdem ein paar Helfer, die ihn beschützen.
Morgs sind da ziemlich gut, vor allem wenn die Gruppe sie noch nicht kennt.
Mumien mit Kämpferstufen sind auch nicht schlecht.

Ein paar harmlose Geister können die Gruppe stark irritieren und sie vielleicht veranlassen ein paar Zauber zu wirken. Du kannst mit vielen finsteren Details die Spannung erhöhen.

Der Kampf sollte in einer für den Lich günstigen Umgebung stattfinden z.B. in dem Fallen dort angebracht sind. Besonder gut geeignet sind da natürlich Fallen, die Todeseffekte hervorbringen (Wehgeschrei der Todesfee o.ä.)

Gast_Decay

  • Gast
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #4 am: 26. Juni 2005, 18:49:04 »
 Kannst den Raum mit Dunkelheitsfallen und Ähnlichem ausrüsten (Untote können doch im Dunkeln sehen, oder?). Du könntest den Lich auch mit ungewöhnlichen Fähigkeiten ausstatten (ist ja eh dir überlassen) wie z.B. dass überall Leichen rumliegen und er sich seinen Schaden in begrenztem Maße heilen kann, indem er sich der Leichenteile bedient.... auch wenns krank klingt.
Oder eine Halle, in der der Boden 1m hoch mit Schlamm bedeckt ist und nur der Lich steht auf einem Podest. Dann Fallen, die Schlamm zu Stein machen und dem Lich den Zauber Steine schmelzen geben (ich bin mir nicht mher sicher, dass der Zauber so heißt). Am Ende stehen die SCs in 1m Lava :D
Oder eine hohe Halle mit Steinen  mit dauerhafter Dunkelheit und umgekehrter Schwerkraft, so dass sie an der Decke hängen. Dann gibste deinem Lich einen Federfallring und den Zauber Schwerkraft umkehren. Die SCs stürzen nachb oben, kriegen Schaden, die die unten bleiben stehen im Dunkeln und der Lich segelt gemächlich gen Decke. Kannst ja auch Gefäße mit Alchemistenfeuer an die Decke hängen, die auch mit runterkommen, oder Säure....
Gibt viele Möglichkeiten. Lich auf schwebender Plattform.
Naja, hoffe ich konnte helfen

Decay

Tempus Fugit

  • Mitglied
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #5 am: 26. Juni 2005, 18:51:21 »
 Wenn die Level 15 SC darauf herein fallen, dann verdienen sie den Tod.

Ich würde immer noch gerne etwas über die zur Verfügung stehenden Bücher und die gespielete Edition wissen...
Übermensch, weil Rollenspieler

Nagakeng

  • Mitglied
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #6 am: 26. Juni 2005, 23:44:27 »
 Einfach nur ein paar Vorschläge :) :

Gegen das "Untot-Problem" gäbe es auch Möglichkeiten der Illusionsschule.
Wenn er wie ein normaler Mensch wirkt, versucht der Paladin sicherlich kein "Untote vertreiben"!

Außerdem denke ich, der Kampf dürfte auch so nicht ganz einfach werden. Schließlich ist der Lich fähig -im Gegensatz zur Gruppe- Grad 9 Zauber zu wirken, wie Zeitstop und ähnlich schöne Zauber :akuma:

Du solltest dir eben die Schwächen der Magier vor Augen führen.
Was sind sie ohne ihre Zauber ?

--> "Feeblemind"     :stupid:  

dest

  • Gast
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #7 am: 27. Juni 2005, 12:44:45 »
 hat leider nen bissle gedauert
also wir spielen edition 3.5
die bücher die uns zur verfügung stehen sind:
- Book of vile darkness
- book of exalted deeds
-draconomicon
-forgotten realms campain setting
und natürlich spielerhandbuch, spielleiterbuch, monster manual

und der sg der pala-waffe ist 14
und ja der lich weiß das er bald "besuch" bekommen wird

Regis

  • Mitglied
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #8 am: 27. Juni 2005, 15:55:44 »
 Hmm also der Leichnam kann als Priester  Unterstützung beschwören mit "Planar Ally" . Das sollten dann schon einige nette Unterstützer ergeben.

Anosnten halte ich es nicht unbedingt für einfach den Leichnam zu zerstören, da man ja auch noch seinen Phylactery finden muss. Sonst kommt er einfach wieder. Und mit nem Wunder sollte sich dieser Gegenstand auch recht gut gegen Erkenntnismagien, die ihn finden sollen sichern lassen.

Und ich würde nen interessanten Raum/Austragungsort wählen, der auf die Bedürfnisse des Leichnams und seiner Lakaien ausgelegt ist. Fies wäre nen Ort der zB teilweise in der negativen Energieebene liegt und damit permanent die Untoten heilt und dem PCs Schaden zufügt :D
Und wenn das das Unheiligtum des Leichnams ist sollte es dem Paladin auch nur noch unter schwierigkeiten möglich sein einen Untoten zu vertreiben.

Nette Runen im Raum verteilt, die negative Energie als Schaden machen, sind sicherlich auch gut, wenn die Lakaien nur aus Untoten bestehen.  
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #9 am: 27. Juni 2005, 19:40:14 »
 Ok, ohne das LM kannst du die Lich-Idee verwerfen.

Der Knabe hat im Maximum 194 TP, der Durchschnitt liegt bei 120 TP. Wieviel Möglichkeiten soll ich jetzt aufzählen, wie 2 Magier der 14. oder 15. Stufe diese TP innerhalb einer Runde komplett wegmachen können? Der eine ist außerdem Exalted, bei entsprechenden Sanctified Spells ist der Lich sofort weg.

@ Regis:

Wenn sie da dann rein gehen, dann selber Schuld, aber welche Level 15 SC sind denn so dumm? Soll er doch auf seiner Ebene bleiben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Gast_Decay

  • Gast
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #10 am: 27. Juni 2005, 20:05:32 »
 @ Tempus Fugit:
Es ist ja schön nach den Regeln zu spielen, dafür sind sie ja da, aber ein Monster kann man beliebig aufwerten und ungewöhlich machen, wenn man als SL will.... der Lich könnte statt 194 TP auch 300 haben... und den Lich kann man mit (nicht in den Bücher stehenden, sondern SELBST ENTWORFENEN) Gegenständen ausrüsten, die ihn ein wenig immuner gegen Snctified spells machen...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #11 am: 27. Juni 2005, 20:14:31 »
 Ja, toll. Das ist ja ein prima Kommentar. Diesem folgend:

Mach keinen Lich - Das Template sagt nur etwas über die Regelmechanik des Gegners aus.

Nicht Stufe 17 - Stufen braucht man nicht, da sie nur regeltechnisch erklären, was jemand kann und das ist für SL überflüssig.

Keinen Kleriker - eine Profession ist für einen gläubigen unnötig.

Zu den Gegenständen - da Geld für NSC unnötig ist und man die ganzen überflüssigen Regelmechanismen über Bord geworfen hat, wie wäre es mit einer Krone der Zauberresistenz 250, der Resistenz +250 die Evasion, Mettle und Mind Blank gibt? Ach, Tschuldigung, das war Regelkram - mach ihm eine Krone die ihn immun gegen alles macht, außer der SL will es anders.

Zum Endkampf - Würfel und Werte sind völlig unnötig. Erklär deinen Spielern lieber, wie der Kampf deiner Meinung nach abläuft.

Schon mal was von Deus ex Machina gehört? Das war der schlechteste Post seit langer Zeit, Entschuldigung für den übertrieben Sarkasmus.
 
Übermensch, weil Rollenspieler

Gast_Decay

  • Gast
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #12 am: 27. Juni 2005, 20:39:26 »
 Nu, man kanns auch übertreiben. Er will einen Lich haben. Der Lich ist zu schwach. Verändert man ihn halt ein bisschen. Leute wie Asmodeus sind auch aus den Grundtemplates für Teufel entstanden, oder? Und wird man nicht im Spielleiterhandbuch dazu angeregt, sich ein wenig über die Grundregeln hinwegzusetzen, wenn's den Spielspaß fördert? Dazu muss man nicht gleich die ganze Regelmechanik über Bord werfen, sonder kann auch geringfügigere Veränderungen einführen, die das ganze schon besser machen.
Und "Deus ex Machina" bedeutet, dass eine übermenschliche Macht einen errettet, wie das im alten Griechischen Theater aufgekommen ist.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #13 am: 27. Juni 2005, 21:44:55 »
 Eigentlich steht es für den Einsatz einer überirdischen Macht, die die Regeln der Realität in eine bestimmte Richtung ändert.

Es wäre ein beschi**ener Endkampf (zumindest für mich), wenn der Endgegner einfach nur durch Beschiss zu Stande gekommen ist und das nur, weil ich als SL zu faul oder zu bequem bin einen guten Gegner im Rahmen der Regeln zu gestalten.

Und wir wollen ja alle gern helfen - aber natürlich innerhalb der Regeln, sonst kann der Kampf wirklich einfach nur beschrieben werden.

 
Übermensch, weil Rollenspieler

Gast_Decay

  • Gast
Endkampf meiner Gruppe
« Antwort #14 am: 27. Juni 2005, 22:32:40 »
 Ja, wenn möglich innerhalb der Regeln, aber wenn er nen Lich will und der ansonsten zu schwach ist? Naja, belassen wirs dabei.

@Theme:
Was soll denn der Lich für ne Rolle spielen? Ist der der Auserwählte eines Gottes oder so? Dann könnte man im FRCS ja nach Beispielen für die Fähigkeiten von Auserwählten sehen (Elminster usw.)