Autor Thema: Die guten alten DOS - Spiele  (Gelesen 11650 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Blackthorne

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #15 am: 22. Juli 2005, 06:18:22 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich bin ein grosser Retrofan und spiele regelmässig alte Spiele. Daher komme ich nicht umhin hier zwei Links zu posten:

http://www.abandonia.com/index2.php' target='_blank'>Abandonia
Hier kann man sich viele Klassiker runterladen und dies völlig legal. Ist alles Abandonware.

 
Oh Gott, jetzt erst gesehen. Nostalgie-Flash!  :o

Geil; die Tage spiel ich erst mal wieder Last Ninja I + II in unter einer Stunde durch. Wie 1989!  :D  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

TheRaven

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #16 am: 22. Juli 2005, 10:17:48 »
 @Zechi
Meine momentanen retro Spitzenreiter sind:

- Ascendancy: IMO bis zum heutigen Tage das beste Space Strategiespiel
- UFO Enemy Unknown: Einer der grössten Klassiker schlechthin
- Heroes of Might and Magic: Naja, muss man wohl nicht viel zu sagen
- Masters of Orion: Auch altbekannt

Wie du siehst sind das alles Strategiespiele. Die wirklich guten adventure retros sind leider alle nach wie vor geschützt und nicht abandonware. Die ganzen Lucas Arts Adventures zum Beispiel. Natürlich kann man die trotzdem spielen aber ich linke hier keine illegalen Sachen wie zum Beispiel ScummVM.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Argelion

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #17 am: 22. Juli 2005, 10:46:33 »
 
Zitat von: "TheRaven"
- UFO Enemy Unknown: Einer der grössten Klassiker schlechthin
- Masters of Orion: Auch altbekannt
Geil, hab´ich auch viel Zeit reingesteckt.

Aber so alt sind die doch gar nicht...oder liegt das an mir? :ph34r:  

TheRaven

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #18 am: 22. Juli 2005, 12:25:27 »
Zitat von: "Argelion"
Aber so alt sind die doch gar nicht...oder liegt das an mir? :ph34r:
Eine Sache der Betrachtungsweise. Als alt bzw. retro gelten heutzutage alle für MS-DOS programmierten Spiele und älter. Und ja, in dieser schnellen Branche gelten diese Spiele als uralt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #19 am: 22. Juli 2005, 12:41:04 »
Zitat von: "TheRaven"


- Ascendancy: IMO bis zum heutigen Tage das beste Space Strategiespiel
- UFO Enemy Unknown: Einer der grössten Klassiker schlechthin
- Heroes of Might and Magic: Naja, muss man wohl nicht viel zu sagen
- Masters of Orion: Auch altbekannt
Auch wenn unser beider Meinungen bisweilen völlig auseinanderlaufen,  dein Computerspielgeschmack ist und bleibt unübertroffen  :alien:  

Zechi

  • Globaler Moderator
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #20 am: 24. Juli 2005, 08:13:26 »
 OK, danke schon mal. Ascendancy kenne ich nicht, das werde ich mal ausprobieren, die anderen drei habe ich frueher schon zu oft gespielt :) wobei ich bei UFO irgendwie immer verloren habe wenn ich mich recht erinnere.

Gruss Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #21 am: 24. Juli 2005, 13:08:39 »
Zitat von: "Zechi"
wobei ich bei UFO irgendwie immer verloren habe wenn ich mich recht erinnere.
Das ist normal und das geniale daran. Das Ziel ist es so lange wie möglich zu überleben, denn so weit ich mich erinnere kann man nicht gewinnen. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sein Schatten

  • Gast
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #22 am: 24. Juli 2005, 18:52:31 »
 Dann hast Du ein anderes Spiel als ich.  ;)

Man kann gewinnen. Man muß nur lang genug überleben, um seine Forschungen zu Ende führen zu können. Soweit ich mich erinnere, mußte man einen Gegenstand finden und/oder ein spezielles Alien gefangen nehmen (könnte ein lebender Commander und/oder Navigator gewesen sein), um eine Forschungsreihe zu starten, über die man mehr über die Aliens herausfindet.
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen

Thanee

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #23 am: 16. August 2005, 15:45:29 »
Zitat von: "Zechi"
Zur Zeit spiele ich Pool of Radiance und mein Magic User hat gerade den Fireball gelernt. Bald geht es ... an den kragen :)
Hey, es gibt hier Leute, die spielen das gerade im online Games Bereich, also keine Spoiler bitte! :rolleyes:

Ich hatte mir das auch nochmal installiert (hab noch die ganzen Gold Box Games; alle bei der Arbeit abgestaubt :D), aber ich konnte mich beim besten Willen nicht dazu überwinden es zu spielen... das sieht schon irgendwie mehr als nur grausig aus (und dabei halte ich zeitgemäße Grafik nichtmals für wichtig). Vielleicht nehm ich nochmal all meine Willenskraft zusammen und starte einen weiteren Vorstoß! Bin ja schon neugierig wofür einige der Journaleinträge gedacht sind... :lol:

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #24 am: 16. August 2005, 15:46:46 »
Zitat von: "TheRaven"
- Heroes of Might and Magic: Naja, muss man wohl nicht viel zu sagen
Ich hab mal den Vorläufer davon gespielt... der ist mal wirklich Retro! ;)

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #25 am: 16. August 2005, 15:50:32 »
 Nette Links auf jeden Fall, Raven. :)

Wasteland! :ph34r:

Bye
Thanee
 

Lethreon

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #26 am: 16. August 2005, 17:20:45 »
 Edit: Schon von Sein Schatten beantwortet.

Ich hätte wohl doch lieber alles lesen sollen  ;)

Mir hat Star Control immer sehr gut gefallen.
Please, step away from the meat.

Artea

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2005, 20:38:58 »
 Cool, wollte seit Morrowind immer die beiden Vorgänger spielen... jetzt brauch ich nur noch die Zeit.

Der vierte Teil sieht ja auch echt schick aus.

=)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2005, 18:53:08 »
 Genaugenommen hat Morrowind ja drei Vorgänger ...

Elder Scrolls: Arena (dafür braucht man die DOSbox)
Elder Scrolls: Daggerfall (läuft unter Win98 ohne Probleme)
Elder Scrolls: Redguard (eher wie Prince of Persia, Win98 aufwärts)

Elder Scrolls: Morrowind ... ist wieder im alten Stil.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tahlam

  • Mitglied
Die guten alten DOS - Spiele
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2005, 23:18:54 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
wobei ich bei UFO irgendwie immer verloren habe wenn ich mich recht erinnere.
Das ist normal und das geniale daran. Das Ziel ist es so lange wie möglich zu überleben, denn so weit ich mich erinnere kann man nicht gewinnen. :)
Ufo ist eindeutig schwerer als X-Com. Beide sind zu schaffen.

Bleibt zu sagen, dass ich nur X-Com durchgespielt habe ;)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.