Autor Thema: Das Buch des Krieges  (Gelesen 8741 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Das Buch des Krieges
« Antwort #30 am: 11. Juli 2005, 13:24:10 »
 
Zitat von: "Michi"
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Michi"
1) bitte lest erst den gesamten Thread. Ich habe bereits ein Beispiel für mögl. Powergaming in der Rezension gegeben und will 2) diese Diskussion nicht zum Powergaming-Thread werden lassen.
 
Bitte, ich habe den Thread gelesen, sehe aber kein konkretes Beispiel. Mir scheint du versuchst dich von deinem mauen Argument davonzustehlen. Was meinst du mit Rezension? Hast du die irgendwo ins Netzt gestellt oder meinst den den ersten Thread. Vielleicht bin ich auch nur Blind  B-)

Gruss Zechi
Wovor sollte ich mich davonstehlen? Das soll hier für mich ein Meinungsaustausch, kein Krieg sein.

Das Beispiel, von dem ich sprach, war der Säbelrassler und seine Fähigkeit, Stärke oder Ko abzuziehen mit krit. Treffern. Wenn man die Krit. Treffer dann noch optimiert und sich eine entsprechende Waffe besorgt, ist das schon ziemlich derbe, wie ich finde.

Ich hatte Rezension geschrieben, weil ich bald noch eine schreibe und es durcheinandergebracht habe ;), aber ich meinte damit den Kommentar am Anfang.

Aber wie gesagt, ich will hier nicht hauptsächlich über PG reden!

Was meinst du mit kritische Treffer optimieren?

Ich habe immer noch das Gefuehl du willst dich davon stehlen. Es geht hier nicht um Krieg nur ob deine Kritik nicht nur aus heisser Luft besteht. Du kritisierst angebliches Powergaming aber kannst das nicht belegen. Ziemlich maues Argument fuer eine Rezi.

Dabei gebe es mindestens eine PK in dem Buch bei der man schon offensichtliche Zweifel an der Ausgeglichenheit haben kann :) Sticht eigentlich ziemlich ins Auge, wenn man denn das Buch ordentlich gelesen hat.

Gruss Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Michi

  • Gast
Das Buch des Krieges
« Antwort #31 am: 11. Juli 2005, 13:24:58 »
Zitat von: "Zechi"
Ich hoffe du meinst mit Bsp. nicht das hier:
Zitat
Denn letztendlich lässt 90 % des Inhalt nur eines zu: Was kann ich womit kombinieren, damit Wert X mit der Summer Y eine Summe von Y+Z erhält. Wenn ich dann an den Säbelrassler und seine Fertigkeit denke, mit kritischen Treffern Stärke oder Konstitution abzuziehen, und dann vieleicht noch an einige Talente, andere Ferttigkeiten und Waffen, wird mir ganz schön übel.

Der Saebelrassler ist nun wirklich keine sehr starke Grundklasse und du gehst ueberhaupt nicht konkret auf eine Kombination ein bei der dir uebel wird.

Also mal ein bisschen am Text argumentieren bitte schoen.

Gruss Zechi
Zitat
Wenn ich dann an den Säbelrassler und seine Fertigkeit denke, mit kritischen Treffern Stärke oder Konstitution abzuziehen, und dann vieleicht noch an einige Talente, andere Ferttigkeiten und Waffen, wird mir ganz schön übel.

Zu finde im Kommentar. Reicht das, oder soll ich dir sagen, wie  du die Chance auf Kritische Treffer erhöhen kannst?

Zechi

  • Globaler Moderator
Das Buch des Krieges
« Antwort #32 am: 11. Juli 2005, 13:29:31 »
Zitat von: "Michi"
Zu finde im Kommentar. Reicht das, oder soll ich dir sagen, wie  du die Chance auf Kritische Treffer erhöhen kannst?
Du sollst mir sagen wie dadurch eine gefaehrliche Powergamer Kombi wird. Das sehe ich naemlich absolut nicht und du erweckst den Eindruck nicht darueber nachgedacht zu haben.

Ich sehe nichts schlimmes dabei wenn der Saebelrassler eine Bedrohungschance von maximal 15-20 kriegt das kann jeder Charakter mit einem Talent erreichen und besser geht nicht.

Gruss Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Das Buch des Krieges
« Antwort #33 am: 11. Juli 2005, 13:33:16 »
 Sag mir mal bitte jemand, das Säbelrassler nicht die Übersetzung der PrC sein soll, die im englischen den Insightful Strike bekommt. Bitte. Das ist ja  :urgs:

In dem ganzen Buch gibt es eigentlich nur eine PrC die ansatzweise broken ist und sich daher für Powergaming eignet (toll übrigens das die Begriffe Powergamer / Optimierer / Min-Maxer synonym verwendet werden  <_< ).

Und wer auf kritische Treffer setzt, der hat eh verloren. Das sollte beim Lesen des Grundregelwers verstanden worden sein.
Übermensch, weil Rollenspieler

Michi

  • Gast
Das Buch des Krieges
« Antwort #34 am: 11. Juli 2005, 13:36:56 »
 Ja. Aber ich für meinen Teil finde es zu derbe, wenn ein Säbelrassler mit ungefähr jedem 4. oder 5. Treffer zwei Punkte Ko oder St abzieht. Zwei der Sorte, und der Gegner ist in der Runde im Schnitt 4 Punkte los...
Aber da gibt es bestimmt noch bessere Powergaming-Beispiele, eine Auflistung brauchen wir hier nicht.

Und nochmal: Es ist (noch) keine Rezi, sondern meine Meinung.  

Das Buch des Krieges
« Antwort #35 am: 11. Juli 2005, 13:38:24 »
Zitat von: "Michi"

Wovor sollte ich mich davonstehlen? Das soll hier für mich ein Meinungsaustausch, kein Krieg sein.



 
Naja du bekennst keine Farbe ala die Klasse X hat den und den Vorteil, den finde ich zu heftig...

deine Beispiele erinnern mich immer an "Hören sagen" und es klingt alles sehr vage und diffus......  :rolleyes:


Zitat
Aber wie gesagt, ich will hier nicht hauptsächlich über PG reden!

Nette Phrase, mit der du allen anderen, die nicht deine Meinung haben, das PG Prädikat anheftest..... <_<

dazu nur eins: also lieber ein PGler als ein True Roleplayer © aber das nur neben bei.


Sorry, inzwischen bezweifele ich dass du das Buch wirklich gelesen hast..
 ;)  

Michi

  • Gast
Das Buch des Krieges
« Antwort #36 am: 11. Juli 2005, 13:39:22 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Sag mir mal bitte jemand, das Säbelrassler nicht die Übersetzung der PrC sein soll, die im englischen den Insightful Strike bekommt. Bitte. Das ist ja  :urgs:

In dem ganzen Buch gibt es eigentlich nur eine PrC die ansatzweise broken ist und sich daher für Powergaming eignet (toll übrigens das die Begriffe Powergamer / Optimierer / Min-Maxer synonym verwendet werden  <_< ).

Und wer auf kritische Treffer setzt, der hat eh verloren. Das sollte beim Lesen des Grundregelwers verstanden worden sein.
Niemand hat diese Begriffe hier gleich besetzt.
Aber wir driften ab.
 

Michi

  • Gast
Das Buch des Krieges
« Antwort #37 am: 11. Juli 2005, 13:44:47 »
Zitat von: "The Pitchblack Drow"
Zitat von: "Michi"

Wovor sollte ich mich davonstehlen? Das soll hier für mich ein Meinungsaustausch, kein Krieg sein.



 
Naja du bekennst keine Farbe ala die Klasse X hat den und den Vorteil, den finde ich zu heftig...

deine Beispiele erinnern mich immer an "Hören sagen" und es klingt alles sehr vage und diffus......  :rolleyes:


Zitat
Aber wie gesagt, ich will hier nicht hauptsächlich über PG reden!

Nette Phrase, mit der du allen anderen, die nicht deine Meinung haben, das PG Prädikat anheftest..... <_<

dazu nur eins: also lieber ein PGler als ein True Roleplayer © aber das nur neben bei.


Sorry, inzwischen bezweifele ich dass du das Buch wirklich gelesen hast..
 ;)
Was du in meine "Phrase" reininterpretierst, ist nicht richtig. Zumal ich von Anfang an gesagt habem, dass ich hier nicht über PG reden will.

Außerdme habe ich mittlerweile das Gefühl, du willst nicht deine Meinung vertreten, sondern meine runtermachen.
Bitte schreib doch wieder zum Thema oder lass es.

Michi

  • Gast
Das Buch des Krieges
« Antwort #38 am: 11. Juli 2005, 13:46:52 »
 Ach, und wenn du mir nicht glaubst, dass ich das Buch gelesen habe, dann hat sich die Diskussionsgrundlage für dich eh erübrigt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Das Buch des Krieges
« Antwort #39 am: 11. Juli 2005, 14:01:46 »
 Du willst am Swashbuckler PG fest machen?  :blink:

Ok, die Sneak Attack ist zu stark... :D

Der ist noch nichtmal optimiert, sonder einfach stylish.  
Übermensch, weil Rollenspieler

Michi

  • Gast
Das Buch des Krieges
« Antwort #40 am: 11. Juli 2005, 14:05:48 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Du willst am Swashbuckler PG fest machen?  :blink:

Ok, die Sneak Attack ist zu stark... :D

Der ist noch nichtmal optimiert, sonder einfach stylish.
Ich finde eben diese eine Fähigkeit zu derbe, und so stylisch finde ich ihn auch nicht. Und die Opti bezog sich nicht auf die Klasse alleinstehend.

Ein einfaches "Stimmt, hier hat tatsächlich niemand PG und Opti gleichgesetzt" hätte es - man beachte deinen letzten Beitrag - übrigens auch getan.  

Tempus Fugit

  • Mitglied
Das Buch des Krieges
« Antwort #41 am: 11. Juli 2005, 14:14:58 »
 Entschuldigung, aber wenn du diese Klasse als zu stark empfindest (oder auch nur eine ihrer Fähigkeiten), dann kann ich deine Meinung betreffend was zu stark ist und was nicht, einfach überhaupt nicht ernst nehmen. Selbst in Kombination kommen da selten mehr als 10 SP bein nicht-kritisch immunen Wesen heraus, im Normalfall aber vielleicht 1-3 Punkte. Das ist lächerlich. Power Taack und Waffenspezialisierung müssen dir ja dann ein wahrer Graus sein.

Die einzig diskutierenswerte PrC des Buches hinsichtlich PG ist der Frenzied Berserker.
Übermensch, weil Rollenspieler

Michi

  • Gast
Das Buch des Krieges
« Antwort #42 am: 11. Juli 2005, 14:21:33 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Entschuldigung, aber wenn du diese Klasse als zu stark empfindest (oder auch nur eine ihrer Fähigkeiten), dann kann ich deine Meinung betreffend was zu stark ist und was nicht, einfach überhaupt nicht ernst nehmen. Selbst in Kombination kommen da selten mehr als 10 SP bein nicht-kritisch immunen Wesen heraus, im Normalfall aber vielleicht 1-3 Punkte. Das ist lächerlich. Power Taack und Waffenspezialisierung müssen dir ja dann ein wahrer Graus sein.

Die einzig diskutierenswerte PrC des Buches hinsichtlich PG ist der Frenzied Berserker.
Natürlich gibt es noch derbere Opti-Varianten in dem Buch, das war nur ein Beispiel. Und in einem 8-Rundne-Kampf mit 2 Säbelheinis dem Gegner mal so 16 Punkte Stärke oder Konsti abzuziehen finde ich schon übel. Bitte spare dir aber die Auflsitung der Kombos, die deines Erachtens nach noch schlimmer sind.

Wenn du mich bzgl. eines Punktes nicht Ernst nehmen kannst oder willst, hat es für mich keinen Sinn, mit dir noch darüber zu sprechen.

 

Tempus Fugit

  • Mitglied
Das Buch des Krieges
« Antwort #43 am: 11. Juli 2005, 14:32:03 »
 Naja, alle Anderen haben schon entschieden, dich nicht ernst zu nehmen. Mir egal, ob du mit mir diskutieren kannst oder nicht. Meine Diskussionspartner haben statt polemischen Bemerkungen normalerweise Argumente. Trotzdem bin ich auf dich eingegangen. Was willst du überhaup hier? Spammen? Gratuliere- geschafft.

Intelligenz ist auch, zu wissen, das man keine Ahnung hat und lieber schweigen sollte.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Das Buch des Krieges
« Antwort #44 am: 11. Juli 2005, 14:38:38 »
 
Zitat von: "Michi"
Ja. Aber ich für meinen Teil finde es zu derbe, wenn ein Säbelrassler mit ungefähr jedem 4. oder 5. Treffer zwei Punkte Ko oder St abzieht. Zwei der Sorte, und der Gegner ist in der Runde im Schnitt 4 Punkte los...
Aber da gibt es bestimmt noch bessere Powergaming-Beispiele, eine Auflistung brauchen wir hier nicht.
 
Naja, ich will deiner Meinung auf den Zahn fuehlen, weil es ja letztlich auch bei Meinungen auf gute und belegbare Argumente ankommt. Ich habe das Buch natuerlich nicht mit in Vietnam, aber soweit ich mich erinnere hat der Saebelrassler die beiden von dir genannten Faehigkeiten erst aber einer recht hohen Stufe. Wie Tempus bereits angedeutet hat funktioniert das ganze auch nur, wenn ueberhaupt ein kritischer Treffer moeglich ist und das bei einer maximalen Bedrohung bei 15-20 halte ich nicht fuer sehr stark, zumal man ja auch immer noch den potentiellen kritischen Treffer bestaetigen muss, was ja auch nicht immer einfach ist, vor allem wenn es nicht der erste Angriff ist der trifft. Davon abgesehen sind wir uns ja wohl einig, das der Saebelrassler eher wenig Schaden macht im Vergleich mit einem 08/15 Barbaren der eine Zweihandwaffe fuehrt und den heftigen Angriff benutzt und daher auf solche Faehigkeiten angewiesen ist.

Jeder 4. oder 5. Angriff ist uebrigens auch so eine Sache. Der Saebelrassler muss erstmal ueberhaupt einen Vollen Angriff machen koennen um mehr als einen Angriff machen zu koennen und dann sind 4-5 Angriffe ja eher etwas fuer den High-Level Bereich.

Fuer mich kein wirklich ueberzeugendes Argument.

Und ich wuerde gerne bessere Beispiel hoeren. Ich habe den Eindruck das eines deiner Hauptkritikpunkte ja gerade die Powergame Moeglichkeiten (oder Optimierungs oder wie man es auch immer nennen will) sind und ich behaupte mal, du hast das hier nur mal so eine Behauptung aufgestellt ohne das durchdacht zu haben. Du hast zumindest hier noch kein ueberzeugendes Beispiel gebracht und Rasender Sonstwas gilt nicht mehr  :P Es macht halt nicht den Eindruck als haettest du dir ueber die Spielbalance des dargebotenen Materials Gedanken gemacht.

Zitat
Und in einem 8-Rundne-Kampf mit 2 Säbelheinis dem Gegner mal so 16 Punkte Stärke oder Konsti abzuziehen finde ich schon übel.

Naja, das muesste dann schon sehr gut fuer die Saebelrassler laufen! Das duerfte kaum die Norm sein. Noch duerften zwei reine High Level Saebelrassler in einer Gruppe die Norm sein.

Last but noch least wird der Schaden der Saebelrassler immer noch gering sein. Selbst wenn sie soviel Ko ziehen, so machen sie dabei eher wenig Schaden was das ganze eher relativiert. Last but not least dauern die wenigsten Kaempfe 8 Runden.

Gruss Zechi

PS. Please keep it civil

PPS. Wo sind die noch derberen Opti-Varianten, die wuede ich wirklich gerne wissen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.