Also für mich klingt dieses Midnight mit seinem "dunklen" Stil doch etwas nach Hack&Slay Abenteuer. Da kann man auch PC spielen. Gothik oder so, das eght in die gleiche Richtung.
In einer solchen Welt, wo Untote wie Sand am Meer vorhanden sind, ist ein Wettrüsten (wer hat das dickere Schwert) praktisch vorprogrammiert und kleine Möchtegernpsychopaten können ihre Wut an allem was rumsteht ausleben um ihr schwaches Selbstwertgefühl aufzupolieren.
Leute die auf so was abfahren, wollen sicher immer den Dunkelelf, mit Klasse Ninja oder Samurai oder "was halt gut ist, aber bloß keine Tucke" spielen, im Schatten stehen und wortkarg bei Diskussionen agieren, weil das ja "stylischer" is. Ausserdem sehen sie in jeder sich bietenden Gelegenheit einen Grund für ne Schlägerei, denn sie selbst sind ja voll böse und derbe Kämpfer und können eh nur gewinnen und überhaupt ist der andere selbst schuld wenn er einen "anmacht".
Hat ich auch mal in der Gruppe und ist rausgeflogen.
Aber wems Spaß macht und wers braucht, bitte schön. Klar, Gewalt und Kampf ist ein Muss bei D&D, aber mann muss es nicht auf die Spitze treiben. Da spiel ich lieber ein klassisches naives "wir sind die Guten und retten die Welt weil wir nicht wollen das alles den
Bach runter geht" D&D, auch wenns altmodisch sein mag.
Geht übrigensauch mit Low Magic, mann muss nicht überall die Schwert +5 Händler rumstehen haben. Bei mir wirst du wenn du einen Gnoll dursuchst nur Dreck, viel zu große Ausrüstung in bemittleidenswertem Zustand und vielleicht eine Kupfermünze finden.
Soviel zu magischer Laden.
P.S.: Wenn sich wer auf den Schlips getreten fühlt möge er ruhig so laut wie er möchte schreien und krakelen.