Autor Thema: Tricks und Kniffe bei den Geschichten  (Gelesen 7633 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #30 am: 21. Januar 2004, 00:11:42 »
 
Zitat von: "Shining"
Was is an nem Magie-Laden so ungewöhnlich?
Was ist an einem Magie-Laden so gewöhnlich?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Harlekin

  • Gast
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #31 am: 22. Januar 2004, 22:16:24 »
 Also für mich klingt dieses Midnight mit seinem "dunklen" Stil doch etwas nach Hack&Slay Abenteuer. Da kann man auch PC spielen. Gothik oder so, das eght in die gleiche Richtung.

In einer solchen Welt, wo Untote wie Sand am Meer vorhanden sind, ist ein Wettrüsten (wer hat das dickere Schwert) praktisch vorprogrammiert und kleine Möchtegernpsychopaten können ihre Wut an allem was rumsteht ausleben um ihr schwaches Selbstwertgefühl aufzupolieren.
Leute die auf so was abfahren, wollen sicher immer den Dunkelelf, mit Klasse Ninja oder Samurai oder "was halt gut ist, aber bloß keine Tucke" spielen, im Schatten stehen und wortkarg bei Diskussionen agieren, weil das ja "stylischer" is. Ausserdem sehen sie in jeder sich bietenden Gelegenheit einen Grund für ne Schlägerei, denn sie selbst sind ja voll böse und derbe Kämpfer und können eh nur gewinnen und überhaupt ist der andere selbst schuld wenn er einen "anmacht".

Hat ich auch mal in der Gruppe und ist rausgeflogen.
Aber wems Spaß macht und wers braucht, bitte schön. Klar, Gewalt und Kampf ist ein Muss bei D&D, aber mann muss es nicht auf die Spitze treiben. Da spiel ich lieber ein klassisches naives "wir sind die Guten und retten die Welt weil wir nicht wollen das alles den
Bach runter geht" D&D, auch wenns altmodisch sein mag.
Geht übrigensauch mit Low Magic, mann muss nicht überall die Schwert +5 Händler rumstehen haben. Bei mir wirst du wenn du einen Gnoll dursuchst nur Dreck, viel zu große Ausrüstung in bemittleidenswertem Zustand und vielleicht eine Kupfermünze finden.
Soviel zu magischer Laden.


P.S.: Wenn sich wer auf den Schlips getreten fühlt möge er ruhig so laut wie er möchte schreien und krakelen.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #32 am: 22. Januar 2004, 22:24:01 »
 Harlekin leider muss ich dir sagen, dass du total falsch liegst.
Wir reden von eienr Welt, die vom Bösen regiert ist. Waffen bei normalen Leuten sind da schonmal verboten. Wer auffällig ist oder alles angreifen will geht zwangsweise drauf.
Oi, was für ein Pudel ist das

Harlekin

  • Gast
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #33 am: 22. Januar 2004, 22:37:00 »
 Ach ja? Das ist in einer guten Welt so, bis auf das draufgehen vielleicht.
In einer Welt die vom Bösen regiert wird dürfte doch gar nix losseien. Wenn überall Zombies rumrennen, wird die Stadtwache doch wohl kaum auf irgendwen mit nem Schwert achten?
Und in einer "bösen" Welt gibts ja wohl zwangsläufig ständig Stress oder willst du abstreiten das derartige Abenteuer hauptsächlich auf "Huch ein Monster! Das hauen mer tot!!!" hinauslaufen?
Ich meine deshalb wird dieser KRam doch gespielt oder? Warum will ich denn umbedingt "dark" spielen und in der Hölle rumlaufen? Doch nur weil dort jeder eine auf die Nuss verdient und bekommen darf, ohne das mich mein (wohl sowieso eher verkümmertes) Gewissen belastet.
Also ich halte gar nix von so was. Und zu Komentaren wie:" Har, da kann man mal so richtig schön fies sein", kann ich nur annehmen, das der betreffende nie genug Liebe in seiner Kindheit erhalten hat und das nun zu kompensieren versucht.
Is doch lächerlich. Ein Abend mit Zombieschlachten kann man ja noch machen wenn man mal ne Kreativsperre hat, aber gleich ne ganze Welt?
Wie...langweilig.
Kann ich mir auch nen blöden Horrorfilmreinziehen, wenn ich mich abreagieren muss. Oder Sport treiben wenns mich wirklich reitet.

Leander

  • Gast
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #34 am: 22. Januar 2004, 22:42:42 »
 Ai'Loktar

 :huh: ...Respekt, ich muss sagen, so drastisch hätte ich das jetzt nicht gesagt, doch ja..., es stimmt, obwohl dir klar sein sollte das das jetzt ein riesen Geschrei auslösen wird, von Leuten die ihre Welt mögen ( aus welchen Gründen auch immer ) und verteidigen wollen. Auch wenn sie taktischer wäre ruhig zu sein, da sie dir eher Recht geben, statt zu wiedersprechen...
Ai'la veralathor te luin

Leander

Talwyn

  • Mitglied
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #35 am: 22. Januar 2004, 22:59:35 »
 Ich kenne die Welt zwar nicht, sage aber trotzdem, dass du Schwachsinn redest/schreibst, Harlekin (sorry, ist so). Wie die Abenteuer aussehen hängt nur vom Meister und den Spielern ab. Ob man da nun D&D oder DSA, Midnight oder FR spielt ist nunmal wirklich vollkommen egal. Theoretisch sind auch mit Systemen wie "All Flesh Must Be Eaten" tiefgründige Abenteuer möglich (obwohl dieses System bestimmt nicht dafür gedacht ist).

Wenn man meint, in einer Welt würden alle Abenteuer auf dieses oder jenes rauslaufen, kann ich das nur auf einen Mangel an Phantasie zurückführen. :ph34r: Man kann nämlich genauso gut in Planescape Hack & Slash spielen, wie man bei Midnight tiefgründige Intrigen Plots spielen kann...

Dein Posting zeugt nicht unbedingt von einer differenzierten Betrachtungsweise... :unsure:

EDIT: Das mit dem Hack & Slash ist übrigens gerade bei Midnight irgendwie an den Haaren herbei gezogen. Die Welt wird von einem bösen Gott beherrscht. D.h. im Gegensatz zu anderen Welten stellen die Schurken den größeren Teil der Bevölkerung (besser gesagt: den Teil mit Macht und Einfluss). Wie groß sind da nun wohl die Erfolgschancen einer Gruppe von Abenteurern, die ihre Schwerter zieht und anfängt fröhlich draufloszumetzeln? Richtig - Nicht besonders groß. Vergleichbar wäre die Idee, in den Vergessenen Reichen eine Gruppe von bösen Humanoiden zu spielen, die Axt auszupacken und auf den Straßen von Tiefwasser ein Gemetzel anzufangen. Wir sind uns wohl einig, dass dieses Vergnügen schnell ein Ende finden würde.

TheRaven

  • Mitglied
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #36 am: 22. Januar 2004, 23:38:27 »
 
Zitat von: "Harlekin"
Also für mich klingt dieses Midnight mit seinem "dunklen" Stil doch etwas nach Hack&Slay Abenteuer. Da kann man auch PC spielen. Gothik oder so, das eght in die gleiche Richtung.
Ganz kurze Frage. Kennst du Midnight und hast du dir das Kampangenbuch mal angesehen? Nein? Wie kann man dann solche Aussagen machen? Die einzigen Anhaltspunkte die du hast sind Schilderungen von anderen DM und Spielern, welche ihren ganz eigenen Stil pflegen. Das ist in etwas dasselbe, wie wenn ich Dirk Bach in einen Bikini stecke und dan sage: "Meine Fresse macht dieser Bikini fett".

Ich halte selber sehr wenig von der Art und Weise wie manche Leute ihre Abenteuer bestreiten und Rollenspiele spielen aber das gibt mir nicht das Recht a: ihnen dies zum Vorwurf zu machen und b: die Werke, welche sie miss/gebrauchen automatisch als schlecht zu bezeichnen.

Und jetzt der wichtigere Punkt. In diesem, meinem thread geht es nicht um Midnight. Midnight DMs können mir hier sicherlich viele Ideen geben und dafür bin ich dankbar aber wenn es in ein Streitgespräch um Midnight als Setting ausartet, dann bitte ich um genügen Anstand, diese Diskussion im Midnight Forum weiterzuführen. Danke.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #37 am: 23. Januar 2004, 00:10:50 »
 So einen Bullshit habe ich lange nicht mehr gehört (sorry, Coldwyn, musste mir das Wort mal leihen ;) )!

Aber ich gehe auf Raven´s Bitte ein und spare mir mehr Kommentare...

@ Raven:
Ich verwende gerne den immer wieder auftretenden Gegner.
Der Mann im Hintergrund, der immer mal wieder auftaucht, aber nie wirklich greifbar ist. Mal schickt er einen Brief, mal versaut er den Spielern die Tour....nach einer Weile sind die Spieler so paranoid, dass jeder NSC, der zum zweiten Mal getroffen wird, als dieser ominöse Böse verdächtigt wird. :)

 
No one touches the faerie!

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #38 am: 23. Januar 2004, 00:27:14 »
 Entschuldige Raven, du hast natürlich Recht. Ich war so perplex von dieser überzugten Darbringung unbegründeter Ideen, dass ich garnicht mehr auf das Topic geachtet habe.

Wie wärs wenn ihr den Thread aufteilt, Admins? Würde gern noch einiges dazu sagen.

Das solls dann damit gewesen sein.
Oi, was für ein Pudel ist das

TheRaven

  • Mitglied
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #39 am: 23. Januar 2004, 00:56:56 »
 Es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen. Ich entführe ja selber oftmals irgendwelche Diskussionen. Wollte nur freundlich darauf hinweisen. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #40 am: 23. Januar 2004, 01:13:29 »
 @Harlekin
Ich sag's mal mit Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Ansonsten freu' ich mich natürlich gern über Deine geistreichen Kommentare im Midnightteil des Forums!
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #41 am: 23. Januar 2004, 01:16:08 »
 Okay....ich muss nochmal was fragen, was nicht zum Thema passt:

Wo ist denn der Midnight-Teil des Forums ?  :unsure:  
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #42 am: 23. Januar 2004, 01:18:24 »
 Ich eröffne eins im D20-Forum!  :D  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Blackthorne

  • Mitglied
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #43 am: 23. Januar 2004, 07:59:55 »
 Ich dachte, ich kenne inzwischen alle Bullshit™-Verfasser der Deutschen D&D-Szene...
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Argelion

  • Mitglied
Tricks und Kniffe bei den Geschichten
« Antwort #44 am: 23. Januar 2004, 09:24:21 »
 Schw..., Bull..., ...

Das wird jetzt aber hoffentlich nicht der "neue Stil" im Gate, oder? Man kommt sich in diesem thread ja fast vor wie im... ;)  :D