• Drucken

Autor Thema: Kennt sich jemand mit Psionikern aus ?  (Gelesen 9321 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Kennt sich jemand mit Psionikern aus ?
« Antwort #90 am: 27. Januar 2004, 15:26:23 »
 Meine Überlegung ging in eine andere Richtung: Mit Combat Reflexes und Stand Still kann man jeden Gegner äußerst effektiv daran hindern, in Nahkampfreichweite an die heran zu kommen. Immerhin muss er bei genanntem Schaden einen Fort Save gegen einen DC von ca. 34 schaffen, ansonsten wird seine Bewegung unterbrochen. Und das ist dann doch sehr heftig.

Wenn man Power Attack, Rage, Animal Affinity und Expansion außen vorlässt (auf die habe ich bei dem Konzept gesetzt) waren es denke ich immer noch 2d4+15 mit jedem Angriff, also DC ca. 20, was immer noch sehr gut ist. Das schöne ist aber:

1.) Rage aktivieren = free action
2.) Power Attack = no action
3.) Animal Affinity = SA
4.) Expansion = SA

Das heißt, dass der Charakter 2 Runden braucht, um alles zu aktivieren was er braucht. Die Tatsache, dass er während dieser Runden nicht attackieren kann ist nicht so schlimm, weil er ja trotzdem schon AoOs gegen sich nähernde Gegner machen kann und sie an der Bewegung hindert (und "nur" mit Rage und PA ist der Schaden schon über 2d4+20).

Insgesamt extrem heftig, bin am überlegen ob ich meiner RttToEE Truppe sowas als Gegner zumuten kann :D

Als kleine Nettigkeiten hatte ich mir für diesen Ork dann noch Levitate und Displacement bei den Powers rausgesucht, was ihn EXTREM hart machen sollte (vor allem weil meine Gruppe im Fernkampf nicht so gut ist).

Als ultimativen Smackdown kann man dem Charakter dann noch eine Stufe Frenzied Berserker geben, so dass er auf ein Schadensmaximum von ca. 2d4+40 kommt.  

TheRaven

  • Mitglied
Kennt sich jemand mit Psionikern aus ?
« Antwort #91 am: 27. Januar 2004, 16:57:18 »
Zitat von: "Talwyn"
1.) Rage aktivieren = free action
2.) Power Attack = no action
3.) Animal Affinity = SA
4.) Expansion = SA
Sicher nicht in dieser Reihenfolge. Aber das hast du vermutlich eh schon bemerkt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Kennt sich jemand mit Psionikern aus ?
« Antwort #92 am: 27. Januar 2004, 17:25:24 »
 An die Reihenfolge habe ich gar nicht gedacht, als ich das gepostet habe, aber natürlich wird wohl zuerst AA aktiviert werden, da das ja sowieso 8 Stnuden hält (der Charakter verliert also wahrscheinlich noch eine Runde weniger). Danach dann auf jeden Fall Expansion, Rage halt dann als free action wenn es passend ist.

Se7enthson

  • Gast
Kennt sich jemand mit Psionikern aus ?
« Antwort #93 am: 28. Januar 2004, 10:22:14 »
 Ist AA net nach 3.5er Regeln wie Bullsstrength beschnitten worden ? sind doch praktisch dei gleichen Kräfte/Zauber, dann wären es 8 minuten

Talwyn

  • Mitglied
Kennt sich jemand mit Psionikern aus ?
« Antwort #94 am: 28. Januar 2004, 11:25:04 »
 Nein, noch nicht. Wird aber wohl mit dem XPsiHB so geschehen. Expansion wird dann wahrscheinlich auch geändert, nämlich dahingehend, dass es die Größenkategorie des Empfängers erhöht (ist ja bei Enlarge => Enlarge Person auch passiert).

Das wäre dann sogar noch vorteilhafter, weil man dann mit der Kette 20 ft. reach hat, da die Ausrüstung des Charakters mitvergrößert wird (in der 3.5 verdoppel eine Reach Weapon die Reichweite des Charakters).
In Kombination mit Stand Still ist das dann schlicht und ergreifend krank. Mit allen Kräften aktiviert, Full PA, Psionic Weapon und Deep Impact ist der Schaden jenseits von gut und böse (eine vergrößerte Stachelkette macht auch 2d6 statt 2d4!). Ende vom Lied dürfte sein, dass man ohne größere Probleme sogar sehr mächtige Gegner

Beispiel:
Ein Balor hat einen Fort Save von +22
Auf Level 11 mit allen Power-Ups erreicht der Ork einen Schaden von 2d6+1d4+43 (vorausgesetzt er hat eine +1 Waffe, 1d4 wg. Psionic Weapon). Der Durchschnittsschaden wäre 52.5!

Der Balor würde den Save nur auf die 20 schaffen. Treffen sollte der Angriff dank Deep Impact ohne Probleme (Balor touch AC = 16, AB mit Full PA und Deep Impact = +16).

Dieses Beispiel hinkt natürlich, dessen bin ich mir bewusst. Denn man braucht 2 Runden um seine Powers zu aktivieren und muss insgesamt 12 von insgesamt 21 PSP zahlen (5 Deep Impact, 1 Psionic Weapon, 3 Animal Affinity, 3 Expansion). Außerdem würde der Balor wahrscheinlich eine Runde nach diesem Angriff kurzen Prozess mit dem Charakter machen und die Death Throws würden dem SC mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit töten, sollte er es irgendwie doch schaffen, den Dämon zu besiegen...

Andererseits: Ein Balor ist ein CR 20 Monster und wird dem Charakter auf Stufe 11 höchstwahrscheinlich nicht über den Weg laufen. Die +1 Kette ist darüberhinaus sehr pessimistisch, ein Lvl 11 SC sollte etwas besseres haben.

Ein Gelugon (CR 13) wäre auf der 11. Stufe ein geeigneter Gegner für einen harten Kampf. Der vergleichsweise schlechte Fort Save des Gelugons (+18, nicht wirklich schlecht, aber ZU schlecht :) ) Sorgt dafür, dass wir "nur" einen Durchschnittschaden von 38 anrichten müssen, um das Gelugon mit ca. 90% Wahrscheinlichkeit am Bewegen zu hindern. Dazu reicht es, wenn wir 4 Punkte vom AB abziehen (+8 Schaden). Mit den Buffs sind wir dann nämlich auf 2d6+33 (+24 Str, +8 PA, +1 Magie).

Der Angriffsbonus wäre mit +21 (+9 BAB, -1 size, -4 PA, +16 Str, +1 Magie) immer noch sehr gut (AC des Gelugons ist 27).

Was man ebenfalls nicht vergessen sollte: Alles bisher war nur AoO/Stand Still. In der gleichen Runde kann der Charakter das Gelugon noch zweimal normal angreifen (mit +21/+16). Und hat so die Chance, NOCH mehr Schaden anzurichten. Die zweite Attacke könnte man dann sogar noch als Trip Attempt machen...

Se7enthson

  • Gast
Kennt sich jemand mit Psionikern aus ?
« Antwort #95 am: 28. Januar 2004, 11:42:15 »
 erm.... Du machst mir Angst      :unsure:  

Talwyn

  • Mitglied
Kennt sich jemand mit Psionikern aus ?
« Antwort #96 am: 28. Januar 2004, 12:44:40 »
 LOL. Habe mich da wohl in was reingesteigert :D :) :unsure: :blink:

  • Drucken