Zu allererst sollte das Umfeld einen stimmigen Eindruck machen. Quasi so, dass deine Spieler wirklich das Gefühl haben, in einem norwegischen Fischerort zu Zeiten Erik des Roten zu leben. D. h. du solltest gewisse Dinge beachten, nämlich...
a) die Architektur (große Langhäuser, wenig doppelstöckiges),
b) die Verzierungen an den Wänden von Tempeln oder Häusern (nordisch),
c) das Wetter (raues Klima, Schneefall, etc.),
d) die Namen der NPC (z. B. Erik, Heimdal, Einar, Vidkun, etc.),
e) die Namen der Städte (z. B. Trollsheimen, Nordfjell, Kirkfjell, Faettenfjord, etc.),
f) die Schiffbauer, die z. B. Lang- bzw. Drachenschiffe bauen,
g) die Wirtschaft (hauptsächlich Fischfang und Jagd),
h) die Waffen (eher Äxte und Rundschilde, wenig Schützen) und...
i) völkische Dinge (Verwandtschaften, Aberglaube, Rituale, etc.).
Naja, darüber hinaus würde ich gewisse Klassen einfach verbieten. Z. B. kann ich mir Magier oder Psions da nicht vorstellen. Sorcerer ginge noch. Außerdem würde ich zu abgefahrene Monster, etwa irgendwelche Dämonen oder Untote, einfach mal rauskicken. Arbeite lieber mit Beasts oder Aberrations und dergleichen. Auch kann man über diverse Professions viel über die Lebensumstände rüberbringen (nehme z. B. Fischer, Schiffbauer oder Schmied).
Gruß. Horustep.