Autor Thema: Zaubermacht durchforsten  (Gelesen 663 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nagakeng

  • Mitglied
Zaubermacht durchforsten
« am: 17. August 2005, 21:14:28 »
 Hi Leute,

habe mir diesen Zauber ausgedacht, da ich mir die Frage stellte, wie geht man vor Gericht sicher, dass ein Zauberwirker nicht anfängt loszuschlagen:
Man befiehlt ihm seine Zauber zu verbrauchen und nutzt anschließend diesen etwas mehr als nötig ausgebauten Zauber (nötig wäre der Idee nach ja nur, ob Zaubermacht vorhanden oder nicht).

------------------------------------------------------------------------------------

Zaubermacht entdecken/durchforsten

Erkenntnis
Grad: Kle 1
Komponenten: V,S,DF
Zauberaufwand: 1 Standard Aktion
Reichweite: 60 Fuß, wird an Zauberwirkern aufgehalten
Bereich: Linie
Dauer: Konzentration, bis zu 10 Min/Level (abbrechbar)
Rettungswurf: Willen, verhindert;
Zauberresistenz: Nein

Mit diesem Zauber blickt man tief in das Zaubervermögen eines Zauberwirkers, wobei in der Macht/Grad der Zauber, als auch deren Anzahl unterschieden werden kann.
Ihm steht ein Rettungswurf zu.
Falls dieser erfolgreich war, kann er nicht noch einmal von selben Zauber zu einem Rettungswurf gezwungen werden.
Falls dieser misslingt ist er sich trotzdem der "Untersuchung" bewusst.
Zauber, die auf dem Zauberwirker im Moment der "Untersuchung" liegen, sind nicht betroffen. (Dazu gibt es ja "Magie entdecken")

Man blickt schrittweise (gradweise) in die Tiefe des Zauberwirkers. Jede zweite Runde eine "Gradschicht" tiefer.
Begonnen mit dem 0.Grad bis hin zum x.Grad. Für noch unerfahrene Kleriker kann dieses "Austasten" eine Bedrohung bedeuten.
Ein Kleriker der mit dem eigenen Zaubervermögen mehr als vier Grade unter dem untersuchten Grad liegt, muss den Zauber abbrechen und ist für eine Runde betäubt.

Für jeden Grad sind zwei Runden vorgesehen:

1.Runde:
Zaubermacht im Grad vorhanden/nicht vorhanden. Bei nicht vorhanden, benötigt man nur eine Runde und kann zur nächsten Gradschicht übergehen.

2.Runde:
Stärke der Zaubermacht dieses Grades wird festgestellt:
1-2 Zauber: Geringfügig
3-4 Zauber: Leicht
5-6 Zauber: Wahrnehmbar
7-8 Zauber: Stark
9+  Zauber: Überwältigend
"Unbegrenzt"- Zauber: Erschreckend


------------------------------------------------------------------------------------

Na, kann man ihn eurer Meinung nach so stehen lassen?

Gruß, Nagakeng :spidey:

MessiHAas

  • Mitglied
    • http://Nicht Vorhanden
Zaubermacht durchforsten
« Antwort #1 am: 20. August 2005, 17:09:24 »
 Hallo

Zitat
habe mir diesen Zauber ausgedacht, da ich mir die Frage stellte, wie geht man vor Gericht sicher, dass ein Zauberwirker nicht anfängt loszuschlagen:
Man befiehlt ihm seine Zauber zu verbrauchen und nutzt anschließend diesen etwas mehr als nötig ausgebauten Zauber (nötig wäre der Idee nach ja nur, ob Zaubermacht vorhanden oder nicht).

Meiner Meinung nach erfüllt der Zauber "Arkaner Blick" aus "Zauberbuch und Drachenblut" fast genau das was du willst. Er ist allerdings Grad 3 und nur für Magier/Hexenmeister. Wenn der Zauberwirker sowieso dazu aufgefordert wird alle Zauber zu verbrauchen, dann kann man doch normalerweise so einen Magier auftreiben der den Zauber wirken kann (eventuell auftretende Kosten fallen dem Angeklagten zur Last ;)  ).
Ansonsten denke ich das auch ne kleine Gruppe von Zauberwirkern den Angeklagten ganz gut in Schach halten kann, indem sie alle Gegenzauberaktionen vorbereiten.

Zu dem Zauber an sich:
Der Grad scheint mir zu niedrig (bezogen auf "Arkaner blick"), vielleicht um einen Grad anheben.


Gruß MessiHAas
"Ja, Ja, ich bin der berühmte Bezwinger des Dämonenwyrms Korthos. Seid beeindruckt und geht weiter." -Jalin, der Drachenjäger

Moloch

  • Mitglied
Zaubermacht durchforsten
« Antwort #2 am: 20. August 2005, 19:12:08 »
 Ich würde auch eher zu einfacheren Maßnahmen greifen (Materialkomponenten wegnehmen, zwei Finger zusammenbinden um Gesten zu verhindern, vllt. noch eine magische Falle mit dem Zauber Stille). Ansonsten würde ich die Erkenntnisse erst nach 1 bzw. 2 Minuten eintreten lassen oder tatsächlich den Grad um min. 1 erhöhen.

Grüße
Moloch

Nagakeng

  • Mitglied
Zaubermacht durchforsten
« Antwort #3 am: 23. August 2005, 10:20:08 »
 Ja, Tatsache, es braucht diesen Zauber eigentlich nicht. :)
Ganz zu schweigen davon, dass er nicht ausgereift ist.
Es gibt genügend andere, von euch aufgezählte Möglichkeiten einem austickendem Zauberwirker Herr zu werden, bzw. das schon im Voraus zu verhindern.