Autor Thema: Wie und was Spielt ihr?  (Gelesen 3560 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thamil

  • Gast
Wie und was Spielt ihr?
« am: 22. Januar 2004, 13:45:21 »
 Hi Leute,

ich hätte da mal ne frage zu eurer Spielweise.
Spielt ihr die Abenteuer aus den Büchern oder denk ihr sie euch selber aus?
Spielt ihr die englische oder die deutsche Version?
Spielt ihr noch die 3,0er oder die 3,5er Version?

Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon gestellt.
Hab sie zumindest nicht gefunden.

na dann wünsch ich euch noch nen schönen Tag.

seeya

Thamil

Calivar

  • Mitglied
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #1 am: 22. Januar 2004, 13:59:39 »
 Hallo Thamil,

dann will ich mal:

1.) sowohl als auch. Spiele ein Kaufabenteuer, dass allerdings verändert wurde (Gegner, Plots etc.) so dass es in meine Kampagne passt.
2.)fast nur Englisch. Liegt daran, dass ich keine Lust habe zu warten, bis die Bücher in Deutsch erschienen sind - ausserdem lese ich ganz gern die Bücher in Englisch, um auf dem Laufenden zu bleiben.
3.) Revised rulez, baby! :D


Gruss,
Calivar

TheRaven

  • Mitglied
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #2 am: 22. Januar 2004, 14:10:19 »
 1. Kaufabenteuer nur über meine Leiche
2. Nur englisch
3. 3.5
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #3 am: 22. Januar 2004, 15:33:51 »
 1. Wenn mal keine Zeit zum erstellen neuer Abenteuer ist kann auch mal ein an die Kampagne angepasstes Fertigabenteuer von der Wizardsseite einfließen, oder ich klau mir Ideen aus Abenteuern. Der Adventure Path aus dem Dungeon würde mich noch interessieren, aber das übersteigt momentan meine finanziellen Möglichkeiten.
2. Hab mal mit deutschen Büchern angefangen, aber die ständigen Verzögerungen, das ohnehin lange Warten müssen, das grottenschlecht übersetzte FRCS und spätestens die 3.5 haben mich eines besseren belehrt.
3. Liest du noch die FAQ oder spielst du schon (soll heißen 3.5)?

mulgus

  • Mitglied
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #4 am: 22. Januar 2004, 18:05:32 »
 1. Gemischt
2. Nur Deutsch
3. 3.0 (siehe 2. ;))

Doombrand

  • Mitglied
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #5 am: 22. Januar 2004, 21:11:40 »
 1: Ich denke mir sie immer aus.
2:Wir haben die Core Rules und die Klassenerweiterungsbücher (3.0) auf Deutsch, aber der Rest ist Englisch (gibts ja eh alles net auf deutsch).
3: 3.0


@Hedian: Erklär mir mal, warum du findest, dass es grottenschlecht übersetzt ist! Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht!
Wenn es so schlecht auf Deutsch ist, dann kann es auf Englisch doch auch nicht der Hammer sein.
Außerdem bist du der 1. Mensch, der so etwas behauptet (der 1. von dem ich das höre).
Hast du etwa beide Bücher oder wie kannst du bestimmen, ob es grottenschlecht übersetzt ist.

Also? :huh:  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Thamil

  • Gast
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #6 am: 23. Januar 2004, 11:03:05 »
 Einen wunderschönen guten Morgen,

dann danke ich euch erst mal für eure schnellen Antworten.
Womit sich dann meine vermutungen doch bestätigt haben.
Juhuu es gibt doch noch genügend Meister, die sich die
Geschichten selber ausdenken.

Was ich vergessen hatte waren meine Antworten:

1. Wir (sind nämlich drei Meister) denken uns auch alle Geschichten selber aus.
2. Wir spielen alles in Englisch. (zwei von unseren leuten haben sich mal deutsche PHB´s gekauft aber es gab dann tierische schwierigkeiten bei der Übersetzung mit Feats, Zaubersprüchen etc. daher haben wir uns dann entschieden wieder alles auf Englisch umzustellen.)
3. Soweit es bisher möglich ist die 3,5er.

Dann hätte ich da noch ne frage.

Mit wie vielen Leuten spielt ihr denn so durchschnittlich?

TheRaven

  • Mitglied
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #7 am: 23. Januar 2004, 11:11:17 »
 
Zitat von: "Thamil"
Mit wie vielen Leuten spielt ihr denn so durchschnittlich?
Meine absolut ideale Gruppe besteht aus drei Spielern und mir. Weiterhin habe ich Erfahrungen mit (Angabe jeweils ohne Meister): Vierergruppe, Fünfergruppe, Sechsergruppe (fast unspielbar)

Der Durchschnitt der Spieler in Bezug auf Spielabende ist etwa 4 Leute. Also mit Meister fünf Personen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sizzlan

  • Gast
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #8 am: 23. Januar 2004, 11:48:37 »
 Zu Deiner ersten Frage:
1. Sowohl Kauf- als auch selbstausgedachte Abenteuer. Aufgrund mangelnder Zeit benutze ich häufig erstere und gestalte sie nach meinen Vorstellungen umfassend aus.
Die allerbeste Spielform meiner Meinung nach, die aber eine große Initiative der Spieler erfordert, ist tatsächlich die Spieler einen großen Hintergrund für ihren Charakter entwickeln zu lassen und von Session zu Session den Plot nach den (insgeheimen) Wünschen der Spieler zu weben. Wenn man sich mit seiner Kampagnenwelt, den Städten und den einschlägigen NSC gut auskennt kann dies eine geniale Art des Rollenspiels abseits linearer Kampagnen und Abenteuer sein.
2. Ich kaufe ausschließlich englische Bücher, dies liegt zum einen an Ermangelung einschlägiger Übersetzungen (wie etwa Midnight, D&D 3.5 und meine heißgeliebten Produkte von Necromancer Games wie Book of Taverns) zum anderen weil die wenigen vorhandenen Übersetzungen in meinen Augen zum Teil sehr gestellt wirken.
3. Wir spielen im Großen und Ganzen 3.5

Zu Deiner zweiten Frage:
Meine liebste Konstellation ist ebenfalls 1 SL - 3 Spieler. In dieser Konstellation kommt meiner Ansicht nach noch je der Spieler wirklich zum Zug und kann seinen Charakter nach seinen Vorstellungen noch verwirklichen. Mit 4-5 Spieler ist dies schon grenzwertig. Ab 6 oder mehr Spielern überwiegen die Nachteile den Spaß: Kämpfe dauern unsäglich lange, manche Spieler, v.a. die nicht so dominanten Gemüter kommen kaum zu Wort. Wir haben auch mal versucht, allerdings ist das schon einige Zeit her, mit 8 Spielern und zwei SL zu spielen - Fazit: der Spielspaß leidet beträchtlich und die Übersichtlichkeit geht klar verloren.

Insofern kann ich also Raven nur zustimmen.

Gruß,
Sizzlan  

Talwyn

  • Mitglied
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #9 am: 23. Januar 2004, 12:22:00 »
 1.) Beides (habe eine RttToEE Kampagne und eine mit eigener Story am laufen, wobei ich bei der zweiten auch irgendwann auf Kaufabenteuer umsatteln werde).
2.) Englisch.
3.) Ich würde mal sagen 3.25 :) Wir bemühen uns nach der 3.5 zu spielen, aber da ich bisher die Revised Core Rulebooks nicht gekauft habe, haben wir halt nur das SRD, und da macht man dann automatisch hin und wieder Fehler, weil man nicht dran denkt, dass dieser oder jener Mechanismus ja verändert worden sein könnte.
 

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #10 am: 23. Januar 2004, 13:11:08 »
 Zu 1) Wir spielen aus Zeitmangel praktisch ausschließlich Kauf-Abenteuer. Allerdings modifiziere ich die meistens und teilweise recht stark. Ab und an spielen wir ein von mir entwickeltes Abenteuer welches ich aber meist aus diversen Quellen zusammengestohlen habe.

Zu 2) Englisch.

Zu 3) 3.5 E

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Regis

  • Mitglied
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #11 am: 23. Januar 2004, 13:12:24 »
 1) Gemischt. Ich mische gekaufte Abenteuer mit meinen eigenen Ideen.

2) Wir haben praktisch ausschließlich die englischen Bücher, da wir nicht auf die deutschen warten wollen und sie wenn die dann endlich erschienen nicht
nochmal kaufen wollen.

3) ausschließlich 3.5

Wir sind so normalerweise 5 Spieler + Meister.

Regis
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

TheRaven

  • Mitglied
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #12 am: 23. Januar 2004, 13:30:31 »
Zitat von: "Regis"
Wir sind so normalerweise 5 Spieler + Meister.
Macht das nicht Schwierigkeiten, wenn dann einige Spieler auch noch so dominant sind wie Blacky? Kommt da wirklich Stimmung und Athmosphäre auf oder versuchst du gar nicht erst eine richtige Spannung aufzubauen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Regis

  • Mitglied
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #13 am: 24. Januar 2004, 10:59:49 »
 
Zitat
Macht das nicht Schwierigkeiten, wenn dann einige Spieler auch noch so dominant sind wie Blacky? Kommt da wirklich Stimmung und Athmosphäre auf oder versuchst du gar nicht erst eine richtige Spannung aufzubauen?

Ne Schwierigkeiten macht das nicht wirklich.  Die Spieler bei uns sind schon recht lange dabei und haben auch die Erfahrung da aktiv mitzuarbeiten an der Atmosphäre. In der Gruppe habe ich auch eher selten Probleme mit nicht aufmerksamen Spielern. Von daher bekommt man da auch recht gut Spannung und Atmosphäre hin :)
Leider ist Blacky zZ eher selten in der Gruppe dabei. Und wenn wir alle zusammen bekommen, spielen wir Blackys Tempelkampagne.  :D  
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

Blackthorne

  • Mitglied
Wie und was Spielt ihr?
« Antwort #14 am: 24. Januar 2004, 14:07:29 »
Zitat von: "TheRaven"

Macht das nicht Schwierigkeiten, wenn dann einige Spieler auch noch so dominant sind wie Blacky?
Privat bin ich stets leise, höflich und sensibel. :D

Mal ehrlich: Ich bin stets nur so dominant wie mein Charakter.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.