Autor Thema: Adamantener Fürst  (Gelesen 2967 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzie

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #15 am: 31. August 2005, 14:35:56 »
 
Zitat von: "Daeinar"
Verzerrte Wahrnehmung. ;) Eine PrC ist nicht unbrauchbar, wenn nur jeder zweite sie gut findet. Dann ist sie genau richtig.
Ich hoffe mal das mich die Rechte Wächter nicht gleich hängen aber zitiere hier dennoch einmal einen Satz aus dem DMG II:

QUOTE (DMG II)
If a player has a though time deciding wehter her character should take another level of rouge from the Players Handbook or should start taking levels of your prestige class, you´ve probably balanced your prestige class correctly[/quote]

Ich finde diese Prestigeklasse zu stark (ich muss aber auch zugeben das ich generell fast alle neueren PRC´s wie z.B. Arcane Hierophant, CoCl, Deepwarden im Vergleich zu bisher dagewesenem viel zu stark finde)

All diese Boni auf 7 Stufen verteilt wären immer noch sehr gut und IMO ein Must Have für einen Tank-Fighter.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Gast_Tempus Fugit

  • Gast
Adamantener Fürst
« Antwort #16 am: 31. August 2005, 14:50:52 »
 Welche Stufe 7?  :huh:  Und die Anforderungen hast du gesehen? Natürlich orientiere ich mich an neueren PrC. Persönlicher Geschmack hin oder her, aber die sind für mich Grundlage.

@ Daeinar:

Wenn ich Zuhause bin werde ich wieder die Ziteir Funktiom quälen.  ;)  

Schwarzie

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #17 am: 31. August 2005, 15:45:29 »
Zitat von: "Gast_Tempus Fugit"
Welche Stufe 7?  :huh:  Und die Anforderungen hast du gesehen? Natürlich orientiere ich mich an neueren PrC. Persönlicher Geschmack hin oder her, aber die sind für mich Grundlage.
 
Ich meinte das wenn du aus dieser 5 stufigen PRC eine 7 stufige machst diese immer noch sehr gut wäre.

Und ja, die Vorrausetzungen habe ich gesehen.

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die jeweils besten verfügbaren PRC als Benchmark für eigen entwickelte zu nehmen, aber letztendlich bleibt dies immer einem selbst überlassen wie man es handhabt  ;)

BTW: Den Einleitungstext finde ich gelungen.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Daeinar

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #18 am: 31. August 2005, 16:06:43 »
 Bechmark sind und bleiben die 11 Core Classes.
 
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #19 am: 31. August 2005, 17:01:41 »
 So bin auch mal wieder Zuhause...

Benchmark müßten zur Erstellung einer PrC doch die erschienenen im DMG sein, oder? Die Grundklassen sollten natürlich immer mit einbezogen werden, aber ansonsten würde ich mich eher an den "Grund"-Prestige-Klassen orientieren.

Zitat
Natürlich nicht. Aber das habe ich auch nicht gesagt. Das Argument greift aber so und so nicht. Schlecht ausbalancierte oder unbedachte Designs anderswo können ja kaum hier Anhaltspunkt sein, oder?

Nein, aber sie können durchaus etwas aussagen. Nämlich wie eine PrC im Vergleich zu anderen abschneidet. Ob diese schlecht oder unbedacht sind, darüber kann man ja auch eigentlich nur mutmaßen. Vielleicht sind auch die weniger starken die, welche schlecht durchdacht sind.  ;)  Aber das ist eigentlich weniger wichtig. Wichtig ist nur, das man an anderen PrC vergleichen kann.

Zitat
Barden können keine Grad 7 Zauber.

Ja, das meinte ich.  :D  Elfen können auch diese PrC nicht nehmen und für Magier ist sie erst ab Level 22 verfügbar...

Zitat
Aber man muss auch immer bedenken, dass nicht die normale, sondern die gemin/maxte Version das Problem darstellt. Und das sollte nicht so sein. Ich greife mal ein wenig vor - das der CoCL in fast jedem Zweiwaffenkampf Min/Maxing auftaucht ist ja kein Zufall - er gibt einfach eine gute Fähigkeit zu früh.

Es gibt eine Handvoll Klassen, die in jedem min/maxing wieder auftauchen, je nach Ziel. Wenn eine von dir erstellte Klasse das tut, dann hast Du etwas ZU gut gemacht.

Und wenn es eine Prestigeklasse gäbe, die bei voller Spell Progression zwei mal Spell Focus und Skill Foucs (Spellcraft) gäbe, plus einen Haufen extras, würde die garantiert in jedem Archmage Min/Maxing auftauchen.

Das geht aber ein wenig am Thema vorbei, oder? Ich (der gerne auch im Optimierungsforum tätig ist)  sehe durchaus auch das Problem beim CoCL oder Ur-Priest oder sogar beim Swashbuckler (Insightful Strike), denke aber nicht, das diese mit irgendeiner Fähigkeit dieser PrC vergleichbar sind (weil stärker), noch das ein halbwegs vernünftiger SL die übergemaxten SC zulassen wird.

Es gibt einige Klassen, die immer wieder auftauchen. Ist der Erzmagier zu gut? Was ist mit dem Incantatrix? Oder lieber Grundklassen: warum ist jeder geschickte Kämpfer fast automatisch Swashbuckler 1? Warum hat jeder kämpfende SC 2 Kämpferstufen? Manche Kombi's machen Sinn, um Vorteile abzugrasen. Lassen wir die Wertung dafür mal außen vor, aber bedeutet dies, das Swashbuckler oder Kämpfer oder Erzmagier schlechte PrC sind? Ich denke nicht

Ich schwafele zuviel, aber bei deinem Beispiel gebe ich dir natürlich Recht: das wäre Sch****. Denke (natürlich) aber nicht, das das auf diese PrC zutrifft.

Zitat
Das ist ja auch okay. Dafür, dass man sich auf einen bestimmten Weg begibt, gibt es eine Belohnung. Aber eben auch nicht NUR eine Belohnung. Der Archmage muss auch Spellslots opfern, der Warforged Juggernaut 2 Punkte BAB und die Fähigkeit, geheilt zu werden.

Deine PrC opfert nichts.

Außer einem SC, der ganz speziell auf diese PrC zugeschnitten ist und schon ziemlich stark ist (GAB)? Ein wenig ist das schon. (Und auch wenn es mich jetzt juckt werde ich keine PrC aufzählen, die man automatisch ergreifen kann und nur etwas dazu geben)

Zitat
Und es ist also inakzeptabel, für eine STARKE Prestigeklasse IN auf 12 zu setzen, auch als Nahkämpfer? Oder einfach 2-3 Stufen in einer Klasse mit vielen Skillpoints zu nehmen? RICHTIG, wenn man NUR auf Str/Con geht, sollte es verdammt nochmal auch schwer sein an die Skills zu kommen.

Punkt für dich.  ;)  Welche weiteren Fertigkeitsvoraussetzungen würdest du für gut halten? Ich würde jetzt zu einer Wissensfertigkeit mit 4 Rängen tendieren, aber ich wüßte nicht welche... Metalle fallen unter welche Wissensfertigkeit? Dungeoneering  :unsure:

Zitat
Und wieso sollte es für einen Kleriker einfach sein, die Klasse zu ergreifen? Er verbringt seine Tage nicht damit, den Kampf zu perfektionieren, da kann man auch erwarten, dass er die Anforderungen NICHT auf Stufe 12 erfüllt.

Kann er doch nicht, wegen des GAB. Aber ich will es halt Paladinen, Klerikern oder anderen Kombi's eigentlich ermöglichen, das wenn sie Adamantener Fürst werden, sie auch pre-episch fertig werden können.

Zitat
Eine PrC ist nicht unbrauchbar, wenn nur jeder zweite sie gut findet. Dann ist sie genau richtig.

Hier versteh ich noch nicht ganz, was du mir sagen willst. So ziemlich jeder Magier findet Erzmagier klasse. Heißt das, die PrC ist schlecht? (Ich nutze den gerne als Vergleich, weil er auch 5 stufig ist)

Zitat
1. Powerful Charge und Greater Powerful Charge raus. Wieso 1: Weil sie den WF Juggernaut so sehr nahe liegen. Wieso 2: Weil sie mMn nicht nötig sind, um den "Brecher" den die PrC wohl darstellen soll, abzubilden.

Hm... ich wollte so ein wenig in Richtung Panzer gehen, da finde ich die eigentlich sinnvoll.  :unsure:

Zitat
2. Ein weiteres subotimales Feat rein. Das schmerzt weit mehr, als zwei Feats, die für einen Fighter mehr als okay sind weil er seinen Kampfstil danach richten kann, wie Powerful Charge.

Einfach - Improved Damage Reduction mehr als einmal. Mit sehr viel Flair verbunden wäre übrigens eine Anforderung wie:

Damage Reduction 5/adamantine. Oder 4 /adamantine.

Ok, das macht Sinn, wenn ich auch nicht zu Improved Damage Reduction tendiere. Aufgrund der Struktur eher zu Improved Sunder. Aber ich weiß nicht, ob das suboptimal ist (bei mir in der Gruppe zwar schon, aber das heißt wohl nix).

Letztere Flair-Beschreibung würde ich nicht nehmen. Ich habe keine Ahnung, wieviele Zauber, Feats, PrC, Templates oder was auch immer eine solche DR recht schnell geben können.

Zitat
"Bewegliche Platten" würde ich streichen. Hat mMn nichts mit dem Konzept der Klasse zu tun, sondern nur damit, durch einen schnellen Buff noch 2 Punkte AC zu holen. Eine erhöhte DR hätte den gleichen oder mehr Effekt, würde aber besser passen.

Ja, da hast du wohl völlig Recht. Fliegt raus.

Zitat
Mit der Bewegungsrate bin ich auch nicht zufrieden. Da würde ich eher die "extended charge" Fähigkeit des Juggernaut wiederverwenden (und auch stacken lassen). Ein Koloss sollte mMn eben nicht immer schnell sein, aber verheerend wenn er auf einen zustürmt.

Ja, das wäre wahrscheinlich besser. Formulierung folgt.

Zitat
BTW: Den Einleitungstext finde ich gelungen.

Vielen Dank.

P.S.: Die Zitierfunktion ist wirklich Sch****. Sorry.
Übermensch, weil Rollenspieler

Buddha

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #20 am: 31. August 2005, 17:27:54 »
 Also wie wärs denn mit Knowledge: Architecture & Engineering, passt ja irgendwo ganz gut zu einem Warforged :)

Improved Sunder ist halt schon irgendwo ein recht gutes Feat für einen derartigen Charakter, er profitiert ja durch eine Spezialfähigkeit direkt von dem Feat.
Allerdings wäre ein +2/+2 Feat wohl auch nicht soo das Wahre, zumal der Charakter aufgrund der Vorraussetzungen eh schon eine sehr eingeschränkte Featwahl hat. Ich fände Combat Expertise wäre eine ganz gute Vorraussetzung, damit zwingst du den Charakter dann ja letztendlich auf eine Int von 13.

Und ich stimme Daeinar zu, eine Erhöhung der Damage Reduction passt sehr gut zu der Prc.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #21 am: 31. August 2005, 17:47:13 »
 Naja Combat Expertise find ich ziemlich unpassend. Das mit der IN wird gelöst, auch mit der Schadensreduzierung.

Für die Wissensfertigkeit nehem ich Arkanes, weil Konstrukte darunter fallen.  ;)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Urdli

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #22 am: 31. August 2005, 20:31:55 »
 
Zitat
das Swashbuckler oder Kämpfer oder Erzmagier schlechte PrC sind?

Also, Swashbuckler und Kämpfer sind wirklich sehr schlechte PrC'sen..... :D

Spaß beiseite, leider habe ich das Eberron Buch nicht bzw. kenne den Warforged Juggernaut nicht und kann daher das Machtlevel des Adamanten Fürsten schlecht einschätzen aber vom Stil und deiner Beschreibung,Tempus, gefällt sie mir.

Gruß
Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Gast_Tempus Fugit

  • Gast
Adamantener Fürst
« Antwort #23 am: 01. September 2005, 10:17:15 »
 Noch Meinungen?  :huh:

Danke erstmal an alle bis jetzt.  :)  

Buddha

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #24 am: 01. September 2005, 12:33:32 »
 Also ich muss fände es würde besser zum Tenor der Klasse passen, wenn Unaufhaltsam die DR weiter steigen lassen würde, anstatt den Angriffswurf und die Geschwindigkeit.
Oder vielleicht nur anstatt der Geschwindigkeit. Es fehlt noch ein wenig die Defensivkraft in der Klasse finde ich.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Gast_Tempus Fugit

  • Gast
Adamantener Fürst
« Antwort #25 am: 01. September 2005, 14:08:15 »
 Ich würde ja ganz gerne noch Adamanthärtung auf Level 3 rein nehmen...

Wär das wohl ok?  :unsure:  

Tempus Fugit

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #26 am: 01. September 2005, 17:50:48 »
 Ich würde gerne noch ein wenig Feedback erhalten (vor allem auch von Daeinar), da ich nicht denke, das die PrC schon durchgesprochen ist.

Was ist mit einem weiteren mal Adamanthärtung? Vielleich noch ein -2 auf Diplomatie und Motiv erkennen Würfe?
Übermensch, weil Rollenspieler

Schwarzie

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #27 am: 01. September 2005, 19:15:19 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Was ist mit einem weiteren mal Adamanthärtung? Vielleich noch ein -2 auf Diplomatie und Motiv erkennen Würfe?
Wie von anderen hier angesprochen wäe es eventuell sinnvoll statt einer AC Erhöhrung eine DR einzubringen die gegen Ende bei 5/- oder 10/Adamant liegt
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Tempus Fugit

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #28 am: 01. September 2005, 19:49:57 »
 Findest du das nicht ein wenig sehr stark? :huh:

Das wäre sowas wie DR 1/- oder 2/adamant pro Stufe... das wäre geichbedeutend mit 2 1/2 bzw 10 Bonusfeats...  der RK Zuwachs ist da schon moderater.
 
Übermensch, weil Rollenspieler

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #29 am: 01. September 2005, 20:38:09 »
 Wenn der offensive WF Juggernaut nur Medium BAB hat, wie Daenir andeutete, sollte diese Defensive PrC dann nicht logischerweise auch nur Medium BAB haben?