Autor Thema: Adamantener Fürst  (Gelesen 2966 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« am: 29. August 2005, 19:57:20 »
 Adamantener Fürst

„So etwas habe ich noch nie gesehen. Natürlich hatten wir Kriegsgeschmiedete gesehen – Dutzende sogar, bewaffnet und unbewaffnet. Aber diese schwarze Gestalt werde ich nie vergessen. Er schlug sich einfach durch die Reihen, als würde er wie ein Bauer das Korn mähen. Waffen zerbrachen an ihm wie Streichhölzer! Panik brach aus und selbst die Tapfersten von uns zogen sich zurück. Niemand konnte ihn aufhalten, wie er beeindruckend schnell durch meine Kameraden schritt. Es war erst vorbei, als Detrion der Hohe Kleriker die Erde aufriss,  ihn in eine Erdspalte fallen ließ und diese danach schloss. Aber was ist, wenn ihn das nicht tötete und er sich jetzt nach oben gräbt? Diese Stadttore werden ihn bestimmt nicht aufhalten können…“
 
- Undar Galdar, Veteran der Schlacht der Schädel, im Jahre 471

Trefferwürfel: W12



Voraussetzungen

Um ein Adamantener Fürst zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen.

Rasse: Kriegsgeschmiedeter

Grundangriffsbonus: +11

Fertigkeiten: Einschüchtern 15 Ränge, Handwerk (Rüstungsschmied) 15 Ränge, Wissen (Arkanes) 4 Ränge.

Talente: Adamantitkörper, Extrem starker Sturmangriff, Heftiger Angriff, Starker Sturmangriff, Verbesserter Ansturm, 2 x Verbesserte Schadensreduzierung oder Verbesserte Schadensreduzierung und Verbessertes Waffe zerschmettern.

Speziell: Muss immun sein gegen kritische Treffer.

Klassenfertigkeiten: Einschüchtern (CH), Handwerk (IN), Klettern (ST), Springen (ST), Schwimmen (ST).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2 + IN-Modifikator.    


Stufe   GAB   REF   WIL   ZÄH   Spezielle Fähigkeiten
1   +1   +0   +0   +2   Adamanthärtung I, Metallernes Verderben
2   +2   +0   +0   +3   Unaufhaltsam I, Waffenbrecher
3   +3   +1   +1   +3   Adamanthärtung II, Härte
4   +4   +1   +1   +4   Unaufhaltsam II, Rammbock
5   +5   +1   +1   +4   Adamanthärtung III, Adamantener Fels


Umgang mit Waffen und Rüstungen: Der Adamantene Fürst erhält keinen weiteren Umgang mit Waffen, Rüstungen oder Schilden.

Adamanthärtung (AF): Auf der ersten Stufe erhöht sich die Rüstungsklasse des Adamantenen Fürsten um eins. Dieses ist kumulativ mit Adamantitkörper. Auf der dritten und auf der fünften Stufe erhöht sie sich ein weiteres Mal um einen Punkt.

Metallernes Verderben (AF): Ein Adamantener Fürst addiert seine Klassenstufe zu allen Einschüchtern Würfen. Im Gegenzug erhält er -2 auf Diplomatie- und Bluffenwürfe.

Unaufhaltsam (AF): Die Modifikationen des Adamantenen Fürsten erhöhen seine Beweglichkeit beim Sturmangriff, so dass die Bewegungsrate des Adamantene Fürsten sich auf der zweiten Stufe um 1,5m bei einem Sturmangriff erhöht. Außerdem erhöht sich sein Angriffswurf um +1. Auf der 4 Stufe steigt die Beweglichkeit um weitere 1,5m und sein Angriffswurf auf +2 bei einem Sturmangriff an.

Waffenbrecher (AF): Wenn der Adamantene Fürst sich in volle Verteidigung begibt und ein Gegner macht einen Sturmangriff auf ihn in dieser Zeit, dann kann es sein, das die Waffe des Angreifers am Adamantenen Fürsten zerbricht. Der Adamantene Fürst würfelt Schaden, als hätte er einen Waffe zerschmettern Angriff ausgeführt (kein Gelegenheitsangriff). „Verursacht“ dieses genug Schaden, wird die Waffe des Angreifers zerstört. Der „Angriff“ auf die Waffe zählt sonst in allen Aspekten als ein Waffe zerschmettern Angriff und verursacht Schaden in Höhe des Angriffs eines Kriegsgeschmiedeten mit seinen natürlichen Waffen (welche hierfür nicht als leichte Waffen zählen).

Härte (AF): Der Körper des Adamantenen Fürsten härtet soweit aus, das auch seinen natürlichen Waffen davon betroffen sind. Der von ihnen angerichtete Schaden erhöht sich um eine Schadenskategorie (normalerweise von 1W4 zu 1W6 SP).

Rammbock (AF): Ein Adamantener Fürst rechnet das doppelte seiner Klassenstufe auf den Versuch Türen und dergleichen einzuschlagen an. Außerdem kann der Adamantene Fürst versuchen, eine Energiewand einzuschlagen. Der SG dafür liegt bei 40 und ein Erfolg zerstört die gesamte Wand.

Adamantener Fels (AF): Wann immer der Adamantene Fürst einen vergleichenden Wurf basierend auf seiner Größe machen muss (so wie während eines Ringkampfes oder eines Ansturmversuches) wird er behandelt, als wäre er eine große Kreatur, wenn das für ihn vorteilhaft ist. Der Adamantene Fürst wird außerdem als großes Wesen behandelt, wenn man feststellen möchte, ob der besondere Angriff eines Monsters der auf Größe basiert ihn betreffen kann (wie beim Verbesserten Ergreifen oder [swallow hole]). Das Gewicht des Adamantenen Fürsten erhöht sich durch die Modifikationen um 10% und seine Größe erhöht sich um 5%.





Beispielcharakter: Adamantener Fürst

Schwarzstahl, das Verderben

Weibliche Kriegsgeschmiedete: KÄM 12, ADF 3

TW: 12W10+72, 3W12+18

TP: 190

INI : +1(GE)

BR: 7,5 m

RK: 20 (10 + 1 GE + 9 Adamantitkörper)

Grundangriffsbonus/Ringkampf: +15/ +22

Angriff: Zweihänder +2 Nahkampf +25 oder Hiebangriff +21 Nahkampf

Voller Angriff: Zweihänder +2 Nahkampf +25/+20/+15 oder Hiebangriff +21 Nahkampf

Schaden: Zweihänder +2 2W6+15 Nahkampf oder Hiebangriff 1W6+6 Nahkampf

Besondere Eigenschaften: Metallernes Verderben, SR 4/Adamant, Waffenbrecher

GES: N

RW: REF +9; WILL +8; ZÄH +20

Attribute: ST 23, GE 12, KO 22, IN10, WE 10, CH 08.

Fertigkeiten und Talente: Einschüchtern +20, Handwerk (Rüstungsschmied) +19.

Doppelschlag, Heftiger Angriff, Mächtiger Waffenfokus (Zweihänder), Mächtige Waffenspezialisierung (Zweihänder), Adamantitkörper, Verbesserter Ansturm, Starker Sturmangriff, Extrem starker Sturmangriff, Verbesserte Schadensreduzierung (2x), Verbessertes Bollwerk, Waffenfokus (Zweihänder), Waffenspezialisierung (Zweihänder)

Ausrüstung: Zweihänder +2, Gürtel der Riesenstärke +4, Konstitutionsarmschienen +4, Resistenzumhang +3.




Anmerkung I: Sachen in [ ] werden übersetzt, sobald ich meine deutsche Variante des Eberron Kampagnensets habe (oder mir jemand freundlicherweise eine PN schicken will   ;) ), bis dahin muss es so gehen.

Anmerkung II: Ich finde es ein wenig schwer, eine Flair-Beschreibung zu geben, ohne auf spezielle Merkmale Eberron's einzugehen. Ich habe es jetzt so versucht, um sie für alle Welten nutzbar zu machen. Bitte sagt mir, was ihr darüber denkt.  :)

Edit 1: Rechtschreibung

Edit 2: "Bewegliche Platten" gestrichen

Edit 3: Größere Änderungen

Edit 4: Neuste Ideen und Anregungen eingearbeitet
Übermensch, weil Rollenspieler

Doombrand

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #1 am: 29. August 2005, 20:38:55 »
 Von der Idee klingt er wie diese andere PrK aus dem Eberronkampagnenset, Namen weiß ich aber jetzt nicht.

Den Flairtext find ich jetzt so auch ok, ist ja jetzt nicht so unglaublich tiefgründig.

Insgesamt erscheint mir die Klasse balanced, auch angesichts der vielen Feats, die vorausgesetzt werden.

Hier noch ein paar kleinere Anmerkungen:

Voraussetzungen: Warum nicht Beruf? Haben eigentlich alle.

Adamanthärtung: Es heißt kumulativ. ;)
Metallernes Verderben: Mit 2 L. ;)
Waffenbrecher: Es sollte dem Adamantenen Fürst auch möglich sein, die Waffe "nur" zu beschädigen; soll das so sein, klingt es auf jeden Fall nicht durch.
Rammbock: Ich denke nicht, dass er in der Lage sein sollte, Energiewände zu zerschmettern...höchstens noch einen kleinen Bonus auf Waffe zerschmettern oder Bull Rush (danach klingt der Name der Fähigkeit).

Sonst ist es wirklich ok.

Gruß

Doombrand



 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #2 am: 29. August 2005, 20:45:05 »
 Zu Waffenbrecher: Wie sollte ich es formulieren?

Zu Rammbock: Warum nicht? Wäre mal was anderes als immer Boni auf irgendwas zu geben...
Übermensch, weil Rollenspieler

Adamantener Fürst
« Antwort #3 am: 29. August 2005, 21:07:00 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Anmerkung II: Ich finde es ein wenig schwer, eine Flair-Beschreibung zu geben, ohne auf spezielle Merkmale Eberron's einzugehen. Ich habe es jetzt so versucht, um sie für alle Welten nutzbar zu machen. Bitte sagt mir, was ihr darüber denkt.  :)
a) finde ich den Flavortext, obgleich er ungewöhnlich ist, gut und passend.
b) frage ich mich allerdings, warum du einen Kampagnenunabhängigen Flavortext formulierst, wenn die zugehörige Prestige Klasse nur in einem bestimmten Kampagnen Setting gespielt werden kann. Oder gibts die Kriegsgeschmiedeten noch in anderen Reichen?

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Belharkar

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #4 am: 29. August 2005, 21:10:47 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Metallernes Verderben (AF): Ein Adamantener Fürst addiert seine Klassenstufe zu allen Einschüchtern Würfen.
Das würde ich eher "metallisches Verderben" oder "Metall des Verderbens" nennen... Metaller nennt man eigentlich nur Mitglieder der IG Metall oder diese langhaarigen Headbanger. ;)
I will bathe in your blood with lavender bath gel and a good loofa!

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Adamantener Fürst
« Antwort #5 am: 29. August 2005, 21:15:24 »
Zitat von: "Belharkar"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Metallernes Verderben (AF): Ein Adamantener Fürst addiert seine Klassenstufe zu allen Einschüchtern Würfen.
Das würde ich eher "metallisches Verderben" oder "Metall des Verderbens" nennen... Metaller nennt man eigentlich nur Mitglieder der IG Metall oder diese langhaarigen Headbanger. ;)
Na dann gefällt mir der ursprüngliche Name der Fähigkeit

Gruß, einer "dieser langhaarigen Headbanger" :D  
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #6 am: 29. August 2005, 21:38:00 »
Zitat von: "Minotaur Warrior"
b) frage ich mich allerdings, warum du einen Kampagnenunabhängigen Flavortext formulierst, wenn die zugehörige Prestige Klasse nur in einem bestimmten Kampagnen Setting gespielt werden kann. Oder gibts die Kriegsgeschmiedeten noch in anderen Reichen?
Die stehen im MM3 ebenfalls drin. So könnten sie auch in anderen Welten gespielt werden.

Grundsätzlich finde ich die Klasse gut ausbalanciert. Die Vergleichsklasse ist der Warforged Juggernaut. Der ist aber eher offensiv, von daher finde ich diese eher defensive PrC gut ergänzend.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #7 am: 29. August 2005, 22:40:40 »
 Bin überrascht, das es so gut ankommt.

Habe ich die Anforderungen zu hoch gesetzt? Sollte [Improved Damage Reduction] vielleicht heraus fallen? Oder die Fertigkeiten herunter?

Oder sollte es tatsächlich so wie es ist gut sein?  :huh:

Und Warforged kann es in allen Welten geben, da sie (wie auch Sir Bledding schrieb) im MM3 stehen. Dewegen der Text in dieser Form, die PrC soll grundsätzlich überall nutzbar sein.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Daeinar

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #8 am: 29. August 2005, 23:37:08 »
 Das Folgende bitte nicht persönlich nehmen. :)

Zitat
Bin überrascht, das es so gut ankommt.

Es hat nur noch niemand genau hingeschaut. ;)

Zitat
Habe ich die Anforderungen zu hoch gesetzt? Sollte [Improved Damage Reduction] vielleicht heraus fallen? Oder die Fertigkeiten herunter?

Die Anforderungen sind quantitativ genug, meiner Meinung nach aber nicht schmerzhaft genug. Tatsächlich sind die "Powerful Charge / Power Attack" Feats eher gut für einen so ausgerichteten Charakter und reichen dem Warforged Juggernaut ja dankend die Hand. ;)

Über die PrC oder Improved Fortification lässt sich ja nur deine PrC erlangen, sowie auch andere "Vorraussetzungen" (beide Powerful Charge Feats, Power Attack, Imprved Bull Rush) durch den WFJuggernaut sowieso erfüllt werden.

Das finde ich mal richtig, richtig schlecht, denn es animiert nur so zum min/maxing und dazu, einen bestimmten Pfad einzuschlagen. Tatsächlich macht es einen starken WF Fighter nur noch stärker.

Die Skill requirements sind auch recht locker - immerhin ist der Craft Skill für den WF mit Healing Immunity sehr wichtig - bleibt also 1 SP pro Stufe für Intimidate. Mit Int 10 also ein spassiges Treiben.

Einfache Frage: Wieso sollte ein WF Fighter, der in Richtung Tank geht (also Adamantine Body), NICHT diese Prestigeklasse wählen?
Beim WF Juggernaut gibt es da immerhin noch ein paar Nachteile (Healing Immunity), die nerven können, aber hier?

Einzig und allein der BAB von +11 holt ein wenig was raus - ein WF Fighter 8/WFJ5 müsste man schon sein. Dafür bekommt man aber sage und schreibe bis dahin:

5 Fighter Bonus Feats (minus Power Attack, Improved Bull Rush)
4 normale Feats (minus Adamantine Body, Improved Damage Reduction)
2 Bonus Feats vom WF Juggernaut

blieben 3 Fighter Bonus Feats und 2 normale Feats frei, von "engen Vorraussetzungen" kann also überhaupt keine Rede sein.

Zusätzlich bekommt man eine extrem hohe AC und einen extrem langen Charge (mit WF Juggernaut maximal 21m / 140 ft), d12 hit die, vollen BAB (da ist der WF Juggernaut ja wenigstens schlechter), und zwei Specials pro Stufe.

Im jetzigen Zustand kann ich dazu nur eins sagen: Das ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Ich mag die Idee (auch wenn es nichts als ein "Warforged Juggernaut Plus" ist), wenn es denn in Richtung "unzerstörbarer Panzer" geht. Aber die Ausführung ist regeltechnisch fern jeglicher Balance.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Adamantener Fürst
« Antwort #9 am: 30. August 2005, 00:33:36 »
Zitat von: "Sir_Bleddig"
Zitat von: "Minotaur Warrior"
b) frage ich mich allerdings, warum du einen Kampagnenunabhängigen Flavortext formulierst, wenn die zugehörige Prestige Klasse nur in einem bestimmten Kampagnen Setting gespielt werden kann. Oder gibts die Kriegsgeschmiedeten noch in anderen Reichen?
Die stehen im MM3 ebenfalls drin. So könnten sie auch in anderen Welten gespielt werden.
Man lernt nie aus...
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #10 am: 30. August 2005, 17:00:10 »
 
Zitat
Das Folgende bitte nicht persönlich nehmen.
Keine Sorge, das mach ich fast nie. Wir sind ja alle schon groß.  ;)


Zitat
Die Anforderungen sind quantitativ genug, meiner Meinung nach aber nicht schmerzhaft genug. Tatsächlich sind die "Powerful Charge / Power Attack" Feats eher gut für einen so ausgerichteten Charakter und reichen dem Warforged Juggernaut ja dankend die Hand. wink.gif

Über die PrC oder Improved Fortification lässt sich ja nur deine PrC erlangen, sowie auch andere "Vorraussetzungen" (beide Powerful Charge Feats, Power Attack, Imprved Bull Rush) durch den WFJuggernaut sowieso erfüllt werden.

Das finde ich mal richtig, richtig schlecht, denn es animiert nur so zum min/maxing und dazu, einen bestimmten Pfad einzuschlagen. Tatsächlich macht es einen starken WF Fighter nur noch stärker.

Deine Anmerkungen beziehen sich (wenn ich das richtig verstehe) darauf, das eine andere PrC den Einstieg in diese PrC erleichtert. Ich verstehe da nicht ganz das Problem mit.

Abgesehen davon, das man einige Beispiel dafür anführen könnte, das PrC etwas erlauben, was in dem Sinne kaum gedacht ist (als Beispiel nenne ich mal Divine Crusader => Cosmic Descryer), denke ich nicht, das das Vorhandensein einer PrC dafür sorgen sollte, das eine andere PrC schwerer zu bekommen ist.

Ein Warforged, der nicht den Juggernaut Weg geht, weil er vielleicht Barbar oder Kleriker ist, hat es wesentlich schwerer an diese PrC zu gelangen. Für einen Juggernaut oder einen reinen Kämpfer mag es ein geringes Problem sein. Versuch mal als Barde Erzmagier zu werden.  ;)

Das die PrC außerdem stärker machen soll - ja, so war das gedacht.

Zitat
Die Skill requirements sind auch recht locker - immerhin ist der Craft Skill für den WF mit Healing Immunity sehr wichtig - bleibt also 1 SP pro Stufe für Intimidate. Mit Int 10 also ein spassiges Treiben.

Sollte ich diese erhöhen, dann wäre es für alle reinklassigen Kämpfer-Warforged natürlich schwieriger (aber dann könnte ich auch schreiben Attributsanforderung: IN 12) bis unmöglich. Das wollte ich dringend vermeiden.

Zitat
Einfache Frage: Wieso sollte ein WF Fighter, der in Richtung Tank geht (also Adamantine Body), NICHT diese Prestigeklasse wählen?

Warum sollte ein beliebiger Magier nicht Erzmagier werden wollen? Ich verstehe schon, was du sagen willst, aber eine erhöhte Attraktivität einer PrC finde ich nichts Schlimmes.

Zitat
Beim WF Juggernaut gibt es da immerhin noch ein paar Nachteile (Healing Immunity), die nerven können, aber hier?

Richtig, aber was würdest du vorschlagen, was dem Geist der PrC einigermaßen entspricht und trotzdem ein Nachteil ist?

Zitat
Einzig und allein der BAB von +11 holt ein wenig was raus

Das man seine gesmaten Fertigkeitspunkte auf eine vorab festgelegte Weise einsetzen muss zählt nicht? Oder ein suboptimales Feat wie [Improved Damage Reduction]? Man könnte sicher noch eines einführen, aber welches? Und dann kann kein Kleriker oder Barbar diese PrC ergreifen...

Zitat
...ein WF Fighter 8/WFJ5...

Aber das ist nunmal nicht jeder, sondern nur ein gemaxter SC. Eine attraktive PrC kann Min/Maxing natürlich anziehen, aber deswegen die PrC an sich abstrafen? Jeder 2 Hand Kämpfer wird vom CoCL und Tempest angezogen...  was soll man dagegen tuen? Eine PrC unbrauchbar machen?

Zitat
Im jetzigen Zustand kann ich dazu nur eins sagen: Das ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Deswegen steht sie ja hier.  :)  Und gerade von dir würde ich mir dahingehend konstruktive Vorschläge wünschen. Was würdest du ändern? Wie würdest du ändern ohne das Konzept zu zerstören? Nach der allgemeinen Meinung (:lol:) wäre sie ja balanced: Einige finden sie richtig, Andere zu stark.

Anmerkung: Ich hasse die Zitier-Funktion. Es hat diesen Touch von jedes Argument zerpflücken und etwas dagegen stellen. Dabei geht fast immer die Grundintention des Beitrages verloren. Ich habe es hier gemacht um meinen Standpunkt zu verdeutlichen und möchte mich aber trotzdem dafür entschuldigen (auch wenn niemand es so sieht wie ich).
Übermensch, weil Rollenspieler

Daeinar

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #11 am: 30. August 2005, 17:36:14 »
 Ich mache das ja selber. Jetzt gehe ich erstmal mein Mountainbike durch den Wald prügeln und antworte dann heute abend. :)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Gast_Tempus Fugit

  • Gast
Adamantener Fürst
« Antwort #12 am: 31. August 2005, 08:49:50 »
 Daeinar ist aber lange im Wald... :huh:  

Daeinar

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #13 am: 31. August 2005, 11:42:33 »
 
Zitat
Deine Anmerkungen beziehen sich (wenn ich das richtig verstehe) darauf, das eine andere PrC den Einstieg in diese PrC erleichtert. Ich verstehe da nicht ganz das Problem mit.

Damit habe ich kein Problem. Das Problem, das ich damit habe ist, dass es in diesem Fall so ist, das es absolut dumm wäre, das Ganze anders zu erreichen. Und dabei offensichtlich. :)

Zitat
Abgesehen davon, das man einige Beispiel dafür anführen könnte, das PrC etwas erlauben, was in dem Sinne kaum gedacht ist (als Beispiel nenne ich mal Divine Crusader => Cosmic Descryer), denke ich nicht, das das Vorhandensein einer PrC dafür sorgen sollte, das eine andere PrC schwerer zu bekommen ist.

Natürlich nicht. Aber das habe ich auch nicht gesagt. Das Argument greift aber so und so nicht. Schlecht ausbalancierte oder unbedachte Designs anderswo können ja kaum hier Anhaltspunkt sein, oder?

Zitat
Ein Warforged, der nicht den Juggernaut Weg geht, weil er vielleicht Barbar oder Kleriker ist, hat es wesentlich schwerer an diese PrC zu gelangen. Für einen Juggernaut oder einen reinen Kämpfer mag es ein geringes Problem sein. Versuch mal als Barde Erzmagier zu werden.

Barden können keine Grad 7 Zauber. ;)

Aber man muss auch immer bedenken, dass nicht die normale, sondern die gemin/maxte Version das Problem darstellt. Und das sollte nicht so sein. Ich greife mal ein wenig vor - das der CoCL in fast jedem Zweiwaffenkampf Min/Maxing auftaucht ist ja kein Zufall - er gibt einfach eine gute Fähigkeit zu früh.

Es gibt eine Handvoll Klassen, die in jedem min/maxing wieder auftauchen, je nach Ziel. Wenn eine von dir erstellte Klasse das tut, dann hast Du etwas ZU gut gemacht.

Und wenn es eine Prestigeklasse gäbe, die bei voller Spell Progression zwei mal Spell Focus und Skill Foucs (Spellcraft) gäbe, plus einen Haufen extras, würde die garantiert in jedem Archmage Min/Maxing auftauchen.

Zitat
Das die PrC außerdem stärker machen soll - ja, so war das gedacht.

Das ist ja auch okay. Dafür, dass man sich auf einen bestimmten Weg begibt, gibt es eine Belohnung. Aber eben auch nicht NUR eine Belohnung. Der Archmage muss auch Spellslots opfern, der Warforged Juggernaut 2 Punkte BAB und die Fähigkeit, geheilt zu werden.

Deine PrC opfert nichts.

Zitat
Sollte ich diese erhöhen, dann wäre es für alle reinklassigen Kämpfer-Warforged natürlich schwieriger (aber dann könnte ich auch schreiben Attributsanforderung: IN 12) bis unmöglich. Das wollte ich dringend vermeiden.

Und es ist also inakzeptabel, für eine STARKE Prestigeklasse IN auf 12 zu setzen, auch als Nahkämpfer? Oder einfach 2-3 Stufen in einer Klasse mit vielen Skillpoints zu nehmen? RICHTIG, wenn man NUR auf Str/Con geht, sollte es verdammt nochmal auch schwer sein an die Skills zu kommen. :)

Zitat
Warum sollte ein beliebiger Magier nicht Erzmagier werden wollen? Ich verstehe schon, was du sagen willst, aber eine erhöhte Attraktivität einer PrC finde ich nichts Schlimmes.

Einfache Antwort - weil er lieber, aus welchem Grunde auch immer, die Spellslots anstatt dem High Arcana hätte.
Wieso sollte jemand nicht WF Juggernaut werden? Weil er schneller einen hohen BAB haben will, weil er gerne geheilt werden will, weil er keinen Malus auf seine social skills haben will.

Und eine "erhöhte Attraktivität" ist okay, ein "must have" nicht.

Zitat
Das man seine gesmaten Fertigkeitspunkte auf eine vorab festgelegte Weise einsetzen muss zählt nicht? Oder ein suboptimales Feat wie [Improved Damage Reduction]? Man könnte sicher noch eines einführen, aber welches? Und dann kann kein Kleriker oder Barbar diese PrC ergreifen...

Siehe oben. Für mich zählen die SP wenig. Und wieso sollte es für einen Kleriker einfach sein, die Klasse zu ergreifen? Er verbringt seine Tage nicht damit, den Kampf zu perfektionieren, da kann man auch erwarten, dass er die Anforderungen NICHT auf Stufe 12 erfüllt.

Zitat
Aber das ist nunmal nicht jeder, sondern nur ein gemaxter SC. Eine attraktive PrC kann Min/Maxing natürlich anziehen, aber deswegen die PrC an sich abstrafen? Jeder 2 Hand Kämpfer wird vom CoCL und Tempest angezogen... was soll man dagegen tuen? Eine PrC unbrauchbar machen?

Verzerrte Wahrnehmung. ;) Eine PrC ist nicht unbrauchbar, wenn nur jeder zweite sie gut findet. Dann ist sie genau richtig.

Zitat
Und gerade von dir würde ich mir dahingehend konstruktive Vorschläge wünschen. Was würdest du ändern?

Okay. :)

1. Powerful Charge und Greater Powerful Charge raus. Wieso 1: Weil sie den WF Juggernaut so sehr nahe liegen. Wieso 2: Weil sie mMn nicht nötig sind, um den "Brecher" den die PrC wohl darstellen soll, abzubilden.

2. Ein weiteres subotimales Feat rein. Das schmerzt weit mehr, als zwei Feats, die für einen Fighter mehr als okay sind weil er seinen Kampfstil danach richten kann, wie Powerful Charge.

Einfach - Improved Damage Reduction mehr als einmal. Mit sehr viel Flair verbunden wäre übrigens eine Anforderung wie:

Damage Reduction 5/adamantine. Oder 4 /adamantine.

Im übrgen verstehe ich auch das Konzept nicht - es heisst Adamantener Fürst, aber die Vorteile gehen in Richtung Mithril (Beweglichkeit). Da würde ich anstatt Beweglichkeit NOCH mehr DR geben. Wäre auch wirklich einzigartig und eine nette Belohnung, wenn der Charakter dadurch, dass er mal 3 Feats in DR investiert hat, irgendwann dadurch belohnt wird, das seine DR enorm steigt.

Das wäre auch viel mehr im Einklang mit defensiven Fähigkeiten wie "Waffenbrecher".

"Bewegliche Platten" würde ich streichen. Hat mMn nichts mit dem Konzept der Klasse zu tun, sondern nur damit, durch einen schnellen Buff noch 2 Punkte AC zu holen. Eine erhöhte DR hätte den gleichen oder mehr Effekt, würde aber besser passen.

Ich spiele momentan übrgens einen Stufe 5 Charakter mit Adamantine Chainmail, und die ist erstaunlich effektiv trotz nur DR 2. Ist halt die Frage, wie oft man getroffen wird.

Mit der Bewegungsrate bin ich auch nicht zufrieden. Da würde ich eher die "extended charge" Fähigkeit des Juggernaut wiederverwenden (und auch stacken lassen). Ein Koloss sollte mMn eben nicht immer schnell sein, aber verheerend wenn er auf einen zustürmt.

Insgesamt also mehr in Richtung "Fels in der Brandung" gehen. Das würde die Klasse auch weniger beliebig erscheinen lassen.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Ness

  • Mitglied
Adamantener Fürst
« Antwort #14 am: 31. August 2005, 14:26:04 »
 :offtopic: Nur mal eine Frage am Rande:

Adamant ist schon schwarz, oder?

Mir kam das so vor, es irgendwo gelesen zu haben, aber ich weiß nicht mehr wo.
I escaped the Mazes of Menace with the Amulet of Yendor.