Autor Thema: Fliegende Reittiere  (Gelesen 2964 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

- Günther -

  • Gast
Fliegende Reittiere
« am: 01. September 2005, 15:37:32 »
 Hallo,
in der Hoffnung von euch etwas Licht in einen für mich sehr dunklen Bereich der D&D Regeln gebracht zu bekommen, stelle ich nun hier einige Fragen zu den Regln des berittenen Kampfes mit Reittieren, die zum einen fliegen als auch attackieren können.

Also die ganze Problematik die ich habe ergibt sich für mich aus dem Einsatz fliegender Monster als Reittiere.
Speziell beschäftigten mich Feats wie Flyby Attack, Adroit Flyby Attack (Draconomicon) und natürlich die Feats für den berittenen Kampf aus dem PHB.

Was können nun also Reiter und Reittier (nehmen wir mal aufgrund des großen offensiven Potentials einen Drachen) wenn sie mit diesen Feats ausgerüstet sind alles anstellen?

Ich nehme mal an es ist z.B. mit einer ReadyAction dem Reiter möglich vom Rücken des Drachen aus seinen Angriff im Zuge einer Flyby Attack/Adroit FlybyAttack durchzuführen. So könnten Reiter und Drache insgesammt zumindest 2 Attacken im Vorbeiflug durchführen. Richtig?

Was mich bei dem Feat Adroit Flyby Attack irritiert, ist die Verwendung des Plurals bei den vom Featinhaber attackierten Geschöpfen. Ist es also dem Featinhaber möglich mehrere Gegner innerhalb einer Runde zu attackieren also mehrere Angriffe durchzuführen?

Wie verhält es sich mit den Attacken des Reittieres und des Reiters wenn das Tier charged?
Bekommen beide Bonus und Malus den die Charge hervorruft? Dürfen überhaupt beide attackieren?
Ist es möglich Ride-by Attack/Spirited Charge und (Adroit) Flyby Attack zu kombinieren?


Ihr seht es bestehen da einige Unklarheiten über deren Beseitigung ich mich sehr freuen würde.

- Günther -

  • Gast
Fliegende Reittiere
« Antwort #1 am: 02. September 2005, 12:18:37 »
 *bump* :(

Kann mir keiner von euch helfen, oder habe ich so grundsätzliches übersehen, dass es zu offensichtlich ist mich darauf zu stoßen?  

Vhalor

  • Mitglied
Fliegende Reittiere
« Antwort #2 am: 02. September 2005, 12:26:40 »
 Du musst den Zauber "WiHüs herbeirufen V" sprechen.  ;) Fliegende Reittiere benutzt eben nicht jeder...

- Günther -

  • Gast
Fliegende Reittiere
« Antwort #3 am: 02. September 2005, 13:02:49 »
 Aber WiHüs müsste "gaten" und meine HD reichen leider nicht um so beeindruckende Wesen von der Amigo-Plane zu kontrollieren.

Horustep

  • Mitglied
Fliegende Reittiere
« Antwort #4 am: 03. September 2005, 14:03:36 »
 Versuch's mal mit commune. Zur Not kannste auch einen gate-Zauber wirken, wobei ich da aber vorsichtig wäre, denn wenn man Blackthorne vom Klo runterhext, wird er sicher sehr ungemütlich werden... :lol:

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Thanee

  • Mitglied
Fliegende Reittiere
« Antwort #5 am: 03. September 2005, 14:22:15 »
 Das Feat aus dem Draconomicon ist doch irgendwie auch nur eine Variante von Improved Fly-by Attack, oder?

Generell ist es so, dass Reiter und Reittier als Einheit fungieren und zusammen attackieren können. Bei einem Sturmangriff erhalten auch beide dieselben +2 auf den Angriff und die -2 auf die Rüstungsklasse.

Die größte Frage ist aber wohl, ob ein (Improved) Fly-by Attack auch für den Reiter gilt. Schätzungsweise aber nicht und dieser würde dann wohl auch noch einen Gelegenheitsangriff provozieren, da er sich ja durch den Bedrohungsbereich eines Gegners bewegt.

Natürlich könnte man bei einem Sturmangriff Ride-by Attack auch fliegend einsetzen, da es ja die Bewegungsart nicht einschränkt.

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Mitglied
Fliegende Reittiere
« Antwort #6 am: 03. September 2005, 14:24:03 »
Zitat von: " Günther -"
Was mich bei dem Feat Adroit Flyby Attack irritiert, ist die Verwendung des Plurals bei den vom Featinhaber attackierten Geschöpfen. Ist es also dem Featinhaber möglich mehrere Gegner innerhalb einer Runde zu attackieren also mehrere Angriffe durchzuführen?
Durch das Feat sicherlich nicht, aber es gibt bestimmt ein paar Möglichkeiten, um mit einer (Standard) Attack Action mehrere Ziele anzugreifen.

Bye
Thanee
 

Daeinar

  • Mitglied
Fliegende Reittiere
« Antwort #7 am: 03. September 2005, 14:38:51 »
 Die WiHü's (tolle Abkürzung...) sind hier nur ganz normale User und wissen das die durchaus kompetente Gate-Gemeinschaft alle Fragen beantworten kann.

Hat Thanee ja im Prinzip auch schon gemacht.

Aber alles zusammen:

Zitat
Ich nehme mal an es ist z.B. mit einer ReadyAction dem Reiter möglich vom Rücken des Drachen aus seinen Angriff im Zuge einer Flyby Attack/Adroit FlybyAttack durchzuführen. So könnten Reiter und Drache insgesammt zumindest 2 Attacken im Vorbeiflug durchführen. Richtig?

Ja.

Zitat
Was mich bei dem Feat Adroit Flyby Attack irritiert, ist die Verwendung des Plurals bei den vom Featinhaber attackierten Geschöpfen. Ist es also dem Featinhaber möglich mehrere Gegner innerhalb einer Runde zu attackieren also mehrere Angriffe durchzuführen?

Nur wenn er dies mit einer einzelnen Attack Action kann.

Zitat
Wie verhält es sich mit den Attacken des Reittieres und des Reiters wenn das Tier charged?
Bekommen beide Bonus und Malus den die Charge hervorruft? Dürfen überhaupt beide attackieren?

Ja und ja.

Zitat
Ist es möglich Ride-by Attack/Spirited Charge und (Adroit) Flyby Attack zu kombinieren?

Ja. Du bist "mounted" und allein das zählt.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

- Günther -

  • Gast
Fliegende Reittiere
« Antwort #8 am: 03. September 2005, 14:41:47 »
 Zunächt einmal danke für die Antwort :)

Zitat
Die größte Frage ist aber wohl, ob ein (Improved) Fly-by Attack auch für den Reiter gilt. Schätzungsweise aber nicht und dieser würde dann wohl auch noch einen Gelegenheitsangriff provozieren, da er sich ja durch den Bedrohungsbereich eines Gegners bewegt.

Die größte Frage ist eigentlich die bezüglich des Zusammenwirkens von Ride-by Attack+Spirited Charge und Flyby Attack.
Denn Ride-by Attack würde die AoOs nicht provozieren. Die Frage ist aber ob durch die Bewegung  des Reittieres durch Flyby Attack die Bedingungen für Ride-by Attack und Spirited Charge erfüllt werden.

Edit: Zu spät. Daeinar hat diese Frage schon beantwortet. Danke dir dafür.

Bezüglich der WiHü, wie wohl die richtige Abkürzung auch für den Plural sein sollte ;) : Deswegen blieb ja nur der Zauber "Gate" um euch zu rufen. Ich hoffte halt, dass, wenn auch eure Demigod Powers nur auf eurer Heimatebene funktionieren, eure enormen Knowledge Skills hier reichen würden  :D .

Thanee

  • Mitglied
Fliegende Reittiere
« Antwort #9 am: 03. September 2005, 16:30:53 »
Zitat von: " Günther -"
Die größte Frage ist eigentlich die bezüglich des Zusammenwirkens von Ride-by Attack+Spirited Charge und Flyby Attack.
Denn Ride-by Attack würde die AoOs nicht provozieren. Die Frage ist aber ob durch die Bewegung  des Reittieres durch Flyby Attack die Bedingungen für Ride-by Attack und Spirited Charge erfüllt werden.

Edit: Zu spät. Daeinar hat diese Frage schon beantwortet. Danke dir dafür.
Hat er, aber leider falsch! :D

Ride-by Attack und Fly-by Attack kann man nämlich nicht kombinieren.

Bye
Thanee
 

Daeinar

  • Mitglied
Fliegende Reittiere
« Antwort #10 am: 03. September 2005, 17:12:03 »
 Stimmt. Ride by braucht ja die Charge Action, Flyby die Move Action. Geht also nicht. :)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Furzbolzen

  • Gast
Fliegende Reittiere
« Antwort #11 am: 04. September 2005, 12:36:46 »
 Also, dass ihr ständig die englischen Begriffe benutzt is ebenso assi, wie unnötig. Das is doch mal voll für den Arsch, ihr könnts doch auf Deutsch hintexten, damit das auch Anfänger verstehen....
MfG

Cervadoc

  • Mitglied
Fliegende Reittiere
« Antwort #12 am: 04. September 2005, 12:41:09 »
 Mag sein, dass nicht jeder die englischen Begriffe komplett versteht (tue ich auch nicht bei allen). Aber vllt haben manche nur die englischen Regelwerke?!
Da macht es schon Sinn, oder?

Außerdem hat der Threadstarter die englischen Begriffe verwandt, was darauf schließen lässt, dass er die englischen Bücher nutzt. Und so wäre es nur irreführend, mit deutschen Begriffen zu antworten.

MfG

Cervadoc
Fatis cadere, cedere non potest.

Arne

  • Mitglied
Fliegende Reittiere
« Antwort #13 am: 04. September 2005, 13:07:33 »
Zitat von: "Furzbolzen"
Also, dass ihr ständig die englischen Begriffe benutzt is ebenso assi, wie unnötig. Das is doch mal voll für den Arsch
[...]
*hust*
Jemanden ein bestimmtes Verhalten vorzuwerfen (ich zitiere mal jetzt nicht, um das Niveau nicht noch tiefer rutschen zu lassen), mit den Worten die Du benutzt hast, ist schon irgendwie widersprüchlich, oder?

ps:
Mhh, war ja als Gast eigentlich nicht mal einen Kommentar wert... egal. :-)

pps zum Thema englisch/deutsch:
Falls Du Problem hast, englische und deutsche Begriffe zu korrelieren, vergleiche einfache mit der SRD:
http://www.d20srd.org/' target='_blank'>http://www.d20srd.org/

- Günther -

  • Gast
Fliegende Reittiere
« Antwort #14 am: 04. September 2005, 13:10:12 »
 Im übrigen ist es ebenso "assi" und "voll für den Arsch" sich auf einem solch niederen sprachlichen Niveau zu einer Thematik zu äussern, die man offensichtlich nicht im Ansatz durchschaut. Da hilft dann auch der Verweis auf das Anfängertum nichts, denn auch als solcher ist man sicherlich dazu in der Lage herauszufinden, dass es einige der Regelwerke und Zusatzbände die im Gate diskutiert werden nicht in deutscher Sprache erhältlich sind.

Sonst hat Cervadoc völlig Recht mit der Annahme, ich besäße nur die englischsprachigen Regelausgaben.