Autor Thema: Alter Self - Halbelf => Janni?  (Gelesen 3569 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rilantaver

  • Mitglied
Alter Self - Halbelf => Janni?
« am: 25. Januar 2004, 00:09:36 »
 Hallo Gemeinde,

bin bei meinen Forschungen in der 3,5 ed. auf die neuen Möglichkeiten einiger Zauber gestoßen.

Wenn ich den Zauber Alter Self (2. Grad) richtig verstehe, ist es damit kein Problem, meinen Charakter (Halbelf) z.B. in einen Janni zu verwandeln oder?
Genauso könnte ich ihm auch die Form eines Mephit oder dergleichen geben oder?

Dank und Gruss
Jens

Rogan

  • Contest 2010
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2004, 00:21:32 »
 Hallo!

Das SRD sagt:

You assume the form of a creature of the same type (!) as your normal form.

Du darfst Dich als Halb Elf also nur in Humanoide im engeren Sinne verwandeln. Schon ein "Monstrous Humanoid" (Annis) oder ein Outsider (Janni = Medium Outsider (Native)) geht nicht, selbst wenn er noch so menschlich aussieht.

Die beste Wahl für diese Verwandlung sind echsenartige Völker, da sie innerhalb der Spezifikationen von Alter Self liegen, und Dir eine natürliche Rüstung von bis zu +5 leihen.

Rogan

(P.S.: Gehört wohl ins Regelforum)
Neustart!

Rilantaver

  • Mitglied
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #2 am: 25. Januar 2004, 11:17:06 »
 Hmmm,

aber das würde bedeuten, ein Mephit wäre noch innerhalb des Erlaubten oder?

Gruss
Jens

Regis

  • Mitglied
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #3 am: 25. Januar 2004, 11:19:39 »
 Mephits sind auch Outsider, also nein nicht möglich.
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

Rilantaver

  • Mitglied
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2004, 11:29:43 »
 Aber doch keine Native Outsiders...

Nun gut, gehen wir anders an die Sache ran :-)

Mir kommt es als low level Sorcerer in erster Linie darauf an, fliegen zu können ohne im 3. spell level den spell Fly zu wählen und mir durch die Alter Self Form gute Nahkampfeigenschaften zu geben.

Kreative Vorschläge???

Dank und Gruss
Jens

Cappo

  • Gast
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2004, 13:12:01 »
 Willst Du fliegen ist die Wahl ganz einfach: Avariel (geflügelte Elfen aus dem Races of Faerun).
Ansonsten wie bereits gesagt die Echsenartigen für Natural Armor. Am besten sind hier die Phaerlocks (+7 natural Armor!) aus dem Underdark Buch.
Und das alles für einen Grad 2 Spruch!

Viel Spaß

Rogan

  • Contest 2010
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #6 am: 25. Januar 2004, 13:37:12 »
 Hallo Jens!

Machen wir es ganz einfach:

1. Dein Charakter erinnert sich an eine Art von Wesen, in das Du Dich verwandeln willst.
Du kannst Dich nicht in etwas verwandeln, das Du gar nicht kennst. Der "Gate-Vorschlag", dies zu handhaben (wir hatten die Diskussion neulich): Entweder hast Du mitgeschrieben, was für Wesen Dir begegnet sind, oder es gelingt Dir ein Knowledge-Wurf bezüglich des Wesens, der feststellt, ob Du Dich mit dem Wesen in Büchern oder ähnlichem schon mal beschäftigt hast.

2. Du schlägst im Monster Manual nach, ob es den Typ "Humanoid" hat.
Wenn nicht, kannst Du Dich nicht in dieses Wesen verwandeln.

3. Du siehst nach, ob es 5 oder weniger Trefferwürfel hat.
Wenn es sechs oder mehr hat, dann kannst Du Dich nicht in dieses Wesen verwandeln.

4. Du siehst nach, ob das Wesen nur eine Kategorie größer oder kleiner als Du bist, bei Dir also: small, medium oder large.
Wenn nicht, kannst Du Dich nicht in das Wesen verwandeln.

5. Unter http://3.5srd.com/' target='_blank'>http://3.5srd.com/ findest Du auch die Monster und kannst direkt nachschlagen.

Rogan
Neustart!

Rilantaver

  • Mitglied
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #7 am: 25. Januar 2004, 13:55:33 »
 Ok, einige der genannten Wesen scheiden schon mal aus, wir spielen Dragonlance, da gibts keine geflügelten Elfen :-)

Aber wenn ich das jetzt richtig sehe, kann ich mich in:

Dryad, Nymph, Satyr und Pixie verwandeln.
Ausserdem müsste z. B. der Werebear möglich sein, ebenfalls ein Humanoid.

Das macht mich zwar nicht glücklich, aber zumindest ist das schon mal was. Immerhin kann der Pixie schonmal ganz ordentlich fliegen...

Oder irre ich mich da jetzt auch wieder?

Gruss
Jens

Rogan

  • Contest 2010
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #8 am: 25. Januar 2004, 14:02:37 »
 Hallo Jens,

bitte schau doch in dem SRD nach:

http://3.5srd.com/web/Giovanni/main.html' target='_blank'>http://3.5srd.com/web/Giovanni/main.html


Unter Monstern findest Du hier z.B. folgende Beschreibung:

http://3.5srd.com/web/Giovanni/monsters/dryad.html' target='_blank'>http://3.5srd.com/web/Giovanni/monsters/dryad.html

Typ "Fey" ist nicht Typ "Humanoid", sorry.

Und beachte auch die Größenbegrenzung, ich habe sie oben hinzugefügt. Ein Pixie ist nicht nur Typ "Fey", sondern auch mit der Größe Tiny zu klein für Alter Self.

Und der Werbear hat zuviele Hit Dice, maximum 5!

Steht aber ja alles im SRD.

Empfehlung: Lizardfolk

Rogan
Neustart!

Rilantaver

  • Mitglied
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #9 am: 25. Januar 2004, 14:14:25 »
 Das ist doch bescheuert. Dann ist der Zauber doch für normale Charaktere eigentlich nicht zu gebrauchen.

Abgesehen davon, gibt diese Spelllist nicht die Möglichkeit nach Humanoiden zu sortieren.

Wo ist denn bitte schön die Grenze zwischen Humanoid und Monstrous Humanoid?

Blackthorne

  • Mitglied
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #10 am: 25. Januar 2004, 14:19:17 »
Zitat von: "Rilantaver"
Das ist doch bescheuert. Dann ist der Zauber doch für normale Charaktere eigentlich nicht zu gebrauchen.

Wo ist denn bitte schön die Grenze zwischen Humanoid und Monstrous Humanoid?
Der Zauber ist super zu gebrauchen, wenn man nicht unbedingt fliegen oder kämpfen will. Du wirst schon warten müssen, bis du Polymorph kannst.

Die Grenze zwischen Humanoid und Monstrous Humanoid ergibt sich aus dem MM.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Rogan

  • Contest 2010
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #11 am: 25. Januar 2004, 14:25:13 »
 Jens,

ich kenne die Enttäuschung:

 Da entdeckt man eine innovative, kreative Nutzung von Zaubern und muß feststellen, daß die Spieldesigner so gründlich Riegel vor die Nutzung geschoben haben, daß man davon ausgehen kann, daß sie diese Nutzungen eigentlich für Regellücken hielten, die ich oder Du ausnutzen wollten.

Mal ehrlich: Es ist ein Zauber der 2. Stufe, was erwartest Du? Du kannst Dich immerhin spontan in einen Ork verwandeln, das kann schon sehr nützlich sein. Du kannst versuchen, Dich in den Prinzen des Landes zu verwandeln. Du kannst Dich in einen Lizard verwandeln und erhöhst Deine AC um 5!

Du kannst Dich mit Alter Self also spontan verstecken, betrügen und kampftechnisch verbessern.

Ich halte ihn für einen echt guten Zauber!

ich finde es auch schade, daß man die Monster nicht nach Typen sortieren kann. Aber ich bin froh, daß es dieses gut verlinkte SRD überhaupt gibt, vieles findet man viel schneller als im Buch.


Immerhin findest Du hier die verschiedenen Typen:
http://3.5srd.com/web/Giovanni/indexes/typestoc.html' target='_blank'>http://3.5srd.com/web/Giovanni/indexes/typestoc.html

"Monstrous Humanoid" ist leider nicht "Humanoid".

Rogan
Neustart!

Rilantaver

  • Mitglied
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #12 am: 25. Januar 2004, 14:34:53 »
 schau mal hier:

http://geocities.com/sovelior/srd/home.html' target='_blank'>http://geocities.com/sovelior/srd/home.html

Der Link ist noch bedeutend besser. Den nutze ich standardgemäss.

Da brauchst Du keine Bücher mehr kaufen...

Gruss
Jens

Blackthorne

  • Mitglied
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #13 am: 25. Januar 2004, 14:34:54 »
 Im Monsterbuch selbst gibt es übrigens eine Sortierung nach Typen, gleich beim Inhaltsverzeichnis.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Rogan

  • Contest 2010
Alter Self - Halbelf => Janni?
« Antwort #14 am: 25. Januar 2004, 14:41:36 »
 soveliors Version ist bedeutend hübscher, zugegeben.
Aber die von http://3.5srd.com/web/Giovanni/main.html' target='_blank'>Giovanni ist besser verlinkt und daher schneller beim Suchen.

(Edit: Verlinkung)
Neustart!