Autor Thema: Eberron ohne Psi-Kräfte?  (Gelesen 3306 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SkyCowboy

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« am: 22. September 2005, 10:41:46 »
 Hallo :-)

Wie würdet ihr es lösen, Eberron ohne PSI-Kräfte zu spielen? Einfach alles weglassen, was mit PSI-Kräften zu tun hat, also Kalashtar, Erleuchtete, Riedra uws? Oder das ganze irgendwie umwandeln?

Ist es möglich, nur mit Hilfe des SRD PSI-Kräfte zu verwenden?

Andere Frage: Wie regelt ihr das mit der Aussprache von Namen, zum Beispiel hört sich Thrane auf deutsch ja nicht besonders berauschend an (empfinde ich zumindest so). Sprecht ihr das alles deutsch aus, oder mischt ihr, oder alles englisch?

Gruß,

Sky

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #1 am: 22. September 2005, 16:36:47 »
 Basiere die PSI-bezogenenen Gegenden einfach auf Magie und mach die Völker halt besonders magiebegabt. Dürfte so schwer nicht sein, das ein Wenig abzuändern.

Bei den Namen: wie es gefällt.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #2 am: 22. September 2005, 18:49:17 »
 Stimme Tempus im ersten Punkt zu. Bei Letzterem bin ich bald militanter Vertreter des Denglischen - das sind Warforged, Shifter usw. und nix anderes ;)

10th man down

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #3 am: 22. September 2005, 20:50:19 »
 # Psionics nur mit SRD
ist möglich, dir fehlen nur ein paar spezielle Monster, die Goldangaben der Klassen und eine PrC wird lustigerweise sogar mächtiger. Also nichts weltbewegendes, da außer den genannten Dingen alles im SRD steht.
PnP, do you mean Pen and Paper? No, Pillage and Plunder!

Daeinar

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #4 am: 22. September 2005, 21:08:03 »
Zitat von: "SkyCowboy"
Wie würdet ihr es lösen, Eberron ohne PSI-Kräfte zu spielen?
Gar nicht. Denn da gibt es nichts zu lösen. Man lässt es einfach weg und ich gehe jede Wette ein, dass es gar nicht störend auffällt. :)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Rabenschwinge

  • Gast
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #5 am: 22. September 2005, 23:15:53 »
 Da gibt's doch diese Rasse - "Kalashar" - die Favoured Class Psioniker haben und einen Powerpunkt pro Charakterstufe kriegen - unhabhängig davon ob sie Psioniker sind oder nicht...  sollte ein Spieler damit aufkreuzen sag' ihm der Teufel soll ihn holen.
Wenn das nichts hilft sag ihm Favoured Class Sorcerer und er kriegt Zauber als wie wenn sein Charisma zwei Punkte höher sein tut; dann allerdings nur wenn er Sorcerer oder Barde ist.
Wahrscheinlich kommt damit aber sowieso niemand damit an.

Ansonsten dürfte es kaum auffallen. Wenn es keine Psi-Kräfte gibt kommen Dinge die damit zu tun haben sowieso eher selten vor. Psioniker lässt sich immer relativ leicht in Sorcerer übersetzten, dessen Auswahl an bekannten Zaubern zu der Spezialisierung des Psionikers passt. Und sie haben gemein, dass sie beide aus sich selbst heraus "zaubern".
IMHO machen sich Sorcerer und Psioniker gegenseitig überflässig, macht wenig Sinn, dass beides parrallel existiert. Und da die geballte Ladung an Regeln die man für Psioniker braucht den Plausibilitätsvorteil nicht Wert sind halte ich auch im allgemeinen nichts davon. Zumal in den meisten Kampagnen - auch hier und da in Eberron - massive Plausibilitätsprobleme entstehen.

SkyCowboy

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #6 am: 23. September 2005, 10:48:10 »
 Ok, danke schon mal für die Antworten :-)

Aber bei Daeinar ( so wie es scheint, bist du der inoffizielle Ebberon-Beauftragte ;-) ) muß ich schon mal nachhaken:

Wenn ich es einfach "weglasse", dann fiele aber ne ganze menge weg, zum Bespiel Sarlonna, die Kalashtar uws.

Was mir ganz gut gefällt, ist die Geschichte mit den magisch Begabten, das Kalashtar einfach als Barden/Hexenmeister Vorteile bekommen. Das hatte ich mir gestern abend auch schon mal überlegt, müßte man nur mal schauen wie man es portiert.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dasbei unsrer Gruppe in all den Jahren eigentlich nie PSI-Kräfte im Spiel vorkamen, außer ( im weitesten Sinne) bei Gedankenschindern. Vielleicht verwirrt mich das ganze deshalb ein wenig ;-)

Ansonsten finde ich das ECS super, auch wenn ich bisher nur darin gelesen und noch nichts gespielt habe.

Gruß,

Sky

Daeinar

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #7 am: 23. September 2005, 11:35:19 »
 Man muss gar nichts wegfallen lassen. Indem man auf PSI-Kräfte im Spiel verzichtet, muss man ja nicht auf PSI-Kräfte im Hintergrund verzichten.

Man entscheidet sich ja nur, eine Spielmechanik nicht zu nutzen. Eine Entscheidung, die ich sehr gut nachvollziehen kann, da sie kompliziert, unausgewogen und nicht jedermanns Sache ist. :)

Kalashtar sind ja auch so eine ohne Weiteres spielbare Rasse. Man reduziert lediglich die Optionen ein wenig. Ich würde die Rasse auch nicht modifizieren. Die Power Points nutzen ja einem Kalashtar der eine der PHB KLassen hat, auch nicht großartig. :) Wenn man meint, das unbedingt kompensieren zu müssen, würde ich es auch so tun, das es zur Stimmung der Rasse passt. Die Kalashtar bekommen einen +2 Bonus auf RW gegen Zauber, die den Geist beeinflussen - also könnte auch all ihre "mind-affecting" spells um +2 schwerer zu widerstehen sein. Das hat auch den Vorteil, das nahezu alle Caster-Klassen ein wenig davon profitieren und es auf dem Hintergrund Sinn machen würde. :)

Alles, was PSI ist, kann man aber auch ohne weiteres über die Beschreibung der Welt einbringen, zumal bei Monstern uind NSCs auch jederzeit Spell-Like Abilities PSI-Kräfte ersetzen können (und auch tun, siehe Mind Flayer).

 
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

10th man down

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #8 am: 23. September 2005, 18:32:36 »
 Das einzige was gegen Psionics spricht sind Vorurteile der 2nd und 3.0 Spieler ;)  Denn die einzigsten Dinge sich unter voller Psi/Magie-Transparenz ändert sind:
- Power Points statt Spellslots
- Manifesterlevelcap
- keine automatische Verbesserung

Alles andere sind Probleme die man auch schon vorher durch arcane/divine hatte und deshalb immer haben wird.

Wer jetzt mit der Fluff n' Flavor Keule kommt schränkt sich nur selbst ein. Denn jeder ändert für seine eigenen Charaktere in gewisser Weise den vorhanden Fluff ab und fügt seine ganz eigene Note mit Rollenspiel hinzu.

# Mind Flayer
Es wurde nicht umsonst eine wirklich psionische Version im XPH angegeben ;)  

# Kaufzwang des XPHs
gibt's nicht es sei denn man kann das SRD nicht ausstehen.
PnP, do you mean Pen and Paper? No, Pillage and Plunder!

Daeinar

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #9 am: 23. September 2005, 18:49:42 »
 
Zitat von: "10th man down"
Denn die einzigsten Dinge sich unter voller Psi/Magie-Transparenz ändert sind:
- Power Points statt Spellslots
- Manifesterlevelcap
- keine automatische Verbesserung

Falls dies in der Tat der Fall wäre, würde dies die PSI-Regeln ja komplett überflüssig machen. ;)

Zitat
Alles andere sind Probleme die man auch schon vorher durch arcane/divine hatte und deshalb immer haben wird.

Die Begründung dieser Interpretation würde mich in der Tat mal interessieren.

Es ist nicht Gegenstand des Threads, aber die PSI-Regeln sind in jedem Fall wesentlich komplizierter als die normalen Magie-Regeln.  
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

10th man down

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #10 am: 23. September 2005, 18:56:34 »
 Dann wäre arcane oder divine aber ja auch überflüssig, benutzen ja schließlich das gleiche Reglewerk :D

# Probleme
damit meinte ich z. B. das ein DM trotz allem seine Encounter etwas anpassen "muss", wenn es für die komplette Party herausfordernd sein soll (Ja das ganze kann man auch durch, die Umgebung regeln anstatt bösere und tödlichere Gegner zu bringen).

# kompliziert
können wir ja per PM weiterführen.

 
PnP, do you mean Pen and Paper? No, Pillage and Plunder!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #11 am: 23. September 2005, 19:07:47 »
 Man könnte auch einfach sagen: warum sich mit etwas beschäftigen, was man für ein stimmiges Setting nicht braucht. Nur weil es existiert muss man es weder benutzen, noch gut finden.

Und ich persönlich fand A&D PSI gut, aber in 3.X hat es so gut wie keine Existenzberechtigung oder Reiz. Nur für mich.

Auch in Eberron muss es nicht sein.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #12 am: 23. September 2005, 19:55:45 »
 Blasphemie!, rief noch aus seiner dunklen Ecke springend, in die er sich sodenn wieder verkroch, nicht ohne Tempus mit einem feisten Grinsen zu bedenken.

Daeinar

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #13 am: 23. September 2005, 20:55:30 »
 Was ist PSI schon, als eine mathematisch verkomplizierte, fehler- und missbrauchsanfällige Magie-Kopie? ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

eiszeit

  • Mitglied
Eberron ohne Psi-Kräfte?
« Antwort #14 am: 23. September 2005, 21:17:48 »
 Poste Daeinar ... Poste  :P  
~ König der Narren