Man muss gar nichts wegfallen lassen. Indem man auf PSI-Kräfte im Spiel verzichtet, muss man ja nicht auf PSI-Kräfte im Hintergrund verzichten.
Man entscheidet sich ja nur, eine Spielmechanik nicht zu nutzen. Eine Entscheidung, die ich sehr gut nachvollziehen kann, da sie kompliziert, unausgewogen und nicht jedermanns Sache ist.
Kalashtar sind ja auch so eine ohne Weiteres spielbare Rasse. Man reduziert lediglich die Optionen ein wenig. Ich würde die Rasse auch nicht modifizieren. Die Power Points nutzen ja einem Kalashtar der eine der PHB KLassen hat, auch nicht großartig.
Wenn man meint, das unbedingt kompensieren zu müssen, würde ich es auch so tun, das es zur Stimmung der Rasse passt. Die Kalashtar bekommen einen +2 Bonus auf RW gegen Zauber, die den Geist beeinflussen - also könnte auch all ihre "mind-affecting" spells um +2 schwerer zu widerstehen sein. Das hat auch den Vorteil, das nahezu alle Caster-Klassen ein wenig davon profitieren und es auf dem Hintergrund Sinn machen würde.
Alles, was PSI ist, kann man aber auch ohne weiteres über die Beschreibung der Welt einbringen, zumal bei Monstern uind NSCs auch jederzeit Spell-Like Abilities PSI-Kräfte ersetzen können (und auch tun, siehe Mind Flayer).