Autor Thema: Moderne Helden?  (Gelesen 3724 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

röBer

  • Mitglied
Moderne Helden?
« am: 11. Oktober 2005, 20:13:05 »
 Hallo!
Ich hoffe, dass meine Frage sich hier her gehört und ihr mir helfen könnt. Und zwar beginnen wir bald D20 Modern zu spielen, aber ich habe keine Ahnung, welche Charaktere sinnvoll und/oder stylisch sind.

Wir werden fünf Spieler sein und ein SL. Die Anderen wissen schon was sie spielen wollen und zwar gibts einen Schwertnahkämpfer, dann einen fast verrückten Farmer der erst schießt und dann frägt, einen Sprengstoffexperten und einen typischen geschicklichen Helden der halt gut beim Klettern, Schleichen usw ist...

Für mich wäre jetzt eigentlich ein Mediziner sinnvoll...aber weil ich als Kleriker bzw Druide bei DnD schlechter Erfahrungen als Heiler gesammelt habe will ich eigentlich keinen spielen. Darum bitte ich euch mir zu sagen, welche anderen sinnvollen Charakterkonzepte es gibt, die in die Gruppe passen.
Einen Psychologen wollte ich schon fast spielen, aber einer, der gut in Diplomatie ist bringt es in unserer Gruppe nicht weit...
Und Psioniker und Magier und andere übernatürliche Dinge gibts ned bei uns...

Danke schonmal
mfG röBer
Wie viele Posts ist bei euch gerade dieser Thread lang?

Selganor

  • Mitglied
Moderne Helden?
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2005, 20:34:26 »
 Du willst also sowas wie eine "Berufsberatung"?

Dazu sollte man dann wissen WAS ihr ueberhaupt spielt bzw. in welche Richtung die Kampagne gedacht ist.

Der Rest der Gruppe scheint ja typische "Abenteurercharaktere" zu haben und die dann auch noch kampfbasiert...

röBer

  • Mitglied
Moderne Helden?
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2005, 22:52:54 »
 Hallo
Naja...unsere Kampagne wird irgendwie so laufen das wir von der Armee angeheuert werden und Aufträge erfüllen müssen...wir sind sowas wie ne Spezialgruppe glaub ich. Sie spielt jetzt nur in den USA glaub ich....wir haben ja noch nicht gespielt...
Ich hoffe damit ist die Frage nach dem "WAS" geklärt.

Berufsberatung ist nicht ganz das was ich will...eher nen Anreiz welche sinnvollen Charakteralternativen es noch gibt. Wie gesagt...ein Arzt oder Sprengstoffmeister ist sinnvoll...sowas in der Art...

mfg röber
Wie viele Posts ist bei euch gerade dieser Thread lang?

Sheijtan

  • Mitglied
Moderne Helden?
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2005, 16:21:03 »
 Spiel einfach das, worauf du Lust hast, das scheinen die anderen auch zu tun.
Ansonsten kannst du beispielsweise einen Computerexperten spiele, einen Fälscher, egal, was dir einfällt.
Vielleicht auch den typischen Kopfgeldjäger oder doch lieber irgend etwas anderes...
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

röBer

  • Mitglied
Moderne Helden?
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2005, 18:12:47 »
 Genau deshalb frage ich ja...weil ich was spielen will, was mir gefällt...aber leider weiß ich nicht, was mir gefällt...

Danke schonmal...so ein "Fälscher" hört sich ned schlecht an...aber wir sind ja bei der Armee...
Wie viele Posts ist bei euch gerade dieser Thread lang?

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Moderne Helden?
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2005, 18:22:45 »
 Meine Favoriten in einer Modern- Runde wären definitiv der Abenteuerer à la Indy Jones oder der Privatdetektiv Typ Dick Tracy.
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Maverick

  • Mitglied
Moderne Helden?
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2005, 13:34:38 »
 Hiho,

meine bisher einzige D20 Modern Runde war online, in der ich einen Hacker spielte. Ich gebe dir mal einen Tipp. Frag dich nicht nach dem „sinnvoll“ in einer Gruppe, das bringt dich nicht weit. Du hattest vor, etwas mit Diplomatie zu spielen? Dann tu das! Spiel nen Charismatic Hero, oder Smart Hero. Dein Hauptaugenmerk liegt dann wirklich auf dem Überzeugen und dennoch kannste dank der Talentauswahl ja durchaus mit Waffen umgehen.
Noch mal, distanziere dich davon,  *nur* dass spielen zu wollen, was sinnvoll in einer Gruppe ist. Der Charakter wird dir dann über kurz oder lang nicht zusagen und du bekommst ein falsches Bild von D20 Modern, willst nen anderen Charakter und der SL beschwert sich. Warum sollte ein Fälscher nicht zu spielen sein? Dein Charakter hat dann Fertigkeiten auf die entsprechenden Fähigkeiten gelegt (wieder bietet sich der Smart Hero an) und du kannst jetzt weiter überlegen. Du wirst noch viele Fertigkeitspunkte und Feats zur Auswahl haben, mit der du andere Aspekte, die dir gefallen realisieren kannst.

Gruß
Mav
 

röBer

  • Mitglied
Moderne Helden?
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2005, 16:47:28 »
 Danke!!!

Das Problem das ich habe mit nem Diplomaten wär ja, dass ich dann so gut wie gar nichts machen könnte...in einer Gruppe voller verrückter Kampfverrückten (?).
Ich wollte sowieso gut heilen und fälschen können, aber Diplomatie...wenn ich das jetzt ausmaxe...was soll mir das bringen, wenn die anderen den, mit dem ich reden will gerade fesseln oder töten? Oder selbst wenn ich gut kämpfen kann...dann hab ich die ganzen Ränge aus Diplomatie mehr oder weniger verschenkt. Das ist mein Problem...
Der passt nicht in die Gruppe und dann wird es noch viel langweiliger...

Ich werde jetzt wahrscheinlich einen IN-WE-Chara spielen, der Doktor ist und fälschen kann. Wenn noch Ränge über sind kommen noch Diplomatie und ein paar Sprachen zu meinem Specials dazu.

Nur leider ist dann noch das Problem mit den Attributen da (32-Point-buy), Talents und Feats da...welche passen am besten? Aber das gehört sich dann eigentlich ins Optimierungsforum...aber Danke schonmal...

mfg
röBer
 
Wie viele Posts ist bei euch gerade dieser Thread lang?

Maverick

  • Mitglied
Moderne Helden?
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2005, 17:24:38 »
 Hi again,

Nein, du siehst das falsch. Wenn ihr in D20 Modern nur wild um euch schießt /schlagt, habt ihr ohnehin kein langes Leben. Wenn euer SL natürlich zu euch sagte, dass ihr nur auf Kampfmissionen geschickt werdet, oder ohnehin alles nur mit Gewalt lösen könnt, dann hast du Recht, dann bringt dir Diplomatie nichts (aber der SL könnte mich dann auch in seiner Runde vergessen).
Nur um dir ein kleines Beispiel zu geben. In D&D spiel ich z.Z einen reinen Diplomaten (ok, er ist auch Mindbender, aber dennoch im Kampf nicht zu gebrauchen). Ist doch eh viel besser seinen Gegnern ohne Ressourcenverschwendung die ein Kampf mit sich bringt, aus dem Weg zu gehen. Ohnehin könntest du dich als Diplomatiemonster (wenn man von so was in d20 Modern überhaupt reden kann) zum Gruppenanführer aufschwingen und die Kampf“verrückten“ unter Kontrolle halten. (Kannste übrigens auch jetzt schon, wenn du der einzige mit Heilkünsten bist). Es liegt in deiner Hand, wobei du so rüber kommst, dass du wirklich gerne mit Diplomatik glänzen würdest, es aber nicht tust, wegen der Gruppendynamik-

Ich schlag dich gerade mal mit deinen eigenen Argumenten. Auf Fälschen zu gehen, könnte eine größere Verschwendung sein, als auf Diplomatie zu gehen. Rhetorische Frage: Was kommt wohl öfters vor. Mit Leuten reden oder gewisse Dokumente fälschen?
Ich rate dir, nen Doc mit Diplomatischen Fähigkeiten zu spielen, dass vereinbart sich auch mit einer möglichen HGS besser.

Zum ausmaxen kann ich dir nicht viel sagen, hab’s ja wie gesagt bisher nur einmal gespielt. Wenn du den Doc/Diplo machst, brauchste viel WE und viel CH (14-16 rum). Da du nicht nur Diplomatie, sondern auch folgende Fähigkeiten verbessern solltest, brauchste viele Punkte (Smart Hero) oder nen Hohen Score in INT (auch 14-16, was dann aber schon knapp wird): Motiv erkennen, Bluffen, ggf. Einschüchtern und dann noch die Fertigkeiten für den Doktor (inklusive Wissensfertigkeiten). Naja, aber wenn du das Konzept hast, wird sich da schon was ergeben…

Mav
 

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Moderne Helden?
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2005, 12:06:07 »
 Ich kann mich meinem Vorredner in sofern anschliessen, dass eine nur auf Schusswechsel basierende Kampagne unglaublich schwer zu realisieren ist, da ich im Low-Lvl-Bereich wohl kaum einen Schusswechsel ohne bedeutende Verluste ueberstehen werdet, was daran liegen wird, dass die Kraft von Schusswaffen ueberdurchschnittlich hoch ist. Aber wenn sie es tut, find ich die Idee eines "Feldscher-Faelschers" gar nicht mal schlecht, besonders nicht, wenn ihr Militaeroperationen durchfuehrt. Schlechtweg deswegen, da die meisten Spieler dann doch mit dem Gedankengut spielen, dass Diplomatie etwas fuer Generaele und andere hohe Roesser ist und sie lediglich das ausfuehrende Glied sind. Sprich einfach nach dem Motto "Erst schiessen, dann fragen; schliesslich bewegen wir uns in des Feindes Gebiet!"
Und wenn du dann einen Diplomat als fuer deine Spiellaune gefaehrdend ansiehst, dann solltest du in der Tat lieber dein vorgeschlagenes Konzept nehmen, weil, wenn dein SL ein guter ist, er dann auf deine Fertigkeiten garantiert Ruecksicht nehmen wird und Sabotage ist immer gefragt oder auch das Abfangen und Faelschen von Briefen, Dokumenten etc. Zudem bist du als heilendes Glied noch fuer die Gruppe von Bedeutung, aber dank deines besagten "Feldscher-Faelscher-Konzepts" nicht nur von der Medizin her zu gebrauchen. Das sollte dann auch recht viel Spass machen, wenn du es nicht so mit diplomatischen Sachen hast.

Zum Char, nun ja, ich wuerde ihn einfach Stueck fuer Stueck aufbauen und wachsen lassen mit fortlaufenden Gedanken. Ich bin kein Charoptimizer, sondern eher einer, der auf den Stil und Flair seiner Charaktere achtet, aber ich wuerde von den Startwerten so in Richtung:
St 10, Ge 14, Ko 14, In 14, We 14 und Ch 14 gehen, ist recht ausgegleichen, aber du hast sowohl deine geistigen Faehigkeiten recht hoch ausgelegt und du hast auch deine physischen Werte so hoch, dass du dann ab und an einen Treffer mit deiner schoenen Waffe austeilen kannst, aber auch mal einen Treffer ueberlebst ;)
 
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

röBer

  • Mitglied
Moderne Helden?
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2005, 17:57:13 »
 HI

Es ja nicht so, dass ich nicht gerne ein Diplomat sein würde, sonder eher die Gruppe passt da nicht so gut dazu...und der SL auch nicht unbedingt...er hat schon immermalwieder gute Abende hingekriegt, aber sie können auch sehr monoton sein...

Ich hab jetzt einen Charakter mit den Werten ST und KO 10, Rest 14. Wir haben nur noch das 28 Punkte-Kauf-System...und der ist jetzt auch Heilen und Diplomatie, bisschen Fäschen ausgelegt. Sie gefällt mir soweit eigentlich Recht gut. Nur das dumme ist, das ich jetzt mit drei Klassen spiele...aber das wird schon gehen.

Danke nochmal für eure Hifle
röBer
Wie viele Posts ist bei euch gerade dieser Thread lang?

Selganor

  • Mitglied
Moderne Helden?
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2005, 22:13:55 »
 Drei Klassen?

Ist nix...

Mein "Stuntman" hatte auf Stufe 6 insgesamt 4 Klassen:
- 2*Tough
- 1*Strong
- 2*Daredevil
- 1*Martial Artist

Das ist in d20 Modern durchaus gewuenscht...

TheFallenOne

  • Mitglied
Moderne Helden?
« Antwort #12 am: 06. November 2005, 21:02:17 »
 Hi, auch mal eine Frage. Ist es mit dem System möglich, einen Machtbegabten ohne Ausbildung zu spielen? Wir wollen bald eine Kampagne zwischen Episode 4 und 5 spielen und da gab es die ja zu Hauf

Marph

  • Gast
Moderne Helden?
« Antwort #13 am: 07. November 2005, 17:52:57 »
 jo is auch möglich gibt sogar im regel bcuh einige machtbegabte nicht jedis zur auswahl

Selganor

  • Mitglied
Moderne Helden?
« Antwort #14 am: 07. November 2005, 17:56:57 »
 Star Wars mit d20 Modern?

Die "Force" ist in d20 Modern kein wenig angesprochen/unterstuetzt.

Dafuer gibt es ja Star Wars d20