Autor Thema: Verbesserungsbonus auf Waffe +  (Gelesen 7480 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2005, 17:21:44 »
Zitat von: "Cheza"
@ Zechi

Steht auf Seite 165 im PHB.

Zitat
Magic Armor, Shields, and Weapons: Each +1 of enhancement bonus adds 2 to the hardness of armor, a weapon, or a shield and +10 to the item's hit points
Steht nix dabei, dass nur permanente Boni wirken, demnach gilt es generell für alle. Der Zauber verstärkt also die Festigkeit des Stoffes. Einzig und allein die Frage, ob die HPs temporär sind oder nach dem Ende des Zaubers wieder abgezogen werden, bleibt im Unklarem.
*grübel* Hmmm...
Also ICH als netter SL würde es so Hausregeln, dass die LPs obenDRAUF kommen.
Also auch zuerst verbraucht werden.
 :huh:  

Zechi

  • Globaler Moderator
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2005, 18:34:22 »
 Ich bin mir bewusst, dass dort steht Enhancement Boni geben X Hp und entsprechende Hardness. Nur schaut man sich an wo das steht bezieht sich dies ganz eindeutig auf permanente magische Waffen. Ist halt die Frage, ob auch daran gedacht wurde, dass Greater Magic Weapon das erhöhen konnte. Bei diesem Zauber hat man ja einiges übersehen, etwa das man mit ihm locker die +10 Grenze an Gesamtverzauberungen sprengen kann.

Ich bin bei dem Zauber daher sehr skeptisch, da er sowieso schon sehr stark ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curvalgul

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2005, 19:48:47 »
 Also bei mir stackt nur der Verzauberungsbonus auf Schaden/Angriff... dieser gibt ja die Qualität des Produktes wieder....
Kein Riese war Skalk doch groß war sein Mut, zog allein in Graugs Höhle zu töten die Brut ...

Jilocasin

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2005, 09:55:15 »
 Stellt sich für mich noch die Frage, wie das z.B.beim Kensai funktionieren soll. Dessen Waffenverzauberung steigt ja nach jedem Aufstieg bis zu einem maximum von +10 (also max+5 verbesserung).
Im Prinzip ist das also keine permanente Waffenverzauberung, sondern eine dynamisch. Demnach gäbe es zwei Möglichkeiten
a) die Waffen bekommt nur die Hardness/Bonus HP auf der ersten Stufe
b) nach jedem LevelUp steigen Hardness/Bonus HP bis zum Maximum (+5 Waffe).
Wenn b) richtig wäre, dann könnte man das auch auf den Zauber Greater Magic Weapon ableiten oder?
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Urdli

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2005, 10:19:33 »
 Für die Meinung das durch Greater Magic Weapon (3.5) auch die Hardness der Waffe erhöht wird spricht das in 3.0 der Zauber (glaub ich) ja auch die Wahrscheinlichkeit das die Waffe zerstört werden kann senkt. Dort konnte man ja z.B. eine Waffe +4 nur mit einer mit einem gleichen oder höheren Bonus zerstören.

Ob die Dauer der Verzauberung (1h/Stufe) zu hoch ist und dadurch der Zauber zu stark wird ist eine anderes Thema....

Gruß
Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Jilocasin

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2005, 10:37:38 »
 Wenn eine Waffe, die durch greater magic weapon aufgewertet wurde Schaden nimmt, der höher als die aktuellen HP der Waffe (im "Nicht-Verzauberten-Zustand") ist, müsste doch nach Ende der Wirkungsdauer des Zaubers die Waffe zerstört werden oder seh ich das falsch?  :huh:
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Urdli

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #21 am: 21. Oktober 2005, 11:45:26 »
 
Zitat
Wenn eine Waffe, die durch greater magic weapon aufgewertet wurde Schaden nimmt, der höher als die aktuellen HP der Waffe (im "Nicht-Verzauberten-Zustand") ist, müsste doch nach Ende der Wirkungsdauer des Zaubers die Waffe zerstört werden oder seh ich das falsch? 
Genau das ist momentan die Frage. Gibt "Greater Magic Weapon" temp. Hitpoints (zu dem ich tendieren würde) oder wirkt es wie eine erhöhung der Konsti und die zusätzlichen TP werden beim beenden des Zaubers wieder abgezogen und ein Gegenstand kann dadurch nachträglich kaputt gehen....

Gruß
Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Tempus Fugit

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2005, 12:00:30 »
 Eine magische +20 Waffe wurde beschädigt. Nicht schwer, aber ein wenig halt (relativ gesehen). Jetzt kommt sie in ein AF und plötzlich zerspringt die Waffe... :boxed:

Warum sollte es so sein? Warum sollte Greater Magic Weapon nicht auch ein paar temporäre Vorteile außer den Boni's verleihen?
Übermensch, weil Rollenspieler

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #23 am: 21. Oktober 2005, 12:20:18 »
 Also Magic Weapon gibt explizit enhancement Boni auf damage und attack.
Eine dauerhafte Magische Waffe besitzt einen enhancement Bonus. Der wird auch auf damage und attack, aber auch zusätzlich noch auf die Härte und TP der Waffe angerechnet. Da bei magic weapon aber nicht steht, dass der Zauber die Waffe in eine Waffe +X verwandelt, denke ich nicht, dass sich durch den Zauber Härte und TP erhöhen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es das Spiel aus dem Gleichgewicht bringt, wenn man das anders handhabt.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Cheza

  • Gast
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2005, 16:12:17 »
 
Zitat von: "dimmion"
Da bei magic weapon aber nicht steht, dass der Zauber die Waffe in eine Waffe +X verwandelt, denke ich nicht, dass sich durch den Zauber Härte und TP erhöhen.
Das ist doch jetzt nicht euer Ernst, oder???  :blink:

Zitat
Magic weapon gives a weapon a +1 enhancement bonus on attack and damage rolls. (An enhancement bonus does not stack with a masterwork weapon’s +1 bonus on attack rolls.)
Zitat
Magic Armor, Shields, and Weapons: Each +1 of enhancement bonus adds 2 to the hardness of armor, a weapon, or a shield and +10 to the item’s hit points. For example, a +1 longsword has hardness 12 and 15 hp, while a +3 heavy steel shield has hardness 16 and 50 hp.
Die markierten Stellen sollten dies doch eindeutig klarstellen. In dem Text steht nirgens, dass es sich um eine permanente Verzauberung handeln muss.

Zu der - meiner Meinung nach - unbedachten Aussage über die Erwähnung, dass der Zauber die Waffe nicht explizit in eine +X Waffe verwandelt, kann ich nur sagen, dass die nur eine Benennung ist. Dies spiegelt nur den Enhancement-Bonus einer Waffe wider. Ein +3 Schwert, dass Feuerschaden macht und magisch geschärft wurde, bleibt ein +3 Schwert, weil es einen Enhancement-Bonus von +3 hat.

QUOTE (DMG S.221)
Magic Weapons have enhancement bonuses ranking from +1 to +5.
...
In addition to an enhancement bonus, weapons may have special abilities, such as the ability flame or the ability to attack on their own.[/quote]

Cheza

  • Gast
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2005, 16:17:22 »
 Und noch eins:

Waffen können nicht über eine Verzauberung verfügen, der Äquivalent ein +10 Bonus wäre, doch das heißt nicht, dass dadurch eine Grenze an magischen Zaubern auf einen Schwert begrenzt würde.

Mann kann also einem +1 brilliant, vorpal Longsword dennoch noch mit Zaubern belegen.

Jilocasin

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2005, 16:29:42 »
 
Zitat
Waffen können nicht über eine Verzauberung verfügen, der Äquivalent ein +10 Bonus wäre, doch das heißt nicht, dass dadurch eine Grenze an magischen Zaubern auf einen Schwert begrenzt würde.
doch -  Epic. Ansonsten +5, aber das hat niemand in Frage gestellt  ;)

 
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Zechi

  • Globaler Moderator
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2005, 19:59:18 »
 
Zitat von: "Cheza"
Die markierten Stellen sollten dies doch eindeutig klarstellen. In dem Text steht nirgens, dass es sich um eine permanente Verzauberung handeln muss.
 
Du hast völlig recht, dass es eindeutig ist, wenn man die Texte so liest wie du es tust. Das halte ich auch für eine völlig legitime Auslegung die dem Wortlaut entspricht.

Die Frage die ich ja aufgeworfen habe, ist ob das auch so gedacht war. Daher das ein nicht-permanenter Zauber Zusatz-Hps geben (die dann auch temporär sind).

Daran kann man schon zweifeln, da die Textstelle mit Enhancement Boni und HP sich eindeutig erstmal auf das DMG bezieht und somit permanente magische Waffen meint . Die Frage ist, ob der Autor dabei auch an GMW gedacht hat und das glaube ich nicht unbedingt.

Das ist allerdings schwer herauszufinden bzw. zu belegen. Direkt eine Frage für den Sage.

Zitat
Und noch eins:

Waffen können nicht über eine Verzauberung verfügen, der Äquivalent ein +10 Bonus wäre, doch das heißt nicht, dass dadurch eine Grenze an magischen Zaubern auf einen Schwert begrenzt würde.

Mann kann also einem +1 brilliant, vorpal Longsword dennoch noch mit Zaubern belegen.

Das hat auch niemand in Frage gestellt. Auch hier lautet nur die Frage, ob das richtig ist. Aus einer Min/Max-Sichtweise werden dadurch nämlich permanente Enhancement Boni eher unattraktiv, denn wenn man über GMW verfügt kann die ja "billig" mit einem Zauber emulieren und man haut seine Waffe mit Zusatzfähigkeiten voll.

Warum sollte man überhaupt einen Enhancement Bonus über +1 nehmen, wenn man ihn mit GMW immer hoch halten kann und das sehr lange.

Ganz ähnlich gilt das ganze übrigens für Magic Vestment auch.

Ich denke das ich das ganze so handhaben werde, das GMW weder die Gesamt-Verzauberung der Waffe über +10 bringen kann (Was übrigens eine verbreitete Hausregel ist) und auch keine zusätzlichen HPs bringt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sjeg

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2005, 21:06:59 »
 
Zitat
Warum sollte man überhaupt einen Enhancement Bonus über +1 nehmen, wenn man ihn mit GMW immer hoch halten kann und das sehr lange.

Der Grund heißt Greater Dispel Magic... ;)

Ansonsten stimme ich dir jedoch zu Zechi. Ich glaube es war nicht so gedacht, rein von der Logik her. Ungekehrt gesehen wäre es ja auch seltsam, wenn es so gedacht ist, denn stellt euch ein +1 Longsword vor, dass mit einem Spell auf ein +4 Longsword gepushed wurde. Jetzt bekommt dieses Longsword soviel dmg das es nur noch 1HP hat. Wenn jetzt die Wirkung des Zaubers verfliegt wird das Longsword wieder +1 und würde(wenn man es wörtlich auslegt) TP verlieren und zerstört werden. Mh..

Die Textstellen sagen halt leider was anderes, daher muss man eine Hausregel drauß machen, wenn man es anders haben will.

mfg Sjeg

Macao

  • Gast
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #29 am: 22. Oktober 2005, 14:14:32 »
 Ich würde sagen, dass es Temp. HP sind. Die Waffe wird ja verbessert. Nach dem Zauber ist die Waffe wieder wie vorher. Aber sie kann nicht durch wegfallen des Zaubers den Schaden erhöhen.

Und der Zauber erhöht auch die HP der Waffe. Denn es ist kein anderer Zauber, als der, der zum Erschaffen der Waffe genutzt worden ist. Warum sollte der Zauber, nur weil er nicht dauerhaft ist, anders wirken?