Autor Thema: Verbesserungsbonus auf Waffe +  (Gelesen 7479 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Constructor

  • Mitglied
    • http://forum.dnd-gate.de/index.php?showuser=1287
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« am: 19. Oktober 2005, 20:18:54 »
 N'Abend.

Angenommen ich habe eine +1 Waffe +Aufflammen (oder eine ähnliche Waffenverzauberung, die den Wert eines +X Bonus kostet). Nun zaubere ich Magische Waffe auf diese Waffe, die dadurch zu einer +4 Waffe wird.

Wird dadurch nur der +1 Verbesserungsbonus der Waffe "überschrieben", oder auch alle weiteren Waffenverzauberungen?
____________///__________
__________( @@ )_______________
________ooO-(_)-Ooo____________________
Wer Rehctscrehibfelehr fidnet, draf sie belhtaen!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2005, 20:30:08 »
 Nur der +1
Übermensch, weil Rollenspieler

Constructor

  • Mitglied
    • http://forum.dnd-gate.de/index.php?showuser=1287
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2005, 21:17:00 »
 Regelbeleg? (Spielleiter will das nicht glauben... *g*)
____________///__________
__________( @@ )_______________
________ooO-(_)-Ooo____________________
Wer Rehctscrehibfelehr fidnet, draf sie belhtaen!

Kilamar

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2005, 21:32:24 »
 Spielleiterbuch, da sollte er mal reinschauen.

Thema: Die verschiedenen Bonus Arten, was stackt-was nicht

Constructor

  • Mitglied
    • http://forum.dnd-gate.de/index.php?showuser=1287
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2005, 21:36:28 »
 Er ist der Meinung, dass z.B. Aufflammen als +1 Enhancementbonus zählt, und demnach auch "überschieben" wird.
Hat jemand nen Auszug ausm SRD (oder irgendnem Regelwerk; bitte mit Seitenangabe), der das aufklären kann?
____________///__________
__________( @@ )_______________
________ooO-(_)-Ooo____________________
Wer Rehctscrehibfelehr fidnet, draf sie belhtaen!

Kilamar

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2005, 21:38:58 »
 Steht bei "Aufflammen" das es einen +1 Enhancement Bonus gibt?

Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2005, 23:18:35 »
 Steht bestimmt unter Magic-Items irgendwo bei den Preistabellen.

"Aufflammen" wird nur zur Preiskalkulation als +1-Bonus gerechnet, es ist aber kein +1-Bonus.

Und bei dem Spell steht bestimmt dabei, dass er nur bestehende Enhancement-Boni überschreibt, aber keine anderen Waffenverzauberungen.

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Zechi

  • Globaler Moderator
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2005, 07:48:16 »
 Da habe ich mal eine Anschlussfrage. In der letzten Session hat ein SC eine 1 beim Save gewürfelt als er einen Maximized Delayed Blast Fireball abbekommen hat. Seine Waffe war betroffen. Diese war mit Greater Magic Weapon belegt und dadurch eine +4 Waffe.

Zählt dieser Bonus der nur durch den Zauber kommt auch auf die Hardness bzw. die Hp des Gegenstandes oder gilt der wirklich permanente Bonus der Waffe.

Ich habe mich für letzteres entschieden, war mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Urdli

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2005, 08:16:33 »
 Schwierig, nach dem was in der Beschreibung des Zaubers steht kann ich deine Entscheidung nachvollziehen denn es steht nur drin das der enhancement Bonus +X auf Angriff und damage gibt aber nichts von Hardness etc. trotzdem hätte ich wohl für pro Spieler entschieden und die Waffe nicht zerstört....

Gruß
Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Tempus Fugit

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2005, 08:56:10 »
 Würde ich wie Urdli sehen.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Morowar

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2005, 12:32:36 »
 
Zitat
Er ist der Meinung, dass z.B. Aufflammen als +1 Enhancementbonus zählt, und demnach auch "überschieben" wird.

Das ist nicht richtig, der gleiche Bonus stackt nicht. Und wenn das so wäre, dann könntest du mit einer "+1 / flaming" Waffe ja auch die Damage Reduction von Gegnern überwinden, die X/+2 haben.
--- hier könnte Ihre Werbung stehen ---

Cheza

  • Gast
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2005, 14:37:18 »
 @ Zechi

Steht auf Seite 165 im PHB.

Zitat
Magic Armor, Shields, and Weapons: Each +1 of enhancement bonus adds 2 to the hardness of armor, a weapon, or a shield and +10 to the item's hit points
Steht nix dabei, dass nur permanente Boni wirken, demnach gilt es generell für alle. Der Zauber verstärkt also die Festigkeit des Stoffes. Einzig und allein die Frage, ob die HPs temporär sind oder nach dem Ende des Zaubers wieder abgezogen werden, bleibt im Unklarem.

Heretic

  • Mitglied
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2005, 15:17:10 »
 Exakt.
Die werden dann nach Ablauf des Zaubers wieder abgezogen...
 

Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2005, 16:20:52 »
 Also prinzipiell denke ich, dass das von meinen Vorpostern richtig erkannt wurde.

Allerdings ist mir dann bei einem Gedankenspiel was aufgefallen:
Ein Paladin kämpft gegen einen Gegner. Dieser versucht die Waffe des Palas zu zerschmettern. Die Waffe, ein
Zitat
Holy Avenger: This +2 cold iron longsword becomes a +5 holy cold iron longsword in the hands of a paladin.

It provides spell resistance of 5 + the paladin’s level to the wielder and anyone adjacent to her. It also enables the wielder to use greater dispel magic (once per round as a standard action) at the class level of the paladin. (Only the area dispel is possible, not the targeted dispel or counterspell versions of greater dispel magic.)

Strong abjuration; CL 18th; Craft Magic Arms and Armor, holy aura, creator must be good; Price 120,630 gp; Cost 60,630 gp + 4,800 XP.
übersteht den Versuch aber ganz knapp. Der Paladin geht nun in die nächste Stadt um seine Waffe reparieren zu lassen. Aber in dem Moment wo er sie dem zwergischen Schmied in die Hand legt, verliert sie den Pala-Bonus und is kaputt.  :blink:  :boxed:

Kommt mir komisch vor. Zumal der Char ja nicht weiss wie knapp es um seine Waffe steht. Auch ist es doof in der Situation erstmal nach einem Schmied mit Paladin-Leveln suchen zu müssen um die Waffe reparieren zu lassen.  :unsure:

Was denkt ihr darüber?

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Cheza

  • Gast
Verbesserungsbonus auf Waffe +
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2005, 17:01:26 »
 Mending....  :P

Dazu muss der Paladin das Schwert nicht loslassen.

Außerdem wüsste ich gerne die Stelle, an der gesagt wird, das zusätzliche HPs am Ende des Zaubers abgezogen werden!