Autor Thema: Alternative Attribute  (Gelesen 2104 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nugillon

  • Gast
Alternative Attribute
« am: 27. Oktober 2005, 17:18:37 »
 Hi alle zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit hin und wieder dabei, ein kleines Rollenspiel-System (haupsächlich erstmal für privatgebrauch ;) ) zusammenzuzimmern. Und da es da natürlich auch Attribute gibt, habe ich mir was einfallen lassen (Damit die attribute schon sehr charakterisierend sind)

Die Attribute werden ausgewürfelt. (3W6 /3) -3  Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Herauskommen tut dabei dies hier:

3W6    Attributswert
3-4                  =     -2
5-7                  =    -1
8-10                =      0
11-13              =     1
14-16              =     2
17-18              =    3

Dadurch werden die Attribute sehr ins Mittelfeld gedrückt. (wichtig: Die attribute sind gleichzeitig die Modifikation) Probiert es aus :)  Bei mir hats bis jetzt sehr gut funktioniert. Attribute gibt es bis jetzt folgende zehn:

Strenght
Sollte jedem klar sein. Von der Bedeutung nicht viel anders.

Agility
Hier gibt es schon einen Unterschied. Agility ist die Bewegungsfähigkeit, während

Dexterity
das Geschick mit den Händen und Fingern ausdrückt.

Stamina
Aus ziemlich eindeutig. Standhaft sollte jeder sein...

Quickness
Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst die Fähigkeit, gegnerische Schläge zu parieren oder ähnliches. Initiative natürlich auch :lol:

Intelligence
Wer hat wieviel Hirn?

Sagacy
Verstandesschärfe. Schlauheit wenn man so will.

Perception
Je höher dieser Wert, desto mehr Details in der Umgebung fallen einem auf. Ein einzelnen Tork in einem Busch zu sehen wäre  wohl von diesem Attribut beeinflusst.

Presence
Auftreten und Erscheinung.

Communication
Die Fähigkeit, klar und deutlich zu sprechen (gar singen?) um einen besseren Eindruck auf  andere zu machen.

----
Jetzt ist natürlich noch nicht klar, welches Attribut für was gebraucht wird. Allerdings glaube ich, dass vielleicht noch ein oder zwei Attribute nicht schlecht wären ( vielleicht Bravery? ). Jedenfalls wird hier schon das "Charisma"-Problem gelöst.

Beispiele:
Echt mieser Ork. Gross wie ein Schrank, der heftige Grunzlaute von sich gibt. Er ist der Chef seiner Bande und weist sie alle in die Schranken.
= Presence hoch. Communication niedrig.

Schwarzenegger.
= Stärke hoch. Stamina niedrig. Intelligence gaaaaanz niedrig.
(einmal tippen und er fällt um :D haha nein das war jetzt irgendwie ein scherz...)

Verdammt schlauer Schurke. Kriegt jedes Schloss auf und kann die meisten Schritte seiner Feinde vorraussehn. Doch so geschickt er mit seinen Händen ist, so tolpatschig ist er mit seinen Beinen.
= hohe Dexterity und Sagacy. Agility niedrig.

Naja, das waren jetzt vielleicht nicht die besten Beispiele. Aber ich glaube, da kann was draus werden.

Konstruktive Kritik erwünscht und erbittet. Gute Ideen erhofft. ;)  

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Alternative Attribute
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2005, 17:50:16 »
 Was mir sehr gut gefällt, ist die Regelung mit den Attribustwerten = Mods. Macht vieles einfacher, deutlicher. Die Rechnerei ist auch nicht besonders schwierig. Wer RPG betreibt, sollte imho auch die Grundrechenarten mit Zahlen <100 beherrschen.   ;)
Die hohe Anzahl der Attribute.... hm, weiß nicht.
Solls bei deinem System auch Fertigkeiten geben? Viele würden sich evtl. durch die Attribute erübrigen. Ich weiß noch nicht, ob ich so ein differenziertes Attributssystem oder eine hohe Anzahl an Fertigkeiten gut finde.
Müsste man dann im Gesamten sehen.
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Nugillon

  • Gast
Alternative Attribute
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2005, 18:18:53 »
 Fertigkeiten wird es sicher geben. Allerdings bin ich mir noch nicht im klaren wie ich die Verbesserung der Charaktere handhaben werde. Stufenaufstieg oder Punktekaufsystem. Wichtiger Punkt, mit dem ich noch nicht ganz im reinen bin.

Allerdings habe ich mir gedacht, dass es vielleicht interressant wäre, wenn Fertigkeiten und anderes nicht immer nur auf ein Attribut festgelegt sind (vielleicht 2?).

Bsp: Ein Kämpfer will einem Schlag ausweichen. Auf Ausweichen würde dann der Quickness und der Agility Mod angerechnet werden.

Mit einem Schwert treffen wäre dann eine Sache von Strenght und Dexterity.

Einschüchtern wäre entweder (kommt auf die Handlungsweise an) Presence oder Communication.

Entweder könnte man es mehr so festlegen, dass auf fast alles 2 Mods angerechnet werden, oder man könnte (Mod 1 + Mod 2) /2 rechnen. Oder man könnte bei manchen Sachen entscheiden(durch die Art des Ausführens) welchen Modifikator man verwendet(die Technik finde ich nicht gut, denn das würde die Sache zu einseitig machen).

Im Kampfsystem habe ich mir überlegt, das ganze mithilfe von Aktionen zu machen. Jeder hat eine gewisse Menge an einzelnen Aktionen. Bsp kostet ein Schlag eine Aktion. Eine Parade ebenfalls. Dadurch könnte man entsprechend defensiv oder rücksichtslos kämpfen, was das System meines Erachtens sehr viel interressanter macht.

Z.B.
Kämpfer A und Kämpfer B kämpfen gegeneinander.

A hat die höhere Initative und führt einen Schlag aus, den B pariert.

Dann schlägt B zurück und fügt A eine Wunde zu (Wunde =  genug Schadenspunkte um den gegner für eine Zeit zu behindern, erklär ich ein anders mal ;) ) wodurch A eine Aktion verliert.

A wird wütend und schlägt nochmal zu, doch dieser Attacke weicht B aus.

Nun schlägt B noch mal zu und A muss mit seinem sehr viel schlechteren normalen Verteidigunsbonus entgegnenm da er keine aktion mehr parat hat. B trifft wieder und fügt ihm auch Schaden zu.

danach endet die Runde und die nächste beginnt, wieder nach Initiative.

------------
Hört sich doch ganz interressant an oder? :D  

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Alternative Attribute
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2005, 18:52:14 »
 Fertigkeiten: finde ich schwierig, soviele Attribute zur Erfolgsermitllung miteinzubeziehen. Ich glaube, dass das sehr schwer zu "balancen" wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl PG als auch zu schwach eine Gefahr ist (noch mehr, als es in vielen Systemen eh schon ist), wenn das System nicht sehr ausgewogen erstellt wird.
Andererseits finde ich es auch ganz gut für die Spieler, weil einem so auch mehr Möglichkeiten offen stehen. Das stört mich manchmal bei DnD (Bsp. Einschüchtern auf Ch aber nicht auf Str).
Das Kampfsystem finde ich auch ganz gut (soweit du es dargestellt hast). Bin sowieso ein großer Freund von "realistischen" Kampfsystemen. Hast du dir schonmal das GURPS- Kampfsystem angeschaut? Da könnten Ideen für dich drinstecken.
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Elessar

  • Mitglied
Alternative Attribute
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2005, 17:00:17 »
 Also, ich wüste da noch ein Attribut für dich, das du reinpacken könntest (sollte ursprünglich auch in meinem Rollenspielsystem drin sein, das ich mit 14 machen wollte, ist mir damals aber doch bissel zu viel gewesen).

Gläubigkeit

Sehr interessantes Attribut für alle Diviner (Kleriker, Paladine, Druiden, Waldläufer oder was auch immer man sich da für Klassen ausdenken mag, deren Macht vom Glauben her rührt)

Und dann natürlich, in Anbetracht der Aufsplittung des Charismas

Äußeres Erscheinungsbild / Aussehen


Was das Kampfsystem angeht finde ich auch noch das System von Midgrard recht empfehlenswert.

Nugillon

  • Gast
Alternative Attribute
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2005, 18:09:35 »
 Mmmh ich weiss nicht, ob das reinpassen würde. Ich möchte auf jeden Fall Gesinnung(!) weglassen, da das meiner Meinung nach eher Rollenspielsache ist.

Das Spiel wird erst einmal ein System ohne Magie sein, was ich aber nicht so schlimm finde. Denn es muss ja nicht jeder Charakter den gleichen Nutzen in bestimmten Situationen haben. Ausserdem kann ich dadurch ein gutes System aufstellen, ohne gleich 200 Seiten schreiben zu müssen.
(Wer einen intelligenten spielen will kann ja einen Akademiker oder Diplomaten spielen ;) )

Ich finde, dass das Aussehen unter Presence gefasst. Denn dieses Attribut beinhaltet das Aussehen und die Erscheinung, mit dem selbstbewussten Auftreten dazu.

Ich hab mir auch überlegt ob ich auch Bravery / Mut einfügen sollte, aber ich bin da noch unschlüssig.

Alternative Attribute
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2005, 20:22:20 »
 Mag sein, dass dein System vielleicht realistischer ist, aber es ist sehr umständlich. Stell dir mal eine Spiel-Runde mit 4 Spielern und 4 NPCs vor und jeder schreit Parade, Angriff. Und natürlich muss man dazu auch immer wissen, welche beiden Attribute die jeweilige Aktion beeinflussen. Und ein Fehler bleibt:
Zitat
Beispiele:
Echt mieser Ork. Gross wie ein Schrank, der heftige Grunzlaute von sich gibt. Er ist der Chef seiner Bande und weist sie alle in die Schranken.
= Presence hoch. Communication niedrig.
Dein Ork wird allgemeinhin als wunderschön empfunden  :blink: . Dabei hat er doch nur ein gewisses Ansehen unter Orks. Und um eine chaotisch böse Gruppe zusammenzuhalten bedarf es sehr wohl einiges an charismatischen Fähigkeiten.

-mino
 
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Nugillon

  • Gast
Alternative Attribute
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2005, 14:31:58 »
 Aussehen lässt sich nicht einfach so als Attribut umsetzen. Allein schon unter Völkern sind die Auffassungen von Schönheit sehr unterschiedlich. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Undead

  • Mitglied
Alternative Attribute
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2005, 18:50:14 »
 @Nugillon
Nimm dir ein Bisschen Zeit und guck dir andere Spielsysteme an. Vor allem würde ich Welt der Dunkelheit (1 oder 2 spielt keine Rolle) empfehlen. Vielleicht ist es gar nicht nötig ein eigenes System zu entwickeln und auszubalansieren, denn viele deine Ideen (Attributen=Modifikatoren, Fertigkeiten aus mehreren Attributen u.a.) sind schon drin.

Nugillon

  • Gast
Alternative Attribute
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2005, 19:25:59 »
 Danke für all eure Tips.

Mir macht die "Entwicklungsarbeit sehr Spass und ich kann kaum erwarten das einmal mit meiner Gruppe zu testen. Und noch mehr freue ich mich darauf, falls es gut funktioniert, mit meinen Kumpels an allem möglichen rumzubasteln und Stück für Stück eine eigene Welt aus unserem schwarzen Humor, ein wenig Fantasie und ungeheuerlicher Rücksichtslosigkeit :D

Naja, hab grad endlich wieder Word zum Funktionieren gebracht und bin auf dem Weg den *provisorischen* charzettel zu machen ;)

Übrigens, meine Haupt-Idee-quellen sind:

(wie könnte es anders sein) D&D, Rune RPG, DSA (nur weil ich n paar alte sachen hab :rolleyes: ) und... das ist mal alles.

Thankies
Nugy

Eldan

  • Gast
Alternative Attribute
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2005, 23:15:51 »
 Schau dir doch mal das Spiel http://www.adom.de' target='_blank'>Adom an, das hat ähnliche Attribute wie die, welche du einführen willst.
(Ausserdem hat es extremes Suchtpotenzial, wenn man die "Grafik" ignoriert)

röBer

  • Mitglied
Alternative Attribute
« Antwort #11 am: 04. November 2005, 22:39:14 »
 Hi Nugillon,

Das System mit den vielen Attributen hört sich recht gut an, aber ich habe noch eine  Frage dazu und paar Vorschläge:
- Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Intelligence und Sagacy? Das verstehe ich nicht ganz...kann aber auch an meinem schlechten Englisch legen

- Perception...das ist doch das Gleiche wie bei DnD Spot...oder gibts da einen Unterschied? Ich würde die rausnehmen und lieber wieder einen Skill draus machen...ist leichter zu handeln, finde ich...

- Das mit den vielen Attributen könntest du auch mehr oder weniger so machen, das du dich auf ein paar wählbare Attribute beschränkst z.B. die 6 die es bei DnD gibt. Das sind die sogenannten Superattribute. Und aus denen berechnet man die "normalen" Attribute aus wie die, die du gesagt hast...z.B. Quickness könnte man dann aus We und Ge ausrechnen oder Agilitiy aus St und Ge und soweiter...kannst ja mal drüber nachdenken...

mfg röBer
Wie viele Posts ist bei euch gerade dieser Thread lang?

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Alternative Attribute
« Antwort #12 am: 24. Januar 2006, 10:10:55 »
Hmm eine Frage. Warum nimmst du englische Attributsbezeichnungen? Ich persönlich find diese Englisch/Deutsch Mixe grauenhaft. Oder gedenkst du, dein System in Englisch zu tippen? Die Sache mit den Attributsboni find ich okay, klappt bei True20 und Blue Rose supergut.

Heretic

  • Mitglied
Alternative Attribute
« Antwort #13 am: 24. Januar 2006, 15:30:27 »
Ich mag Systeme nicht, die mehr als 7-8 Attribute haben.
Und die verquere Aufteilung ist auch komisch...

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Alternative Attribute
« Antwort #14 am: 25. Januar 2006, 11:28:00 »
Hmm und wieso überhaupt würfeln? Mach es doch einfach und gib nen festen Wert wie: Jeder Charakter hat, sagen wir bei 10 Attributen, 10 Punkte für die Boniverteilung. Ich denke da immer mit Schrecken an einige meiner früheren Mitspieler, die immer so ein perverses Würfelglück hatten. :roll: