Hi alle zusammen!
Ich bin seit einiger Zeit hin und wieder dabei, ein kleines Rollenspiel-System (haupsächlich erstmal für privatgebrauch
) zusammenzuzimmern. Und da es da natürlich auch Attribute gibt, habe ich mir was einfallen lassen (Damit die attribute schon sehr charakterisierend sind)
Die Attribute werden ausgewürfelt. (3W6 /3) -3 Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Herauskommen tut dabei dies hier:
3W6 Attributswert3-4 = -2
5-7 = -1
8-10 = 0
11-13 = 1
14-16 = 2
17-18 = 3
Dadurch werden die Attribute sehr ins Mittelfeld gedrückt. (wichtig: Die attribute sind gleichzeitig die Modifikation) Probiert es aus
Bei mir hats bis jetzt sehr gut funktioniert. Attribute gibt es bis jetzt folgende zehn:
StrenghtSollte jedem klar sein. Von der Bedeutung nicht viel anders.
AgilityHier gibt es schon einen Unterschied. Agility ist die Bewegungsfähigkeit, während
Dexteritydas Geschick mit den Händen und Fingern ausdrückt.
StaminaAus ziemlich eindeutig. Standhaft sollte jeder sein...
QuicknessReaktionsgeschwindigkeit beeinflusst die Fähigkeit, gegnerische Schläge zu parieren oder ähnliches. Initiative natürlich auch
IntelligenceWer hat wieviel Hirn?
SagacyVerstandesschärfe. Schlauheit wenn man so will.
PerceptionJe höher dieser Wert, desto mehr Details in der Umgebung fallen einem auf. Ein einzelnen Tork in einem Busch zu sehen wäre wohl von diesem Attribut beeinflusst.
PresenceAuftreten und Erscheinung.
CommunicationDie Fähigkeit, klar und deutlich zu sprechen (gar singen?) um einen besseren Eindruck auf andere zu machen.
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Jetzt ist natürlich noch nicht klar, welches Attribut für was gebraucht wird. Allerdings glaube ich, dass vielleicht noch ein oder zwei Attribute nicht schlecht wären ( vielleicht Bravery? ). Jedenfalls wird hier schon das "Charisma"-Problem gelöst.
Beispiele:
Echt mieser Ork. Gross wie ein Schrank, der heftige Grunzlaute von sich gibt. Er ist der Chef seiner Bande und weist sie alle in die Schranken.
= Presence hoch. Communication niedrig.
Schwarzenegger.
= Stärke hoch. Stamina niedrig. Intelligence gaaaaanz niedrig.
(einmal tippen und er fällt um
haha nein das war jetzt irgendwie ein scherz...)
Verdammt schlauer Schurke. Kriegt jedes Schloss auf und kann die meisten Schritte seiner Feinde vorraussehn. Doch so geschickt er mit seinen Händen ist, so tolpatschig ist er mit seinen Beinen.
= hohe Dexterity und Sagacy. Agility niedrig.
Naja, das waren jetzt vielleicht nicht die besten Beispiele. Aber ich glaube, da kann was draus werden.
Konstruktive Kritik erwünscht und erbittet. Gute Ideen erhofft.