Autor Thema: Beherrschungszauber  (Gelesen 3092 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Beherrschungszauber
« am: 11. November 2003, 01:07:47 »
 Hallo,

wie wird das eigentlich gehandhabt wenn eine bezauberte/beherrschte Kreatur nochmal bezaubert/beherrscht wird? Wem wird sie gehorchen? Gibt es einen Wettstreit zwischen den Zauberwirkern? Oder wird der erste Spruch durch den zweiten Zauber aufgehoben?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
Beherrschungszauber
« Antwort #1 am: 11. November 2003, 08:18:23 »
 
Zitat von: "Pestbeule"
Hallo,

wie wird das eigentlich gehandhabt wenn eine bezauberte/beherrschte Kreatur nochmal bezaubert/beherrscht wird? Wem wird sie gehorchen? Gibt es einen Wettstreit zwischen den Zauberwirkern? Oder wird der erste Spruch durch den zweiten Zauber aufgehoben?
Alle Zauber bleiben aktiv. Das hat je nach Zauber unterschiedliche Auswirkungen.

Bei Charm Person z.B. sieht die bezauberte Person alle die Charm Person gezaubert haben als vertrauensvollen engen Freund an, selbst wenn beide in unterschiedlichen Lagern sind.

Denk dran das ein bezaubertes Wesen nicht willenlos ist und nicht zwangsläufig gehorchen wird.

Ein beherrschtes Wesen (durch Dominate Person) wird dann von beiden Seiten beherrscht, beide Zauberwirker können dann immer wenn sie dran sind, das Opfer neu justieren ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

RuleMaster

  • Mitglied
Beherrschungszauber
« Antwort #2 am: 11. November 2003, 17:43:46 »
Zitat von: "Zechi"
...beide Zauberwirker können dann immer wenn sie dran sind, das Opfer neu justieren ;)
 :lol:  :lol:  :lol:  

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Beherrschungszauber
« Antwort #3 am: 11. November 2003, 22:52:03 »
 Das ist aber eine total blöde Regelung, wenn du mich fragst Zechi...
Wie soll das funktionieren? Entweder macht das Opfer dann garnix, oder es handel immer nach dem was der Beherrscher sagt der direkt vor ihm dran ist. Der andere (weil er vielleicht in der Ini schneller war) guckt dumm aus der Wäsche, weil seine Befehle von dem langsameren "überschrieben" werden.
Und was passiert wenn der andere erst ready action macht. Ich geb ihm den Befehl wenn er seinen Befehl gegeben hat... verkommt irgendwie ins lächerliche wenn du mich fragst. Ich hätte vielleicht auf einen Caster LEvel Check gehofft/getippt oder so
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
Beherrschungszauber
« Antwort #4 am: 12. November 2003, 08:20:34 »
 @Pestbeule
Wie gesagt, es kommt ja völlig auf den Zauber dran. Nur wenige Zauber (Dominate Person/Monster) erlauben es direkt ein Wesen wie eine Puppe zu kontrollieren.

Warum ist das ganze dämlich. Es entsteht ja eine Patt Situation und so sollte es auch sein.

Zumal das Befehligen ja eine Move Action ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Beherrschungszauber
« Antwort #5 am: 12. November 2003, 13:23:11 »
 Um Dominate geht es bei mir ja. Ich habe einen Psion (Telepath) in der Gruppe und der hat mich gefragt wie das gehandhabt wird. Wusste da zuerst keine Antwort, dachte dann wirkt der letztgesprochene Dominate... Wird aber schon stimmen wenn du das sagst. So eine Situation kommt ja Loth sei dank nicht so oft vor  B)  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
Beherrschungszauber
« Antwort #6 am: 12. November 2003, 13:38:30 »
Zitat von: "Pestbeule"
Um Dominate geht es bei mir ja. Ich habe einen Psion (Telepath) in der Gruppe und der hat mich gefragt wie das gehandhabt wird. Wusste da zuerst keine Antwort, dachte dann wirkt der letztgesprochene Dominate... Wird aber schon stimmen wenn du das sagst. So eine Situation kommt ja Loth sei dank nicht so oft vor  B)
Habe es nochmal nachgelesen und bin auf etwas gestoßen was mir vorher nicht aufgefallen war:

Zitat
Aus dem SRD
Multiple Mental Control Effects: Sometimes magical effects that establish mental control render each other irrelevant, such as a spell that removes the subjects ability to act. Mental controls that don't remove the recipient's ability to act usually do not interfere with each other. If a creature is under the mental control of two or more creatures, it tends to obey each to the best of its ability, and to the extent of the control each effect allows. If the controlled creature receives conflicting orders simultaneously, the competing controllers must make opposed Charisma checks to determine which one the creature obeys.

Also es gibt opposed Charisma Checks um herauszufinden auf wen das Wesen hört wenn es zwei sich ausschließende Befehle erhält wie:
Kämpfe auf meiner Seite.
Nein, Kämpfe auf meiner Seite.

Man lernt nie aus.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.