Ich denke schon, dass DDO eine Chance hat, wenn es seine Stärken in der Werbung richtig rüberbringen kann. Es ist eben kein Spiel, bei dem man sich monatelang jeden Tag mehrere Stunden beschäftigen kann. Das erwarte ich allerdings auch nicht von einem Spiel.
Aber genau das erwarten die Macher von diesem MMORPG. Sie wollen bzw. müssen ihre Kunden möglichst lange an dieses Spiel binden. Es sollen ja schließlich monatliche Gebühren von den Spielern entrichtet werden, damit sich die Entwicklung und Betreuung von DDO erst rechnet.
Auch nicht schlimm, denn für die Spieler ist die Kalkulation doch simpel:
Ich bezahle den Packungspreis für den ersten Monat Spielspaß. Wenn ich dann fertig bin, bezahle ich nicht weiter und hatte einen Monat lang meinen Spaß, wie bei jedem Offline Game eben auch.
Wenn's im nächsten Monat etwas neues gibt, dann schaue ich, ob mir das die monatl. Gebühr für diesen Monat Wert ist oder nicht.
Wenn nicht, kann ich im nächsten Monat (oder wann auch immer) wieder überlegen, ob die inzwischen angehäuften Änderungen es Wert sind, mal wieder weiterzuspielen.
Ebenso werden sich die Entwickler irgendwann überlegen, ob es sinnvoll ist noch weitere Inhalte zu produzieren oder ob man mit den alten Inhalten die Spieler sowieso schon zufriedenstellt. Spätestens wenn es nicht mehr rentabel ist, wird die Entwicklung eingestellt und man kann nur noch die alten Inhalte spielen, die dadurch ja nicht schlechter werden.
Dann wird eben DDO2 entwickelt.
Das ist allerdings keine schlechte Sache sondern nur der Lauf der Dinge.
Die Frage ist doch nicht, wie lange sich ein Spiel hält, sondern ob es sich (für alle Seiten) gelohnt hat.
tschau,
hewi