Autor Thema: extrem unterfinanziert  (Gelesen 4466 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

extrem unterfinanziert
« am: 23. November 2005, 13:59:05 »
 Hallo, folgendes problem,

in unserer Gruppe (3.0) gibt es drei Sl's (rotierendes System). Meist ist es so, dass einer immer eine längere Zeit Sl macht (mehrere monate), und dann gewechselt wird. In der letzten Zeit ist es jedoch so, dass den Spielern immer weniger Geld zur Verfügung steht, was sich natürlihc auch in der schlagkraft etwas bemerkbar macht. zum Vergleich: laut DMG wären etwa 150.000 GM für einen char mit Stufe 14 angebracht, mein 14er hat so um die 55.000, bei einigen ist es ein wenig mehr, bei anderen weniger.

Nun ist es so, dass das thema auch schon öfter mal angesprochen wurde, und der jeweilige SL auch öfter zugestimmt hat, mal was zu ändern. allerdings haben wir eigetnlich immer weniger Geld zur Verfügung...

Da ich eher nicht glaube, dass sich da etwas ändern wird (da von der Sl seite auch schon aktionen wie "durch xyz wird deine ausrüstung zerstört" kamen), die Spieler jedohc mehr Geld haben wollen, ist nun die Frage, wie man ingame etwas ändern könnte. anzumerken ist, dass unsere Gruppe eigentlich nie irgendeine form der Bezahlung bekommt, unter dem Verweis, die Gruppe muss ja, wegen der (guten) Gesinnung oder wegen irgendwelcher ingame - Beziehungen (Äuftrage für irgendwelche fürsten etc.).

Habt ihr irgendeine idee, was man hier machen könnte. Unsere Sc' könnten sonst irgendwann verhungern...  ;)  
Anti - Psionik - Liga

Heretic

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #1 am: 23. November 2005, 14:12:38 »
 Ingame-Ansätze:
mögliche Ideen für FR:
Raids auf thayanische Enklaven oder gegen Zhentarim, mit viel Hirn.
Sag dem Fürsten, XY KNALLHART, dass man vom Guten allein nicht runterbeissen kann.
Und mit dem Argument zu kommen, dass man, weil man für das Gute kämpft, oder einen Auftrag oktroyiert bekommt, keine Kohle zu bekommen, ist wohl das dümmste, was sich ein SL einfallen lässt, um zu knausern.

Ich würds so machen:
Die SLs entweder das DMG SOLANGE DURCHLESEN LASSEN, bis es ihnen zu den Ohren rausquillt und sie die Regelungen für GP-Vergabe und generell Lootvergabe beherzigen, oder ihnen solange das Spiel torpedieren, bis sie keinen Bock mehr haben selbst zu leiten. Dann übernimmst DU, und ZEIGST, wie man es besser macht, mit dem Hinweis, dass du sie drauf aufmerksam gemacht hast, dass sie DIR das Spiel mit ihrem schlechten DMing kaputtgemacht haben.


 

Jilocasin

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #2 am: 23. November 2005, 14:21:15 »
 -ein Drachenhort bietet sich immer an um schnell an Geld und an XP zu kommen  :rolleyes:
-Abenteuer´s Allerlei ist die schlechteste Lösung, um an Gegenständen zu kommen. Vielmehr sollten es seltene, spezialisierte Händler geben, die gleich eine Quest parat haben und erst dann handeln.
- Wegen guter Gesinnung keine Gegenleistung bekommen? Was soll das denn?
-scheint gar nicht mal so untypisch zu sein, dass die PC´s weniger besitzen als im DMG vorgeschlagen. Kommt immer auf die Kampagnen Welt (magie arm) und Locations (viel in großen Städten untwegs oder größtenteils in der Wildnis) an.
 
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

extrem unterfinanziert
« Antwort #3 am: 23. November 2005, 14:28:16 »
 Der ingame ansatz mit den Raids ist nicht schlecht, scheitert aber daran, dass wir nicht in den realms spielen (sorry, hät ich vielleicht erwähnen sollen). Dass mit dem fürsten ist aber nicht schlecht, ob es zieht, wird man ja demnächst sehen, weil es eher die Sl - Meinung als die Meinung des fürsten ist.

Das ich Sl bin, bringt leider nichts. ich bin nämlich schon sl, und wenn ich der Gruppe mehr gebe, damit man mal auf ein ordentliches level kommt, endet dass damit, dass sich die chars der anderen Sl's das zeug holen, oder man es den chars wieder abnimmt, sobald der Sl wieder gewchselt hat.


@Jilocasin: Drachenhort ist nur gut, wenn man die Drachen schaffen kann. nicht bei uns....

Ansonsten ist die kapmagne magiereich. mehr als die hälfte der Sc's sind magier /kleriker, magokratien sind in der Welt an der tagesordnung.
Anti - Psionik - Liga

Lethreon

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #4 am: 23. November 2005, 14:29:08 »
Zitat von: "Heretic"
Die SLs entweder das DMG SOLANGE DURCHLESEN LASSEN, bis es ihnen zu den Ohren rausquillt und sie die Regelungen für GP-Vergabe und generell Lootvergabe beherzigen, oder ihnen solange das Spiel torpedieren, bis sie keinen Bock mehr haben selbst zu leiten.
Wenn jemand so vorgeht ist das ein guter Grund ihn aus der Gruppe auszuschließen  <_<  
Please, step away from the meat.

Heretic

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #5 am: 23. November 2005, 14:56:57 »
Zitat von: "Lethreon"
Zitat von: "Heretic"
Die SLs entweder das DMG SOLANGE DURCHLESEN LASSEN, bis es ihnen zu den Ohren rausquillt und sie die Regelungen für GP-Vergabe und generell Lootvergabe beherzigen, oder ihnen solange das Spiel torpedieren, bis sie keinen Bock mehr haben selbst zu leiten.
Wenn jemand so vorgeht ist das ein guter Grund ihn aus der Gruppe auszuschließen  <_<
Wer sich als DM weigert, das DMG zu kennen, bzw. es gründlich zu lesen, sollte nicht leiten.
Und manchmal hilft entweder nur die Holzhammermethode, oder selbst leiten, oder sich ne andere Runde zu suchen.
[Mir gings vor ca. 4 Jahren ähnlich, aber um einiges krasser.
Unser SL war mies, er gab immer zu knapp XP, fast nie Kohle, und brachte übelste Ingame-Aktionen (Der Gipfel des schlechten SL-Tums:
Es lies z.B. die Elfendruidin eines weiblichen Mitspielers während nem Planescape-Abenteuer entführen, und dann in im Abyss von Dämonen vergewaltigen. Ansich erstmal nur mies&geschmacklos, aber es schlug dem Faß die Krone ins Gesicht, als wir mitbekamen, dass es das nicht mit der Druidinspielerin abgesprochen hatte. Nunja, wir waren alle ziemlich, sagen wir verharmlosend "not amused", und die Hauptbetroffene erst recht nicht...
Wir wurden dann auch sehr verbalaggressiv gegenüber Volker M. und brachten unter Verwendung von Droschkenkutschervokabular unser Mißfallen an seinem DMing zum Ausdruck, bevor wir ihm sehr lautstark erklärten, dass wir nie wieder mit ihm spielen werden würden, auf jeden Fall nicht als SL, und wahrscheinlich nicht als Spieler, zumindest nicht nach diesem groben Fauxpas. Tja, das wars dann auch. Die Runde hat ihn gekickt, und ich hab das DMing übernommen, und kam so wie der Vater zum Kind. Und obwohl ich seit ca. 4-5 Jahren D&D spiele, hab ich insgesamt nur EINEN EINZIGEN Charakter gespielt, der auf Level 19 kam.
Aber das nur als kleine Anekdote am Rande.]
 

Horustep

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #6 am: 23. November 2005, 15:14:41 »
 Eine bessere Absprache zwischen den DM's wäre vielleicht auch ein Ansatz. Wir haben auch ein rotierendes System und ich kenne dieses leidige Problem. Mancher DM streute Items bis zum Abwinken ein und mancher wiederum weniger. Nach einem klärenden Gespräch wurde das ganze wieder etwas ausgeglichener (auch wenn es immer noch nicht ganz ideal ist). Ist eben eine Sache, wie der eine DM das System versteht und wie der andere. Allerdings: 55.000 gp bei einer normalen (d. h. also wohl nicht einer low-magic-Kampagne) Kampagne, wo der Char 150.000 gp haben sollte, ist doch arg darunter und sehr wenig. Wir bleiben bei uns derzeit im Rahmen von ca. 80% der Geld-Buchvorgabe und es geht (noch) ganz gut.

Abgesehen davon sind Quests, wie man an Gold kommt, doch recht einfach auszudenken. Die ganzen, oben genannten Bsp. sollten reichen.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

D&D Scribe

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #7 am: 23. November 2005, 15:34:36 »
 1. Problem: Mehrere SL bei gleichen Charakteren. Ich habe in 22 Jahren Rollenspiel keine Gruppen erlebt, wo das auf Dauer funktioniert. Neben Abspracheproblemen, fehlender Tiefe und Linie für Handlung, Welt und Plot, arbeiten die SL entweder irgendwann gegeneinander, gegen bestimmte Charaktere oder aber sie werden so "vorsichtig", dass sich nur noch wenig bewegt.

2. Problem: Das Geld-/Magieniveau ist eine Frage der Kampagne, der Welt und des Spielstils auf den sich die Gruppe inklusive SL einigen sollten - und zwar vor dem Spiel. Dies ist natürlich mit nur einem SL einfacher. Hat man sich geeinigt, sollte man dieser Linie auch treu sein und jeder weiß, was zu erwarten ist und handelt entsprechend. So sollte natürlich der SL bei einem niedrigen Niveau z. B. Begegnungen, offizielle Abenteuer, die er verendet usw. entsprechend anpassen.

3. Problem: Kommunikation. Rollenspiel ist ein kommunikatives Hobby - dies schliesst aber auch ein, dass man sich über das Hobby unterhält und eben in Bezug auf Spielstil, Ansichten usw. austauscht und die gemeinsame Linie definiert. Wenn man dann keien Einigung erzielen kann, sollte man es lieber lassen und notfalls sollte sich derjenige, der nicht mit der Mehrheit "mitgehen" kann, lieber die Gruppe verlassen. Ansonsten kommt es über kurz oder lang auf irgendeiner Ebene zu Konflikten. So ist gewährleistet, dass es allen gleichermaßen Spaß machen kann und jeder weiß was ihn erwartet.

 

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
extrem unterfinanziert
« Antwort #8 am: 23. November 2005, 16:37:28 »
Zitat von: "D&D Scribe"
1. Problem: Mehrere SL bei gleichen Charakteren. Ich habe in 22 Jahren Rollenspiel keine Gruppen erlebt, wo das auf Dauer funktioniert.
Mann, der Björn spielt schon, seit er sechs ist!

*neidisch*
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

D&D Scribe

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #9 am: 23. November 2005, 16:43:24 »
 Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich erst 28 bin (schön wärs). Da fehlen mehr als eine Hand voll Jahre.

 :(

 

Kylearan

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #10 am: 23. November 2005, 16:53:53 »
Zitat von: "D&D Scribe"
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich erst 28 bin (schön wärs). Da fehlen mehr als eine Hand voll Jahre.

 :(
Komm, das sind Holzarbeiterhände, von denen du da redest!

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
extrem unterfinanziert
« Antwort #11 am: 23. November 2005, 16:54:28 »
 Da wollte ich mal dein jugendliches Aussehen, Verhalten und Denken loben, und dann ernte ich einen Trauersmilie...

...in Zukunft also wieder "alter Sack" :)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

D&D Scribe

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #12 am: 23. November 2005, 16:56:00 »
Zitat von: "Berandor"
Da wollte ich mal dein jugendliches Aussehen, Verhalten und Denken loben, und dann ernte ich einen Trauersmilie...

...in Zukunft also wieder "alter Sack" :)
 :wub:  

Woodstock

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #13 am: 23. November 2005, 17:00:03 »
 In-Game-Möglichkeit, um an Geld zu kommen: Mit den verschiedenen Craft-Magic-Items-Feats könnt ihr doch Gegenstände herstellen und verticken.
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Tempus Fugit

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #14 am: 23. November 2005, 17:11:23 »
 Wall of Iron + Fabricate = Waffen = Geld
Übermensch, weil Rollenspieler