Wieso sollte ein Unsichtbarer im Gebüsch schwerer zu bemerken sein als ein Unsichtbarer daneben, oder noch besser ein Unsichtbarer im einem vollkomen dunklen Raum und ein Unsichtbarer in einem hellen Raum? Das ist die Frage die ich mir stelle.
Concealment hat was mit Sehen zu tun; visuell warnehmen kann ich beide aber nicht und Concealment stacked nicht. Schwerer als "nicht zu sehen" geht es nicht.
Das ist eine gute Frage, denn die Invisibility Special Ability gibt ja fixe DCs für den Spot Check an, während der Hide Skill Modifikatoren für Invisibility vergibt.
Das erste impliziert: Jeder Unsichtbare ist gleich schwer zu entdecken. Das zweite: Wer sich besser verstecken kann ist auch unsichtbar schwerer zu entdecken.
Ich denke, man sollte sich Unsichtbarkeit dann einfach als Sichtbehinderung vorstellen, sonst ergeben die Regeln da keinen Sinn.
Allerdings sind sie in diesem Bereich auch furchtbar geschrieben, allein die Tatsache, dass der Hide Skill 2 DC Modifikatoren (+20, +40) gibt, die SA aber 3 feste DCs (20, 30, 40) und einen Mod (+20), wobei der Modifikator/DC für Unbeweglichkeit auch noch in beiden Beschreibungen unterschiedlich ist.
Am besten ist aber folgendes:
An invisible creature in the water displaces water, revealing its location. The invisible creature, however, is still hard to see and benefits from concealment.
Also ist ein unsichtbares Wesen im Wasser erstmal zu sehen und kann sich aber dank concealment wieder verstecken - hinter Wasser?
Zu dem Thema könnte man übrigens auch getrost einen neuen Thread eröffnen.