Autor Thema: Der Kensai und sein Kodex  (Gelesen 685 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taled

  • Mitglied
Der Kensai und sein Kodex
« am: 07. Dezember 2005, 09:20:11 »
 Moin moin,

ich hatte überlegt, mit einem Charakter den Weg des Kensais zu beschreiten. Nun aber stehe ich vor dem Problem, daß ich entweder in den Dienst eines Herren treten oder mich dem Schutz eines Prinzips wiedmen muß. Wir spielen in den Vergessenen Reichen, so daß an passenden Organisationen kein Mangel herrscht. Doch von einem meta-spieltechnischen Standpunkt aus möchte ich den Charakter nicht an eine einzelne Organisation binden. Also muß ein schöner Schwur her.

Würde in dem oben genannten Zusammenhang ein Schwur wie
- Tod allen Drow     oder
- Die Roten Zauberer von Thay müssen sterben     oder
- Freie Wege und sichere Straßen für Jedermann     oder
- Frieden und Wohlstand für die Silbermarschen     oder so
ausreichen, oder umgehe ich damit schon die gewollten Einschränkungen des Kensai?


Ich würde mich hier über subjektive Einschätzungen freuen, denn ich sehe dieses Problem nicht als "hartes" Regel-Problem sondern als "weiches" Rollenspiel/Balance-Problem an.

BTW der Hinweis, ich solle das mit meinem SL abmachen, ist in diesem Fall leider witzlos  -  ich bin der SL dieser Gruppe  :P

Grüße

Taled

Der Kensai und sein Kodex
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2005, 09:41:50 »
 ich würde den Grund:

- Freie Wege und sichere Straßen für Jedermann

wählen, denn das kannst du in fast jedem Abenteuer ausspielen...

bei den anderen Gründen ist du auf das "Wohlwollen" des SL's angewiesen: nicht jedes Abenteuer beinhaltet Drow oder nicht in jedem Abenteuer sind die Magier von Thay die Bösen....

So ein Schwur wie:  "Die Roten Zauberer von Thay müssen sterben" kann auch kontraproduktiv sein, wenn der SL vorsieht, dass die Magier von Thay mal die Guten sind, oder die Gruppe gezwungen ist mit den Drow ein " zeitweises" Bündnis einzugehen.....

- Frieden und Wohlstand für die Silbermarschen wäre auch guter Grund aber nur wenn ihr auch dort spielt; ein solcher Grund wäre Makulatur, wenn ihr in Calimshan rummarschiert.

andere Gründe?

Freien Handel für alle

Für Bildung und Wissenschaft gegen Aberglauben und Okkultismus

Gegen Unrecht und Tyrannei für die Gerechtigkeit aller....


 

Kilamar

  • Mitglied
Der Kensai und sein Kodex
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2005, 12:01:38 »
Zitat von: "The Pitchblack Drow"
Gegen Unrecht und Tyrannei für die Gerechtigkeit aller....
Das ist z.B einer der Grundsätze des klassischen AD&D Kensais gewesen. Dieser war verpflichtet seine Wanderungen zu unterbrechen, wenn das einfache Volk ihn um Hilfe bat, um sie vor Banditen, Monstern und ähnlichen zu schützen.

Kilamar