• Drucken

Autor Thema: Freedom of Movement.. hilft gegen alles?  (Gelesen 11033 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zola

  • Mitglied
    • http://www.gamesquare.de
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« am: 11. Dezember 2005, 12:19:25 »
 Kann man sich mittels Freedom of Movement aus einer Resilient Sphere befreien ???  :blink:  
Das Leben ist hart und ungerecht

Kilamar

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2005, 12:31:22 »
 Nein.
Eine Resilient Sphere behindert Dich nicht direkt. Du kannst Dich in der Spehre frei bewegen, nur ist der Platz nicht so groß. Freedom of Movement beschränkt sich auf die Dinge die direkt auf Deinen Körper einwirken.

Kilamar

NeuroDad

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2005, 12:34:05 »
 Gibt es dazu eine Quelle? Ich hatte mich als DM nämlich anders entschieden da es auch gegen Web hilft was im Fall des geschafften Saves auch nicht direkt deinen Körper betrifft.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2005, 12:40:48 »
 Man kann mit Freedom of Movement nicht durch Wände gehen. Es hilft also auch nicht gegen Kraftfeldkäfige.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Krull

  • Gast
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2005, 12:43:25 »
 Es ist aber Magie:
Zitat
you can act normally regardless of magical effects that impede movement

Und das ist ganz klar ein magische Gefaengnis das mich mehr als nur einschraenkt.  

NeuroDad

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2005, 13:01:28 »
Zitat von: "Berandor"
Man kann mit Freedom of Movement nicht durch Wände gehen. Es hilft also auch nicht gegen Kraftfeldkäfige.
Berandor der Weise - normalerweise akzeptiere ich deinen Rat ohne Wiederrede :)

Aber in diesem Fall finde ich das Argument mit der Wand nicht ausrechend.

Resilent Sphere ist ein Spruch der mittels einens Forceeffekts genau dafür gemacht ist jemanden fest zu setzen. Also genau für das wo Freedom of Movement greift.

Zitat
This spell enables you or a creature you touch to move and attack normally for the duration of the spell, even under the influence of magic that usually impedes movement, such as paralysis, solid fog, slow, and web

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, hätte dafür aber gerne einen Quellenbeleg. Meinungen habe ich inzwischen 6 verschiedene gehört und ich selber habe auch eine :)  

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2005, 13:02:42 »
 Seh ich anders.
das Gefängnis schränkt deinen Radius ein, aber nicht deine Bewegungsfähigkeit an sich. Und damit wirkt der Spruch imho nicht.
Außerdem:
Zitat
Nothing can pass through the sphere, inside or out,
Gruß,
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2005, 13:03:55 »
 Freedom of Movement hilft nicht gegen Barrieren - weder gegen mundane noch gegen magische. Man kann auch nicht mittels Freedom of Movement aus einer Kerkerzelle ausbrechen.
Freedom of Movement ist nur gegen etwas wirksam, was direkt auf mich einwirkt, wie Fesseln, Handschellen, Grapple... sonst gegen nüscht!

Wer es anders sieht, kann es anders spielen, aber so ist die Fähigkeit IMHO zu verstehen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

NeuroDad

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2005, 13:13:10 »
 wie ist das dann wenn ich durch ein web durchlaufen will. (dieser Spruch wird ja extra erwähnt)

Muß ich dann trotz freedom of movement stärkechecks machen?

Zechi

  • Globaler Moderator
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2005, 13:15:30 »
 Sehe ich wie die meisten hier. Die Resilient Sphere ist ein Gefängnis und beschränkt nicht die Bewegung direkt. Freedom of Movement hilft nur gg. das was einen direkt an der Bewegung beschränkt. Man kann sich in der Sphere ja noch bewegen und z.B. Dimension Door zaubern um rauszukommen. Ist ja im Prinzip eine schwächere Version von Forcecage.

@Neurodad
Web ist was völlig anderes, das schränkt direkt deine Bewegung ein und Freedom of Movement hilft.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

NeuroDad

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2005, 13:27:54 »
Zitat von: "Zechi"
@Neurodad
Web ist was völlig anderes, das schränkt direkt deine Bewegung ein und Freedom of Movement hilft.
 
In dem Fall das ich von aussen in ein bestehendes Web rein laufe ist es aber ja wie die Wand von der Berandor sprach.

Aber das sind Details. Da alle der Regelfüchse der selben Meinung sind werde ich diese übernehmen.

Danke für die Hilfe! Gruß Neuro

Zechi

  • Globaler Moderator
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2005, 13:32:57 »
Zitat von: "NeuroDad"
Zitat von: "Zechi"
@Neurodad
Web ist was völlig anderes, das schränkt direkt deine Bewegung ein und Freedom of Movement hilft.
 
In dem Fall das ich von aussen in ein bestehendes Web rein laufe ist es aber ja wie die Wand von der Berandor sprach.

Aber das sind Details. Da alle der Regelfüchse der selben Meinung sind werde ich diese übernehmen.

Danke für die Hilfe! Gruß Neuro
Nein, das Web hindert dich direkt an deiner Bewegung. Das ist nicht wie eine Wand. Du klebst dann ja fest und bist bewegungslos. Du mußt dir das mal so vorstellen. Ein sehr mächtiger Magier erschafft eine riesige 40ft. große Resilient Sphere (40.Stufe also). Du bist ein kleiner Halbling. Du kannst dich innerhalb der Sphere völlig frei bewegen und alles machen, aber die Wände hindern dich zu fliehen. Im Web dagegen bist du entangled.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2005, 13:33:00 »
 
Zitat von: "NeuroDad"
Zitat von: "Zechi"
@Neurodad
Web ist was völlig anderes, das schränkt direkt deine Bewegung ein und Freedom of Movement hilft.
 
In dem Fall das ich von aussen in ein bestehendes Web rein laufe ist es aber ja wie die Wand von der Berandor sprach.
Nein, ist es nicht. Der in das Web hineinlaufende Charakter wird, bei misslungenem Save, vom Netz verstrickt, weil die Fäden an ihm kleben bleiben bzw. sich um seine Gliedmaßen wickeln. Ein Web hat nichts von einer Barriere. Wie kommst du darauf?

EDIT: War Zechi mal wieder schneller  <_<  
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Krull

  • Gast
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2005, 13:37:57 »
 Wenn der hineinlaufende Charakter seinen Save schafft, wird er nicht verklebt, hat also noch seine uneingeschraenkte Bewegungsfreiheit. Trotzdem wird er vom Netz daran gehindert normal zu laufen. In dem Fall ist das wie eine Barriere, nur nicht voellig abgeschlossen wie bei der sphere. Trotzdem hilft freedom of movement.

Sjeg

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2005, 13:40:51 »
 Ich sehe das wie Zechi, und es ist auch im Prinzip recht deutlich formuliert, wo der Zauber wirkt und wo nicht.

Under der Zauber hilft auch nicht gegen Crusching Spehre, obwohl der Zauber dir absolut keinen Platz zum Bewegen gewährt, dich sogar zerquetschen will.

mfg Sjeg

  • Drucken