• Drucken

Autor Thema: High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?  (Gelesen 9057 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« am: 19. Dezember 2005, 14:06:20 »
 Gestern hatten wir mal wieder zwei äußerst spannende High (Epic) Level Kämpfe wo so ziemlich alles eingesetzt wurde was so geht :)

Insbesondere einer der Kämpfe dauerte fast die Hälfte der Session. Auch wenn der Kampf teilweise sehr Zäh war und es mal auf und ab ging für die SC  und die Moral der Spieler hatten alle Spieler extrem viel spaß mit der Ausnahme des Kriegers (ein Ranger/Fighter/Rogue/Tempest).

Das geht leider schon seit einigen Stufen so und obwohl der Charakter nicht ein reiner Haudrauf Krieger ist, sondern ja auch ein paar unterschiedliche Fähigkeiten als auch magische Gegenstände besitzt die etwa Zauber verleihen.

Während die anderen Spieler mit High-Level Zaubern um sich werfen, kann der Krieger-SC in den hohen bzw. epischen Stufen nicht wirklich viel Abwechslung bieten.

Damit man mich nicht falsch versteht. Der Charakter ist nicht schlechter als die anderen. Er kann gegen einen Einzelgegner zumindest theoretisch am meisten Schaden machen und der Charakter wird in der Gruppe schon gebraucht. An der Effektivität liegt es überhaupt nicht.  Das Problem ist, er kann irgendwie nicht mehr schaffen als gut treffen  :)

Das ist gerade in den High-Level Kämpfen teilweise ziemlich blöd, da Zauberwirker im Prinzip eine so gewaltige Optionsvielfalt haben und andere Klassen eher nicht.

Mich würde interessieren wie das so in euren Kampagnen so aussieht, ab Stufe 15+ und ob das nicht ein generelles Problem von D&D ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2005, 14:45:57 »
 Meine Spieler wollen das (behaupte ich mal) gar nicht anders.
Klar, ein Zauberwirker hat mit Zaubern eine große Anzahl von verschiedenen Effekten, aber die sind nur begrenzt, zuhauen geht immer  ;)
Ich denke, jede Klasse hat ihre Vor- und Nachteile, bei Kriegern ist es vom reinen Roleplay her vielleicht die "Eintönigkeit", aber wenn ich selber SC bin, dann bastel ich mir auch nur reine Melee- Charaktere, macht mir am meisten Spaß.
Ich hoffe, ich habe deine Frage/ Problem überhaupt richtig verstanden.  :P
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2005, 14:52:48 »
 Lag bei meinem Kämpfer ähnlich.
Gut, das war auch ein reiner KÄM 15, aber man hat echt kaum Optionen. Man kann nur eins: kämpfen.
Dein Spieler hat wahrscheinlich keinen Zugriff auf epische Schurken-Feats, da diese Klasse von den non-Castern noch am meisten Variabilität birgt(Meine Meinung). Das einzige, was evtl. ging, wäre ein Template, auch wenn das nicht an ESC rankommt.
Und im High-Level Bereich kann man sich so gut aus dem Staub machen, dass man normalerweise nicht in Kämpfe gezwungen werden kann.
Ich finde Caster sowieso stärker als nicht-Caster, da die Gruppe im allgemeinen rastet, wenn der Magier anfängt zu jammern, dass keine Zauber mehr da sind, aber die Power ist ja nicht das Problem.
(Bei uns so. Bringt aber manchmal Probleme. Jaja, die Taktik... :rolleyes: )

Seducer

  • Mitglied
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2005, 15:21:35 »
 Ja, die Fähigkeiten eines Fighters, Rogue, etc. sind sehr eingeschränkt, wenn es darum geht etwas Abwechslung reinzubringen. Aber wir haben Spieler in der Gruppe, die genau diese "Einfachheit" bevorzugen. Die wollen sich halt "keinen Kopp machen" und gehen in ihrer Rolle auf.
Allen Anderen kann man nur zu einem Druid oder Cleric raten, da die (mit den richtigen Zaubern) beides können, also mehr Abwechslung bringen.
"Doof macht glücklich!"

Ariadne

  • Globaler Moderator
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2005, 15:41:00 »
 Ja, also ich spiele ausschließlich Spellcaster  :rolleyes: , vielleicht gemixt mit etwas Rogue oder Fighter, aber niemals was zum Hauen allein. Das liegt allerdings daran, dass ich reine Metzelcharaktere schon in den Low-Leveln öde finde! Wen sein Fighter langweilt, kann vielleicht etwas anderes nettes einbauen, wie z.B. 'nen Craft-Skill oder einen Fighting style (gibt's ja in einigen Büchern als Option). Oder einfach eine eigene Fighting Schule aufmachen, das bringt auch Abwechslung...

Generell sind wir schon high level (Level 13-16) und unser Fighter langweilt sich noch nicht, soweit ich weiß...   :unsure:  
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Horustep

  • Mitglied
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2005, 15:49:23 »
 Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. In unserer alten 3.0-Gruppe, die Lvl 21 hatte, war der Ftr zwar unabdingbar als "Prellbock" und Schadensausteiler, aber richtig zufrieden war der Spieler ab ca. Lvl 15 nicht mehr richtig, weil die anderen eben mit ihren Zaubern um sich warfen, sich ständig "ethereal" machten oder sonstwo hin teleportierten, während er den Status des "Fussvolkes" hatte und eigentlich nur zuschauen konnte.

In der Folgezeit hat der betreffende Spieler daher eher Sorcerer oder Kleriker gespielt.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Zechi

  • Globaler Moderator
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2005, 16:29:19 »
 Meiner Meinung nach liegt das übrigens auch zum Teil an vernünftigen High-Level Feats und daran wie das magische Gegenstände System bei D&D funktioniert. Ein Problem ist nämlich, dass ein Krieger SC der sich z.B. mit magischen Gegenständen eindeckt mit denen man Zauber wirken kann leider wenig effektiv ist. Die Zauber sind nämlich meist zu schlecht aufgrund des niedrigen DCs.

Auch werden wie gesagt die meisten Skills mehr oder weniger nutzlos.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2005, 16:50:47 »
 Naja, man wird das Problem des "schwachen" Kämpfers nie komplett lösen können, aber wenn es einen tatsächlich stört (was ja hier der Fall ist) dann kann man schon ein wenig machen:

- Templates: verleihen Fähigkeiten, die durchaus nützlich sind und nicht gebannt werden können wie SR
- die epischen Aufstiegsregeln betreffend des EAB außer Kraft setzen geht ganz gut
- unter der Voraussetzung das kein Dweomerkeeper in der Gruppe ist kann man gut mit Monstern die hohe SR haben arbeiten (Pseudonatural Hill Giant)
- Die Channeling Regeln des BoED verwenden
- Man liest die Vorpal Fähigkeit wortgenau
- das Pierce Magical Protection Feat erweitern als episches Feat, dass man auch den Schutz durch Items knacken kann (gibt wieder kritische Treffer)
- ist albern aber man kann so Final Fantasy mäßige Suber-Combo-Moves als episches Talent entwickeln

Was isch nicht ganz verstehe: der Kämpfer hat ein Problem damit, dass er nur kämpfen kann?  :blink:  Dafür ist er doch Kämpfer und nicht Zauberer...

Außerdem scheint es eher so zu sein, dass die anderen zu viele Möglichkeiten haben - zuviele Bücher zugelassen?

Aber dennoch meine Frage: was will der Kämpfer denn anderes machen als ein Kämpfer zu sein?
Übermensch, weil Rollenspieler

Lupus Major

  • Mitglied
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2005, 17:01:34 »
 Er will einfach mehr Optionen haben als nur die Hoehe seiner Power Attack... da gibt es eigentlich auch im nichtepischen eine Reihe schoene Talente, schon allein die ganze Improved xx Serie...

Ausserdem gilt, dass auch ein Magier der 287. Stufe irgendwann leer ist. Ein Kaempfer hingegen kann immer kaempfen, solange er lebt... auch hochklassigen Charakteren kann man die Faehigkeit, mal eben zu uebernachten per Zeitdruck nehmen, und vielleicht ist es nicht schlecht, dem Kaempfer einfach mal wieder vor Augen zu fuehren, dass die Caster ihre Flexibilitaet teuer bezahlen: Dadurch, dass ihre Ressourcen irgendwann verbraucht und sie selbst nutzlos sind.

Natuerlich kann man das nicht zu oft machen, aber warum nicht mal ein Abenteuer, in dem die Welt an einem Tag gerettet werden muss?
Everything's better with pirates.

Zechi

  • Globaler Moderator
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2005, 17:02:53 »
 @Tempus
Du hast das nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, dass der Charakter nicht stark ist. Das ist nicht das Problem.

Das Problem ist das er "uncool" ist um das mal so auszudrücken. Vor allem weil der Charakter gerade nicht ein simpler Haudrauf war (wie gesagt Ranger/Fighter/Rogue/Tempest) und in den mittleren Stufen auch noch ganz andere Rollen in der Gruppe eingenommen hat, weil eben nicht alles durch die dominierende Magie erledigt wird.

In den Kämpfen macht er halt nichts weiter als viele Angriffe durchzuführen.

Templates wäre evtl. eine Möglichkeit über die ich auch nachgedacht habe, aber so richtig ist das nicht das wahre glaube ich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2005, 17:12:42 »
 Also so schnell läuft ein epischer Zauberanwender nicht leer...  (kommt aber auch darauf an, was der SL an Epic Spellcasting zuläßt).

Gut, dann müßte wir mal kurz darüber reden, was denn "cool" im Sinne des SC wäre und dann können wir das umsetzen. Pushen ist kein großes Problem, aber da das nicht gewollt ist, muss der Haken ja woanders sein...
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2005, 17:33:53 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Gut, dann müßte wir mal kurz darüber reden, was denn "cool" im Sinne des SC wäre und dann können wir das umsetzen. Pushen ist kein großes Problem, aber da das nicht gewollt ist, muss der Haken ja woanders sein...
Ja, im System :D

@Lupus
Das Problem ist in der Gruppe sind drei Zauberwirker und bis die leer sind vergeht viel Zeit. Im übrigen wird dann meistens gerastet, ich kann ja nicht immer Zeitdruck aufbauen, das wäre nicht so nett :)

Es gibt zwar einige epische Fighter Talente die nett sind, aber nicht wirklich neue Optionen bieten oder wirklich nur schwer zu erreichen sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nazgul Oddo

  • Mitglied
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2005, 17:38:22 »
 Hm, bei uns ist es anders ;)

Unsere Encounter haben oft eine sehr Hohe magieimmunität und da beschweren sich die SC´s Caster, sie könnten nichts anderes als Zaubern :D

Ich denke, dass ein krieger nicht viel mehr als die paar Angriffsmöglichkeiten bekommen kann, damit liegt es wohl am SL ihm evtl mal abwechslungsreiche Einsatzgebiete für seine Fähigkeiten zu geben.

Aber ich denke, dass Krieger auch eher als Einstiegscharaktere zu sehen sind, auf höheren Stufen nervt der eingeschränkte Handlungsspielraum schon.

Was ich da, besonders im High Level Bereich als Problem sehe, ist dass:
Magie > Skills.

Kaum Skills kann man nicht mit Magie umgehen.
Fly > Climb, Jump
Waterwalk > Swim
Divination > Spot, Listen, Search, Gather information, Knowledge............
Freedom of Movement > Tumble, Escape artist

Um hier mal wieder einen SC zu fordern, könnte man mit Anti Magiegesetzten, AF´s arbeiten, jedoch ist das wiederum bei Epischen Charakteren etwas weniger einfach einzuführen, durchzusetzten.

MfG

Oddo

Tempus Fugit

  • Mitglied
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2005, 17:38:56 »
 Ist richtig, das System hat ein paar Problem. Unter anderem, das es epische Talente gibt, die den Namen nicht wert sind. Einige der epischen Talente sollten zum Beispiel bereits vorher zu erreichen sein (ab GAB 12 aufwärts).

Aber ich weiß immer noch nicht, was sich als "cool" qualifiziert. Ich finde es gut, wenn man in der 25. Stufe 500 TP hat und ebensoviel anrichten kann.
Übermensch, weil Rollenspieler

Horustep

  • Mitglied
High (Epic) Level Fun - Nur nicht für Krieger?
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2005, 17:43:39 »
 
Zitat
...und bis die leer sind vergeht viel Zeit. Im übrigen wird dann meistens gerastet...
Ein häufig anzutreffendes Verhalten. Meist ist es so - vor allem noch auf niedrigeren Leveln - dass sich die nicht zaubernden Gruppenmitglieder an den Zauberanwendern ausrichten, was die Rastzeiten angeht. Habe schon erlebt, dass eine Gruppe 2 Stunden nach dem Aufstehen schon wieder gerastet hat, weil der Zaubernde schon wieder "leer" war. Ob die Charaktere dies im wirklichen Leben jetzt unbedingt auch machen würden, ist allerdings etwas fraglich.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

  • Drucken