Autor Thema: [D20 Modern] Zeitlinie  (Gelesen 3186 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[D20 Modern] Zeitlinie
« am: 24. Dezember 2005, 23:42:22 »
Es wäre nett, würden in diesem Thread nur diejenigen Antworten, die einen kontruktiven Beitrag leisten möchten. Alle anderen, denen er nicht zusagt, möge ihn bitte einfach ignorieren. Vielen Dank. :)

---

Ich spiele mit dem Gedanken, eine kleine D20-Modern Kamapgne namens "Zeitlinie" auf die Beine zu stellen.

Basis ist dabei, dass die Spieler im Jahr 3011 beginnen. Zeitreisen sind möglich, allerdings verboten, da sie unvorhersehbare Ereignisse auslösen würden.

Leider sehen Kriminelle die Sache ganz anders. Allen voran die Organisation SHILD, die es sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Welt zu ihrem eigenen Schutz zu verändern.

Die Spieler stehen nun auf der Gegenseite und kämpfen gegen SHILD. Sie reisen in die Vergangenheit, um SHILD-Agenten aufzuhalten und die Zeitlinie zu bewahren. Sollte es ihnen misslingen oder sie verändern die Vergangenheit zu stark, könnten sie ein Zeitparadox auslösen, das bestimmte Dinge verändert.

Durch diese Kampagne möchte ich es meinen Spielern ermöglichen, in jeder D20-Epoche zu spielen, damit wir auch fast alle Regelbücher nutzen können. Außerdem ist es sicherlich spannend und tragisch.

So müssten sie eventuell dafür Sorgen, dass Rom tatsächlich in Flammen aufgeht oder das J. F. Kennedy erschossen wird. Aber auch Abenteuer ohne den großen Zusammenhang wären möglich. Eventuell müssen sie verhindern, dass eine Zeitreise-Safari Dinosaurier abschießt. Einer von ihnen könnte ja später für ein Museum wichtig sein. Die Auswirkungen sind kaum abzusehen. :D

Je nach Vorgehen der Spieler, möchte ich einen bestimmten Prozentwert notieren. Kehren die Spieler in die Zukunft zurück, ergibt die Summe einen Wurf, den ich tätige. "Gelingt" er, wurde ein Zeitparadox ausgelöst, dass vielleicht auch die Charaktere beeinflusst. Das könnte sogar so weit gehen, dass sich ein Charakter gezwungenermaßen neu ausrichten muss.

Es würde mich freuen, würdet ihr mir zu diesem asbtrakten Thema einige Punkte schreiben. Im Vordergrund steht natürlich keinesfalls der Realitätsfaktor. ;)

Heretic

  • Mitglied
[D20 Modern] Zeitlinie
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2005, 01:21:50 »
Shield schreibt man mit ie...
 :wink:

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[D20 Modern] Zeitlinie
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2005, 08:41:14 »
Egal,denn "Shield" hat nichts mit "SHILD" zu tun.

Maverick

  • Mitglied
[D20 Modern] Zeitlinie
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2005, 13:07:25 »
Wow, muss sagen sehr interessante Idee, als Spieler hättest du mich direkt an deinem Tisch sitzen.

Dir ist aber schon klar, dass es relativ schwer ist mit Zeitreisen „ordentlich“ um zu gehen und es Spieler geben könnte, die anfangen rumzunörgeln, da sie Lücken entdecken? Ich schätze so was braucht enorm viel Vorarbeit und vor allem Geschichtskenntnisse (was je nachdem du im RL machst, ebenfalls viel Zeit verschlingt). Würde ich nämlich an deinem Tisch sitzen, so würde ich mich im Vorfeld über die Epoche relativ genau informieren. Und einfach was in deiner Kampagne anders laufen zu lassen (als es geschichtlich war) ist natürlich auch nicht so toll.
Du hast auch an die Probleme gedacht, dass deine Leute die Sprachen des Altertums können sollten (schätze, dass wird wohl das geringere Problem, bei D20 hat man die ja schnell „gelernt“;)) und ggf. nur im verstecken agieren können.
Aber ansonsten tolle Idee :)

Gruß
Mav

@Heretic : Super konstruktiv -_-

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[D20 Modern] Zeitlinie
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2005, 15:38:53 »
Zitat
Wow, muss sagen sehr interessante Idee, als Spieler hättest du mich direkt an deinem Tisch sitzen.


:D Das sagen sie alle und deswegen habe ich im Schnitt sechs bis acht Leute pro Spielgruppe und mal wieder Aufnahmestop. :)


Zitat
Dir ist aber schon klar, dass es relativ schwer ist mit Zeitreisen „ordentlich“ um zu gehen und es Spieler geben könnte, die anfangen rumzunörgeln, da sie Lücken entdecken? Ich schätze so was braucht enorm viel Vorarbeit und vor allem Geschichtskenntnisse (was je nachdem du im RL machst, ebenfalls viel Zeit verschlingt). Würde ich nämlich an deinem Tisch sitzen, so würde ich mich im Vorfeld über die Epoche relativ genau informieren. Und einfach was in deiner Kampagne anders laufen zu lassen (als es geschichtlich war) ist natürlich auch nicht so toll.


Nun, da niemand Geschichtsprofessor ist werden die ein oder anderen Lücken hoffentlich nicht auffallen. Grenzt man die Kulissen ein, dann bleibt auch die Vorbereitung überschaubar. Da ich seit Jahren ein Geschichts-Magazin-Abo habe, werde ich mir da einfach die Ideen klauen und mittels Recherche im Internet ausbauen. Klar, es wird sicherlich einige Klippen geben, aber ich hoffe, diese gut umschiffen zu können.

Reizvoll ist auch die Möglichkeit, dass die Spieler plötzlich in einer altenativen Zeitlinie agieren müssen, die sie selbst geschaffen haben, weil sie bei einer ihrer Missionen fatal versagten.


Zitat
Du hast auch an die Probleme gedacht, dass deine Leute die Sprachen des Altertums können sollten (schätze, dass wird wohl das geringere Problem, bei D20 hat man die ja schnell „gelernt“;)) und ggf. nur im verstecken agieren können.
Aber ansonsten tolle Idee :)


Yep, deswegen werde ich einfach bei "MiB", "ST" & Co. klauen. Also ein Blitzdings um Erinnerungen zu löschen (wobei das Gerät sehr begrenzt einsetzbar sein wird, damit sich meine Spieler nicht alles erlauben können) und einen "Universal-Übersetzer".

Da ich die Kampagne in der Zukunft beginne, sind natürlich verschiedene Ausrüstungsgegenstände möglich, die das Leben etwas erleichtern (Cyberware, Stunner, etc.).

Trotzdem ist Unauffälligkeit oberstes Gebot und die Missionen werden sicherlich im Stil von "Kobra übernehmen sie" ablaufen. Auch dieser Maskenkoffer aus der Serie hat mir gut gefallen und der Aufbau der verschiedenen Geschichten. Ich hoffe einige Basiselemente daraus in meine Kampagne einfließen zu lassen.

Maverick

  • Mitglied
[D20 Modern] Zeitlinie
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2005, 17:00:16 »
Das Detail, mit der Anfangszeit, habe ich ganz verpeilt. Das wird ohnehin vieles einfacher machen.

Tja, ich schätze, dass wird dann alles reltaiv gut gelingen. Mach am besten ne Story Hour daraus :D

Gruß
Mav

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
[D20 Modern] Zeitlinie
« Antwort #6 am: 09. Januar 2006, 14:35:20 »
Ja, das wäre echt sehr nett. :D
 Inspiration bringt dir vielleicht auch die frankobelgische Comic-Reihe "Valerian und Veronique" (im Original "Valérian et Laureline") von Jean-Claude Mezières und Pierre Christin, da haben einige Bände auch mit Zeitreisen zu tun (Angestellten des "Raum-Zeit-Service" müssen Anomalien in der Vergangenheit klären). Sind zwar manchmal etwas arg 70s, bieten aber einige interessante Ideen und verdammt coole Stories.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Arkam

  • Mitglied
[D20 Modern] Zeitlinie
« Antwort #7 am: 01. Mai 2006, 21:05:27 »
Hallo zusammen,

für genau einen solchen Zweck habe ich eine nette Timeline auf die Beine gestellt die vom Urknall bis zum Untergang des Universums alle möglichen Daten aus dem realen Leben, Filmen, Rollenspielen und anderen Quellen enthält.

Wer interesse hat kann ja Mal eine E-Mail an arkam.js@googlemail.com schicken.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, 09:06:57 von Arkam »