Autor Thema: Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt  (Gelesen 3613 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kid

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« am: 27. Dezember 2005, 19:36:34 »
Hallo an alle hier erst einmal!

1983 habe ich zum ersten Mal D&D gespielt. Damals noch als Spieler mit den Regeln aus dem roten Basis-Set. Nach etlichen Jahren der Abstinenz will ich als Spielleiter nun mit meiner derzeitigen Spielegruppe D&D spielen - natürlich nach den neuen Regeln.

Die Frage, die sich mir als Spielleiter stellt ist: Welche Kampagnenwelt soll ich denn wohl nehmen?

Ich habe schon eine Menge gelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht.

Es ist ja meines Wissens nach auch nicht so, dass man sagt: Ich spiele jetzt D&D und daher spielt sich das Ganze jetzt in der und der Welt ab, so wie beispielsweise bei Earthdawn. Da stellt sich die Frage ja nicht, in welcher Welt man spielt, denn es gibt nur die eine.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, welche Kampagnenwelt sich für meine D&D-Gruppe eignet. Dazu schreibe ich jetzt einmal, was ich in etwa erwarte (sonst bringt's ja nichts).

Gefahren von Außen:
Die Grenzen des Landes, in dem sich überwiegend alles abspielt, sollten unsicher sein. Das heißt, das ein oder mehrere Feinde das Land bedrohen und möglicherweise ein Krieg in der Luft liegt zwischen dem Land und dem Feind / den Feinden. Evtl. sind sogar Spione im Einsatz, Späher-Trupps usw.

Gefahren im Inneren:
Im Land selbst, in dem gespielt wird, gibt es auch unterschiedliche "Parteien", die nicht unbedingt harmonisch miteinander leben. Z.B. verschiedene Reiche oder Großstädte mit unterschiedlichen Ansichten über Moral, Ethik oder andere Aspekte. Man duldet sich also quasi nur und hält nur im Notfall zusammen (z.B. bei der Abwehr der Gefahr von Außen).

Wirtschaftliche Aspekte:
Nicht nur politische, sondern auch wirtschaftliche Interessen sollten vorkommen und eine starke Rolle spielen. Das heißt, es sollte verschiedene Handeshäuser oder Gilden geben, die sich stets im Konkurrenzkampf befinden.

Magie:
Die Welt sollte natürlich auch magisch sein. Magie sollte nicht an jeder Ecke vorkommen und angewendet werden, aber doch so, dass sie nicht als "Wunder von Bern" gilt. Götter, Geister, Dämonen, Kultisten, Rituale, Geheimgesellschaften etc. sollten schon eine gewichtige Rolle spielen.

Monster:
Es darf nicht zu "bunt" sein. Da fand ich früher D&D immer etwas zu übertrieben. Die geringe Monsterscharr aus Tolkiens Mittelerde würde mir fast reichen. Böse Monster gehören natürlich definitiv dazu. Aber die Welt sollte nicht so überfüllt sein, dass sich Gnolle, Grottenschrate, Hobgolbins, Kobolde, Goblins und Gott weiß noch wer auf die Füße treten. Was will man mit all den Viechern? Es reicht doch der gute alte Ork als Standardbösewicht aus oder nicht?

Die Bevölkerung:
Die Bevölkerung sollte zwar überwiegend aus Menschen bestehen, aber alle anderen im Grundregelwerk spielbaren Rassen sollten auch reichlich vorhanden sein. Alle spielbaren Rassen leben nebeneinander in den Städten und Dörfern. Es muss also nicht eigene Elfen- und Zwergenreiche geben. Die Bevölkerung ist gemischt und die Rassen leben nicht - wie bei Tolkiens Mittelerde - in eigenen Reichen.


Ich hoffe, jemand gibt mir einen Tipp, auf welche Kampagnenwelt meine Vorstellungen in etwa zu treffen. Ich denke, dass entweder die Vergessenen Reiche-Welt oder die Kalamar-Welt passt oder liege ich falsch?

Lurnon

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2005, 19:56:14 »
Mein Tipp spiel Eberron, viele deiner Vorstellungen sind vorhanden alllerdings auch zwei nicht so wirklich ): . Der Hauptkontinet Khovaire leidet immer noch an den Folgen eines Krieges der erste wenige Jahre zurück liegt und das große Königreich Galifar geteilt hat. An Organistaionen ist auch für alle gedacht seien es die Drachenmalhäuser die ihre magischen Kräfte durch angeborene Male beziehen und diese für ihre wirtschaftliche Macht nutzen, das Blut der Vol (ein Kult der von vom letzten Ahn des Mals des Todes geleitet wird), die Smaragklaue, usw. .Was Magie angeht so findet man sie zwar an jeder Ecke (seien es elementargetriebene Fahrzeuge, magische Straßenbeleuchtung, Kriegsgeschmiedete und vieles anderes) jedoch kaum hochstufige Magie. Die oben angesprochenen Drachenmalhäuser werden außerdem schon überall als die geheimen Herrscher angesehen da sie durch den Krieg immense Vermögen angehäuft haben. Woran du dich vielleicht stören könntest wäre die immense Anzahl an Rassen (die aber kleiner als die der Vr [noch?] ist) die aber alle ihren Platz im Setting haben. Ein weiterer Vorteil von Eberron ist das es noch relativ neu ist und daher auch alle Produkte 3.5 sind.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2005, 20:21:06 »
Nach deinen Vorstellungen kann ich auch nur zu Eberron raten. Lediglich der Magie Punkt wird dir nicht so gefallen. Bei FR magst du natürlich in irgendeiner abstrusen Gegend auch etwas finden können, was deinen Vorstellungen nahe kommen könnte, aber da wirst du mehr Abstriche machen müssen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Heretic

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2005, 23:37:16 »
FR ist toll, aber bei Eberron ist leider die Götterwelt nicht ganz so toll...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2005, 00:01:19 »
:lol:  Ja, klar.  :lol:  Götter sind nur gut, wenn es unzählbar viele sind, damit man aus Powergaming Gründen auch immer die passenden Domänen findet.  :lol:

Manchmal wäre es hier echt unlustig ohne Heretic.  :jester:
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2005, 11:01:15 »
OMG Tempus macht seinem Namen alle Ehre und postet aus der Zukunft!  :o
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tahlam

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2005, 12:18:10 »
Öhm, postest du nicht aus der Vergangenheit? ;)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2005, 12:24:17 »
Es gibt keine Vergangenheit, nur die Erinnerung an das, was war.  :offtopic:

Das Gate hat einige informative Rezensionen darüber:

Eberron: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=851

FR: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=159

Der einzige Nachteil dabei ist, dass sie nicht von ein und derselben Person geschrieben wurden.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2005, 13:20:37 »
Meine Uhr am PC zeigt 13:20 und genau das ist auch die Uhrzeit, die das Board bei meiner Message anzeigt ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Buddha

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2005, 16:22:38 »
Ebberon ist jetzt aber nicht gerade eine Welt wie bei Tolkien. Ich glaube nicht, dass das hier die richtige Welt ist, das klingt doch vielmehr nach Midnight und Konsorten.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2005, 16:27:04 »
Nö. War aber auch nicht angefragt. Einzig bei den Monstern findet sich ein Tolkien-Bezug.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2005, 17:22:23 »
Also wenn er eine Tolkien-Welt will, dann muss er Midnight nehmen... allerdings hat Sauron gewonnen :D

Hmmm in D&D geht wohl keine offizielle Welt wirkklich in Richtung Mittelerde, höchstens die FR von den Ländern her, aber denen fehlt das düstere Setting.

Ansonsten gibt es nur eine Welt (die aber nicht Mittelerde ähnelt):
EBERRON...
Against signatures!

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Re: Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2005, 18:15:43 »
Zitat von: "Kid"
Die Frage, die sich mir als Spielleiter stellt ist: Welche Kampagnenwelt soll ich denn wohl nehmen?

Ich denke Greyhawk ist geeignet. Dazu gibt es ein relativ preiswertes Kampagnensetting: der Living Greyhawk Gazetteer (LGG). Ist OOP aber noch gut neu zu bekommen.
Zitat
Es ist ja meines Wissens nach auch nicht so, dass man sagt: Ich spiele jetzt D&D und daher spielt sich das Ganze jetzt in der und der Welt ab, so wie beispielsweise bei Earthdawn. Da stellt sich die Frage ja nicht, in welcher Welt man spielt, denn es gibt nur die eine.

Naja, die Regeln habe aber eine Hintergrundwelt: Greyhawk (wenn auch in einer stark abgespeckten Version). So sind z. B. die Götter aus dem SHB alle Greyhawk-Götter. Weitere Götter findet man im Buch des Glaubens und (dieselben tlw. nochmals) im LGG. Und man kann als SL ganz gut entscheiden, welche Götter man einsetzt und welche man weglässt.
Zitat
Gefahren von Außen:
Die Grenzen des Landes, in dem sich überwiegend alles abspielt, sollten unsicher sein. Das heißt, das ein oder mehrere Feinde das Land bedrohen und möglicherweise ein Krieg in der Luft liegt zwischen dem Land und dem Feind / den Feinden. Evtl. sind sogar Spione im Einsatz, Späher-Trupps usw.

Hier bieten sich einige Staaten in Greyhawk an: Furyondy, Nairond, das Vereinigte Königreich von Ahlissa, die Ulek- oder die Urnst-Staaten, um nur ein Beispiel zu nennen.
Zitat
Gefahren im Inneren:
Im Land selbst, in dem gespielt wird, gibt es auch unterschiedliche "Parteien", die nicht unbedingt harmonisch miteinander leben. Z.B. verschiedene Reiche oder Großstädte mit unterschiedlichen Ansichten über Moral, Ethik oder andere Aspekte. Man duldet sich also quasi nur und hält nur im Notfall zusammen (z.B. bei der Abwehr der Gefahr von Außen).

Die oben genannten Staaten erfüllen praktisch all diese Aspekte. Besonders in Ahlissa sind viele Konflikte am köcheln...
Zitat
Wirtschaftliche Aspekte:
Nicht nur politische, sondern auch wirtschaftliche Interessen sollten vorkommen und eine starke Rolle spielen. Das heißt, es sollte verschiedene Handeshäuser oder Gilden geben, die sich stets im Konkurrenzkampf befinden.

Und auch hier wird es wieder interessant, es gibt in der Greyhawk-Kampagne einige Handelskonsortien, die zueinander in Konkurrenz stehen und dazu noch in unterschiedlich Staaten tragende Rollen spielen.
Zitat
Magie:
Die Welt sollte natürlich auch magisch sein. Magie sollte nicht an jeder Ecke vorkommen und angewendet werden, aber doch so, dass sie nicht als "Wunder von Bern" gilt. Götter, Geister, Dämonen, Kultisten, Rituale, Geheimgesellschaften etc. sollten schon eine gewichtige Rolle spielen.

Greyhawk hat genauso viel Magie wie die Grundregeln von D&D vorsehen. Und wenn Du als SL mehr oder weniger davon haben willst, gibt es das Setting her.
Zitat
Monster:
Es darf nicht zu "bunt" sein. Da fand ich früher D&D immer etwas zu übertrieben. Die geringe Monsterscharr aus Tolkiens Mittelerde würde mir fast reichen. Böse Monster gehören natürlich definitiv dazu. Aber die Welt sollte nicht so überfüllt sein, dass sich Gnolle, Grottenschrate, Hobgolbins, Kobolde, Goblins und Gott weiß noch wer auf die Füße treten. Was will man mit all den Viechern? Es reicht doch der gute alte Ork als Standardbösewicht aus oder nicht?

Hier ist sicherlich ein Minuspunkt, denn alle Monster der Grundregeln und der optionalen Monsterbücher kommen hier vor. Aber: Du als SL bestimmst, ob die Spieler ihnen begegnen oder nicht. Klassisch sind vor allem die humanoiden Monster. Alles andere ist eher selten.
Zitat
Die Bevölkerung:
Die Bevölkerung sollte zwar überwiegend aus Menschen bestehen, aber alle anderen im Grundregelwerk spielbaren Rassen sollten auch reichlich vorhanden sein. Alle spielbaren Rassen leben nebeneinander in den Städten und Dörfern. Es muss also nicht eigene Elfen- und Zwergenreiche geben. Die Bevölkerung ist gemischt und die Rassen leben nicht - wie bei Tolkiens Mittelerde - in eigenen Reichen.

Etwa wie eine Mischform aus Tolkien und dem was Du Dir so vorstellst, ist es in dieser Kampagnenwelt geregelt: es gibt zwar einige wenige Nationen, die nur aus Elfen, Zwergen oder Halblingen bestehen, aber ansonsten sind praktische alle Nationen von Menschen dominiert und die anderen Rassen nur als Exoten vertreten, die aber gleichzeitig nicht so selten sind, dass sie noch nie jemand gesehen hat.
Ansonsten ist Greyhawk voll von Intrigen, erholt sich gerade von einem planetenweiten Krieg (wenn Du in der Standardzeit spielen willst) und hat den interessanten Aspekt, dass hier nicht Gut und Böse aufeinandertreffen, sondern dass hier relativ unabhängig von den Gesinunngen Allianzen und Feindschaften gepflegt werden. Böse kann gegen Böse arbeiten und Gut gegen Gut, aber auch eine Allianz Gut/Böse gegen Neutral oderoderoder... Klassisch ist eher der Kampf Chaos gegen Ordnung.
Eine der Machtgruppen, die im Hintergund arbeitet ist der Zirkel der Acht (dem neben Mordenkainen noch Otto, Nystul, Tenser und Otiluke angehör(t)en), der vor allem für das Gleichgewicht der Kräfte kämpft und dabei auch mal fünfe grade sein lässt...
Nachteil ist sicherlich, dass außer dem LGG nichts neues mehr erscheinen wird! Aber: alles was in den Grundregelwerken an PrK, Zaubern, Talenten hat als Hintergund ja Greyhawk und ist damit zu über 95% kompatibel!

Kid

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2005, 18:26:05 »
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Was mich an Eberron abschreckte, als ich zum ersten Mal eine Rezension von jemandem gelesen habe, der es sich kaufte, war, dass es dinoreitende Halblinge, fliegende Schiffe und eine Eisenbahn gäbe. Diese Dinge passten nicht so ganz in meine Vorstellung einer mittelalterlichen Welt und so ließ ich Eberron erst einmal außen vor.

Niemand von Euch hat etwas über die "Königreiche von Kalamar" geschrieben. Oder ist diese Kampagnenwelt völlig verschieden von dem, was ich aufgeführt habe?

Ist eigentlich die Grundregelwerk-Welt (ich glaube Greyhawk?) eher dürftig im Grundregelwerk beschrieben oder kann man damit auch etwas anfangen?

EDIT:

Upps ... ich habe den letzten Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen verfasst und abgesendet habe.

Mein Dank geht speziell noch an E.  Ebroer für die ausführliche Darstellung. Dann werde ich mich wohl einmal erst mit Greyhawk beschäftigen.

Trøll

  • Mitglied
Brauche Hilfe bei der Wahl der Kampagnenwelt
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2005, 22:18:50 »
Tja, wie Du siehst, ist die Frage nach der richtigen Kampagnenwelt nicht leicht zu beantworten. Du führst Deine Wünsche auf und jeder wird Dir was anderes raten. ;)

Im Großen und Ganzen stimme ich E. Ebroer zu. Zu Greyhawk gibt's übrigens massenhaft Informationen im Netz. Such' einfach mal nach den "Oerth Journals". Die "Living Greyhawk Journals" enthalten aktuelle Informationen, allerdings sind diese etwas verzwickt zu bekommen. Die ersten Ausgaben sind als eigene Heftchen erschienen, danach wurde die Reihe erst im Dragon, dann im Dungeon (Polyhedron) fortgesetzt. Auf Wunsch kann ich Dir bei Interesse gerne die genauen Nummern der Ausgaben durchgeben. Falls Du auf deutsches Material Wert legst, sieht es bei Greyhawk allerdings finster aus.

Es gibt aber durchaus auch noch andere Möglichkeiten. Kalamar entspricht sicherlich auch Deinen Vorstellungen, allerdings glaube ich, dass Du hier nicht viele Spieler antreffen wirst. Ich habe jedenfalls das wirklich schöne Kampagnenset von Kalamar, konnte mich aber bis jetzt nicht durchringen, es auch mal zu lesen. Grund: Es ist ziemlich staubtrocken.

Man muss für das D&D-System übrigens nicht unbedingt auch eine D&D-Welt nehmen. TheRaven spielt z.B. auf Aventurien, und die HârnWorld könnte evtl. auch zu Deinen Vorstellungen passen (vor allen Dingen, was die Magiearmut und das Fehlen von spektakulären Monstern angeht). Allerdings ist hier natürlich Konvertierungsarbeit vonnöten. Ein hochstufiger (10+) Standard-D&D-Magier wäre auf der HârnWorld wahrscheinlich so etwas wie ein Gott.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.