Dass das Spiel als Hauptursache dargestellt wurde, kann ich so nicht unterschreiben. Es wurde eigentlich von vornherein betont, dass Robby psychisch labil ist (ausgelöst durch das Verschwinden seines Bruders Jahre zuvor, wofür er sich die Schuld gibt). Am Ende sagt seine Mutter ja auch ganz deutlich zu seinen Freunden, dass sie ihnen nicht die Schuld zuweist, da Robby schon seit langem psychisch angeschlagen gewesen sei und das Spiel hier wohl nur eine Entwicklung beschleunigt habe, die früher oder später ohnehin eingetreten wäre.
Stimmt schon. Aber das wurde eben nur am Anfang beiläufig angesprochen und am Ende nochmal von der Mutter bestätigt. Die Worte des von mir bereits angesprochenen Polizisten der mit dem Verschwinden beauftragt war, machen aber klar MnM (nein, nicht Eminem
) verantwortlich. Auch die anderen Spieler streiten im gegenüber ab, "das Spiel" zu spielen und distanzieren sich von diesem merkwürdigen Hokuspokus.
Für mich bleibt also stehen, dass man eineinhalb Stunden den Eindruck vermittelt bekommt, dass das Rollenspiel den jungen Mann weltentfremdet hat und sogar Wahnvorstellungen bei ihm hervorruft und nur ein paar Minuten wird eine andere Ursache für sein Verhalten zur Diskussion gestellt. Auch ganz zum Schluss hält das Spiel Robbie weiterhin gefangen. Er lebt weiter in seiner Fantasywelt und das vermittelt IMO noch einmal die Gefährlichkeit des Spiels.
Rollenspiel kann für einen psychisch angeschlagenen von Stabilität bis Stärkung der Probleme alles bieten.
Als positives Beispiel kann ich hier einen guten Bekannten von mir nennen. Er war früher total introvertiert, scheu und wortkarg, blühte aber durch Rollenspiele - damals DSA - förmlich auf und ist jetzt auf jeder Party der Witzereisser Nr. 1 und hat sämtliche Scheu vor fremden Menschen abgelegt. Mag natürlich auch am zunehmenden Alter gelegen haben, aber RPGs waren sicher mapgeblich daran beteiligt. Und da soll nochmal jemand sagen DSA sei für nichts gut
Eines ist aber klar, sowohl TV, Musik, Rollenspiele und auch Videogames sind nicht pauschal schädlich, schlecht oder gar gefährlich. Es kommt auf das einzelne Produkt an und selbst da kann man keine pauschalisierende Aussage treffen, da Menschen auf dieselben Inhalte komplett unterschiedlich reagieren können (Ballerspiele können zum Abbau von Aggressionen, als auch zum Aufbau von Gewaltfantasien führen).
Dem kann ich mich anschließen. Man muss alles auf den jeweiligen Menschen runterbrechen und darf nicht pauschalisieren. Ich kenne auch einige Leute, die ganz unterschiedlich auf Alkohol reagieren. Die einen werden aggressiv und gewalttätig (seltsamerweise vor allem bei Whiskey), die anderen eben gesellig und lustig. Manche werden sofort müde, bei anderen wird die libido beflügelt usw.