Autor Thema: Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr  (Gelesen 2710 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« am: 11. Januar 2006, 07:43:24 »
Ich brauch Hilfe bei der Entwicklung eines epischen Zaubers. Den Zauber stelle ich mir bisher ungefähr so vor:

Zitat
Purpurdrache von Cormyr
Verwandlung (Cormyrianisch)
Zauberkunde: SG X
Komponenten: V, G, EP
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Reichweite: Persönlich
Ziel: Sie selbst
Wirkungdauer: 1 Minute/Stufe
Entwicklung: X GM; X Tage; X EP. Zweige:Verändern (SG 21). Weitere Faktoren: Zeitaufwand auf eine Standard Aktion reduzieren (SG +20). Mildernde Faktoren: 1000 EP (-10 SG) verbrennen.

Sie verwandeln sich in den Purpurnen Drachen von Cormyr. Der Purpurne Drache von Cormyr entspricht einem Roten Drachen mit der Ausnahme der Farbe. Sie verwandeln sich in einen Roten Drachen der Alterskategorie der ihrer Zauberstufe entspricht. Ein Zauberwirker mit Zauberstufe 22 könnte sich also in einen Erwachsenen Roten Drachen verwandeln, ein Zauberwirker mit Zauberstufe 25 in einen Älteren Erwachsen Roten Drachen und so weiter. Sie wechseln den Kreaturentyp in Drache (Feuer). Sie erhalten die körperlichen Merkmale des Roten Drachen, während Sie ihr eigentliches Wesen behalten. Körperliche Merkmale umfassen unter anderem Bewegungsfähigkeiten, natürlicher Rüstungsbonus natürliche Waffen des Roten Drachens. Sie erhalten den ST-, GE- und KO-Wert des Drachen in den sie Sich verwandeln können. Sie behalten aber ihren IN-, WE- und CH-Wert. Sie erhalten alle Außergewöhnlichen und Übernatürlichen Fähigkeiten des Roten Drachen, aber nicht dessen Zauberähnliche Fähigkeiten oder dessen Zauber.

Zusätzlich erhalten sie den Grundangriffsbonus, die Rettungswürfe, die Trefferpunkte des entsprechenden Roten Drachen und als Bonus-Talente Angriff im vorbeifliegen, Heftiger Angriff, Materialkomponentenlos zaubern, Mehrfachangriff, Schweben, Verbesserter Ansturm und Wuchtiger Schlag.

Alle magischen Gegenstände die der Drache nicht tragen kann verschmelzen mit der neuen Form. Sie können in der Form des Drachen weiterhin normal zaubern.


Weitere Faktoren:

Außergewöhnliche und Übernatürliche Fähigkeiten

Blindgespür, Immunität gegen Feuer, Lähmung und Schlaf, Odemwaffe, Schadensreduzierung, Scharfe Sinne, Unheimliche Austrahlung, Zauberresistenz. (SG +90)

Bei entsprechender Größe erhalten Sie in Drachenform die besonderen Angriffe Erdrücken und Schwanzstreich. (SG +20).

Erhält G.AB, Rettungswürfe und Tp des Drachen (SG+ X ?)

Erhält 7 Bonus-Talente. (SG+ )

Mögliche Größenkategorie des Drachen ist Kolossal (bis SG+18 für kleine Wesen sogar SG+24).

Mögliche TW des Drachen sind 40 (SG+50)

Wechsel des Kreaturen-Typs (SG+5)

Mildernde Faktoren:

Wirkungsdauer reduziert von Permanent zu 1 Minute Stufe. (SG-X)

Reichweite und Ziel reduziert auf Persönlich. (SG-X)

Verwandlung nur in speziellen Drachen möglich (SG-X)


Mein Problem ist, dass der Zauberkunde SG des Zaubers sollte sich irgendwo zwischen  50-60 bewegen sollte.

Wenn ich es strikt nach Regeln machen zeigt die Auflistung das der SG deutlich höher wäre. Der Transform Seed ist hier allerdings nicht wirklich up to date finde ich. Z.B. der Wechsel des Kreaturentyps ist ja nun Standard in der 3.5E bei Polymorph.

Wie findet ihr den Zauber generell für einen SG von ca. 55 ? Zu stark? Habe ich etwas übersehen?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sjeg

  • Mitglied
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #1 am: 11. Januar 2006, 09:02:11 »
So wie ich das verstehe willst du ja die kompletten Werte eines Roten Drachen haben. Wäre es da nicht einfacher, wenn der Zauber son ein Wesen einfach beschwören würde? Da bräuchtest du weniger ad-hoc DC's....

mfg Sjeg

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #2 am: 11. Januar 2006, 09:11:16 »
Ich finde den Zauber an sich in Ordnung (aber warum er im Bereich von 50-60 liegen soll weiß ich nicht).

Folgende Punkte:
Zitat
Erhält G.AB, Rettungswürfe und Tp des Drachen (SG+ X ?)

Das ist ein wenig kompliziert zu beurteilen, denn normalerweise braucht man für solche Spiele ja naoch den Fortify Seed. Ich persönlich würde mich damit allerdings in diesem Fall nur sehr begrenzt belasten und ad hoc SG +24 ansetzen.

Zitat
Erhält 7 Bonus-Talente. (SG+ )

So etwas geht eigentlich nur über den Fortify Seed und hätte damit dann einen Wert von ungefähr +59... musst du dir überlegen, ob du das willst.

Zitat
Wirkungsdauer reduziert von Permanent zu 1 Minute Stufe. (SG-X)

Dafür würde ich ad hoc -10 ansetzen, aber nicht mehr, da man dadurch ja auch einen Dispel einspart.

Zitat
Reichweite und Ziel reduziert auf Persönlich. (SG-X)

Das steht dabei.

Zitat
Verwandlung nur in speziellen Drachen möglich (SG-X)

Das ist viel schwieriger als du denkst. Wenn die Verwandlung in den Drachen erfolgen soll, dann wird es ja dadurch teurer und ich denke auch nicht, das dieses eine KOmponenet ist, die den Zauber in seiner Schwierigkeit verringert. Dafür würde ich maximal ein -2 vergeben...

Auf deinen angepeilten DC kommst du im Leben nicht. Du überlädst den Drachen ja mit Fähigkeiten und das Ding ist ja auch nicht unebdingt schwach zu nennen.


Das die Seeds allgemein überarbeitet gehören ist eine andere Sache, aber so wie du deinen Zauber entwickelt hast ist die angestrebte 55 ziemlich utopisch...  Warum muss er eiegntlich so niedrig sein? EIn normaler Magier kommt immerhin auf Level 21 auf: 24 Ränge + 3 Skillfocus + 10 Ability + 30 Item (sollte man immer haben, wenn man ES betreibt) + 10 (Grund) = 77 - mit Divine Insight sogar auf 92
Übermensch, weil Rollenspieler

Heretic

  • Mitglied
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #3 am: 11. Januar 2006, 18:57:09 »
@Zechi: Ich würd dir gern helfen, aber da es das ELH IIRC nicht auf deutsch gibt, würde ich dich drum bitten, die bisherige Konstruktion deines Spruchs im Original zu belassen.
Das würde es für die meisten einfacher machen, dir zu helfen.

p.s.: Den Purpurdrachen aus Cormyr gibt es tatsächlich, aber weshalb du die Werte eines roten Drachen haben willst, versteh ich nicht ganz... Wenn du die Werte des DRachen wissen willst, dann such doch einfach auf der Wizards-HP...

Sjeg

  • Mitglied
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #4 am: 11. Januar 2006, 19:45:54 »
@Heretic: Du darfst nich alles glauben was die Barden so singen *g*

mfg Sjeg

Zechi

  • Globaler Moderator
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #5 am: 11. Januar 2006, 22:51:19 »
@Sjeg
Die Idee ist ganz gut und hilft mir auch weiter, da es ja bereits so einen Zauber gibt (Dragonstrike) auf den man aufbauen kann.

@Tempus
Zitat

Das ist ein wenig kompliziert zu beurteilen, denn normalerweise braucht man für solche Spiele ja naoch den Fortify Seed. Ich persönlich würde mich damit allerdings in diesem Fall nur sehr begrenzt belasten und ad hoc SG +24 ansetzen.


Zitat
So etwas geht eigentlich nur über den Fortify Seed und hätte damit dann einen Wert von ungefähr +59... musst du dir überlegen, ob du das willst.


Wieso Fortify Seed? Ich sehe das da nich oder übersehe ich da was?

Zitat
Das ist viel schwieriger als du denkst. Wenn die Verwandlung in den Drachen erfolgen soll, dann wird es ja dadurch teurer und ich denke auch nicht, das dieses eine KOmponenet ist, die den Zauber in seiner Schwierigkeit verringert. Dafür würde ich maximal ein -2 vergeben...


Ich meinte damit, dass man sich nur in einen Roten Drachen verwandeln kann und nicht in das was man möchte. Das ist ja schon ein Nachteil im Vergleich zu den normalen Wandlungszaubern.

Zitat

Auf deinen angepeilten DC kommst du im Leben nicht. Du überlädst den Drachen ja mit Fähigkeiten und das Ding ist ja auch nicht unebdingt schwach zu nennen.


Das ist halt die Frage. Sjeg hat mich da ja zu einer guten Vergleichesmöglichkeit gebracht. Dragon Knight beschwört ja einen Adult Red Dragon und hätte DC:68 ohne die Ritual-Komponente.

Die Frage ist ob der DC der eigentlich hier rauskommt gerechtfertigt wäre, wenn man das vergleicht.

Zitat
Das die Seeds allgemein überarbeitet gehören ist eine andere Sache, aber so wie du deinen Zauber entwickelt hast ist die angestrebte 55 ziemlich utopisch... Warum muss er eiegntlich so niedrig sein? EIn normaler Magier kommt immerhin auf Level 21 auf: 24 Ränge + 3 Skillfocus + 10 Ability + 30 Item (sollte man immer haben, wenn man ES betreibt) + 10 (Grund) = 77 - mit Divine Insight sogar auf 92


Streich das +30 Item und du weißt wo das Problem ist.

@Heretic
Es sollte ja nicht so schwer sein, sich die Übersetzung zu denken. Ich habe es bewußt auf Deutsch gehalten, damit ich den Zauber im Gate veröffentlichen kann.

Gibt es irgendwo die Stats zu dem Purple Dragon, dann poste mal bitte denk Link. Ich habe gerade gesehen, dass es ein Schwarzer Drache ist, aber Stats habe ich keine gefunden. Die wären sonst sehr hilfreich.

@All
Dann würde ich das wohl in einen Schwarzen Drachen ändern. Im Prinzip habe ich zwei Probleme:

1.) Macht es Sinn sich hier strikt an die Epic Rules zu halten oder ist der DC der rauskommt, wenn man die Regeln strikt anwendet im Vergleich zu Zaubern wie Dragonknight bzw. dem nicht-epischen Shapechange nicht viel zu hoch. Man sollte sich ja vergegenwärtigen, dass viele Fähigkeiten ja eher Mittelgut sind.

2.) Schwierig sind vor allem die Variablen zu regeln. Ich kann mich zwar mit dem Zauber in einen Kolossalen Drachen verwandeln, aber nur wenn ich auch entsprechende Stufe bin. Ich kann auch nur bestimmte Fähigkeiten nutzen wenn ich eine bestimmt Größe habe etc. Die sind schwer mit einem fixen SG zu handhaben.

Sollte ich mich strikt an die Regeln halten, dann könnte ich natürlich etwas abspecken und den SG drücken, sowie die XP-Kosten erhöhen. Die Frage ist, ob die Regeln hier Sinn machen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sjeg

  • Mitglied
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #6 am: 11. Januar 2006, 23:16:31 »
Zitat
1.) Macht es Sinn sich hier strikt an die Epic Rules zu halten oder ist der DC der rauskommt, wenn man die Regeln strikt anwendet im Vergleich zu Zaubern wie Dragonknight bzw. dem nicht-epischen Shapechange nicht viel zu hoch. Man sollte sich ja vergegenwärtigen, dass viele Fähigkeiten ja eher Mittelgut sind.


Mit den nicht-epischen Shapechange kannst du aber nur in 25 HD verwandeln - starke Drachen fallen als flach, das wäre natürlich das einfachste gewesen...

Das Problem ist das der Transform seed einfach ungut ist. Du kannst dir ja dadruch nicht einmal die geistigen Attribute der Kreatur holen, sondern behälst deine eigenen, was ich nicht gut finde (und erst kürzlich schmerzlich erfahren musste)

Nebenbei solltest du beachten, das man sich nicht in eine Kreatur morphen kann, die mehr HD besitzt als man selbst hat. Ich kann mir vorstellen, dass das für dich ebenfalls ein Problem darstellen könnte. (weil ihr ja wohl nicht ultra-high lvl spielt soviel ich das mitbekommen habe)

Einen Drachen beschwören geht wesentlich einfacher und man hat dann auch wirklich genau das was man will da und muss sich nicht mit fortify herumschlagen.

Davon, einen einzigarten Drachen wie den Purpurdrachen aus Cormyr zu beschwören, würde ich in deinem Fall abraten, weil das allein den DC um 60 erhöht.

Für einen Black Great Wyrm also zb so:
Summon Black Wyrm
Conjuration Summoning
Spellcraft DC: 56
Components: V,S
Casting Time: 1 Minute
Range: 75ft
Effect: One summonde black dragon
Duration: 40 rounds
Saveing Throw: None
Spell Resistance: No
Factors: Increased CR by 20 (+40), Increased Duration +100% (+2)
Migitation: XP Burn: 1000 (-10)
One Black Great Wyrm will be summoned and fights for you for 40 rounds.

Wäre intressant für wenn der Spruch ist. Für einen Spieler oder einen NPC? Weil bei zweiterem kannst du ja die Regeln etwas beugen noch zb Goldmigitation verwenden wie ich das vor einiger Zeit vorgeschlagen habe hier vorgeschlagen habe.

mfg Sjeg

Heretic

  • Mitglied
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #7 am: 12. Januar 2006, 01:09:53 »
@Zechi: Sorry, warn Fehlalarm...
Eldenser wars nicht... *duck*
Ich habs verwechselt, weil im Text von Eldenser der Purple Dragon erwähnt wurde, sorry.

p.s.: "Zweige" für die Epic Spell  S. als Übersetzung zu verwenden, ist SEHR gewagt...
  :D

Zechi

  • Globaler Moderator
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #8 am: 12. Januar 2006, 08:04:18 »
Zitat von: "Heretic"


p.s.: "Zweige" für die Epic Spell  S. als Übersetzung zu verwenden, ist SEHR gewagt...
  :D


Ist die offizielle Übersetzung von F&S:

@Sjeg
Der Zauber ist für einen SC. Ich werd da mal drüber nachdenken, aber wie gesagt gefällt mir die Idee der Verwandlung bisher noch besser.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Heretic

  • Mitglied
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #9 am: 12. Januar 2006, 11:18:16 »
@Zechi:
Und? Wo wäre der Act, das in Englisch zu belassen?
Da es eh kein deutsche ELH gibt?
[offtopic: Wie können sie ne Übersetzung "copyrighten", die nicht existiert?
Abgesehn davon, dass die in dem Fall schlicht FALSCH ist? Hat zwar keinen Sinn drüber zu diskutieren, ABER der große Zweifel an der Fähigkeit bleibt...]

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #10 am: 12. Januar 2006, 12:26:32 »
Ich hab leider meine Bücher nicht da, aber ich denke man bekommt den DC herunter, wenn man dem Spell eine andere Maechanik zugrunde legt. Einerseits ein Transform Spell in die spezifische Drachenform und andererseits ein Channeling der eigentlichen Kratur in den Körper wie im BoED beschrieben. Ich meine den epischen Zauber, wo ein Celestial Paragon in den Körper gechannelt wird.

Ich würde mich nur im Notfall vom epischen Zaubersystem entfernen und lieber normal damit arbeiten. Wofür benötigst du diesen Zauber überhaupt? Schein eher ein Storyelement zu sein, als denn etwas nützliches, oder?

Warum hat ein Epic Spellcaster keinen Gegenstand der ihm einen Bonus auf seinen Wurf gibt? Ist irgendwie wie ein Krieger mit einem Holzschwert...

Und extra für Heretic: das ELH wird gerade ins Deutsche übersetzt.

Heretic

  • Mitglied
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #11 am: 12. Januar 2006, 13:20:40 »
@Tempus:
Ah... Ja DANN interessiert mich das Ergebnis...

Tamriel

  • Mitglied
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #12 am: 12. Januar 2006, 13:48:09 »
Zitat von: "Tempus Fugit @ Work"
Und extra für Heretic: das ELH wird gerade ins Deutsche übersetzt.

Nur das, dass viel zu spät ist.

@Thread

Ein ES Zauberer sollte in jedem Fall einen +Competence Gegenstand haben. +30 ist vielleicht etwas hoch weil man für die Herstellung ja anlog Ränge besitzen muss aber. Im allgemein ist das kein Ding. Und die Rechnung von Tempus ist auch nicht so überzogen.

Im allgemeinen sehe ich das ähnlich wie Tempus. Wenn es sich hier um ein Storyelement handelt dann kann man hier einige Möglichkeiten einpflechten die den Charakter den DC erreichen lassen.

Alles in allem wird der DC wohl bei 90-120 liegen.

mfg Tam
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

Sjeg

  • Mitglied
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #13 am: 12. Januar 2006, 14:37:37 »
Zitat
Alles in allem wird der DC wohl bei 90-120 liegen.


Ich denke, Zechi geht es darum, das der Preis und die XP Kosten für so einen Zauber relativ hoch liegen für einen normalen SC, der garde mal die epischen lvl erreicht hat.

mfg sjeg

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neuer epischer Zauber: Purpurner Drache von Cormyr
« Antwort #14 am: 12. Januar 2006, 16:34:48 »
Naja, normal ist dabei die Falle. Ein epischer Zauberwirker ist nicht mehr normal.
Übermensch, weil Rollenspieler