Autor Thema: 2 neue Zauber  (Gelesen 1648 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

socke

  • Mitglied
2 neue Zauber
« am: 08. Februar 2004, 14:44:44 »
 Wollte nur kurz nachfragen, ob euch die folgenden Zauber zu maechtig vorkommen. Vor allem beim zweiten denke ich darueber nach, ihn abzuschwaechen.

Ignatius' ?Flaming Fun?
Hervorrufung, [Feuer]
Grad: HXM/MAG 8
Komponenten: V, G, M
Zeitaufwand: 1 Aktion
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Bis zu 25 Kreaturen
Wirkungsfdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Nein
Zauberresistenz: Ja

Wenn du Ignatius' ?Flaming Fun? wirkst entstehet pro Zauberstufe 1 kleiner brennender Ball (hoechstens 25) in deinen Haenden, mit denen du jonglieren kannst. Jeder dieser Baelle kann als freie Aktion auf einen Gegner geschmissen werden (Touch Attack auf Entfernung noetig). Jeder dieser Angriffe kann mit dem hoechsten Grundangriffsbonus durchgefuehrt werden und es koennen alle Baelle in einer Runde geworfen werden.
Jeder dieser Baelle verursacht 1d8 Punkte an Schaden. Nicht getragene Gegenstaende erhalten den selben Schaden.
Jede Kugel steckt brennbares Material in Brand und beschaedigt Gegenstaende. Sie kann Metalle mit niedrigem Schmelzpunkt, beispielsweise Blei, Kupfer, Gold, Silber oder Bronze, zum schmelzen bringen.  



Ignatius' ?Flaming ?Igi??
Hervorrufung, [Feuer]
Grad: HXM/MAG 8
Komponenten: V, G, M
Zeitaufwand: 1 Aktion
Reichweite: Persoenlich
Ziel: Du selbst
Wirkungsfdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Speziell (siehe Text)

Wenn du diesen Zauber auf dich wirkst, wirst du augenblicklich in lodernde Flammen eingehuellt. Jeder der dich angreifen will muss erst einen Willenswurf gegen deinen SG schaffen, wenn er dich mit einer Nahkampfwaffe mit niedriger Reichweite angreifen will, einen Willenswurf gegen deinen SG-5, wenn er dich mit einer Nahkampfwaffe mit hoher Reichweite angreifen, oder in ein zu dir benachbartes Feld stellen will.
Die dich umgebenden Flammen sind von so grosser Hitze, dass jede nicht magische Waffe, mit der du angegriffen wirst, automatisch zerstoert wird. Magische Waffen muessen einen Zaehigkeitswurf + ihre Verzauberung gegen SG 15 schaffen, sonst werden sie auch zerstoert.
Zudem erhaelt jeder, der dich mit einer Nahkampfwaffe mit niedriger Reichweite angreift 15d6 Punkte Feuerschaden. Jeder, der sich in ein benachbartes Feld begibt, oder dich mit einer Nahkampfwaffe mit hoher Reichweite angreift, erhaelt 10d6 Punkte Feuerschaden.
Zusaetzlich zu den bisher genannten Eigenschaften verzehren die Flammen Kaelte und verleihen dem Traeger somit einen Schadensreduzierung von 3/Zauberstufe / Kaelte.
Weiterhin wird dein Bild durch den Rauch dermassen verzerrt, dass jeder, der dich treffen will, eine 10% Fehlschlagchance hat.

ich dachte beispielsweise darueber nach, den schaden um jeweils 5 d's zu verringern...

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Doombrand

  • Mitglied
2 neue Zauber
« Antwort #1 am: 08. Februar 2004, 18:21:46 »
 Also der Grad des "Flaming Fun" Zaubers ist mMn zu hoch(vielleicht auf 7 senken). Der Berührungsangriff, der bei einem Magier ja nicht so toll ist, schwächt den Zauber ab, auch wenn man (selbst als Magier und zumindest in 3.0) den Gegner meist trotzdem trifft.
Wie lange bleiben die Bälle maximal in der Hand?
Kannst du in alle Richtungen werfen? Ich stelle mir das Herumgewirbel einer Person vor, die 25 Flammenbälle in alle Himmelsrichtungen schmeißt :D .
Wie groß sind die Flammenbälle, das heißt wie groß ist der Bereich, den eine Kugel in Brand stecken könnte?

Ignatius Flaming Igi(?) ähnelt mMn sehr dem Feuerschild, das im PHB vorgestellt ist (zumindest der 3.0-Version davon) und ich finde nicht, dass dieser Zauber angesichts von Feuerschild eine besondere Daseinsberechtigung hat.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
2 neue Zauber
« Antwort #2 am: 09. Februar 2004, 11:17:41 »
 Ich finde das mit dem Waffen zerstören zu mächtig, jeder der angreift verliert (mit recht hoher Wahrscheinlichkeit) seine Waffe!?!
Ich würde zumindest für mag. SG-10 (oder 7) und nichtmagische +5 oder so.... Außerdem waffen, die sowieso was mit Feuer zu tun haben bleiben unbetroffen, wenn sie z.B. eh' schon brennen.

Gild das Zerstören auch für "Projektile"?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talwyn

  • Mitglied
2 neue Zauber
« Antwort #3 am: 09. Februar 2004, 12:34:29 »
 Flaming Fun klingt für mich nach einer Würfelorgie. Ein Lvl 15 Wizard dürfte dann ja erstmal 15 (!) Angriffswürfe in einer Runde machen (gut, er kann das auch über mehrere Runden verteilen, muss er aber nicht.

Das mit der free action halte ich für zu stark, theoretisch könnte der Magier ja dann bis zu 25d8 Punkte Schaden machen und hätte in der gleichen Runde ja noch seine vollen Aktionen zur Verfügung.

Ich würde das ganze ein wenig abändern:

Pro 3 Zauberstufen erscheint ein kleiner brennender Ball in deiner Hand (maximal 8). Jeder der Bälle kann mit einer Ranged Touch Attack auf einen beliebigen Gegner in Reichweite geworfen werden und verursacht 4W8 Schadenspunkte. Wenn der Zauberwirker mehr als einen Angriff pro Runde hat, kann er auch mehr als einen Ball schleudern.

Oder so ähnlich...

socke

  • Mitglied
2 neue Zauber
« Antwort #4 am: 09. Februar 2004, 13:13:05 »
 gruesst euch,

@doombrand: sollte in der tat in alle richtungen werfbar sein. ich hab mir das ziemlich machine gun maessig vorgestellt (auf einer hohen stufe :D).
der wirkungsbereich ist nur ein 3 feet feld. betrifft also in der regel nur einen gegner. ich halte den grad eigentlich fuer angemessen, da der zauber keinen rettungswurf zum halbieren erlaubt und das sich imho halbwegs mit der touch attack ausgleicht...
was die dauer anbelangt, dachte ich darueber nach jede runde einen dex-check dc 15 zu verlangen und wenn der nicht gelingt, laesst der caster einen der baelle fallen :D
was den feuerschild anbelangt hast du recht. hab ich mir gerade mal angeschaut und er hat in der tat ziemliche aehnlichkeit. der flaming igi waere in dem falle nur eine staerkere version des  feuer schilds.

@deus figendi: ja, das gilt auch fuer projektile. ich finde es auch nicht wesentlich zu maechtig, da es ja nur um nicht-magische waffen geht. mit feuer waffen hast du recht, dazu sollte man vielleicht eine sonderanmerkung machen.

@talwyn: hmm... man koennte anmerken, dass er (wenn er mehrere angriffe auf einen einzelnen gegner macht) fuer mehrere der angriffe auf einmal wuerfeln kann.
was den schaden anbelangt habe ich mich strikt am dmg orientiert. 25d8 wenn kein flaechenschaden. zudem kommt, dass ein "verdorren" zauber (auch 8. grad) auch bis zu 25d8 und das sogar MIT flaechenschaden macht. und die volle aktion wird der magier nicht mehr zur verfuegung haben, wenn er den zauber in der selben runde gewirkt hat. ich faende den zauber nur etwas schwach, wenn man praktisch gesehen zwei runden braeuchte, um den schaden zu verursachen.
zudem kann der caster mit obiger variante (s. @doombrand) die baelle nicht ewig mit sich rum schleppen.

@all: danke fuer eure antworten uebrigens.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Talwyn

  • Mitglied
2 neue Zauber
« Antwort #5 am: 09. Februar 2004, 14:02:35 »
 Flächenschaden muss nicht unbedingt ein Vorteil sein. Deine eigenen Kameraden könnten dir da im Weg stehen, während der Flaming Fun unabhängig von der Situation eingesetzt werden kann. Und das mit der Ranged Touch Attack macht den Zauber nicht soviel schwächer. Viele große Kreaturen haben keine besonders gute Touch AC (Great Wyrm Red Dragon hat z.B. touch AC 2!).

Vom Schaden her finde ich ihn aber eigentlich nicht zu stark (hatte ich das geschrieben?). Es ging mir eher darum, dass die Würfelei ein wenig heftig ist (gerade wenn der Magier alle Kugeln in einer Runde werfen muss).

Das mit der Free Action und der Würfelorgie könnte man auch so lösen:

Ignatius' Flaming Fun
Casting Time: 1 full round
...
Die erschaffenen Flammenbälle wirft der Magier nun auf einen oder mehrere Gegner innerhalb der Reichweite, wofür er jeweils eine ranged touch attack gegen den jeweiligen Gegner schaffen muss (wirft der Magier mehr als einen Ball auf einen Gegner muss er dennoch nur eine ranged TA schaffen). Die Ausführung der Angriffe gehört zur Anwendung des Zaubers selbst, der Magier muss dafür also keine weiteren Aktionen verbrauchen.

echnaton

  • Gast
2 neue Zauber
« Antwort #6 am: 09. Februar 2004, 17:49:26 »
 
Zitat von: "socke"
was die dauer anbelangt, dachte ich darueber nach jede runde einen dex-check dc 15 zu verlangen und wenn der nicht gelingt, laesst der caster einen der baelle fallen :D

socke

hab ich doch gesagt.
"oh!oh!oh! .... mist verda ..... *bumm* :D

wenn der magier einen dex-check versemmelt koennte man ueberlegen ob aufgrund der explosion des balles nicht der sg um +1 steigt.