Autor Thema: Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]  (Gelesen 2560 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Titus

  • Mitglied
Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« am: 16. Januar 2006, 17:34:11 »
Hi,

ich schreibe gerade das Einstiegsabenteuer für meine Gruppe. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich wenn es darum geht wie sich die Helden kennen lernen ein kreatives Tief habe.
Mir fällt dummerweise nichts gutes ein und ne Kneipenschlägerei ist so alltäglich ;)

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Titus

Arhandar

  • Mitglied
Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« Antwort #1 am: 16. Januar 2006, 17:45:06 »
So hat es unser SL bis jetzt immer gemacht:

Sie werden alle in die Armee gepreßt.
Sie werden alle gefangen genommen und können gemeinsam ausbrechen.
Sie sind irgendwohin unterwegs und laufen sich über den Weg, eventuell mit ein wenig "Hilfe" durch eine Notsituation.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« Antwort #2 am: 16. Januar 2006, 21:46:12 »
Bei meiner aktuellen Eberrongruppe, die schon ziemlich lange hält, habe ich die Dösbaddel ohne Erinnerung in einem Gefängnis aufwachen lassen. Man teilt ihnen vage mit, dass sie gemeinsam in der Vergangenheit ein Verbrechen begangen haben und zwingt sie so, gemeinsam selbiges Verbrechen (das man ihnen ja auch nur angehängt haben kann) aufzuklären. Ist inzwischen zwar auch schon etwas abgedroschen, macht aber bei gewissen Kampagnen mächtig Spaß.

Gruß
Miggl

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« Antwort #3 am: 17. Januar 2006, 06:02:24 »
Ich denke man sollte so gut es geht auf die Hintergrundgeschichten eingehen, einfach dort Gründe suchen, warum die Charakere zum "Treffpunkt" kommen/gekommen sind.

Relativ erfolgreich war ich damit die Charaktere zunächst einzeln zu behandeln... zwar mussten alle Spieler warten, wärend nur eine(r) spielte, aber ich habe nach der Runde gefragt, gestört hat das niemanden, dem Spiel der anderen zuzuhören ohne selbst mitzumachen war also für begrenzte Zeit nicht so schlimm.

Das ganze hat etwa 1-2 Stunden gedauert (grobe Schätzung aus der Erinnerung) und ich handhabte es so, dass ich auch absichtlich nicht chonologisch vorgegangen bin, sondern beim "Charakterwechsel" (also mit wem ich gerade spiele) durchaus Zeitsprünge in die eine oder andere Richtung geschehen (sein) konnten.
Das habe ich allerdings vorher angekündigt und ermöglicht vor allem zwei Dinge: 1. Für die Spieler werden die Zusammenhänge nicht so schnell so offensichtlich ("aha, jetzt bin ich wohl im selben Gebiet wie Spieler C" - "Ja, aber du weißt nicht ob zur selben Zeit") und 2. ermöglicht es eben mit jedem Spieler zu spielen, selbst wenn er chonologisch nicht d'ran wäre.

Letztendlich ist zu erwähnen, dass es normalerweise kein Problem ist hier die SCs etwas in die Hand zu nehmen und ihne Motivation einfach zu bestimmen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Taled

  • Mitglied
Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« Antwort #4 am: 17. Januar 2006, 07:17:46 »
Nach einigen verschiedenen Erfahrungen, die fast die gesamte Spannbreite umfassen dürften ( von: ihr kennt euch von früher und geht gemeinsam die Hauptstraße hinab, als . . . bis zu 3!! Spielsitzungen, bevor das Abenteuer beginnen konnte), bin ich zu folgender Überzeugung gekommen: wenn nicht gerade eine Kampagne geplant ist, in der der Hintergrund der SCs von durchweg immenser Bedeutung ist, ist kürzer besser, siehe erstes Beispiel.

Als Anfangspunkt könnte ich mir sonst vorstellen, daß ein Auftraggeber ein Team zusammenstellt. Jeder, der mitmachen will, muß einen Test bestehen. Dazu eigenen sich auf niedriger Stufe vorallem Rätsel oder Geschlichkeitsaufgaben. Damit erzeugt man einen gewissen Stolz und Zusammengehörigkeitsgefühl (so wie in MIB: Because we're the best of the best of the best :) )

Taled

Darigaaz

  • Mitglied
Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« Antwort #5 am: 17. Januar 2006, 11:10:35 »
Wie im Film, ein Schurke raubt in der Stadt viele Leute aus, unter anderem auch die Spielecharaktere. Die suchen (erstmal jeder für sich) den Dieb (oder auch nicht, dann muß man den Dieb nochmal auftreten lassen). Aber irgendwann gerät er an den Falchen und wird festgenagelt (fremder NSC), der den zufällig dann erwischt, während die Truppe das mitbekommt. Jetzt springen sie auf und sagen ''Heh, der hat auch mich bestohlen'' (oder ''Heh, das ist ja mein Amulett, daß der da trägt''), daraufhin nutzt der Dieb die allgemeine Ablenkung und entkommt, SCs helfen sich und wollen den Dieb schnappen, der Stufenaufstieg am Abend ist nach erfolgreicher Diebesjagd erreicht, evtl. wird durch das Handeln jemand auf sie aufmerksam und sucht ihre Dienste, Weisheit, Kampfkraft, etc.
Und die Hintergrundstory miteinzubeziehen ist ein guter Tip obendrein, wenn die SCs dadurch eine persönliche Note bekommen, sodaß sie nicht unbedingt die Möglichkeit haben zu sagen, naja, dann such ich mir was andres. Dadurch legen sie sich auch mehr ins Zeug, was ausspielen ihres Charakters angeht (meine Erfahrung).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Titus

  • Mitglied
Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« Antwort #6 am: 17. Januar 2006, 22:12:06 »
Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde mal schauen wie ich das Ganze gestalten werde. Habe ja jetzt nette Anregungen.

MfG Titus

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #7 am: 18. Januar 2006, 16:34:53 »
Einmal haben wir eine Kampagne so begonnen, dass alle Gruppencharaktere in einem Tempel gearbeitet haben und sich kannten. Hat natürlich den Start und die Ausrichtung der Chars (auch wegen des gemeinsamen Glaubens) erleichtert. Ein anderes Mal haben wir es so gemacht, dass die Chars teils verwandt miteinander waren. Hat auch ganz gut funktioniert.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

meist3rbrau

  • Mitglied
Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« Antwort #8 am: 20. Januar 2006, 15:14:01 »
Ich hab's mal so geregelt, daß die Charaktere unabhängig voneinander in der selben Karawane mitreisten und diese dann nachts von einer nicht zu schlagenden Übermacht überfallen wurde. Irgendwann waren eben alle k.o. und wachten am nächsten Morgen als einzige Überlebende eines nicht besonders appetitlichen Gemetzels auf. Von den Angreifern keine Spur, die Rückschlüsse zuließe, wer oder was das war.
In dieser Kampagne kam kurz darauf eine Reiterpatroullie des Weges, die halt einige bewaffnete Leute inmitten einer blutig aufgeriebenen Karawane fand - und ihre entsprechenden Schlüsse zog.
 8)
Anti-Psionic-Liga[/url]

Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« Antwort #9 am: 30. Januar 2006, 22:00:41 »
Ich hab einen ein kleines Dorffest veranstaltet mit Speis und Trank sowie einigen Atraktionen bei mit mögl. Preisgewinnen gibt.
Es gab einen Kampf mit Holzwaffen (dabei wurden konkurierende Angriffswürfe durchgeführt jeweis abwechselnd war ein Spieler Angreifer und einer Verteidiger der mit der besseren Ini entscheidet ob er erst angreifen oder erst verteidigen will, wer als erster 3 Treffer erzielt gewinnt)
und ein Wettschiessen (FK-Angriff auf zunehmende Entfernung, je Distanz sind 3 Schüsse erforderlich der/die schlechteste/schlechtesten fallen raus bis Top 3 übrig bleiben die stellen den Gewinner).
Die Charactere haben freiwillig teilgenommen. Es gab schliesslich einige Meisterarbeiten zu gewinnen.
Weitere Möglichkeiten für Attraktionen:
 - Poesie und Musik -Wettstreit (Konkurierendes Auftreten)
 - Memorie Wettstreit (Int Würfe mit zunehmenden Schwierigkeitsgrad)
 - Fischfangtonne (Fische Fangen mit blossen Händen, Geschicklichkeitswurf gegen  
   festen Schwierigkeitsgrad, die wenigsten Versuche gewinnen, Weisheit und
   Intelligenz könnte man ebenfalls zum Boni anrechnen)

Nach dem Fest wurden sie von einem ansässigen Händler eingeladen und das Abenteuer konnte beginnen.
Today, is not all day. I come again, no Question!

yennico

  • Mitglied
Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« Antwort #10 am: 29. August 2006, 19:17:26 »
Ich habe den Standardanfang: "Ihr sitzt in einer Taverne und bekommt von eurem Auftraggeber folgenden Job" leicht umgewandelt. Alle PCs sind zu einem Tag in ein Dorf gekommen. Der Wizard sollte von seiner Hintergrundsgeschichte her ein Paket zu dem Wizard dieses Dorfes bringen. Die anderen PCs hatten ebenfalls ihre Gründe sich in diesem Dorf aufzuhalten.

Der NPC Wizard gab den Wizard PC den Auftrag ein weiteres kleines Paket zu einem weiteren Kollegen zu bringen. Diesen nahm er auch an. Da die Sache gefährlich werden könnte, sollte er sich ein paar Mitreisende suchen bzw. fähige Leute anwerben. Für diese Ausgaben hat er einen gewissen Geldbetrag zur Verfügung und der PC Wizard muss sich in diesem Dorf die richtigen Personen suchen (sprich in der Taverne :)) und bezahlt ihnen was er mag. Unser Wizard bezahlt jedem PC den gleichen Anteil. So lernte der PC Wizard den Rest der anderen PCs in der Taverne kennen und wurde deren Auftraggeber. Das Testen der anderen PCs hatte er aber vergessen. :)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« Antwort #11 am: 30. August 2006, 15:58:18 »
Klassisch, schnell: - Anschlag (Aushang) in Taverne, Marktplatz

Kneipenschlägerei...

Allgemein gut, wenn sie schon an einem gemeinsamen Ort sind, sie dort einer Gefahr aussetzen, die Zusammenschweißt. (Nicht-DnD-Beispiel: die durch einen Sturm abgeschnittene Tankstelle, vor deren Türen auch noch fiese Gefahr lauert... - Auf DnD übertragen: einsamer Gasthof, Schiff, ...)

Modern noch der Verkehrsunfall, bei dem man sich kennenlernt... Müßte man hier nen Kutschenunfall draus machen  :wink:

Ansonsten, auch reizvoll, wenn es in die Kampagne passt, gemeinsame Herkunft aus einem Dorf, Helden bilden Dorfjugend sozusagen...

(Anregungen von hier)

Plüschi

  • Mitglied
Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« Antwort #12 am: 30. August 2006, 16:02:59 »
Hallo

Du kannst die Kennenlernsache aber auch mit deinen Spielern im vor hinein abklären, die Spieler sollen sich darüber den Kopf zerbrechen und dir helfen. Letzendlich sollen die Spieler ja am ende zusammen spielen und Spaß haben und wenn man Charaktere zusammen preßt, die nicht zusammen passen, dann ist das auch nicht gut.

Zitat: Mein Charakter würde nie im Leben mit dieser Person zusammen arbeiten, aber weil das der Charakter von X ist...

Ausserdem ist es recht seltsam, dass sich vier völlig Fremde zufällig zusammen finden, um auf große Tour zu gehen!
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« Antwort #13 am: 30. August 2006, 17:46:52 »
Hmm also ich finde wenn man seine Charaktere in dieser Situation perfekt ausspielt kommt logischerweise nie eine Grupper zusammen... Außer man spielt wirklich ähnliche Charas (gleicher Glaube, gleiche Klasse...).


Wie soll man bei perfektem rpg hinbekommen das der RG Kleriker mit dem Schurken aus den Slumbs zusammenarbeitet... Nicht mal bei großer Abenteuerlust^^

Also ich finde da muss man ein wenig flexibel sein, Sl wie SC


Was ich bei meiner Aktuellen Kampagne gemacht habe:

Eine Gilde (oder ein Adliger, Burgherr...) sucht eine Gruppe für Auftrag XY und veranstaltet ein Tunier. Die Gewinner der einzelnen Wettkämpfe (Bogenschiesen, Schaukampf, Magierduell, Schleichduell...) werden genommen. Mit ein wenig Glück in Form des Sl können die Sc das auf jeden fall locker schaffen^^

Gast: Deus Figendi

  • Gast
Wie sich Helden kennen lernen [Meine Leute: RAUS^^]
« Antwort #14 am: 30. August 2006, 18:49:27 »
Immer diese Thread-Nekromantie... ;-)