Autor Thema: [sprachen] Drakonisch  (Gelesen 10783 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[sprachen] Drakonisch
« Antwort #15 am: 21. Februar 2004, 17:36:57 »
 thx. mal ein Irrer und Gleichgesinnter :D

TheRealPhilep

  • Mitglied
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #16 am: 25. Februar 2004, 08:21:33 »
 Gujnji (gesprochen:Guschnie)=Dämon
die anderen die mein SL entwarf schreib ich rein wenn ich daheim bin ( da is mein versuch eines wörterbuchs mit ca. 6 wörtern)

CU later
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Merando

  • Gast
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #17 am: 10. März 2004, 19:41:42 »
 die idee find ich genial ^_-

aber so ne Sprache brauch auch Namen
daran solltet ihr auch denken
mal sehen wenn mri welche einfallen post ich die


mfg merando B)  

[sprachen] Drakonisch
« Antwort #18 am: 10. März 2004, 19:50:36 »
 Beispielnamen findet man im Draconomicon! Ich denke die benutzen viele doppelkonsonanten (auch sachen die kaum aussprechbar sind)

Merando

  • Gast
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #19 am: 10. März 2004, 19:54:45 »
 hm...... leider hab ich das Draconomicon nicht
habt ihr nen link wo man das einsehen kann? :)  

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #20 am: 11. März 2004, 12:28:27 »
 Stellt ihr das später auch zum download bereit? Mit was für eine Sprache ist Drakonisch verwandt (wegen Tolkien-Ansatz)?

[sprachen] Drakonisch
« Antwort #21 am: 11. März 2004, 14:44:04 »
 die Draconomicon sprache ist er eine 'Bestien'-Sprache (nach den vokabeln und auch etwas im klang). Aber ich denke es sollte eher eine Elfenähnliche gebildetensprache sein. Vermutlich auch eine Ursprache aus der dann unter anderem Elfisch entstanden ist.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #22 am: 11. März 2004, 15:20:52 »
 Ich meine eher: Mit was für einer irdischen Sprache ist drakonisch verwandt? Tolkiens Sprachen lehnen sich auch an real existierende Sprachen an.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #23 am: 11. März 2004, 16:38:03 »
 Damit das einheitlich klingt sollte man sich zunächst Gedanken über die Laute machen. Konsonanten werden durch eine Artikulationsstelle und einen Artikulator gebildet. Dann werden sie noch in Plosive, Frikative und Nasale unterteilt.
Vokale werden gerundet oder ungerundet gesprochen und nach ihrer Lage im Ansatzrohr (dem ganzen Mund und Rachenbereich bis zur Glotis oder Gaumen) und der Öffnung des Mundes unterteilt.
Wenn man das alles zusammen hat wird es wichtig welche Regeln es für die Lautverwendung gibt. Also welche Phoneme die Sprache hat und wie sie verwendet werden.
Das solltet ihr zumindest beachten, wenn ihr etwas Tolkien-like entwickeln wollt. Für einfache Spielwörter reichen sicher auch kryptische Buchstabenkombinationen und deutsche Aussprache. Das bereits erwähnte Language Construction Kit gibt hierzu aber auf jeden Fall die Grundlegenden Informationen.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Merando

  • Gast
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #24 am: 11. März 2004, 18:16:21 »
 ich denek auch das man sich erst mal über die grundstruktur der sprache
einigen sollte bevor man Wörter dafür entwirft
und ich denke das Drakonisch ungefähr dem Sindarin entsprechen sollte
welches wenn ich mich rehct erinnere vom alt Irisch abgeleitet ist

mfg merando B)

[sprachen] Drakonisch
« Antwort #25 am: 11. März 2004, 18:42:44 »
 irisch finde ich gut. ansonsten hätte ich gesagt teils vom altgriechischen. man könnte evtl eine Art Mischung machen.

Merando

  • Gast
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #26 am: 11. März 2004, 18:53:43 »
 aber draconomicon gibt doch bestimmt en paar richtlinien vor oder?

denn rest kann man dann immernoch dazu dichten so das es aber halt dazu passt sonst is es dumm  

[sprachen] Drakonisch
« Antwort #27 am: 11. März 2004, 19:37:17 »
 ja im Drac. stehen beispielsätze etwas Grammatik und eine Seite Vokabular.

Merando

  • Gast
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #28 am: 11. März 2004, 19:39:40 »
 naja das is ja auf jedenfall
noch ausbaufähig

wenn du zeit hast poste mal das grundlegende das wir die vokbeln darauf abstimmen können

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #29 am: 11. März 2004, 22:41:43 »
 
Zitat von: "Merando"
(...) ich denke das Drakonisch ungefähr dem Sindarin entsprechen sollte
welches wenn ich mich rehct erinnere vom alt Irisch abgeleitet ist (...)
Soweit ich weiß, hat Tolkien sich beim elbischen an der Sprache eines skandinavischen Stammes bedient, der heute fast ausgestorben ist.