Autor Thema: [sprachen] Drakonisch  (Gelesen 10784 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grendel

  • Gast
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #30 am: 23. April 2004, 11:37:20 »
 ... feine idee   :)

nur denk ich das drakonisch nichts mit dem elfischem zu tun hat, sonder sich das ganze eher an Latein anlehnen würde...
drakonisch wird eher Bezug nehmen auf drako - drache....
es müßte jedenfalls um einiges roher klingen als die feine Sprache der Elfen....  ;)
 

TheRealPhilep

  • Mitglied
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #31 am: 23. April 2004, 13:56:01 »
 Ich finde die idee mit dem Irischen gut, wie heist denn die "Ursprache" dort richtig??
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Der Tod

  • Mitglied
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #32 am: 16. Mai 2004, 09:08:07 »
 Stammt Tolkiens Elbensprache nicht aus dem Gaelischen?
Wenn ja ist die aber nicht ausgestorben, nimm dir mal z.B. ne Nordirische Landkarte vor, schon beim Lesen denkt man, man wäre in Lothlorien  ;) !

Sephirian

  • Gast
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #33 am: 18. Mai 2004, 09:02:20 »
 
Zitat von: "Thor"
Stammt Tolkiens Elbensprache nicht aus dem Gaelischen?
Wenn ja ist die aber nicht ausgestorben, nimm dir mal z.B. ne Nordirische Landkarte vor, schon beim Lesen denkt man, man wäre in Lothlorien  ;) !
Nein, nicht so ganz. Beide Elbensprachen sind Kunstsprachen, die sich bei (mehreren) realen Sprachen nur bedienten. Das heißt aber auch nicht, dass Tolkien einfach Worte aus den Sprachen zusammengepuzzelt hätte. Er hat mehr Mechanismen und Laute gezielt übernommen (aber auch kombiniert und verändert) um so Sprachen zu entwickelt, die ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten unterliegen und ihrer eigene Grammatik und sogar eine angedeutete eigene sprachliche Entwicklung haben. Interesssant ist dabei, dass er Elemente aus Sprachen zusammengeführt hat, die gar nicht wirklich eng miteinander verwandt sind.

Sindarin hat schon viele Anleihen aus dem Walisischen (auch eine keltische Sprache, aber nicht Gälisch). Quenya bedient sich ausgiebig im Finnischen [das ist übrigens keine skandinavische Sprache] und auch z.B. im Italienischen und Spanischen...

Die 'ausgestorbene, skandinavische Sprache' dürfte Altnordisch sein, auch das ging in die Sprachschöpfung ein.
(Tolkien war halt schon ein klassischer Germanist und gerade für das ständig fremdbeeinflusste Englische ist Altnordisch wichtig, die hatten ne Weile die Vikinger zu Gast). Außerdem waren die altnordischen Sagas und die Edda beliebte (Motiv-)Quellen für Tolkien (die Zwergennamen sind fast komplett aus letzterer)...

Dr@gonf!re

  • Gast
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #34 am: 19. August 2004, 18:56:33 »
 F

Flameon= Flamme, Feuer

[sprachen] Drakonisch
« Antwort #35 am: 24. August 2004, 16:03:40 »
 thx. endlich mal wieder ein beitrag.  :D  

Dr@gonf!re

  • Gast
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #36 am: 25. August 2004, 20:31:27 »
 Ich bin froh wenn ich helfen kann  :D  

Krahssahn

  • Gast
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #37 am: 21. September 2004, 22:35:32 »
 ey jungs man kann nicht einfach so ne sprache erfinden die es schon gibt... also war eure arbeit umsont weil es gibt auch kein 2. deutsch oder so... Ich finde wenn jemand Drakonisch lernen mlchte so wie ich... dann müssen alle das selber lernen un dnicht einfach das erfundene... ich möchte das ein drache die richtige drachen sprache lernt... und nicht eine frei erfunde...

und ich möchte mal wissen ob ihr ein wesen seit, und wenn ja was für eins... das würde mich persöhnlich sehr interessieren....

danke

Ashen-Shugar

  • Mitglied
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #38 am: 21. September 2004, 23:41:29 »
 Wieso? Du schreibst ja auch ein anderes Deutsch als ich. ;)

Wenn sie was eigenes haben wollen, ist das doch kein Problem, du mußt es ja nicht anwenden.
Oi, was für ein Pudel ist das

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #39 am: 22. September 2004, 00:56:55 »
 Man man man, ihr grabt ja olle Kamelln aus...
Ich mach mal 'n bisschen OT:
Was für Fantasy-Sprachen sind eigentlich "offiziel" mal erfunden worden?
Das es elfisch (Sindarin) und drakonisch gibt ist ja bereits festgestellt, aber was kennt ihr noch? Gibt es orkisch? Ist das dem klinggonisch ähnlich ;) ?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Drasky

  • Gast
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #40 am: 23. September 2004, 21:50:28 »
 Könnt ihr mal den link dazu geben? bitte ich finds nicht wirklich danke dafür coole sache das mit der sprache

Phoenix

  • Mitglied
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #41 am: 27. September 2004, 20:50:36 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Man man man, ihr grabt ja olle Kamelln aus...
Ich mach mal 'n bisschen OT:
Was für Fantasy-Sprachen sind eigentlich "offiziel" mal erfunden worden?
Das es elfisch (Sindarin) und drakonisch gibt ist ja bereits festgestellt, aber was kennt ihr noch? Gibt es orkisch? Ist das dem klinggonisch ähnlich ;) ?
Also ich kenn da noch das Tolkien`sche Zwergisch Kuzdûl, blöd nur, dass sich der Meister darüber ausschweigt...
Aber die Schrift ist wenigstens vorhanden und (wie ich finde) leicht zu lernen.
Gruss, °Phoenix°
Sic luceat lux

Grunzer

  • Mitglied
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #42 am: 08. Oktober 2004, 10:59:32 »
 @ phönix

könntest du mal alle derzeitigen wörter als liste reinhauen (so wie dein erster post in diesem thread) damit man nicht alle posts durchsuchen muss, was jetzt bereits definiert wurde - so erfindet man auch nicht ein wort zweimal :D  
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

[sprachen] Drakonisch
« Antwort #43 am: 11. Oktober 2004, 17:06:08 »
 mla sehen. aber heute nicht mehr. im endeffekt muss die liste eh mal grundüberholt werden wegen denen die ja schon im draconomicon stehen.

Rifffraff

  • Gast
[sprachen] Drakonisch
« Antwort #44 am: 27. Dezember 2004, 14:23:27 »
 Hmmmmm bin erst kürzlich auf dieses forum gestossen(auf der suche nach einem elfischwörterbuch).....
Im draconomicon giebts eine kleine einführung, in alles wichtige, z.b. gold :huh:  Werde mich vieleicht später noch registrieren.......
p.s. ein paar tolle wörterbücher findet man unter http://www.lindwurmschlaeger.de/static.php?id=5' target='_blank'>Lindwurmschläger (darunter elfisch, echsisch, mohisch (hä? was n das?) orkisch und zwergisch (die beiden letzteren sind leider sehr kurz))