Da Green Ronin Publishing momentan Freelancer sucht, die Abenteuer für das d20 System schreiben, dachte ich mir, ich probiere es mal, auch wenn die Bezahlung mit 3 US-Cent pro Wort eher mager ist (im Vergleich etwa zum Dungeon Magazine, wo die untere Grenze bei 5 US-Cent liegt).
In diesem Thread würde ich gerne die Entstehung des Abenteuers dokumentieren und mir Anregungen und Kritik von eurer Seite holen. Damit der Anreiz hier mitzulesen und evtl. etwas zu posten ein bisschen größer wird, kombiniere ich das ganze Unterfangen mit einer Art "Preisausschreiben". Details hierzu findet ihr im Spoiler.
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Spoiler (Anzeigen)1.) Wer mir gute Anregungen liefert und/oder mir grobe Designschwächen aufzeigt wird soweit möglich als NSC in dem Abenteuer verewigt. Das heißt im Klartext, dass ein NSC in dem Abenteuer euren Forums-Nicknamen als Namen bekommt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Nick sich halbwegs in das Abenteuer integrieren lässt. Ein Beispiel: Es wird mir nicht schwerfallen einen NSC zu integrieren, der "Berandor" oder "Talamar" heißt. Bei "I3I_ooI)!" oder "Matrix33" könnte das schon etwas schwieriger werden (ohne hier eine Wertung über die genannten Nicks geschweige denn die jeweiligen User abgeben zu wollen!).
Ebenso werde ich auswählen, welcher NSC den jeweiligen Namen trägt. Natürlich werde ich versuchen, fleißige Poster mit einem möglichst wichtigen Charakter zu belohnen, allerdings muss auch hier der Name zum NSC passen: "Wolf Sturmklinge" passt hervorragend zu einem kämpferisch eingestellten Charakter, zu einem schöngeistigen Barden aber nur begrenzt. Ebenso gibt "Blackthorne" einen tollen Oberschurken ab, für den rechtschaffen guten Pelor-Paladin wirkt der Name aber doch eine Ecke zu finster
3.) Wenn jemand sich durch viele gute Beiträge hervortut, sein Nick aber schlicht nicht passt (siehe oben), der-/diejenige nicht will, dass sein Nick in dem Abenteuer aufkommt oder andere Gründe dagegen sprechen, gibt es stattdessen - sollte das Ding tatsächlich veröffentlicht werden - ein Gratisexemplar des Abenteuers. Diese "Ersatzleistung" müsste ich allerdings auf maximal vier Personen beschränken, da ich bei Veröffentlichung natürlich nur eine begrenzte Anzahl von Kopien erhalte.
4.) Letzten Endes wird es natürlich eine subjektive Entscheidung sein, wer wie verewigt wird und/oder ein Gratisexemplar des Abenteuers bekommt. Wie das Ganze schließlich ablaufen wird kann ich jetzt noch nicht sagen, da dies stark davon abhängt, wie viele konstruktive Beiträge hier zusammenkommen. Möglicherweise beschränkt sich die Anzahl der "Gewinnberechtigten" auf eine so kleine Gruppe, dass jeder einzelne als NSC verewigt werden kann und zusätzlich eine Kopie des Abenteuers erhält. Vielleicht werden es aber auch so viele Beiträge, dass mir die NSC-Rollen ausgehen (kaum vorstellbar
), oder zumindest zu wenige Gratisexemplare zur Verfügung stehen. Im letzten Fall würde ich wohl die Kopien verlosen, wobei ich dazu natürlich die Würfelfunktion im Online-Games Bereich nutzen werde, damit jeder sehen kann, dass es hier auch fair zugeht.
Damit keine Missverständnisse entstehen: Ja, die Idee, mit der Verewigung als NSC habe ich aus Berandors Story Hour geklaut. Ich fand die Idee sehr gut, und hoffe, dass ich damit dem Meister von Cauldron nicht zu nahe getreten bin
Mount FrostclawDer Titel des Abenteuers ist zugleich der Name einer der Schlüssellocations. Kurz zur Hintergrundgeschichte: Das Abenteuer spielt zunächst in einer kleinen Stadt am Rande der Zivilisation namens Farunîr's Rest. Die Stadt wurde bis vor kurzem von einem rechtschaffenen aber gealterten Fürsten beherrscht, der zwei Kinder hat: Einen Sohn (Paladin des Sonnengottes) sowie eine Tochter. Eines Tages passierte es jedenfalls, dass die Tochter des Fürsten völlig unvermittelt verschwand. Der Sohnemann und Paladin nahm die Ermittlungen auf und fand auch schon bald eine Spur, die ihn glauben ließ, dass seine Schwester von den Agenten eines Orkstammes entführt und in Richtung Norden verschleppt wurde. Der Paladin sammelte einige Treue Krieger um sich und nahm sogleich die Verfolgung auf. Schon wenige Wochen später kehrte zusammen mit seiner Schwester unversehrt in die Stadt zurück - allerdings auch
nur mit seiner Schwester. Die anderen Krieger waren nach den Berichten des Paladins im Kampf gegen die Orks alle gefallen.
Wenige Tage nach der Rückkehr der Kinder verstarb der Fürst unter mysteriösen Umständen, so dass sein Sohn sein erbliches Recht geltend machte und somit der neue Herrscher von Farunîr's Rest wurde. Schon bald wurde deutlich, dass der junge Adlige seinen heiligen Kodex verraten hatte und sich von der Erleuchtung des Sonnengottes abgewandt hatte, denn er installierte in Farunîr's Rest ein Schreckensregime übelster Sorte. Wer es wagt, den Fürsten zu kritisieren wird zumindest verbannt, wenn nicht gleich hingerichtet. Unter seinen Untertanen sähte der gefallene Paladin Zwietracht, so dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein Klima von Misstrauen und gegenseitiger Bespitzelung unter den Bürgern von Farunîr's Rest herrscht.
Auch die Kirche des Sonnengottes fiel der grausamen Herrschaft des jungen Fürsten zum Opfer. Kurz nach seinem Amtsantritt begannen die Kleriker die grausame und blasphemische Herrschaft scharf zu kritisieren. Der (Ex-)Paladin ordnete im Gegenzug an, die Priester zu verhaften und wegen Hochverrates hinzurichten. Einige der Priester konnten fliehen, aber viele landeten auf dem Schaffot. Der ehemalige Hohepriester konnte dem Henker entgehen und beschloss, in Farunîr's Rest zu bleiben, um den Widerstand aus dem Untergrund zu organisieren und gegen seinen ehemaligen Schützling zu kämpfen.
Viele der Getreuen des alten Fürsten fanden ein ähnliches Schicksal und wurden vom neuen Herrscher von Farunîr's Rest durch Fremde ersetzt, die niemand jemals in der Stadt gesehen hat.
Dies ist die Ausgangssituation, mit der die SC zu Beginn des Abenteuers konfrontiert werden (ein paar Hooks, um die SC in die Handlung zu involvieren habe ich auch schon).
Im ersten Teil des Abenteuers kommen die SC in der Stadt an und finden wie bereits erwähnt ein äußerst ungastliches Klima vor. Schon bald machen sie die Bekanntschaft der fürstlichen Wache, die Fremden gegenüber ziemlich feindselig ist, aber auch die der Widerstandskämpfer unter der Führung des Hohepriesters.
Nun wäre es natürlich die einfachste Möglichkeit, die SC zusammen mit dem Priester eine Rebellion anzetteln zu lassen, an dessen Ende der finstere Tyrann gestürzt und Farunîr's Rest befreit wird. Natürlich ist es aber nicht so einfach. Der Hohepriester kennt besagten Tyrannen seit dieser noch ein kleiner Junge war und hat ihn unter anderem in seiner Kirche zum Paladin ausgebildet. Er weiß also, dass der Paladin ursprünglich ein guter, tugendhafter Mann gewesen ist und versteht nicht, wie er dem Bösen anheim fallen konnte. Offensichtlich ist aber, dass dieser Verfall irgendetwas mit der Befreiung der Schwester zu tun haben muss, da der Paladin ja eben von dieser plötzlich als finsterer Schurke zurückgekehrt ist. Deshalb beauftragt der Priester die Gruppe damit, aufzuklären, was auf dieser Reise mit dem Paladin passiert ist.
Die Abenteurer müssen also ein wenig recherchieren, um dann schließlich auf den Pfaden des Paladins zu wandeln. Diese Pfade führen die SC in die Wildnis und schließlich zum Frostkrallengipfel (Mount Frostclaw). Dieser sturmumtoste Berg liegt einsam in der Wildnis, allerdings gibt es ein kleines Dorf von einfachen Bauern am Fuß des Berges, die stark in den alten Traditionen des Landes verhaftet sind. Hier werden die SC zunächst gewarnt, dass sie auf dem Frostkrallengipfel nichts als den Tod finden würden, da der Berg böse ist und von einem mächtigen Wesen bewohnt wird, das die Dorfbewohner den "Bergteufel" nennen. Zumindest sind es die älteren Dorfbewohner, die solch esoterisches Gebrabbel von sich geben. Die jüngeren halten dies größtenteils für das abergläubische Geschwätz ihrer senilen Großeltern. Dennoch haben die Dorfbewohner mitbekommen, dass kein einziger Gefolgsmann des tollkühnen Ritters von den Hängen des Berges zurückgekehrt ist... Und auch der Ritter selbst schien sich verändert zu haben...
Jedenfalls können die SC in dem Dorf einen Führer anheuern (ich dachte dabei an einen einzelgängerischen Waldläufer, der von den anderen Dorfbewohnern gefürchtet und gemieden wird so à la Aragorn, da sich keiner der Bauern auf dem unwirtlichen Berg auskennt). Ein solcher Führer ist auf jeden Fall eine gute Empfehlung, da die Besteigung des Frostkrallengipfels alles andere als ungefährlich und einfach ist. Hier plane ich eine Menge Herausforderungen für die Party einzubauen - vom Blizzard über Kletterpartien und heimtückische Gletscherspalten bis hin zu bitterkalten Nächten an den Hängen des Berges und eine Lawine soll alles dabei sein, was das DMG zu diesem Thema hergibt. Natürlich bedenke ich dabei die Tatsache, dass eine Gruppe der angestrebten (7.) Stufe über einige Mittel verfügt, die solche Herausforderungen deutlich einfacher gestalten (hierbei denke ich hauptsächlich an Zauber wie Endure Elements, Tiny Hut, Fly, Wind Walk etc.)
Jedenfalls sollen die Charaktere hier schon spüren, dass der Berg selbst anscheinend über eine bösartige Form von Intelligenz verfügt, und die Gruppe auf ihrem Weg aufzuhalten versucht. Je näher die SC dem Gipfel kommen, desto greifbarer wird außerdem das Gefühl, dass eine uralte böse Macht an diesem Ort schlummert.
Kurz unterhalb des Gipfels finden die SC dann jedenfalls ein Höhlensystem direkt in den Felsen des Frostkrallengipfels. Hier lernen sie dann so einiges über die wahre Geschichte: Tief unter dem Frostkrallengipfel schlummert irgendein uraltes böses Ding/Wesen, das jenseits der Grenzen von Raum und Zeit existiert und einst von den Sternen in die Welt kam (Cthulhu-Fans können es sich wahrscheinlich denken: Dieses Wesen ist stark von Nyarlatothep inspiriert). Dieses Wesen ist nun gerade aus seinem Jahrausende andauernden Schlummer erwacht, und kommt langsam wieder zu Kräften. Tatsächlich waren es die Diener dieser Kreatur, die die Tochter des Fürsten von Farunîr's Hold entführten und anschließend den Paladin zum Frostkrallengipfel lockten. Hier setzte die dunkle Macht alles daran, den ehrenhaften und makellosen Paladin zu korrumpieren, was ihr schlussendlich auch gelungen ist. Der Fürstensohn trieb im blinden Eifer nicht nur seine treuen Waffenbrüder in den Tod. Als er nämlich in dem Höhlensystem ankam, ergriff das Wesen vollständig von seiner Seele Besitz und stürzte den Paladin endgültig in die Dunkelheit.
In einem finsteren Ritual vereinigte sich der Fürstensohn mit seiner eigenen Schwester und zeugte ein Kind, das nun schon bald das Licht der Welt erblicken wird. Selbstverständlich handelt es sich bei diesem Kind nicht um einen knuffigen Säugling sondern...
Die SC müssen nun also schnellstens nach Farunîr's Rest zurückkehren, um die Geburt des Kindes zu verhindern. Wie das von statten gehen soll, weiß ich noch nicht so genau. Aber irgendwie soll natürlich der Widerstand eine wichtige (Neben)rolle spielen und ein epischer Endkampf mit dem Paladin (evtl. +Schwester) ist natürlich auch verbindlich. Soweit bin ich aber in der Konzeption noch nicht.
Außerdem denke ich darüber nach, die Möglichkeit einzuräumen, den Paladin einem Exorzismus zu unterziehen. Er wäre dann zwar wahrscheinlich immer noch dem Tod geweiht, da er seinen Vater ermordet hat, aber immerhin wäre so eine Läuterung doch ganz nett (und evtl. könnte man ja Besessenheit als mildernde Umstände geltend machen
)
Soweit mal zum Grobentwurf der Story. Als kleiner Zusatz: Das Abenteuer wird natürlich komplett auf Englisch geschrieben. Außerdem kann ich hier meinen Originaltext nicht posten bzw. zum Download anbieten, da der ja bei einer Veröffentlichung durch Green Ronin deren Copyright unterläge - und das will ich ja nicht schon
vor der Veröffentlichung verletzen
Über Meinungen, Fragen, Kritik und dergleichen würde ich mich sehr freuen,
schöne Grüße, Talwyn