Autor Thema: Bonedrinker  (Gelesen 2994 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeitreisender

  • Mitglied
Bonedrinker
« am: 27. Januar 2006, 13:53:46 »
Hallo an alle erstmal.
Ich hab mal ne Frage und zwar ist unsere Gruppe gestern auf Bonedrinker (MM3) gestoßen.
Wir alle fanden sie ziemlich stark(Viele TP, Menge Resistenzen, 4 Angriffe/Runde ...), haben aber nur wenige EP bekommen. Daraufhin haben wir gefragt was für ein CR sie haben und unser DM sagte 6.
Meine Frage dazu lautet jetzt: Warum haben die so ein schlechtes CR oder hat sich unser DM einfach nur verguckt?
Danke euch schon mal.

Gruss
Zeitreisender
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Nathan Grey

  • Mitglied
Bonedrinker
« Antwort #1 am: 27. Januar 2006, 15:06:15 »
Ich würde als SL einfach mal sagen, das geht dich nix an.  :D

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bonedrinker
« Antwort #2 am: 27. Januar 2006, 15:11:23 »
Ja, so kann man das natürlich sehen, dennoch sind sie ein wenig stark, wenn man sie mit anderen CR 6 Monstern vergleicht...

Kommt mir allerdings allgemein bei eingen der "neueren" Monster so vor, dass ihr CR ein wenig unausgewogen erscheint. Oder die "alten" Monster haben ein zu hohes CR.
Übermensch, weil Rollenspieler

Noctus

  • Mitglied
Bonedrinker
« Antwort #3 am: 27. Januar 2006, 17:42:26 »
Ich würde eher auf zweiters tippen.
Mittlerweile hat sich der Powercreep so weit durchgesetzt, daß man halt auch die Monster entsprechend etwas aufpeppen musste.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

DU#1229

  • Gast
Bonedrinker
« Antwort #4 am: 28. Januar 2006, 00:03:43 »
Ich finde die Frage absolut berechtigt und würde mir die gleiche Frage stellen. Der DM hat sich nicht verguckt, um das was TF gesagt hat mal auf den Punkt zu bringen und auch ich erachte dieses Monster als etwas zu "nett" bewertet. Hatt nämlich auch schonmal meine Probleme mit diesem kleinen Mistviech   :o

Kilamar

  • Mitglied
Bonedrinker
« Antwort #5 am: 28. Januar 2006, 00:14:00 »
Kann Noctus nur zustimmen.
Die Entwicklung kann man am MM 3.0, MM II 3.0, MM 3.5, Fiend Folio, MM III (Reihenfolge muss nicht stimmen) sehr gut beobachten.

Kilamar

Zechi

  • Globaler Moderator
Bonedrinker
« Antwort #6 am: 28. Januar 2006, 08:47:28 »
Grundsätzlich haben alle Untoten etwas mehr Hp bekommen, aber ansonsten halte ich das Wesen mit CR 6 für OK. Zum Vergleich kann man z.B: den Wraith heranziehen. Dieser hat deutlich weniger Hp aber bessere Beweglichkeit, dauerhafte 50% Miss Chance gg. magisches Effekte (nichtmagische Angriffe lassen in sowieso kalt) und der Con-Drain ist deutlich effektiver (kein Grapple vorher nötig etc.). Der Wraith ist nur CR:5

Ebenso könnte man auf den Spectre verweisen der CR:7 ist. Etwas mehr Hp als der Wraith, bei Incoporeal Touch automatisch ein negatives Level.

Der Bonedrinker trifft nicht unbedingt besser weil es keine Touch Attacks sind und nur die Tentakeln sind ganz gute Angriffe.

Ansonsten ist AC etc. zwar ganz nett, aber wenn man weiß womit man angreifen sollte ist der Bonedrinker auch nicht viel stärker als ein Wraith.

CR ist sowieso nie so genau. Ich halte CR:6 daher schon für angemessen.

Davon abgesehen halte ich es für falsch auf einen "powercreep" zu verweisen. In der 3.0E waren eben gerade viele Monster zu schwach für CR, das betraf nämlich insbesondere Outsider und Untote.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bonedrinker
« Antwort #7 am: 28. Januar 2006, 10:30:14 »
Nun ja, die TP sind nicht so das Problem denke ich. Auch nicht die AC oder die Trefferwahrscheinlichkeit. Die ganzen DR und Resistenzen sind nämlich da durchaus lästig in Verbindung mit. Von den Spezialangriffen mal ganz zu schweigen. Und einen Wraith kann man sehr viel leichter vertreiben - der Bonedrinker hat aber über 10 TW...

Und der Vergleich mit einem Grundregelwerk CR 6 Undead wäre dann wohl eher der Gray Render Zombie oder Advanced Megaraptor Skeletton - ich bin mir ziemlich sicher, was einfacher zu besiegen ist...
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Bonedrinker
« Antwort #8 am: 28. Januar 2006, 22:44:45 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Nun ja, die TP sind nicht so das Problem denke ich. Auch nicht die AC oder die Trefferwahrscheinlichkeit. Die ganzen DR und Resistenzen sind nämlich da durchaus lästig in Verbindung mit.


Naja, die DR ist ja eher mittelmäßig und wohl kaum so das Problem, wenn man weiß was man zu tun hat,mal davon abgesehen das man sich bei dem RK auch Power Attack leisten kann. Die Resistenzen sind nett, aber auch hier kommt man doch mit den richtigen Zauber weiter.

Die dauerhafte 50% Miss Chance gleicht das locker aus.

Zitat

Von den Spezialangriffen mal ganz zu schweigen.


Der Spezialangriff ist ja wohl eher mittelmäßig. Das Wesen muss einen Grapple initieren (im Grappel ist man ja ziemlich gebunden) und dann muss es das Opfer pinnen. Um überhaupt den Spezialangriff einzusetzen braucht man mehrere Runden, ein Wraith kann jede Runde Con ziehen.

Zitat

Und einen Wraith kann man sehr viel leichter vertreiben - der Bonedrinker hat aber über 10 TW...


Sehr viel leichter ist übertrieben. EIn Wraith hat +2 Turn Resistance also effektiv 7 TW und eine Bonedrinker 11. Ist natürlich ein Unterschied, aber ein Kleriker der 6.Stufe hat bei beiden Probleme :)

Zitat

Und der Vergleich mit einem Grundregelwerk CR 6 Undead wäre dann wohl eher der Gray Render Zombie oder Advanced Megaraptor Skeletton - ich bin mir ziemlich sicher, was einfacher zu besiegen ist...


Der Vergleich passt überhaupt nicht. Beide haben kaum vergleichbare Spezialfähigkeiten (Con Drain) und sind auch noch Template Monster.

Der Wraith oder Spectre passt schon und da sehen im direkten Vergleich nicht schlechter aus und haben ja auch sogar gewisse Vorteile (Beweglichkeit, fiesere Spezialangriffe).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bonedrinker
« Antwort #9 am: 28. Januar 2006, 23:21:22 »
Oh, das ist ein riesiger Unterschied zwischen 11 und 7 TW. Das ist nämlich ein Unterschied von 4 Stufen im Level des Cleric. Einen Wraith kann ein Kleriker des Level 3 theoretisch schon vertreiben, beim Bonedrinker Level 7. Ein Wraith hat eine Handvoll TP, der Bonedrimker mehr als das doppelte und eine bessere DR. Incorporal ist das einzige, was den Wraith davon unterscheidet, aber das stört nicht wirklich wenn man einen Cleric hat.

Bonedrinker sind ihrem CR einfach nicht angemessen. Und wenn man weiß, was da kommt ist kein Argument für eine Monsterbegegnung. Dadurch werden Begegnungen nämlich extrem vielleichter, was nur impliziert, das der Bonedrinker stärker ist. Wenn ich alles über den Gegner weiß, dann stören mich solche Kleinigkeiten wie DR, Reistenzen und TP kaum - falls man irgendwie an entsprechende Waffen, Zauber und Feats drankommt...  das ist mal ein schlechtes Argument.
Übermensch, weil Rollenspieler

Noctus

  • Mitglied
Bonedrinker
« Antwort #10 am: 29. Januar 2006, 00:32:26 »
Na ja, incorporeal ist doch schon eine sehr starke Eigenschaft. Wenn im Schnitt die Hälfte aller Angriffe nicht wirkt, dann sind seine effektiven HP doppelt so hoch.
Und selbst wenn der Cleric spontan curen kann, dann schlagen immer noch die Angriffe der anderen Gruppenmitglieder zu 50% fehl. Das kann was.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bonedrinker
« Antwort #11 am: 29. Januar 2006, 00:55:05 »
Turn Undead und Warith ist hin. Turn Undead und der Bonedrinker lacht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Bonedrinker
« Antwort #12 am: 29. Januar 2006, 08:15:19 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Turn Undead und Warith ist hin. Turn Undead und der Bonedrinker lacht.


Naja, ganz unrecht hast du natürlich nicht,  du mußt das aber auch so sehen, dass gerade der Wraith nicht hin ist, wenn er nicht durch das turnen zerstört wird. Der Wraith flieht dann einfach in die nächste Wand oder sonstwo hin wo ihn die anderen nicht erreichen kann und kehrt dann wieder zurück. Auch das ein Vorteil der Körperlosigkeit. Das wäre beim Bonedrinker anders, der dann gemütlich abgeschlachtet werden kann.

Davon abgesehen setzt, dass ja einen Kleriker in der Gruppe voraus, der ihn vertreiben kann.

Ich bleibe dabei und sehe nicht, dass das CR des Bonedrinke gerad eim Vergleich zum CR 5 Wraiht oder CR 7 Spectre mit 6 unangemessen ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bonedrinker
« Antwort #13 am: 29. Januar 2006, 09:14:39 »
Das Problem ist eigentlich, dass Zeitreisender ein ziemlicher Untotenvernichter (Greater Turning, Extra Turning, hohes Cha) ist, aber hier halt nichts machen konnte. Das ist dann schon frustrierend bei einer CR 6 Kreatur, wenn man selbst Spectre's vernichten kann.

Ich gebe dir durchaus Recht, das diese Kreatur von CR 6 haben könnte, aber die anderen Standarduntoten erscheinen dadurch sehr viel schwächer gemessen an ihrem CR.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Bonedrinker
« Antwort #14 am: 29. Januar 2006, 16:58:13 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das Problem ist eigentlich, dass Zeitreisender ein ziemlicher Untotenvernichter (Greater Turning, Extra Turning, hohes Cha) ist, aber hier halt nichts machen konnte. Das ist dann schon frustrierend bei einer CR 6 Kreatur, wenn man selbst Spectre's vernichten kann.

Ich gebe dir durchaus Recht, das diese Kreatur von CR 6 haben könnte, aber die anderen Standarduntoten erscheinen dadurch sehr viel schwächer gemessen an ihrem CR.


Das Problem ist denke ich, dass die Möglichkeit ein Wesen zu turnen im CR einer Kreatur nur eine sehr geringe Rolle spielt, wenn sie überhaupt bedacht wird.

Das CR eines Untoten muss ja auch bestand haben, wenn es keinen SC gibt der ihn turnen kann.

Ich würde daher eher dazu tendieren, dass die meisten Untoten aus dem 3.5E MM eher ein niedrigeres CR haben sollte, wenn man sie turnen kann, da die Begegnung dann einfacher wird.

Der Bonedrinker ist in der Tat da ebenso stark, da es sehr schwer ist ihn zu turnen. Bei ihm macht es also kaum einen Unterschied, ob ein SC mit der Turn Undead dabei ist oder nicht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.