Lohnt nicht wirklich. Aber wo wir gerade beim Thema sind:
"Common" hab ich in meiner Spielwelt rausgeschmissen, da ich diese Vereinfachungen albern finde. Sprachen sind zunächst einmal Regional verschieden. Dialektunterschiede gibt es, aber entweder man kapiert die Sprache, oder nicht. Weiter zu differenzieren ist IMO die Mühe nicht wert.
Zum Ausgleich darf man seine anfänglichen Bonussprachen nach Int-Modifier erstmal aufsparen, und dann im Laufe des Spieles damit eine Sprache erlernen, mit der man gerade Kontakt hat.
Ich find's halt auch irgendwo schwachsinnig, warum ein noch so intelligentes Landei 4 Sprachen beherrschen soll, wenn es noch nie aus dem Heimatdorf rausgekommen ist.
Sind die Bonuspunkte aufgebraucht, muss man neue Sprachen auf die harte Tour lernen. Es gibt dazu noch die Möglichkeit, über Feats das Sprachenlernen zu vereinfachen (macht Speak Language zu Klassenskill
für alle Charakterlevel).