Auf der Suche nach dem Haus der Dunkelheit Saerloon ist eine der größten Städte Sembias und der See des Sternregens überhaupt. Die Stadt war einst eine Kolonie des Reiches Chondath und dies zeigt sich immer noch im Baustil der vielen Gebäude. Die gotische Architektur der Gebäude zeigt vielerorts Wasserspeier und kostbare Verzierungen die Teufel und Dämonen darstellen. Nicht umsonst nennt man Saerloon die Stadt der gemeißelten Teufel.. Die gesamte Stadt scheint grau zu sein, ebenso wie das Wetter denn es gießt in Strömen und alle Bewohner der Stadt scheinen eilig ihren Geschäften nachzugehen ohne euch zu beachten oder sich im inneren aufzuhalten. Irgendwo in der Stadt in denen ähnlich wie in Westtor mächtige Diebesgilden operieren müsst ihr den geheimen Tempel von Shar finden.
Teg, Morkain und El Senden warten im Regen auf eine Nachricht von Nexus und Torea, dass sie in der Schänke Feskum’s angekommen sind. Teg empfängt die telepathische Nachricht seine Vertrauten der sich in Torea’s Rüstung versteckt hat:
Meister, die Drachen sind gelandet.
Teg nickt seinen beiden Gefährten zu und die drei bewegen sich in Richtung der Absteige im ärmsten Viertel der Stadt.
Dort betreten sie
“Feskum’s“:
In der Absteige Feskum’s befindet sich ein Haufen üblen Gesocks. Die finsteren Gestalten die sich hier mit Huren und Glückspiel aller Art vergnügen scheinen sind gut aufgelegt und der Schankraum ist proppenvoll. Ihr erspäht keinen freien Platz an den kleinen Tischen der Taverne, aber bemerkt wie böse Blicke euch überall zu mustern scheinen. In einer Ecke des Schankraumes bearbeiten zwei große Halb-Orks einen Mann mit ihren Fäusten der blutig geschlagen wird. Auffallend ist auch der große Oger der an der Theke zu sitzt und eine Augenklappe trägt.
Neben dem großen Oger sitzen Nexus und Torea in ihrer Verkleidung als Söldner und trinken scheinbar Schnaps der übel riecht. Teg zeigt auf einen Tisch mitten im Raum an dem drei üble Gestalten gerade ein Würfelspiel spielen. El Senden begibt sich sofort dorthin. Problemlos gelingt es dem mächtigen Elfen durch seine pure machtvolle Präsenz die drei Einzuschüchtern und Teg nimmt an dem Tisch platz. Morkain bleibt hinter dem finsteren Magier den Teg als Verkleidung gewählt hat stehen, während El Senden zur Theke eilt.
Dort fragt er den Wirt nachdem er ein teures Getränk bestellt hat nach dem Mann namens Rimrus. Der Wirt lässt sich bestechen und zeigt auf einen Mann in einer Ecke der Schänke, der sich scheinbar mit zwei jungen Huren vergnügt. Als El Senden losgehen will spürt er eine große Hand auf seiner Schulter:
“Ihr wollt Rimrus sprechen, dann müsst ihr zunächst eure Waffen hier bei Trukk lassen.“Es stellt sich heraus, dass Trukk der Leibwächter von Rimrus ist. Im selben Moment versucht ein kleiner Junge El Senden zu bestehlen, aber der Elf ist so flink das er die Hand des Junges ergreift, der vor Angst zusammenzuckt. El Senden lässt ihn aber laufen und begibt sich mit Trukk zu Rimrus nachdem er sein Langschwert und einen Dolch abgegeben hat.
Rimrus erscheint genervt und schickt seine
“Hühner“ weg. El Senden kann den gut gekleideten Man überzeugen mit seinem Meister den Magier Noctrum zu sprechen.
Rimrus setzt sich an den Tisch, wo Teg sitzt der sich als Noctrum ausgibt. El Senden übernimmt den Part des Sprechers der immer wieder etwas in Ohr geflüstert bekommt. Rimrus scheint überzeugt zu sein, dass Teg alis Noctrum die Magie des Schattengewebes erlernen will. Rimrus verlangt 2000 GM, davon 1000 im Voraus und eine Opfergabe in Form für den Tempel, um die Helden zum Haus der Dunkelheit zu führen.
Die Opfergabe muss ein denkendes Wesen des guten sein. Noctrum alias Teg stimmt zu und sie vereinbaren ein Treffen bei Anbruch der Dunkelheit am Pier 4 bei dem Schiff Chondathan’s Braut.
Anschließend verlässt Rimrus die Schänke zusammen mit seinem Oger Leibwächter.
Die Helden gehen auch kurz danach und achten darauf nicht verfolgt zu werden. Als die Helden wieder zusammenfinden, teleportiert Teg alle zurück in die Halle der Abenddämmerung, wo sie den Harfnern berichten und einen Plan entwickeln. Die SC gehen auf das Treffen ein und der Köder als Opfergabe soll Torea sein, eine mächtige Paladin.
To be continued..
Die Stats von Rimrus und Trruk. Ich habe als Vorlage übrigens das Abenteuer aus Faith&Pantheons verwendet.
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Rimrus auch bekannt als Jack der Dirnenjäger, male chondathan human, 10th Level Rogue / 5th Level Invisible Blade (Mini:Daring Rogue)
Str:16(+3), Dex:20(+5)/22(+6), Con:16(+3), Int:17(+3), Wis:16(+3), Cha:13(+1)
Size:M, Type:Humanoid (Human), AL:NE, HD:15d6+45, HP:107, Init:+11, Spd:30ft (6 Squares), AC:30 T:20 FF:30, Att:Dagger+19(BAB+12), Grapple:+15, FA:Dagger+19/+14/+9, Dmg:1d4+6(10-20/R:10ft.),
Face/Reach:5/5, Saves:F+7, R+17, W+7
Special Qualities: Trap Finding, Improved Evasion, Trap Sense+3, Improved Uncanny Dodge,
Special Attacks: Sneak Attack+8d6, Bleeding Wound (Ex, can sacrifice 1d6 Sneak dmg for bleeding wound 1dmg per round), Uncanny Feint (Ex, can feint as free action), Feint Mastery (Ex, can take 10 on Bluff when feinting)
Languages: Common, Chondathan, Goblin, Orc, Halfling
Skills: Appraise+5, Bluff+19, Balance+18, Disguise+10/+12 acting, EA+16, GI+11, Intimidate+10 Hide+18, Jump+8, Knowledge “Local Searloon”+13, Listen+13, MS+18, OL+15, Sleight of Hand+18, Spot+13, SM+15, Tumble+25, UMD+14
Feats: Thug, Improved Initiative, Weapon Focus “Dagger”, Quick Draw, Point Blank Shot, Far Shot, Precise Shot,
Equipment: Returning Dagger+3, 3x Dagger+1, Studded Leather+4, Buckler+2, Ring of Protection+2, Cloak of Arachnida, Gloves of Dexterity+2, Vest of Escape, Potion Belt with Potion of Fly, Heroism, Haste, Darkvision, Invisiblity, Barkskin (+3)
Challenge Rating: 15
Trruk, male ogre, 8th Level Fighter / 3rd Level Hulking Hurler
Str:28(+9), Dex:14(+2), Con:18(+4), Int:10, Wis:8(-1), Cha:8(-1)
Size:L, Type:Giant, AL:CE, HD:4d8+11d10+60, HP:160, Init:+2, Spd:40ft (8 Squares), AC:26 T:13 FF:24, Att:Short Spear+24/+25 in 30ft.(BAB+14), Grapple:+27, FA:Shortspear+22/+22/+17/+12(+1 in 30ft.), Dmg:1d8+9(R:40ft.),
Face/Reach:10/10, Saves:F+15, R+8, W+3
Special Qualities: Darkvision 60ft.,
Special Attacks: Catch Weapon (Ex, as Snatch Arrow Feat), Really throw anything (Ex, as Throw anything Feat CWp.41), Meteor Strike (Ex, FRA if hit Str-dmgx2), Area Attack (Ex, FRA R:33/34)
Languages: Common, Giant
Skills: Climb+14, Intimidate+10, Jump+19, Listen+4, Spot+4, Swim+14
Feats: Weapon Focus “Short Spear”, Brutal Throw(CV), Power Attack, Precise Shot, Rapid Shot, Far Shot
Bonus Feats: Quick Draw (F1), Point Blank Shot (F2), Weapon Specialization “Short Spear”(F4), Ranged Sunder (F6, CWp.104), Ranged Pin (F8, CWp.104)
Equipment: Chain Mail+3, Ehlonna’s Quiver (18 Masterwork Large Short Spears), Boots of Striding and Springing, Ring of Protection+2
Challenge Rating:14