Autor Thema: Der "Master of Puppets"- eine Abenteueridee  (Gelesen 1880 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stamper

  • Mitglied
Der "Master of Puppets"- eine Abenteueridee
« am: 04. Februar 2006, 19:10:40 »
Wenn euch der Titel bekannt vorkommt, dann liegt es daran, dass ich mich schon seit langer Zeit von Metalsongs bei der Wahl meiner Abenteuerideen inspirieren lasse...

Bei dem Master of Puppets handelt es sich um ein Kurzabenteuer, welches sich auf beliebige Gruppenstärke anpassen lässt.

zur Story:
Je nach Gruppenstärke ist es entweder ein kleines Dorf bzw. eine größere Stadt, in der seit einiger Zeit sämtliche Haustiere bzw. viele starke Männer verschwinden. in einiger Entfernung von der Siedlung gibt es einen versteckten Eingang zu einer unterirdischen Höhle, die vor vielen jahren von einem mächtigen magier erschaffen wurde und jetzt von einem bösen Magier namens Michael Morcanti wiederentdeckt wurde.
Um die Höhle zu finden müssen die SC in der Siedlung erfolgreich Informationen sammeln. Einmal gefunden betreten sie die Höhle, welche von einem Geruch des Todes durchzogen ist. Die SC bemerken, dass die Luft in dieser Höhle außerdem seltsam zäh ist und sich nur schwer einatmen lässt.
Morcantis sitzt am Ende des Dungeons und späht die Eindringlinge aus, sobald er erfolgreich ist, schickt er ihnen durch einen uralten zauber seines Vorgängers Gegner durch ein Portal, die sich in der nähe der Gruppe auß der schweren Luft manifestieren. zunächst werden einem Charakter mit langen Haaren Unmengen von Kriechtieren und Spinnen in die Haare gezaubert. (Dies könnt ihr eindrucksvoll mit kleinen Lichtblitzen und einem Luftzug zum Ort der Manifestation schildern). Die betroffene Spielfigur(en) könnt ihr einen mitelschwerenWillenswurf auf Furcht ablegen lassen.
Die nächste Phase ist ein winzig kleines Teufelchen, welches Morcanti beschworen und über das Portal einem SC in den Mund zaubert. Versagt dieser bei einem Zähigkeitswurf, sticht das Teufelchen ihm mit einem winzigen Dolch oder Dreizack in die Zunge und der SC muss für 1W4 Tage lispeln (was sehr gut in der Gruppe ankommt). Ein zauberer könnte bei zaubern mit Sprachkomponente einen Patzerwurf gegen +20% ausführen müssen.
Morcantis begreift nun, dass er die SC nicht mit billigen Tricks abwimmeln kann und er schickt nun seine "Soldaten" in die Schlacht, welche aus Untoten Tieren bestehen, denen er einige Gliedmaßen abgetrennt und durch zusätzliche Waffen ersetzt hat. (Bspw. habe ich einen untoten Greifen eingebaut, der in einer großen Halle, durch die oben Sonnenstrahlen eintreten, auf die SC losgeht.  Er vollzieht Angriffe im Vorbeireiten, bei denen er die beiden Klingen einsetzt, die seine Füße ersetzen. Der Phantasie sind da wirklich keine Grenzen gesetzt.)
Später treffen die SC noch auf untote Kreaturen, die wie Fleischgolems hergerichtet sind und schwere Panzerplatten auf ihr Fleisch genagelt bekommen haben. (diese lassen sich auch herausreißen) Diese Kreaturen werden wie Fleischgolems behandelt, haben jedoch eine erhöhte RK und verbreiten Furcht.
Haben sich die SC letztendlich zu Morcantis durchgekämpft, entbrennt ein unbarmherziger Endkampf, in den der böse Magier noch einige Kreaturen mitnimmt und seinen Fleischergehilfen, einen fetten Metzger nach vorne schickt.
hat er das Nachsehen, flieht Morcantis evtl. durch sein eigenes Portal oder kämpft bis zum eigenen Tode.
© Benjamin Knoke - 2005

ja soviel zu meiner Abenteueridee, sie kam bei meiner Spielgruppe sehr gut an und ich wollte einfach mal hören, was ihr dazu sagt.[/code]
Powered by: Anti-Psionik Liga

Heretic

  • Mitglied
Der "Master of Puppets"- eine Abenteueridee
« Antwort #1 am: 05. Februar 2006, 03:16:41 »
Völlige SL-Willkür.
Ich schreib So. abend mal was ausführlicheres, was ich da nicht gut finde/was man besser machen könnte.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der "Master of Puppets"- eine Abenteueridee
« Antwort #2 am: 05. Februar 2006, 06:18:01 »
Es ist ja nur ein Entwurf und kein ferig leitbares Abenteuer.

Hat einige nette Elemente - allerdings fehlt mir die wirkliche Herausforderung, denn die scheint einzig und allein aus "Hau die Monster zusammen und kämpf dich vor bis zum Endboss" zu bestehen. Und auch der obligatorische "böse Magier" ist schon zu abgegriffen, als dass ich meiner Gruppe damit mehr als ein müdes Lächeln entlocken könnte. Kurz: So richtig was innovatives, einzigartiges, was nur für dieses Abenteuer typisch ist, gibt es da nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Darigaaz

  • Mitglied
Der "Master of Puppets"- eine Abenteueridee
« Antwort #3 am: 05. Februar 2006, 11:36:34 »
@Xiam
Alte Methoden haben normalerweise einen Vorteil...sie funktionieren.
ich glaube auch nicht, daß es ein wirklich wichtigr Punkt ist, daß ein böser Zauberer mal wieder irgendwas Abgedrehtes gemacht hat. Man kann das ja so verpacken, daß die SCs nicht wissen, daß ein Zauberer dahintersteckt, und dies einfach ein zufällig entdeckter oder von einer Gruppe ausgekundschafteter Dungeon ist, den sie erforschen wollen. Was sie mit den Informationen machen, die sie sammeln oder nicht sammeln oder einfach ignorieren, ist  eigentlich nicht so wichtig.
Wenn sie erfahren, daß sie eine Höhle ausnehmen können, werden sie eh alles andere ignorieren und laufen mit Dollarsymbolen in den Augen da rein. Da hängt es eben vom DM ab, ob er es schafft, Atmosphäre aufzubauen oder nicht. Man kann jedes Abenteuer entweder ganz mies oder ganz spannend machen, egal wie abgedroschen der Plot sein mag ;). (also bsser gesagt man sollte dies als DM können, ob es gelingt, kann man ja nie vorher sagen )

Allerdings würde dieses Abenteuer bei mir auch nur als Sidequest vorkommen oder ich würde versuchen, es irgendwie in den Hauptplot einzubauen.

Man sollte aber den Magier nicht nach Hack'n Slay Manier gegenübertreten, dann ist es wirklich langweilig.
Man könnte es auch so machen, daß der Zauberer ein Dorf versklavt, und die entführten Dörfler mit Tieren in Menschengestalt erstezt. Diese verhalten sich so, wie der Zaubererer es will, und die SC haben es natürlich schwer herauszufinden, daß etwas mit den Menschen nicht stimmt.
Warum der Zauberer allerdings ein Dorf so manipuliert, dazu muß man sich noch etwas ausdenken.

p.s.: Die sache mit dem Lispeln finde ich ulkig. Gefällt mir eigentlich ganz gut, nur sollte man vorher irgendwie festlegen, ob das Abenteuer eher etwas humorvoll gestaltet ist oder ein ernstes düseteres sein soll, sodaß diese Aktion dann evtl. nicht lächerlich und vollkommen fehl am Platz wirkt. Trotzdem ne nette Idee.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Stamper

  • Mitglied
Der "Master of Puppets"- eine Abenteueridee
« Antwort #4 am: 05. Februar 2006, 12:06:18 »
ja schonmal im Voraus vielen Dank für eure Kommentare,
ihr habt Recht, es war tatsächlich nur ein Sidequest, wir haben es an einem Spielabend durchgenommen und ich war auch nur für einen Spielabend der DM, es mag so etwa 8-9 Stunden angedauert haben.
Nunja aber in der Regel ist es Sache des DM aus einem abgedroschenem Zauberer Klischee wiedereinmal eine einzigartige Persöhnlichkeit zu machen.
Morcanti war z.B. von grässlichen Brandnarben entstellt und hatte ein charisma von 4, darauf hat unsere Gruppe sein Tagebuch gefunden und ich hab mir eine kleine Story zu ihm ausgedacht, er war einst ein angesehener Thraumaturg, der einen neuen Feuerzauber erfinden wollte, jedochschlug sein Experiment fehl und er wurde selbst grässlich entstellt. Dadurch wurde er verrückt und zog sich zu einem Einsiedlerleben zurück und fand diese Höhle über die er in alten Büchern gelesen hatte...
Nun plant er eine Armee aufzustellen und sich an den rechtschaffenden Menschen zu rächen, die ihm mit Ekel gegenübertreten...
Also ein ganz normaler böser Magier..
Powered by: Anti-Psionik Liga

Darigaaz

  • Mitglied
Der "Master of Puppets"- eine Abenteueridee
« Antwort #5 am: 05. Februar 2006, 12:31:27 »
Nimm keine Armee, ist zu offensichtlich, laß beschworene Teufel das erledigen. Die Armee brauch einen Lagerplatz, das kostet alles Geld, daß eine entstellte person schwer bekommen wird, wenn deine Welt so ist, daß man soclhe menschen sofort als aussätzig behandelt.
Und die Armee, die er aufstellt, kann auch nicht sehr vertrauensvoll sein. Es sind wahrscheinlich alles Söldner, die selbst ihr Oma verkaufen, um an Geld zu kommen, d. h., daß sie auch ihren Befehlshaber hintergehen würden, wenn sie ein bessres Angebot bekommen, und das ist etwas, was SCs ausnutzen könnten und dir sehr schnell alles kaputtmachen.
Laß ihn einen Fluch erfinden, der die Menschen (Personen) genauso entstellt, wie es ihm wiederfahren ist, oder eine Kreatur beschwören, die Racheeengel spielt. Evtl. ist es sogar Azrael persönlich ? :wink:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Stamper

  • Mitglied
Der "Master of Puppets"- eine Abenteueridee
« Antwort #6 am: 05. Februar 2006, 13:37:26 »
naja, im Grunde eine nette Idee :)
Aber was die Armee angeht, sind es die untoten Tiere und Panzer-Golems, die er zusammen mit dem feisten Metzger herstellt.
und solche magischen Wesen sind eher günstig im Unterhalt :P
Powered by: Anti-Psionik Liga

Heretic

  • Mitglied
Der "Master of Puppets"- eine Abenteueridee
« Antwort #7 am: 06. Februar 2006, 15:52:49 »
Klar, wenn der NSC Trump oder Bill Gates heisst, dann ja.
Weisst du was Golems kosten?
Für 2-3 Golems bekommst ne verdammt gut ausgerüstete Armee...

Darigaaz

  • Mitglied
Der "Master of Puppets"- eine Abenteueridee
« Antwort #8 am: 06. Februar 2006, 15:56:22 »
Bedenke seinen Bösewicht, der durch sein CHA niemals als glaubwürdiger Heerführer angenommen werden wird. Er wurde nur wegen seines Unfalles schon verstoßen. In dieser Welt hat man keine Chance als Opfer dieser Art. Die Armee wird also entweder genauso hinterhältig sein, wie grausam, oder der Thaumaturg arbeitet im Hintergrund. Ein Golem hat auch den Vorteil, nicht bestechlich zu sein.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

yennico

  • Mitglied
Re: Der "Master of Puppets"- eine Abenteueridee
« Antwort #9 am: 02. September 2006, 11:37:56 »
Zitat von: "Stamper"
Die nächste Phase ist ein winzig kleines Teufelchen, welches Morcanti beschworen und über das Portal einem SC in den Mund zaubert. Versagt dieser bei einem Zähigkeitswurf, sticht das Teufelchen ihm mit einem winzigen Dolch oder Dreizack in die Zunge und der SC muss für 1W4 Tage lispeln (was sehr gut in der Gruppe ankommt).

Seit wann kann man ein Wesen IN einem PC zaubern? Wenn man als GM dieses zulassen würde (wovon ich dringend abrate), braucht man sich nicht wundern, wenn die PCs diese Taktik kopieren. Können sie sie nicht kopieren ist dieses Taktik GM-Willkür.

Heretic

  • Mitglied
Der "Master of Puppets"- eine Abenteueridee
« Antwort #10 am: 02. September 2006, 15:53:49 »
Zum Thema Master of Puppets...
Wie wärs mit dem Einsatz eines Puppeteers?