Hallo!
Ich hatte mir mal einen Barden als Nahkämpfer gebastelt. Er sollte viele Skills haben, ein paar Zauber und doch im Nahkampf bestehen können. Und der ging so:
Volk: Mensch (spätere Extrafertigkeiten sind so gut wie die des Halbelben, Mensch hat aber mehr Feats und Skills, Größe sollte mindestens Medium sein wegen Trip)
Attribute: Viel Stärke (15+), mittleres Charisma (13 oder 14 reicht)
Kampfrichtung: Trip mit Spiked Chain. Der Vorteil ist, daß man mit viel Stärke auch mit schlechterem BAB als der reine Kämpfer als "zu Boden Werfer" einigen Schaden anrichten kann. Mit der Spiked Chain (10 Fuß Reichweite) kann man z.B. aus zweiter Reihe den Gegner den Frontkämpfern zu Füßen legen.
Man nehme einen Barden und wechsle zwischen der 4. und der 9. Stufe auf den Dragon Disciple (DD), eine offizielle Prestigeklasse im 3.5 Masters. Je früher man wechselt, desto mehr Kämpfer ist dieser Barde. Ich bevorzuge den 7. Level, da hat man schon ordentlich Bardenskills gesaugt, kann die III. Spruchstufe zaubern, und ausreichend oft Musik machen.
Man steigere immer Stärke. Der DD gibt noch viel Extrastärke dazu, in der 10. DD-Stufe hat dieser Barde durch seine Prestigeklasse Stä +8, Kon +2, Int +2, Cha +2, AC +4 und einige schöne Extras. Er käme so in der 14 Stufe (4 Barde, 10 DD) auf eine natürliche Stärke 26 - ohne Zauber oder magische Gürtel. Eine gute Vorausetzung, um Leute zu trippen.
Zaubertechnisch wird dieser Barde nicht völlig abgehängt. Gut: Er kann nur die II. oder III. Spruchstufe, jedoch sind in diesen Stufen sowieso die besten Bardenzauber, wie ich finde. Weiterhin schenkt ihm der DD bis zu 7 Extrazauberslots pro Tag! 7 mal am Tag die Zauber der dritten Stufe sprechen, das ist nicht schlecht.
Lebenspunktetechnisch bringt der DD 1W12 und gleicht so die mageren W6 des Barden aus.
Dies sind meine Lieblingsbardenzauber:
III.
Blink
Displacement
Haste
Major Image
II.
Alter Self (Hebt auch die AC um bis zu 6 Punkte)
Blur
Glitterdust
Invisiblility
Silence
I.
Charm person
Cure Light Wounds
Grease
Rogan