Autor Thema: Barde für 3.5  (Gelesen 4122 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast_Askael

  • Gast
Barde für 3.5
« am: 11. Februar 2004, 16:28:30 »
 Hallo!

Hatte heute ein Gespräch mit Dirayn, das ich gerne in diese Plattform hiefen möchte.

Wie seht ihr die Rolle des Barden in einer Gruppe, oder welche Rollen bieten sich an?
Ist er im Kampf tatsächlich soo schwach? - Ich würde daran denken Fertigkeiten wie bluffen exzessiv auszunützen..

Auch Bardenwissen ist ziemlich nützlich - sehr wenig skill - points auf Knowledge?

Welche Konzepte im Kampf? - Wafenfinesse, Fernkampf?

Gebt mir eure Beiträge!!


 

Barde für 3.5
« Antwort #1 am: 11. Februar 2004, 16:54:43 »
Silent leges inter arma

Grimm Blutbart

  • Gast
Barde für 3.5
« Antwort #2 am: 14. Februar 2004, 12:32:20 »
 Im Nah-Kampf würde ich mich eher immer zurückhalten. Dafür kann er im Fernkampf etwas besser auftrumpfen. Kommt es doch zum Nah-Kampf, würde ich unbedingt eine untergeordnetere Rolle spielen - sollen doch die Kämpfer, Barbaren etc. die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und damit den meisten Schaden einstecken. Setze deine Bardenmusik am Anfang eines Kampfes ein, denn mit dem Talent Nachhaltige Bardenmusik kannst du dich in der nächsten Runde wieder deinen Zaubern widmen, oder dem Fernkampf. Alles in allem ist es aber immer schwierig abzuwägen, was man als nächstes tun soll, denn der Barde kann ja so ziemlich alles (aber leider nichts wirklich herausragend gut).

Mit der 3.5er Version zieht der Barde mit dem Schurken annähernd gleich (Stichwort: Fertigkeitspunkte) und ich finde es gar nicht schlimm, dass der Barde keinen hinterhältigen Angriff durchführen kann. Vielmehr kann er im eigentlichen Rollenspiel durch die aufgewerteten Fertigkeitspunkte richtig auftrumpfen. Dazu ist das Bardenwissen sehr wichtig und so ein riesiger Vorteil, der zu sehr und nur zu leicht übersehen wird, da Rollenspiel im Allgemeinen meiner Meinung nach immer kampflastiger wird.

Buddha

  • Mitglied
Barde für 3.5
« Antwort #3 am: 14. Februar 2004, 16:52:53 »
 Der Barde ist im Prinzip die ideale Unterstützungsplattform. Definitiv der flexibelste Charakter, den es gibt. Viele Skills, Bardenmusik, Angriffs- und Heilmagie, Bardic Knowledge und idealerweise dazu eine Fernkampfwaffe.
Zur Not kann der Charakter dann auch mal in Nahkampf eingreifen, aber im Prinzip kann er aus der zweiten Reihe heraus in beinahe jeder Situation nützlich sein.
Der Bardenspieler muss sich sicherlich damit abfinden, dass er keiner anderen Klasse auf ihrem jeweiligen Gebiet überlegen ist. Von daher sind Anfänger meistens etwas unglücklich mit dem Barden. Aber im Prinzip der beste 5te Charakter den es gibt :)
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Askael

  • Mitglied
Barde für 3.5
« Antwort #4 am: 15. Februar 2004, 11:01:53 »
 Danke!   War schon mal sehr hilfreich;


@Grimm Blutbart:
Nachhaltige Bardenmusik ist ein Talent aus dem forgotten realms campaign setting, oder?

Noch eine rein hintergrundmäßige Frage:

Gibt es in den forgotten realms eine Stadt oder einen Landstrich, der etwas an Italien im 15 - 16 Jh. erinnert?
So ein Intrigen, Spione und Vendetta  :ph34r: - Hintergrund würde mir extrem gut gefallen!

Gruezi, A(skae)l
Pünktlichkeit ist der Dieb der Zeit

Loki

  • Mitglied
Barde für 3.5
« Antwort #5 am: 15. Februar 2004, 11:58:04 »
 Schau dir mal Amn, Tethyr und Calimshan an. Die Regionen werden im FRCS als "Lands of Intrigue" bezeichnet. Calimshan ist vielleicht zu orientalisch, aber Tethyr könnte das sein was du suchst.

Talwyn

  • Mitglied
Barde für 3.5
« Antwort #6 am: 15. Februar 2004, 12:15:48 »
 Tethyr und Amn passen gut, Calimshan ist eher mit Nordafrika vergleichbar.

Tiberius

  • Mitglied
Barde für 3.5
« Antwort #7 am: 17. Februar 2004, 13:41:22 »
 Barde für 3.5? Genau mein Thema, ich bastel mir auch gerade einen Barden. Da ich ihn gerne auch mal in den Nahkampf schicken möchte, werde ich ihm noch ein paar Level Swashbuckler (Complete Warrior) verpassen. Die beiden Klassen ergänzen sich einfach optimal: Der Swashbuckler bekommt auf der ersten Stufe Waffenfinesse "geschenkt", auf der dritten Stufe gibt es Insightful Strike. Da man hier seinen Intelligenzbonus auf den Schaden addieren kann, wird das große Manko der Waffenfinesse stark abgemildert. Im weiteren Verlauf bekommt der Swashbuckler noch einige nette Fertigkeiten, aber das geht natürlich auf Kosten der Barden-Level. Aber wie gesagt, drei Level Swashbuckler sind für den nahkämpfenden Barden ein Muss.

Edit: Oh, ich hab vergessen zu sagen, dass der Swashbuckler seine Trefferpunkte mit W10 auswürfelt (besser als der Waldläufer!!!). Das steht natürlich dem etwas schwächlichen Nahkampf-Barden auch sehr gut zu Gesicht!

Sjeg

  • Mitglied
Barde für 3.5
« Antwort #8 am: 18. Februar 2004, 20:33:10 »
 Nur eine kleine Frage: Wenn du unbedingt einen Nahkampfcharakter spielen willst, warum spielst du dann nicht gleich einen Kämpfer anstatt einen Barden maxen zu wollen?!?  <_<

Ich spiele einen Barden hauptsächlich des Rollenspiel wegens, da gibts wohl kaum eine bessere Klasse.  

Nichts für ungut  :)
mfg Sjeg

Tiberius

  • Mitglied
Barde für 3.5
« Antwort #9 am: 19. Februar 2004, 02:20:37 »
 Du nimmst mir die Antwort vorweg: Ich spiele den Barden wegen des Rollenspiels. Ich mag die Hans-Dampf-in-allen-Gassen-Art des Barden. Ich finde es aber auch nicht so abwegig, dass sich ein Barde auch mal ins Kampfgetümmel stürzt, insbesondere, wenn er dies nicht auf die plumpe Fighter-Art und Weise, sondern elegant à la Mantel und Degen tut. Dafür ist der Swashbuckler halt hervorragend geeignet. Die Kombi Barde und Swashbuckler bietet sich also nicht nur aus Optimierungsgründen sondern auch aus Stilgründen an. Was spricht gegen einen tollkühnen, Rapier schwingenden Barden? Nichts. Wenn ich in meinem obigen Beitrag mehr auf die spieltechnischen Vorteile der Kombi eingegangen bin, liegt das daran, dass ich dachte, das sei im Charakter Optimierungs Forum so erwünscht  ;)  

Guest

  • Gast
Barde für 3.5
« Antwort #10 am: 20. Februar 2004, 16:27:45 »
 Um noch einmal auf deine Frage zurückzukommen, Askael - Italien 15./16. Jhdt Stil sagtest du? Wie wär's mit Iriaebor (in den Westlichen Herzlanden)? Hochnäsig, reich, eingebildet, etwas korrupt - fertig ist der italienische Mix! (Wenn man die Hochnäsigkeit etwas weglässt.) Apropos korrupt - wie wär's mit Westtor? Ist vielleicht eine etwas bessere Lösung, als Iriaebor...

p.s.: Nachhaltige Bardenmusik ist aus >Lied und Stille<

Askael

  • Mitglied
Barde für 3.5
« Antwort #11 am: 21. Februar 2004, 13:59:58 »
 
Die Region ist Tiefwasser geworden.
Vielleicht nicht so mega-korrupt, aber der geheime Fürstenrat, die Stadt der Toten, wo man sichere Gespräche führen kann, gefiel mir.
Es soll ohnehin nur die Herkunftstadt sein, mit 16 hab ich mich da eh vertschüsst  ;)

Talente werden ziemlich sicher so aussehen:

waffenfinesse
zusätzliche Bardenmusik
hmm, und wahrscheinlich ausweichen..
 
Pünktlichkeit ist der Dieb der Zeit

Rogan

  • Contest 2010
Barde für 3.5
« Antwort #12 am: 21. Februar 2004, 21:39:10 »
 Hallo!

Ich hatte mir mal einen Barden als Nahkämpfer gebastelt. Er sollte viele Skills haben, ein paar Zauber und doch im Nahkampf bestehen können. Und der ging so:

Volk: Mensch (spätere Extrafertigkeiten sind so gut wie die des Halbelben, Mensch hat aber mehr Feats und Skills, Größe sollte mindestens Medium sein wegen Trip)
Attribute: Viel Stärke (15+), mittleres Charisma (13 oder 14 reicht)
Kampfrichtung: Trip mit Spiked Chain. Der Vorteil ist, daß man mit viel Stärke auch mit schlechterem BAB als der reine Kämpfer als "zu Boden Werfer" einigen Schaden anrichten kann. Mit der Spiked Chain (10 Fuß Reichweite) kann man z.B. aus zweiter Reihe den Gegner den Frontkämpfern zu Füßen legen.

Man nehme einen Barden und wechsle zwischen der 4. und der 9. Stufe auf den Dragon Disciple (DD), eine offizielle Prestigeklasse im 3.5 Masters. Je früher man wechselt, desto mehr Kämpfer ist dieser Barde. Ich bevorzuge den 7. Level, da hat man schon ordentlich Bardenskills gesaugt, kann die III. Spruchstufe zaubern, und ausreichend oft Musik machen.

Man steigere immer Stärke. Der DD gibt noch viel Extrastärke dazu, in der 10. DD-Stufe hat dieser Barde durch seine Prestigeklasse Stä +8, Kon +2, Int +2, Cha +2, AC +4 und einige schöne Extras. Er käme so in der 14 Stufe (4 Barde, 10 DD) auf eine natürliche Stärke 26 - ohne Zauber oder magische Gürtel. Eine gute Vorausetzung, um Leute zu trippen.

Zaubertechnisch wird dieser Barde nicht völlig abgehängt. Gut: Er kann nur die II. oder III. Spruchstufe, jedoch sind in diesen Stufen sowieso die besten Bardenzauber, wie ich finde. Weiterhin schenkt ihm der DD bis zu 7 Extrazauberslots pro Tag! 7 mal am Tag die Zauber der dritten Stufe sprechen, das ist nicht schlecht.

Lebenspunktetechnisch bringt der DD 1W12 und gleicht so die mageren W6 des Barden aus.

Dies sind meine Lieblingsbardenzauber:

III.
Blink
Displacement
Haste
Major Image

II.
Alter Self (Hebt auch die AC um bis zu 6 Punkte)
Blur
Glitterdust
Invisiblility
Silence

I.
Charm person
Cure Light Wounds
Grease


Rogan
Neustart!

Sjeg

  • Mitglied
Barde für 3.5
« Antwort #13 am: 23. Februar 2004, 12:00:58 »
 Das Prinzip ist beindruckend! Trotz alledem weiß ich nicht ob man so einen Typen noch als Barden Bezeichnen kann ;-)

mfg Sjeg

Rogan

  • Contest 2010
Barde für 3.5
« Antwort #14 am: 23. Februar 2004, 12:19:29 »
 "Singender Krieger" wäre für mich Barde genug :D

Rogan
Neustart!