Autor Thema: Grundsätzliches zur Kampagne  (Gelesen 1642 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zirkumflex

  • Gast
Grundsätzliches zur Kampagne
« am: 11. Februar 2004, 18:32:05 »
 Hi Leute!

Wir spielen seit ungefähr 2 Jahren D&D und da ich fast immer Meister bin und ein alter DSA Spieler ebenfalls hat es sich so eingebürgert das ich meine eigene Kampagnenwelt zusammengestellt habe. In dieser Welt ist Magie bei den Menschen grundsätzlich verboten, und deshalb gibt es auch kaum magische Waffen/Gegenstände..

Jetzt wollte ich euch fragen wie ihr das handhabt, spielt ihr mit den Standardregeln, und wenn ja wie schafft ihr es eure Spieler im Zaum zu halten? :huh:

Ich habe einmal versucht regulär Gold zu verteilen so wie es bei D&D üblich ist und da ist keiner mehr mit einer unmagischen Waffe/Rüstung herumgelaufen, die Monster waren ebenfalls kein Problem mehr für sie. :blink:  

Loki

  • Mitglied
Grundsätzliches zur Kampagne
« Antwort #1 am: 11. Februar 2004, 18:48:35 »
 Hm, also das die Spieler stärker werden ist doch normal. Schließlich spielt man bei D&D Helden und die sollen auch irgendwann große böse Drachen und Dämonen besiegen. Im epischen Bereich kann man sich theoretisch mit den Göttern anlegen.
Es ist eure Sache was ich draus macht. Wenn euch das "normale" Power-Level zu heftig ist, dann müsst ihr nicht so spielen. Ich hör immer wieder das die Leute lieber low-level/-power/-magic Kampagnen spielen weil es ihnen mehr Spass macht.

Doombrand

  • Mitglied
Grundsätzliches zur Kampagne
« Antwort #2 am: 11. Februar 2004, 19:42:50 »
 Allerdings ist auch High-Level sehr unterhaltsam. ;)  Nur um das noch mal klarzustellen...
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Kwirk

  • Mitglied
Grundsätzliches zur Kampagne
« Antwort #3 am: 11. Februar 2004, 19:43:20 »
 Also da gibt es nur eins:
Lass sie keine magischen Waffen kaufen oder finden.DU bist der SL,du kanst bestimmen,was verfübar ist udn zu welchem Preis.
Allerdings solltest du deine Spieler fragen,ob sie wirklich so Low-magic spielen wollen.

Buddha

  • Mitglied
Grundsätzliches zur Kampagne
« Antwort #4 am: 11. Februar 2004, 20:06:18 »
 alles geschmackssache, aber wenn die Spieler deine Monster einfach vernichten, dann liegt das nicht im Gold und an den Items, sondern an dir und deinen Monstern :)
Der Meister gewinnt immer, ob jetzt High Magic oder oder nicht ist letztendlich nur ein Spiel mit Zahlen. Es gibt den Spielern halt ein besseres Gefühl mit so einer dicken Ausrüstung rumzulaufen, aber letztendlich steigern sich ja die Gegner gleichmäßig mit.
Für mich insgesamt lediglich flairgründe und von daher auschließlich von der Kampagnenwelt abhängig, immer unter der Vorraussetzung, dass auf die Balance geachtet wird.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Blackthorne

  • Mitglied
Grundsätzliches zur Kampagne
« Antwort #5 am: 11. Februar 2004, 21:38:21 »
Zitat von: "Zirkumflex"
Ich habe einmal versucht regulär Gold zu verteilen so wie es bei D&D üblich ist und da ist keiner mehr mit einer unmagischen Waffe/Rüstung herumgelaufen, die Monster waren ebenfalls kein Problem mehr für sie. :blink:
Entweder deine Spieler sind taktische Genies, oder deine Monster sind zu schwach, oder Du bist einfach noch zu unerfahren.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Thorn

  • Mitglied
    • http://www.hag-corner.de
Grundsätzliches zur Kampagne
« Antwort #6 am: 12. Februar 2004, 19:01:08 »
 In einer Low Magic welt sollte man Magische Dinge zumindest nicht kaufen koennen, oder wenn nur zu stark ueberhoehten Preisen. Das gleicht das Ganze mit den ueberschuessigen GPs wieder aus.

@Calivar: Das ist hier ja nicht FR.  :D

Und beim Finden der magischen Gegenstaende entscheidest Du ganz allein, was sie finden.
DM: "Der Troll bückt sich ..."
SC Sir Gallroy: "Ich greif' an"

Calivar

  • Mitglied
Grundsätzliches zur Kampagne
« Antwort #7 am: 12. Februar 2004, 19:43:32 »
 IMO funktioniert Low-Magic auch nur in Low-Medium Levels.

Später wird man merken, dass die Charaktere nicht in der Lage sein werden entsprechende Encounters zu bestehen. Dies macht sich jedoch erst in höheren Leveln bemerkbar.

Allerdings ist dies graue Theorie, da ich noch nicht Low-Magic mit High-Level gespielt habe.

Irgendwann fängt ja immer wer zu jammern an und dann startet man wieder von vorne. ;)  

Nailom

  • Mitglied
Grundsätzliches zur Kampagne
« Antwort #8 am: 12. Februar 2004, 22:05:22 »
 Henriette verzieh dich

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Zirkumflex

  • Gast
Grundsätzliches zur Kampagne
« Antwort #9 am: 12. Februar 2004, 22:17:34 »
 Nun, genau das gleiche ist mir auch passiert Nailom.


Aber ich stell mir dennoch die Frage was die Charaktere mit so viel Gold anfangen sollen, wenn Magie offiziell verboten ist?

Loki

  • Mitglied
Grundsätzliches zur Kampagne
« Antwort #10 am: 12. Februar 2004, 22:19:32 »
 Zum Beispiel Ländereien kaufen, ne Burg bauen oder ein riesiges Saufgelage  :D

Auf jeden Fall MasterCard Platinum beantragen *g*

Shining

  • Gast
Grundsätzliches zur Kampagne
« Antwort #11 am: 12. Februar 2004, 22:34:10 »
 Ich finde einfach, man sollte ihnen nicht soviel Geld geben. wenn es schon kaum mag. Ggst gibt, warum sollte es viel Gold geben?