Autor Thema: Brauche allgemeine Hilfe und Infos  (Gelesen 925 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darth Surus

  • Gast
Brauche allgemeine Hilfe und Infos
« am: 20. Februar 2006, 16:59:22 »
Hey Leute,

ich bin nun schon seit einiger Zeit hier im Gate dabei und spiele auch ziemlich gerne mit anderen Usern bei den Online Games verschiedene DnD Kampagnen. Doch nun zieht es mich irgendwie doch sehr in die Sci-Fi Richtung und deshalb hab ich mich entschieden ein wenig mehr über Star Wars d20 zu erfahren.  

Also meine Grundkenntnisse sind eigentlich ziemlich mäßig, ich habe mir die Rezension im Gate durchgelesen und auch mal ab und zu im Forum hier durchgeblättert, um vielleicht hie und da was aufzuschnappen.

Meine Fragestellung bezieht sich jetzt allerdings konkret auf Folgendes:

1. Ich will mir bis zu den Osterferien (mitte April, als info für die adults :-)) das neue Core Rule Book kaufen und durchblättern. Anschließend hatte ich vor eine eigene Offline-Runde zu starten und habe mich gefragt, ob das Regelbuch einsteigerfreundlich ist, oder ob man sich nicht lieber noch vorher von jemandem beraten lassen sollte  :?:

2. Beraten? Zu was? Nunja, da ich ja sozusagen meistern will, wollte ich jetzt mal eben hier nachfragen, welches zusätzliche Buch ich mir noch kaufen muss um einen Einblick vom Star Wars Spielleiter-Dasein zu erhaschen. Wie ich das aufgegriffen habe, reicht anscheinend das Core Rulebook für SCs UND (?) SLs, oder hab ich da was falsch verstanden  :?:

3. Hier im Forum zu fragen erscheint mir immer viel sinnvoller, als zig von Fragen an einzelne Leute per PN zu schicken, also kurz zum Inhalt:

- Habe ich als Spieler eine große und vor allen Dingen "gute" (bezieht sich auf die Kreativität des gesamten Systems) Rassen/ Klassen zur Auswahl, oder ist es generell eine "Ich bin Star Wars Fanatiker"-Entscheidung , ob man sich ans Star Wars d20 System heranwagt  :?:

- Das Ability System ist ja auch anders geregelt, richtig? Ist es denn schwer zu begreifen, oder würde so ca. ein Monat ausreichen um sich generell mit den ganzen Regeln zu befassen bzw. um eine kleine Quest zu erstellen (Hier nochmal Bezug auf das "einsteigerfreundliche")  :?:

4. Kann man einfach mal spontan behaupten, dass man als SL bei Star Wars ebenso viele Kreativitäts-Möglichkeiten offen hat wie beim normalen DnD bzw. um ein Beispiel zu nennen; Das Eberron Setting? Anders Ausgedrückt: Lassen sich gute Kampagnen und Aufgaben für die Spieler austüfteln, sodass diese nicht gleich einschlafen und bisschen Action zum Ausspielen haben :-)  :?:

5. Bedanke ich mich schonmal bei allen die mir weiterhelfen und sich so gütig zeigen mir einige Dinge zu erläutern/ beantworten. Viele viele Grüße aus Berlin (Hoffe die Rechtschreibung war gut genug ;-))

Tarakas aka. (vielleicht bald dann) Darth Surus

Kilamar

  • Mitglied
Brauche allgemeine Hilfe und Infos
« Antwort #1 am: 20. Februar 2006, 21:33:25 »
1. Die Regeln sind einsteigerfreundlich, genauso wie D&D. Das System ist ja nicht sooo anders.

2. Ja, die Grundregeln reichen eigentlich.

3. Auswahl ist gut.
Ich weiß nicht  genau was Du meinst, aber Attribute und Fertigkeiten sind ähnlich wie in        D&D, nur das System der Trefferpunkte wird gegen das Wundensystem ausgetauscht. Da ist aber nicht viel Substanz hinter was es schwierig machen würde es zu verstehen.

4. Ja, aber das liegt ja wohl am SL.

Kilamar