Autor Thema: ...Zauber zielen oder Aim Arcaine...  (Gelesen 1325 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexMcCurd

  • Mitglied
...Zauber zielen oder Aim Arcaine...
« am: 03. März 2006, 10:46:12 »
Moin...

Neu in den Regeln der 3rd Edition aber fasziniert von den Möglichkeiten, bin ich gerade dabei, meinen zauberfähigen SC einen neuen Skill aufzudrücken: Zauber Zielen. Geboren aus Spieltaktiken wie "ich setze den Feuerball so, daß er möglichst viele Gegner [die gerade anstürmen] erwischt, aber keinen von uns" oder auch "ich lasse den Blitzstrahl im Zick-Zack durch den Gang jagen", dachte ich mir, da kann man ein nettes spieltechnisches Element hineinbringen, daß dem Rechnung trägt.

Meine Vorstellung ist, daß zauberfähige Chars diesen Skill als Klassenfertigkeit bekommen und belegen können. Attributsbonus wäre das jeweilige Zauberattribut (also CHA beim Barden/Hexenmeister, WEI bei Paladin & Cleric usw.). Mindestwürfe entsprechend adjustabel. Geltung wäre dann für alle (Flächen)Zauber, die nicht irgendwie auf Berührung ausgerichtet sind (Brennende Hände, Feuerball, Blitz, Lanze der Zerstörung und was nicht alles). Ich möchte damit keineswegs die Zauber schmälern, jedoch den exessiven Gebrauch von gut platzierten, teilweise irrsinnig angewandten Methoden einschränken. Außerdem finde ich die gute alte "1" auf dem W20 kann durchaus mal ein wenig Pfeffer in eine Begegnung bringen, wenn der Feuerball eben mal nicht genau in der Mitte der Gegner explodiert, sondern leider, weil der Magier sich verschätzt hat, kurz vor den Füßen der Front-Line-Charaktere *eg*. Evtl. wäre es auch ein Talent wert "zauber genau zielen" oder so.

Bitte um Meinungen oder, sofern in ähnlicher Form vorhanden, Erfahrungsberichte.

lg

Alex
...der DM ist Gott und per definitionem allmächtig!......

Tyrael

  • Mitglied
...Zauber zielen oder Aim Arcaine...
« Antwort #1 am: 03. März 2006, 12:03:10 »
Auf den ersten Blick hört sich das ganz interessant an, aber sobald euer Magier(wie du geschrieben hast) deine Frontreihe mit irgendeinem Zauber killt, wirst du mit sicherheit von deiner Gruppe(völlig zurecht) dazu gezwungen die Regelung wieder aufzugeben.
Es hat schon seinen Sinn, dass ein Magier sich den Zielort seiner Zauber frei auswählen kann. Du könntest höchstens den Zielort um ein Feld verschieben.
Ich bin nicht Perfekt, aber verdammt nah dran

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
...Zauber zielen oder Aim Arcaine...
« Antwort #2 am: 03. März 2006, 12:13:39 »
1. Gilt bei Fertigkeitswürfen weder 20 = automatischer Erfolg, noch gilt 1 = Fehlschlag, daher bestraft diese Fertigkeit nur Zauberanwender der niederen Stufen.

1.1. Blitzstrahl geht nicht im Zick-Zack durch Korridore.

2. Kneift es alle Nicht-Magier, da man dummerweise nicht genug Fertigkeitspunkte hat.

3. Ist ein Bezug auf das zauber-relevante Attribut ziemlicher Unsinn, da die selbe Sache wohl nicht durch 3 verschiedene Attribute gleich zu lösen sein kann.

4. Warum noch mehr würfeln müssen - ist ja nicht so, dass D&D ein Würfelspiel ist sondern ein Rollenspiel.

5. Wozu das überhaupt? Ich kann jetzt mal einfach sehr schnell 10 Situationen bringen wo diese Fertigkeit absoluter Blödsinn ist.

6. Man kann durchaus D&D spielen ohne vor Beginn sehr überdenkenswerte Hausregeln zu entwickeln.

Was ich kurzum sagen möchte: eine ganz schlechte Idee. Und Entschuldigung, falls es unnötig unhöflich klingt.  :wink:

AlexMcCurd

  • Mitglied
...Zauber zielen oder Aim Arcaine...
« Antwort #3 am: 03. März 2006, 12:20:25 »
...mag sein; oder aber der entsprechende Spieler *g*. Patzer sollen ja eigentlich auch eher dazu dienen, die SC in schwierigere oder einfach nur lustige Situationen zu bringen; und nicht, die Gruppe zu vaporisieren. Der DM ist dahingehend ja frei; ich persönlich fände es nicht schön, durch so etwas SC zu töten. Den Bart des Kämpfer-Zwerges würde ich allerdings schon gehörig versengen lassen.

Ich habe ja auch kein Problem damit, daß die Zauber treffen; das soll ja auch durchaus so bleiben und in normalen Aktionen nicht zum Tragen kommen. Wenn jedoch 3 Blocker in einer großen Höhle sich mit Ogern auseinander setzen, und der Magus von hinten proklamiert: "Ich setze den Feuerball so, daß nur die Köpfe der Oger davon erwischt werden" finde ich ist das eine Aktion, die man durchaus so, wie oben beschrieben, handhaben kann. Und wenn dann dabei etwas schief geht, liegt das eher in der Verantwortung des Magiers, da dies eine - wie ich finde - durchaus heikle Aktion ist.

Analog gebe ich bei jedem Patzer mit einer Fernkampfwaffe in den Nahkampf eine gute Chance, eigene Leute zu treffen. no risk, no adventure :-)
...der DM ist Gott und per definitionem allmächtig!......

Buddha

  • Mitglied
...Zauber zielen oder Aim Arcaine...
« Antwort #4 am: 03. März 2006, 12:20:51 »
Außerdem sollte dir klar sein, dass du damit alle Magieanwender generell schwächer machst, gerade wenn du auto miss drin lässt, gehen 5% der Zauber schief.
Und an der Balance rütteln ist immer so eine Sache, ansonsten noch alles was über mir steht ;)
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

AlexMcCurd

  • Mitglied
...Zauber zielen oder Aim Arcaine...
« Antwort #5 am: 03. März 2006, 12:30:42 »
@tempus:

Ob unhöflich klingend oder nicht: your oppinion und von daher durchaus willkommen.

zu 1) Durchaus gewichtiges Argument; ich würde es dann allerdings weniger als Fertigkeit, sondern eher als eine Art arkanen AB interpretieren

zu 1.1) *sorry*, funzte beim alten D&D genau so (grad gesehen, nach 3.5 nicht mehr)

zu 2) Bevorteilt diese eher...

zu 3) Gedacht eigentlich, damit man nicht auf noch ein Attribut Wert legen muß, sondern einfach das nimmt, mit dem der SC eh schon zaubert

zu 4+5) Wie im vorigen Post schon gesagt, soll ja nicht immer so sein, nur wenn SC mit abstrusen Vorstellungen kommen...

zu 6) Yapp *zustimm*...und eben aus jahrzehntelanger Spielerfahrung kommt dieser Wunsch meinerseits. Was "normale" Waffenträger durch viel Gewürfel erreichen müssen (Turnen, Akrobatik im Kampf, gezielte Schläge) fällt dem Magier "einfach so" in den Schoß...
...der DM ist Gott und per definitionem allmächtig!......

Zechi

  • Globaler Moderator
...Zauber zielen oder Aim Arcaine...
« Antwort #6 am: 03. März 2006, 13:26:50 »
Zitat von: "AlexMcCurd"

zu 6) Yapp *zustimm*...und eben aus jahrzehntelanger Spielerfahrung kommt dieser Wunsch meinerseits. Was "normale" Waffenträger durch viel Gewürfel erreichen müssen (Turnen, Akrobatik im Kampf, gezielte Schläge) fällt dem Magier "einfach so" in den Schoß...


Ganz so ist es ja nicht. Zum einen gibt es ja Zauber die einen Angriffswurf erfordern und da gelten die selben Regeln wie für normale Angriffe (außer das es Berührungsangriffe meistens sind aber Patzer bei einer 1 gibt es trotzdem). Zauber die keinen Angriffswurf erlauben haben dagegen in der Regel immer einen Rettungswurf (mit ganz wenigen Ausnahmen), dieser bestimmt sich ja nach dem Attributs-Mod des Zauberwirkers und daher auch nach seinem "Können".

Zudem würde deine Regelung ja Bereichszauber einfach nur unattraktiver und schwächer machen. Andere Zauber die "gezielt" eingesetzt werden, wie etwa Personen bezaubern, Personen festhalten und viele mehr, wirken ja automatisch wenn man das Ziel sieht. Du würdest halt einfach die Balance der Zauber verändern, was keine gute Idee ist. Vermutlich würden deine Spieler dann Zauber wie Feuerball meiden, aber Zauber mti Ziel oder Angriffswurf wählen.

Du verschiebst daher die Problematik einfach nur.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

...Zauber zielen oder Aim Arcaine...
« Antwort #7 am: 03. März 2006, 15:08:46 »
Gibt es im Complete Arcane nicht das Talent "Extraordinary Spell Aim"? Kostet dich zwei Spruchgrade. Blöderweise spielst du 3.0  :P
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.