Moin...
Neu in den Regeln der 3rd Edition aber fasziniert von den Möglichkeiten, bin ich gerade dabei, meinen zauberfähigen SC einen neuen Skill aufzudrücken: Zauber Zielen. Geboren aus Spieltaktiken wie "ich setze den Feuerball so, daß er möglichst viele Gegner [die gerade anstürmen] erwischt, aber keinen von uns" oder auch "ich lasse den Blitzstrahl im Zick-Zack durch den Gang jagen", dachte ich mir, da kann man ein nettes spieltechnisches Element hineinbringen, daß dem Rechnung trägt.
Meine Vorstellung ist, daß zauberfähige Chars diesen Skill als Klassenfertigkeit bekommen und belegen können. Attributsbonus wäre das jeweilige Zauberattribut (also CHA beim Barden/Hexenmeister, WEI bei Paladin & Cleric usw.). Mindestwürfe entsprechend adjustabel. Geltung wäre dann für alle (Flächen)Zauber, die nicht irgendwie auf Berührung ausgerichtet sind (Brennende Hände, Feuerball, Blitz, Lanze der Zerstörung und was nicht alles). Ich möchte damit keineswegs die Zauber schmälern, jedoch den exessiven Gebrauch von gut platzierten, teilweise irrsinnig angewandten Methoden einschränken. Außerdem finde ich die gute alte "1" auf dem W20 kann durchaus mal ein wenig Pfeffer in eine Begegnung bringen, wenn der Feuerball eben mal nicht genau in der Mitte der Gegner explodiert, sondern leider, weil der Magier sich verschätzt hat, kurz vor den Füßen der Front-Line-Charaktere *eg*. Evtl. wäre es auch ein Talent wert "zauber genau zielen" oder so.
Bitte um Meinungen oder, sofern in ähnlicher Form vorhanden, Erfahrungsberichte.
lg
Alex