Autor Thema: [Planescape/FR/Generisch] Asmodeus  (Gelesen 2072 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
[Planescape/FR/Generisch] Asmodeus
« am: 04. März 2006, 01:48:28 »
Ich recherchiere gerade ein wenig über Asmodeus, da ich einen Kult des Erzteufels in meine aktuelle Kampagne einbringen will. Nun sind die Quellen teilweise zwar nicht direkt widersprüchlich aber so richtig ergänzen tun sie sich auch nicht.

Also: Bei Planescape ist der Name Asmodeus überhaupt nicht bekannt, richtig? Da ist immer nur die Rede von einem Overlord of Hell, der von der Festung Malsheem aus über Nessus herrscht und der absolute Herrscher von ganz Baator ist. Er wird auch als der "Masked Lord" bezeichnet (Quellen: Planescape Campaign Setting, Faces of Evil, Planes of Law).

Für den generischen AD&D Background gibt es die Geschichte von Ahriman und Jazirian, die beiden Schlangengötter, die das Multiversum geschaffen haben. Ahriman ist anschließend in die Hölle gefallen, und dort auf Nessus angekommen, wo sich durch den Einschlag seines Körpers schließlich die Serpent Coils gebildet haben, auf deren Grund noch immer der verwundete Körper Ahrimans liegt. Asmodeus, der in der Festung Malsheem herrscht ist hier ein Avatar von Ahriman, der de facto eine höhere Gottheit ist.  Außerdem wird auch hier wieder klar gestellt, dass Asmodeus der unumschränkte Herrscher der Neun Höllen von Baator ist, seine Ruby Rod schwenkt, 13 Fuß groß ist etc. pp. (Quellen: Guide to Hell, Manual of the Planes, Dungeon Master's Guide, Book of Vile Darkness)

In den Vergessenen Reichen funktionieren die Neun Höllen genauso wie im genereischen Background, und das gilt dann wohl auch für Asmodeus, Nessus, Malsheem und alles was so dazu gehört. (Quelle: Player's Guide to Faerûn)

Nun meine eigentlichen Fragen:
1.) Gibt es Publikationen, die weitere Informationen über Asmodeus enthalten, die nicht bei meinen Quellen auftauchen? Meinetwegen können das auch Romane sein. Spielt Asmodeus z.B. in "Elminster in Hell" eine Rolle?
2.) Gibt es innerhalb des Planescape Settings irgendwo Hinweise auf die Geschichte von Ahriman und Jazirian, so dass man davon ausgehen kann, dass diese Geschichte auch für PS gilt? Die Planescape-Quellen schließen das ja absolut nicht aus.

Es geht mir einfach darum, erstmal alles zu sammeln, was an Informationen zu Asmodeus bisher so erschienen ist. Vielen Dank schonmal,

Talwyn

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Planescape/FR/Generisch] Asmodeus
« Antwort #1 am: 04. März 2006, 08:18:53 »
Das wohl beste Material überhaupt zu diesem Thema wirst du bei dicefreaks finden: The Gates of Hell

Das ist ein kostenloser pdf Download in der Stärke eines gesamten Buches mit mehr Flair-Text als WotC sich haben insgesamt haben einfallen lassen und Höllenfürsten, die man wirklich fürchten kann.

Offiziell wirt du zu Frage 2 nichts finden.

http://community.dicefreaks.com/viewtopic.php?t=88
Übermensch, weil Rollenspieler

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[Planescape/FR/Generisch] Asmodeus
« Antwort #2 am: 04. März 2006, 11:24:21 »
Also regeltechnisch hinsichtlich seiner Macht, Stats, Rolle, Diener, Reich, PrC etc. wirst du im allseits beliebten Book of Vile Darkness bedient. Darauf bezieht sich m.W.n. sicher auch der PGtF. Was andere Planescape Quellen angeht, solltest du vielleicht mal auf den WizBoards die Frage wiederholen, da gibt es einige Planescape Experten.

Elminster in Hell? Mich dünkt, er ist da unter den Fittichen eines anderen, müßte es aber nachlesen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Planescape/FR/Generisch] Asmodeus
« Antwort #3 am: 04. März 2006, 12:29:00 »
Naja, wer Asmodeus aus dem BoVD benutzt, der kann ihn eigentlich auch gleich weglassen...
Übermensch, weil Rollenspieler

Talwyn

  • Mitglied
[Planescape/FR/Generisch] Asmodeus
« Antwort #4 am: 04. März 2006, 14:16:32 »
Das sehe ich genauso. Dieser so genannte CR 32 Asmodeus aus dem BoVD ist eine Lachnummer, die in meiner Kampagne sicher nicht vorkommen wird ;)

EDIT: Die Asmodeus-Variante von Dicefreaks finde ich schon sehr viel interessanter. DvR 18 und CR 81 entspricht schon eher meiner Vorstellung von der Macht, die Asmodeus haben sollte. Vielen Dank für den Link, damit kann man wirklich arbeiten :)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[Planescape/FR/Generisch] Asmodeus
« Antwort #5 am: 04. März 2006, 18:05:57 »
Also es geht ja mehr um den Hintergrund, als irgendwelche Stats, oder. Es sei denn, jemand ist so wahnwitzig und will auf den Typen losgehen.

Dicefreaks sind ganz nett, aber mit einer gehörigen Portion Salz zu genießen. Einiges von denen geht nämlich gehörig an den Regeln vorbei, man nehme nur einmal die Devils und deren Sippschaft. Die Elite Erinnyen von Glasya sind z.B. echt "cool", nur sind die nicht Max. HD wie angegeben, sondern weit darüber. Wie auch einiges andere.

CR 81 ... soso. Man gönnt sich ja sonst nix  :wink:
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Planescape/FR/Generisch] Asmodeus
« Antwort #6 am: 04. März 2006, 18:27:48 »
Du weißt aber schon, das sie das in der Einleitung erklären und auf ihre Regelvarianten hinweisen, ebenso wie auf ihre Kosmologie die sich eher an Planescape orientiert? Und zeig mir mal bitte irgendwo was, das diesbezüglich besser durchdacht ist...
Übermensch, weil Rollenspieler

Talwyn

  • Mitglied
[Planescape/FR/Generisch] Asmodeus
« Antwort #7 am: 05. März 2006, 05:19:26 »
Naja, die Asmodeus Variante aus dem BoVD kann schon in den frühen Epic Levels problemlos besiegt werden und das ist IMO völlig daneben, wenn man den offiziellen Hintergrund betrachtet. Asmodeus ist nunmal der Avatar einer Over Deity und dann soll er nur CR 32 sein? Mir behagt der Gedanke nicht besonders, dass irgendwelche FR Obergurus à la Elminster mal eben nach Nessus hüpfen könnten, um dort nebenbei den Avatar eines Gottes zu vernichten, der maßgeblich an der Erschaffung des Multiversums beteiligt war. Mal abgesehen davon, dass es auch schlicht nicht nachvollziehbar ist, wie der BoVD-Asmodeus seine Herrschaft über die gesamte Hölle behaupten sollte. Es wird in meiner Kampagne sicherlich nicht zu einer direkten Konfrontation zwischen dem Overlord und der Gruppe kommen und der Dicefreaks-Asmodeus macht auch deutlich warum das so ist. Außerdem enthält das Dokument eine Menge Fluff, der wirklich zu gebrauchen ist und dabei auch nicht dem Kanon widerspricht. Das Beschwörungsritual, mit dem man Asmodeus rufen kann ist zum Beispiel genial beschrieben und der Cardinal of Asmodeus ist eine wunderbare Prestigeklasse für einen Erzschurken.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[Planescape/FR/Generisch] Asmodeus
« Antwort #8 am: 05. März 2006, 10:09:36 »
Nichts für ungut, doch ich halte es schlichtweg für Blödsinn, Göttern oder Gottgleichen Wesen etwas wie Stats zu geben. Das mag ja für Epische Charaktere die ultimative Herausforderung sein, aber wie ihr schon sagt, sind die meisten dieser Dinger gar nicht dafür ausgelegt. Das liegt wohl auch daran, daß das Epic Level HB m.W.n. (sic!) weder bei Deities & Demigods, Faiths & Pantheons noch dem BoVD zur Anwendung kam. Demzufolge sind die Gegner darin "nur" eine Herausforderung für Leuts unter epischen Stufen.

@ TF ... es gibt IMHO keine gute Umsetzung für Götter oder Erzteufel et al. Deshalb muß ich eine regelunkonforme aber nicht besser als die Originale ansehen.  :wink:
PS: Ich sage ja nicht, daß die schlecht sind, habe genannte Eliten Glasyas selbst benutzt. Nur mit dem Empfehlen und Kommentaren "die sind viel besser" halte ich mich eben etwas mehr zurück.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Planescape/FR/Generisch] Asmodeus
« Antwort #9 am: 05. März 2006, 10:27:53 »
Nunja, ich nicht. Wenn jemand mal was Gutes gemacht hat, dann kann man das auch weiter empfehlen. Und das sind immerhin kostenlose Sachen in der Stärke eines normalen WotC Buches.

Ob man Göttern Stats gibt oder nicht ist egal. Das System hat sich dafür entschieden, also kann man es auch verwenden. Nebenbei findest du auch bei dicefreaks geupdatete Dieties wo entsprechende Regeln mit eingearbeitet sind. Und was meinst du damit:
Zitat
Demzufolge sind die Gegner darin "nur" eine Herausforderung für Leuts unter epischen Stufen.

Ab Level 50 kann man sich mal gegen einen Gott versuchen, gegen Halbgötter ab Level 30 vielleicht. Gegen Greater Dieties brauch man es nie versuchen. Verzeih mir, aber es scheint, als hättest du die Regeln dazu nur mal nebenbei überflogen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[Planescape/FR/Generisch] Asmodeus
« Antwort #10 am: 05. März 2006, 15:31:25 »
Nicht überflogen ... eigentlich war mein Beitrag ganz einfach gemeint: die älteren 3E - Bücher mit Göttern und Erzdämonen haben kaum oder gar nicht auf epische Regeln (Talente, Fähigkeiten etc.) zurückgegriffen, vor allem natürlich nicht auf jene, die erst mit dem Epic Level HB eingeführt wurden. Dahingehend sehen diese Götter natürlich schwächlich aus und werden somit "nur" für normale Charaktere (sagen wir mal Stufe 18 - 30) ohne große Rückgriffe auf neuere Epic Level - Bücher eine fette Herausforderung sein.

Aber du hast in einer Hinsicht Recht. Ich habe und werde mir nicht alle Ultra-High-Level Bücher oder Fanversuchsprojekte durchlesen. Meine Kampagnen spielen sich zwischen den eher traditionellen Stufen 1 - 20 ab, Tendenz um 10 -15. Wenn ich Götter brauche, dann haben die "Stats" außerhalb von Gut und Böse, so wie es sein sollte. Aber wer nun Spaß dran hat, wie die Dicefreaks, dann nur zu. Man sollte nur darauf achten, daß dann alles, inklusive Götterwelt, dementsprechend ge-updated werden müßte.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Planescape/FR/Generisch] Asmodeus
« Antwort #11 am: 05. März 2006, 16:35:27 »
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
Ab Level 50 kann man sich mal gegen einen Gott versuchen, gegen Halbgötter ab Level 30 vielleicht. Gegen Greater Dieties brauch man es nie versuchen.


Ja, die Epic Rules wurden dafür nicht benutzt - aber das muss auch nicht, Meine Aussage bezieht sich auf die Götter, so wie sie verfasst sind. Esist sicherlich eine gute Idee die Götter mal nach epischen Regeln zu updaten, aber nötig ist das erst, wenn das Level eine 4 oder 5 vorne hat. Davon ab ist eine überarbeitet Mystra bestimmt ein Mordsspaß - Cleric 3, Wizard 3, MyTh 10, Archmage 5, Initate otSV 7, Fatespinner 5, Dweomerkeeper 57 sollte ungefähr passen.  :wink:

Götter sind keine Herausforderung - sie sind so gut wie nicht zu besiegen. Es erfordert außergewöhnliche Umstände, damit auch einem optimierten Level 30+ SC es gelingt, einen wirklichen Gott zu besiegen (Imhotep bildet hier die große Ausnahme). Die Umstände sind dann dafür verantwortlich, das die Stats nur zur Nebensache werden - aber das sind sie zumindest bei mir immer.
Übermensch, weil Rollenspieler