Multiple Choice ist vielleicht nicht das Ideale. Vor allem nicht, wenn es nur 3 Antworten gibt und du die Achsen getrennt behandelst. Denn eine Antwort könnte Gut sein, aber auch Chaotisch, und die andere Rechtschaffen und Böse. Was macht man, wenn man jetzt Rechtschaffen Gut sein will? MC würde, um das halbwegs passend zu machen, eine Vielzahl von Antworten erfordern.
Besser ist es, das Abenteuer ohne Gesinnung anlaufen zu lassen, das Verhalten der Charaktere zu beobachten, und nach ein Paar Abenden die Gesinnung der Charaktere festzulegen.
Im obigen Beispiel wäre das Plünder natürlich fraglos CE. Die, die ohne Rücksicht auf Verluste helfen, sind Gut. Jemand, der Hilft, ohne sich übermäßig in Gefahr zu begeben, ist eher Neutral (eventuell Rechtschaffen, wenn er sonst wegen unterlassener Hilfeleistung dran wäre).
Wenn jemand stark widersprüchliche Aktionen bringt, ohne übermäßig grausam oder übermäßig selbstlos zu sein, ist er wohl CN.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Gesinnungen noch weiter einzuteilen sind, zwischen aktiv und passiv (auch wenn's auf keinem Bogen und in keinem Buch steht). Passive verhalten sich einfach in einer Weise, die der Gesinnung entspricht (egoistisch bei böse, selbstlos bei gut, gesetzestreu bei rechtschaffen u.s.w.), Aktive schreiben sich ihre Gesinnung auf ihr Banner (Paladine sind eindeutig Aktive Rechtschaffen Gut, obwohl da oft eine Komponente eher passiv ist), während Mönche meistens passiv sind (Disziplin und das Folgen einer Philosophie)
Eine Ausnahme muss man machen: Wenn jemand eine Klasse spielt, die eine Gesinnung vorschreibt, wird die schon vorher eingetragen (zumindest der Teil, der nötig ist, wie rechtschaffen bei Mönchen), und wenn eine bestimmte Gesinnung nicht zugelassen ist (meistens böse bei Standardgruppen), werden die Spielern bei entsprechenden Handlungen gewarnt.